Tagebuch [Test-Tagebuch] Phenom II X4 940 BE on Asus M3A78-T by xTc

magst du nich auch noch den C2 Duo mit ins benchprogramm nehmen :D wär sehr cool un dazu hattest du das auch angekündigt ;)
 
Tag 9. – Benchmarks: 3DMark 01, 3DMark 03, 3DMark 05 und 3DMark 06

Anmerkung:
Als Betriebssystem kommt Windows XP zum Einsatz.

attachment.php


Der 3DMark 01 liegt dem Phenom II, bei gleicher Taktfrequenz der Intel-CPU's überhaupt nicht. Selbst mit 3,4GHz muss sich der Phenom II einem Q9450 geschlagen geben.


attachment.php


Im 3DMark 03 zeigt sich ein vergleichbares Bild. Der Phenom II kommt trotz gleichen Takts nicht richtig auf touren. Im unübertaktetem Zustand fehlen dem Phenom II X4 940 knappe 1.000 Punkte zum Core 2 Quad Q9450.


attachment.php


Im 3DMark 05 zeigte sich eine überraschende Wendung. Der Phenom II kann den Core 2 Quad deutlich schlagen. Selbst 2,6GHz reichen dem Phenom II um den Q9450 zu schlagen. Der Core i7 dominiert souverän.


attachment.php


Im 3DMark 06 schlägt sich der Phenom II wacker. Den Core 2 Quad Q9450 hat der X4 940 locker im Griff. Mit 3,4GHz kommz der Phenom II dem Core i7 mit 2,66GHz recht nahe. Übertaktet ist der Core i7 aber unerreichbar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 9. – Benchmarks: 3DMark Vantage, PCMark Vantage und Cinebench

attachment.php


Der Core i7 ist für den Phenom II unerreichbar. Unübertaktet muss sich der Phenom II dem Core 2 Quad Q9450 leicht geschlagen geben.


attachment.php


Gleiches gilt für den PCMark Vantage. Der Core 2 Quad Q9450 kann sich vor dem Phenom II X4 940 leicht behaupten.


attachment.php


Im CineBench hat der Phenom II X4 940 den Q9450 mit 2,66GHz im Griff. Bei gleichem Takt liegt der Q9450 aber in Front. Der Core i7 dominiert.
 
Krasse Arbeit die du dir da gemacht hast :daumen:

Danke.

@ Digger:

Zum jetzigen Zeitpunkt war es leider Zeit-Technisch nicht möglich den E8600 mit in die Tests einzubeziehen. Da einige Punkte hier priorität haben, musste ich diese vorziehen.

Ich werde im laufe der Zeit, die Werte des E8600 hinzufügen. ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 10. – Benchmarks: wPrime, SuperPI, WinRar, Pov Ray und Paint.net

Anmerkung: Bei SuperPI und wPrime kommt Windows XP zum Einsatz.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Anmerkung: Bei WinRar wurde der Ordner der F.E.A.R. 2 Demo (1,76GiB) auf der höchsten Qualtitätsstufe zusammengepackt.



 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 10. – Benchmarks: Far Cry 2, Race Driver - Grid und Call of Duty - World at War

Anmerkung: Auflösung 1680x1050, reduzierte Details, Windows Vista & Catalyst 9.2


attachment.php


attachment.php

Anmerkung: Startposition "Hinten".

attachment.php


 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 11. – DDR2-800 CL4 vs. DDR2-1066 CL5

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Bei synthetischen Benchmarks zeigt sich, das der Phenom II schnelleren Speicher bevorzugt. So ließen sich die Transferraten jeweils etwas steigern. In der Praxis wendete sich das Blatt aber…..

attachment.php


Einzig Race Driver – Grid profitierte von schnellerem Speicher. Far Cry 2 und Call of Duty – World at War zeigten keine Steigerung.
 
Komische Sache, woran kann es liegen? Da er bestimmt überall die gleiche WinRAR Version benutzt hat dürfte es dann ja relativ egal sein, oder nicht? :huh:
 
Komische Sache, woran kann es liegen? Da er bestimmt überall die gleiche WinRAR Version benutzt hat dürfte es dann ja relativ egal sein, oder nicht? :huh:

Hab die ganz normale 3.8er genutzt die du überall im Netz laden kannst. Und bei allen Systemen habe ich den gleichen installer genutzt. ;)


Gruß
 
Trotzdem super Testtagebuch. Sehr ausführlich, übersichtlich, zudem noch sehr informativ. Wenn jetzt noch der Vergleich zu nem Phenom II x4 810 da wäre...^^ nein, ich denke, die nehmen sich da nicht wirklich viel, außer viell. in den Temperaturen, mein 810 hat selbst nach 3h prime nicht die 40° Marke überschritten, im Idle sinds max. 30°. und die 2,6Ghz packt meiner auch mit 1,152V.
Aber dennoch schön zu sehen, dass zwischen 3Ghz und 2,6Ghz nicht wirklich Unterschiede festzustellen sind. Weiter so!! :daumen: :daumen:
 
Zurück