Tagebuch [Test-Tagebuch] Phenom II X4 940 BE on Asus M3A78-T by xTc

Deine Test sind echt immer mit die besten, du solltest bei pcgh anfangen :daumen:
Hab ich das überlesen aber warum hast du den kühler nicht um 90grad gedreht eingebaut, damit er nach hinten bläst zum gehäuselüfter ?
hat das einen grund oder gefällt ers dir so besser?
 
Tag 3. – Montage: Fazit


Ansonsten ist das Layout des Asus M3A78-T sehr angenehm. Der Northbridge-Kühler ist nicht zu hoch und die Grafikkarte verdeckt Keine Sata-Anschlüsse. Falls Ihr eine Dual-Slot-Grafikkarte verwendet, fällt der PCIe x1-Slot weg. Ihr müsst eure PCIe x1-Karte dann zwangsweise in den schwarzen PCIe x16 Slot stecken.​

Du hast da ein K vergessen.;) (Den Text habe ich gekürzt)



Aber wie gewohnt ein schöner Test von dir.:daumen:
 
Da gibt es ganz einfache Begründung: Der Kühler passt aufgrund der Verschraubung nur so. ;)

achso :what: naja das find ich aber nicht toll :daumen2: weil es gibt ja auch gehäuse die oben nicht das netzteil haben somit würde der die luft immer gegen den deckel blasen :daumen2:

aber passen würde er also der northbridgkühler oder so wären nicht im weg?
 
Ich glaub der EKL Alpenföhn Groß Clockner, als Beispiel, lässt sich nach hinten blasend montieren. Zumindest sieht die Klammer stark danach aus.

Schönen Einbaubericht hast du da geschrieben xTc :)
 
Tag 4. - Bios: Spannungs- & Frequenz-Bereiche

Kommen wir nun zu den wichtigsten Einstellungen im Bios: die Spannungen und Frequenzen.

Diese sind vorallem für die Overclocker unter uns wichtig. ;)



FSB Frequency: 200 bis 600MHz - in 1MHz-Schritten einstellbar

PCIe Frequency: 100 bis 150MHz - in 1MHz-Schritten einstellbar

Processor Frequency Multiplikator: 8,0 bis 35,0 - in 0,5er-Schritten einstellbar

Processor-NB Frequency Multiplikator: 4 bis 20 - in 1er-Schritten einstellbar

CPU-NB HT Link Speed: 200 bis 2.200MHz - in 200MHz-Schritten einstellbar

Processor Voltage: 0,80 bis 1,70V - in 0,125V-Schritten einstellbar

Processor-NB Voltage: 0,80 bis 1,45V - in 0,125V-Schritten einstellbar

Southbrdige Voltage: 1,20 bis 1,35 - in 0,05er-Schritten einstellbar

DDR Voltage: 1,80 bis 2,50V - in 0,02er-Schritten einstellbar

Northbridge Voltage:

-> Hypertransport Voltage: 1,20 bis 1,4V - in 0,02er-Schritten einstellbar

-> Core/PCIe Voltage: 1,10 bis 1,60V - in 0,02er-Schritten einstellbar


Anmerkung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 4. - F.A.Q #1

Unter dem F.A.Q.-Punkt werde ich eure Fragen beantworten. Ich werde immer ein paar Fragen sammeln, und dann die Antworten posten.

Kannst du an dem Onboard-Grafikchip gleichzeitig einen Monitor über HDMI und einen zweiten Monitor über DVI anschließen und auch beide nutzen?

Nein, es ist nicht möglich zwei digitale Anschlüsse gleichzeitig zu nutzen. HDMI und DVI ist nicht möglich. Wenn nur VGA + HDMI oder DVI + VGA.


Meine Lieblingsfrage bei solchen Kühlkonstruktionen:
Mal dran rumgerkatz um zu sehen mit was für einem Material wir es hier zu tun haben?

Unter der gelben Beschichtung kommt etwas silberrnes zum vorschein. Ich tippe auf Alu. Allein vom Gewicht her, würde ich Kupfer ausschließen.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen. ;)


Gruß​
 
Tag 5. – Overclocking: Maximaler Referenztakt

Auch heute bekommt Ihr wieder ein paar Neuigkeiten aus dem Test-Labor. Ich habe mich heute mit dem Thema „Overclocking“ beschäftigt. Genauer gesagt, mit dem maximalen Referenztakt.

Dafür habe ich leichte Änderungen am Test-Setup vorgenkommen. Die 4GiB PCGH-Ram flogen raus und dafür wurden 2GiB DDR2-1147 mit D9GKX von Aeneon verbaut. Der Rest blieb unverändert.

Um den maximalen Referenztakt zu finden, habe ich den CPU-Multi auf 10 gesenkt. Anfangs habe ich noch mit dem Windows-Tool „AMD Overdrive“ übertaktet. Dieses schlug sich recht gut.
Wenn man die Werte in kleinen Schritten abhob, konnte man diese sofort auf Stabilität prüfen, ohne das System erst neustarten zu müssen. Weiterhin konnte man die Spannungen ohne einen Neustart anpassen.

Bis zu einem Referenztakt von 240MHz tat „AMD Overdrive“ gute Dienste, mehr war aber nicht möglich. Wer jetzt denkt „Was ein schlechtes Ergebnis für den Phenom II“ hat weit gefehlt. Nach kurzer Zeit stelle sich heraus, dass nicht der Phenom II, oder eine zu geringe Spannung das Problem war, sondern „AMD Overdrive“. Egal mit welchen Spannungen oder Teilern, ein Referenztakt von über 240MHz war einfach nicht möglich. Das Tool quittierte den Dienst und brachte das ganze System zum Absturz. Alles fror ein.

Über den steinigen Weg wer aber noch mehr drin. Zwar musste ich für jede Änderung das System neustarten, hatte aber keine Abstürze mehr. Auf dem Weg zum maximalen Referenztakt verhielt sich das System sehr ruhig. Ein kleinen Schritten war es möglich, das System an sein Maximum zu bringen, teilweise sogar ohne Blue-Screen. Erst bei zu großen Schritten stieg das System aus oder startete nicht mehr.
Kleine Schritte waren kein Problem. Mit 5 bis 10MHz mehr Referenztakt lies sich das System starten, war aber nach ein paar Sekunden einen Blue-Screen in Prime95. Allerdings stürze es nicht ab.

Nach einigen Neustarts und Anpassungen war ein maximaler Referenztakt von ~ 278MHz möglich.
Leider werde ich nun vom Mainboard gebremst, da ich die „CPU to Northbridge“ Spannung nicht weiter als 1,45V anheben kann. Weiterhin waren für die 278MHz 1,28V „Hypertransport Voltage“ und „Core/PCIe Voltage“. Bei den Test war somit keine Spannung im „roten Bereich“ des Bios’es. Eine Spannungserhöhung der beiden Werte, brachte keine Besserung.


FSB Frequency: 278MHz

Processor Frequency Multiplikator: 10,00x

Processor Voltage: 1,35V

Processor-NB Voltage: 1,45V

Southbrdige Voltage: 1,2V

DDR Voltage: 2,0V

Hypertransport Voltage: 1,26V

Core/PCIe Voltage: 1,24V



Hier ein Prime-Shot mit 278MHz Referenztakt:



Anmerkung: Die Threads wurden von mir gestoppt. ;)

Dazu auch die passende Vali mittels CPU-Z:

Phenom II @ 278MHz Referenztakt

Mit einem geeigneten Mainboard wäre sicherlich noch mehr drin. Nur ist das M3A78-T kein prädestiniertes Übertakter-Mainboard.

Morgen geht es mit dem maximalen Takt bei einer bestimmten Spannung weiter. ;)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant.
Könntest du mal die genauen Einstellungen im Bios posten oder ist das zuviel Arbeit?
Würde mich mal interessieren, welche Einstellungen du beim maximalen Takt hattest und was mein Mainboard dazu sagt.
 
Einen feinen Referenztakt hast du herausgeholt. Ich feile da momentan auch gerade dran rum und würde auch noch die Nacht weitermachen, müsste ich nicht schon wieder so früh raus. Derzeit komme ich bei 270 MHz nicht mehr ins BIOS. Ärgerlich, aber so ein hoher Takt wird eh nicht alltagstauglich sein. :)
 
Einen feinen Referenztakt hast du herausgeholt.

Danke, hätte nicht gedacht, das ich überhaupt so hoch komme. Ich habe Review's über das M3A78-T gelesen wo schon zwischen 220 und 250MHz schluss war.

Mit einem anderen, vielleicht besserem Board, wären vielleicht auch noch ein paar MHz mehr drin. ;) Nachher gibt es dann den maximalen Takt.


Gruß
 
So, leider verschiebt sich das Posting mit den maximalen Taktraten um einen Tag. Ich hoffe, das ich bis morgen Abend alles im Kasten habe. Das Board ist etwas zickig. :(

Da mir ein User eine Frage via PN geschickt hat, werde ich diese hier aber noch beantworten.

kann man den northbridgekühler xigmatek porter (hier: Caseking.de » PC-Zubehör » Chipsatz-Kühler » Xigmatek Porter N881 HDT North-Bridge Kühler)

mit aufgeschraubten 80mm lüfter(so würde das aussehen http://extreme.pcgameshardware.de/l...es-rund-um-die-luftkuehlung-7.html#post515057 ) anbringen und trotzdem noch den 1. pciexress slot nutzen?

Wenn dein CPU-Lüfter so verbaut ist wie meiner, ist es nicht möglich. Der Kühler hängt genau auf der Grafikkarte. Und ich könnte auch keinen Lüfter auf den Porter schnallen, da dieser dann mit dem Lüfter vom CPU-Kühler kollidieren würde. Ich hoffe dir wurde damit geholfen. ;)


Gruß
 
Tag 6. – Overclocking: Maximaler Gesamt-Takt

So, heute geht es dann endlich mit dem maximalen Takt weiter. Ich habe mich dafür entschieden, den maximalen Takt bei verschiedenen Spannungen zu testen.

Dabei fange ich mit 1,35V an und erhöhe die Spannung jeweils immer in 0,1V Schritten.

Maximaler Takt mit 1,35V vCore:

Mit einer CPU-Spannung von 1,35V waren maximal 3.209MHz möglich. Um die 3.209MHz zu erreichen, musste nur der Multiplikator um 1 (von 15,00x auf 16,00x) nach oben gesetzt werden. Eine weitere Takt-Steigerung über den FSB war nicht möglich, da das System mit 201*16 (3.225,6MHz) nicht mehr stabil lief.



CPU-Z Vali: AMD Phenom II X4 940 BE @ 3.209MHz

Anmerkung: Die Threads wurden von mir gestoppt.




Maximaler Takt mit 1,45V vCore:

Eine weitere Erhöhung der Spannung um 0,1V brachte eine Steigerung von ca. 219MHz. Wurde die "Bus Speed" um 1 auf 202,6 eröht, brach Prime95 nach ca. 10 Minuten ab.



CPU-Z Vali: AMD Phenom II X4 940 BE @ 3.426MHz

Anmerkung: Die Threads wurden von mir gestoppt.




Maximaler Takt mit 1,55V vCore:

Auch mit 1,55V war keine größere Steigerung des Taktes möglich. Lediglich 3,6GHz (200*18) liefen Stabil. Eine weitere Steigerung des Taktes durch eine Erhöhung des Bus-Taktes lief nicht mehr stabil.



CPU-Z Vali: AMD Phenom II X4 940 BE @ 3.609MHz

Anmerkung: Die Threads wurden von mir gestoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück