Test: Gainward Geforce GTX 680 Phantom - Besser als die Nvidia-Vorlage?

Also ich hab sie heute von Alternate bekommen. Und ich muss sagen - im normalen Spielebetrieb ist die Karte kaum hörbar ! Habe vorhin 2h Skyrim und gerade noch eine halbe Stunde Crysis Warhead alles auf Enthusiast hinter mir. Die Karte ist wirklich extrem leise - verglichen mit meiner alten Zotac GTX275 mit Referenzkühler.

Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen !

Freut mich dass du zufrieden bist. :daumen:
Ich sehe nur die Werte beim Test und da ist die Phantom kaum besser als die Referenzkarte und ich kenne die GTX 680 Referenz und mir ist das einfach noch zu laut.
Ich persönlich warte auf die Asus DCII und hoffe dass sie eine neue Referenz bringt was geringe Lautstärke angeht.
 
Hab mal ein wenig mit der Lüfterkontrolle beim Afterburner gespielt.

Also bis Lüftergeschw. 46% nehme ich den Lüfter garnicht wahr. bis 50% leise. Dann wirds immer lauter.

Liegt zum guten Teil auch daran, dass mein CPU Kühler (EKL Brocken) deutlich lauter ist.


Die Phantom hat aber durchaus auch noch Reserven für eine Anpassung der Lüftersteuerung. :daumen: Wirklich falsch machen kann man da eigentlich nix. Denn unter Last hört man ja normalerweise den Ingame Sounds, und nicht dem PC zu :daumen:
 
Hab mal ein wenig mit der Lüfterkontrolle beim Afterburner gespielt.

Also bis Lüftergeschw. 46% nehme ich den Lüfter garnicht wahr. bis 50% leise. Dann wirds immer lauter.

Liegt zum guten Teil auch daran, dass mein CPU Kühler (EKL Brocken) deutlich lauter ist.


Die Phantom hat aber durchaus auch noch Reserven für eine Anpassung der Lüftersteuerung. :daumen: Wirklich falsch machen kann man da eigentlich nix. Denn unter Last hört man ja normalerweise den Ingame Sounds, und nicht dem PC zu :daumen:


super deine infos :daumen: - bin auch am überlegen ob phantom oder twin. wie ist es denn bei 100% gpu auslastung mit der temperatur bei 50 % lüftersteuerung ?
(wurde ja von pcgh gesagt 82 C bei 50 % Lüftersteuerung bei 2,0 sone ) jedoch wurde da nicht gesagt ob beim normalen spielen oder bei 100% gpu auslastung.
wäre echt spitze wenn du das noch testen / mitteilen könntest.

danke alphasoldier
 
2die4 schrieb:
Hab mal ein wenig mit der Lüfterkontrolle beim Afterburner gespielt.

Also bis Lüftergeschw. 46% nehme ich den Lüfter garnicht wahr. bis 50% leise. Dann wirds immer lauter.

Liegt zum guten Teil auch daran, dass mein CPU Kühler (EKL Brocken) deutlich lauter ist.

Die Phantom hat aber durchaus auch noch Reserven für eine Anpassung der Lüftersteuerung. :daumen: Wirklich falsch machen kann man da eigentlich nix. Denn unter Last hört man ja normalerweise den Ingame Sounds, und nicht dem PC zu :daumen:

Silentansprüche hast du anscheinend gar keine... :ugly:
 
Hab mal ein wenig mit der Lüfterkontrolle beim Afterburner gespielt.
Also bis Lüftergeschw. 46% nehme ich den Lüfter garnicht wahr. bis 50% leise. Dann wirds immer lauter.
Liegt zum guten Teil auch daran, dass mein CPU Kühler (EKL Brocken) deutlich lauter ist.
Die Phantom hat aber durchaus auch noch Reserven für eine Anpassung der Lüftersteuerung. :daumen: Wirklich falsch machen kann man da eigentlich nix. Denn unter Last hört man ja normalerweise den Ingame Sounds, und nicht dem PC zu :daumen:

Das ist alles gut und schön, aber ich persönlich erwarte von Hardware für über 500 € ganz einfach mehr.;)

Da kauft man eine Karte mit fettem Custom Kühler und muss dann selber dafür sorgen, dass das Ding zumindest mal halbwegs leise läuft. Nee, nee liebe Hersteller:nene:, setzen, 6 :daumen2:
 
Das ist alles gut und schön, aber ich persönlich erwarte von Hardware für über 500 € ganz einfach mehr.;)

Da kauft man eine Karte mit fettem Custom Kühler und muss dann selber dafür sorgen, dass das Ding zumindest mal halbwegs leise läuft. Nee, nee liebe Hersteller:nene:, setzen, 6 :daumen2:

schwachsinn !
also die 680 msi als rev ist schon sehr leise ..........

was willst du ? passivkühlung ? :lol:
 
schwachsinn !
also die 680 msi als rev ist schon sehr leise ..........
was willst du ? passivkühlung ? :lol:

Nö. Keineswegs Schwachsinn.
Ich rede nicht von Ref.-Design, sondern von Custom Design....
Und da sind die Custom Modelle von Gainward/Palit ziemlicher Schrott. Speziell von der Phantom, um die es hier übrigens geht :schief:, durfte man bessere Leistungen erwarten.
Es ist bis jetzt noch kein rundherum gelungenes Custom-Design für die GTX680 getestet worden, oder verfügbar. Von einer Asus DCII oder Zotac AMP ist gar noch überhaupt nichts zu sehen.
Von daher müssen sich die Hersteller diese Kritik gefallen lassen.

Und nur weil du dich mit der Lautstärke von Ref.-Designs zufrieden gibst, ist es noch lange kein Schwachsinn, wenn andere das nicht tun!

also die 680 msi als rev ist schon sehr leise ..........

Ich würde sagen, genau so laut oder leise, wie die anderen Referenz-Designs auch :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles gut und schön, aber ich persönlich erwarte von Hardware für über 500 € ganz einfach mehr.;)

Da kauft man eine Karte mit fettem Custom Kühler und muss dann selber dafür sorgen, dass das Ding zumindest mal halbwegs leise läuft. Nee, nee liebe Hersteller:nene:, setzen, 6 :daumen2:

Ich finde die GTX 680 Phantom bis auf die recht hohe Lautheit unter Last eigentlich ganz gut. Besonders die geringe Lautheit im Idle Betrieb und der etwas verringerte Stromverbrauch unter Last (im Vergleich zum Referenzdesign) überzeugen mich.
 
Ich finde die GTX 680 Phantom bis auf die recht hohe Lautheit unter Last eigentlich ganz gut.

Und das ist genau das, was mich maximal stört. Was nutz es, wenn eine solche Karte im Idle leise ist? Normalerweise kauft man sich so was um es auch auszunutzen, sprich das Ding unter Last zu nutzen. Also sollte es zusätzlich zum Idle eben auch speziell unter Last leise sein.
Eine Karte im Idle auf Leise zu trimmen ist ja nun wirklich keine Kunst. Das schafft sogar schon das Ref.-Design!
Das die GTX680 Phantom aber unter Last fast genau so laut ist, wie eine GTX580 (3,3 zu 3,4 Sone), die immerhin ein großer, recht stromhungriger High-End Chip war, ist nun echt ein No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist genau das, was mich maximal stört. Was nutz es, wenn eine solche Karte im Idle leise ist? Normalerweise kauft man sich so was um es auch auszunutzen, sprich das Ding unter Last zu nutzen. Also sollte es eben auch speziell unter Last leise sein. Eine Karte im Idle auf Leise zu trimmen ist ja nun wirklich keine Kunst. Das schafft sogar schon das Ref.-Design!

Also zwischen 0,3 Sone (GTX 680 Phantom) und 0,9 Sone (GTX 680 Referenzdesign) hört man sicherlich im direkten Vergleich einen Unterschied.

Es hängt letztlich von den Gewohnheiten des jeweiligen Nutzers ab. Ich spiele hauptsächlich nur am Wochenende. Unter der Woche nutze ich meinen PC fast ausschließlich für Office Anwendungen. Dementsprechend finde ich eine geringe Lautheit im Idle Betrieb sehr wichtig.

Idealerweise wäre die Grafikkarte natürlich sowohl im Idle Betrieb sowie auch unter Last leise.
 
Eben. Bei einem Custom-Design für >500€ darf man das wohl verlangen.


also, du tust gerade so als würde dieses custom karte ein vermögen im gegensatz zur ref karte kosten.
bei einen aufpreis von 30,- euro ist das so voll ok.

ansonsten kauft man sich halt die billigste ref karte und baut sich selbst nen kühler drauf.

und im vergleich mit meiner alter 280er und der 580 SOC ist die 680 ref sehr leise.
 
also, du tust gerade so als würde dieses custom karte ein vermögen im gegensatz zur ref karte kosten.
bei einen aufpreis von 30,- euro ist das so voll ok.

Und wo nimmst du bitte die 30 € her :what:??????

Die Phantom kostet 528 €
Gainward GeForce GTX 680 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2517) | Geizhals.at Deutschland

Ein günstiges Ref-Design ~470 €
Palit GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X68001042F) | Geizhals.at Deutschland

Macht bei mir ~60 € Differenz, für eine Karte, die unter Last viel zu laut ist.
Also ja, die Phantom ist definitiv überteuert für das was sie leistet:daumen2:

ansonsten kauft man sich halt die billigste ref karte und baut sich selbst nen kühler drauf.

Und was hat das mit der hier getesteten Phantom zu tun?
Außerdem ist basteln nicht jedermanns Sache.

und im vergleich mit meiner alter 280er und der 580 SOC ist die 680 ref sehr leise.

Wie will die 680 gegenüber der 580 SOC sehr leise sein, wenn die Phantom bei PCGH unter Last gerade mal 0,1 Sone leiser bleibt als eine GTX580 im Ref.-Design?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211

ja ja - alles sch**** ausser asus grakas.

1. 30,- euro dif zur gainward ref
2. reden wir hier von 2.0 sone bein gamen oder sogar 100% gpu auslastung - (diese frage hat immer noch keiner beantworten können)

natürlich ist umso weniger besser, aber 2 sone beim spielen merkt man wohl kaum, selbst wenn man den sound nur leise eingeschaltet hat.

3. hast du überhaupt schon ne 680 getestet oder hängst du dich jetzt an den 3,3 sone auf. ach ja brauchste ja nicht zu beantworten, hat ja nichts mit der phantom zu tun.
 
@Cook2211

ja ja - alles sch**** ausser asus grakas.

Was hat denn das bitte damit zu tun??? Kannst du nicht ohne solche Sprüche diskutieren?

1. 30,- euro dif zur gainward ref

:wall::klatsch:
Gainward GeForce GTX 680 2x 6-pin PCIe, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2494) | Geizhals.at Deutschland

Informiere dich doch bitte mal bevor du losbrabbelst.

2. reden wir hier von 2.0 sone bein gamen oder sogar 100% gpu auslastung - (diese frage hat immer noch keiner beantworten können)

Ich rede wie schon erwähnt vom PCGH Test.


3. hast du überhaupt schon ne 680 getestet oder hängst du dich jetzt an den 3,3 sone auf. ach ja brauchste ja nicht zu beantworten, hat ja nichts mit der phantom zu tun.

Sag mal was hast du eigentlich für ein Problem?
Nochmal:
Ich beziehe mich auf den Test von PCGH.
 
Schön 2 Sone unter Spielst - selbst eingestellt wohlegmerkt. Aber dann 82°C? Für nen Ref design? ABsolutes No go. Die Phantom ist absolut nichts besonderes.
 
GoldenMic schrieb:
Schön 2 Sone unter Spielst - selbst eingestellt wohlegmerkt. Aber dann 82°C? Für nen Ref design? ABsolutes No go. Die Phantom ist absolut nichts besonderes.

Danke. Genau darauf wollte ich hinaus. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Phantom das Geld nicht wirklich wert ist weswegen sie von mir, und ich denke auch von einigen Anderen, keine Empfehlung bei Kaufberatungen bekommen wird.
 
Was hat denn das bitte damit zu tun??? Kannst du nicht ohne solche Sprüche diskutieren?

das war genauso bedeutend wie deine beiträge hier.
das einzige was du hier postest ist, laut pcgh test ist sie mir zu laut. super wir haben es verstanden.

:wall::klatsch:
Gainward GeForce GTX 680 2x 6-pin PCIe, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2494) | Geizhals.at Deutschland

Informiere dich doch bitte mal bevor du losbrabbelst.

tu ich - und ich bestelle mit sicherheit nicht eine graka für ~500 euro bei nen unbekannten händler.

und wenn du den preis vom MF nimmst kommen noch versandkosten dazu, dann biste auch bei ~ 500 euro

509,- ref zu 539,- phantom ( preise arlt computer versandkostenfrei & seriös )


Ich rede wie schon erwähnt vom PCGH Test.

ja dann dürfte die phantom ja etwa bei 50% lüfterdrehzahl und 2 sone etwa gleichlaut sein wie deine 2 580er sli.


Sag mal was hast du eigentlich für ein Problem?
ich??? kein problem,

Nochmal:
Ich beziehe mich auf den Test von PCGH.

copy/paste die hunderste :lol:
 
das war genauso bedeutend wie deine beiträge hier.
das einzige was du hier postest ist, laut pcgh test ist sie mir zu laut. super wir haben es verstanden.

Nö. Die Phantom ist nicht mir zu laut. Einige Werte die die Phantom ab Werk abliefert sind einfach nicht gut. Das kann man mit Sicherheit besser machen.

tu ich - und ich bestelle mit sicherheit nicht eine graka für ~500 euro bei nen unbekannten händler.
und wenn du den preis vom MF nimmst kommen noch versandkosten dazu, dann biste auch bei ~ 500 euro
509,- ref zu 539,- phantom ( preise arlt computer versandkostenfrei & seriös )

Schon mal was von Midnight-Shopping gehört???
Zwischen 0 und 6 Uhr kann man bei MF Versandkostenfrei bestellen. Von daher ist deine Rechnung quatsch. Wie schon gesagt: Informiere dich mal!
http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16

Was uns wieder zu den 60 € Differenz bringt, denn Palit=Gainward.

ja dann dürfte die phantom ja etwa bei 50% lüfterdrehzahl und 2 sone etwa gleichlaut sein wie deine 2 580er sli.

Es steht aber nicht mein SLI zur Diskussion. Aber gut, dein Vergleich lässt die 680 Phantom erst recht schlecht aussehen. :schief:

Der GK104 ist ein flächenmäßig kleiner 28nm Chip, der recht effizient ist, sprich eine niedrige TDP bzw. einen niedrigen Stromverbrauch hat, und auf reine Gaming Performance ohne GPGPU Schnickschnack getrimmt ist.
Berücksichtigt man das, dann ist die GTX680 Phantom einfach keine gute Karte, was die Temps und die Lastlautstärke angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir echt Leid, aber unter 50% Lüfterdrehzahl bemerke ich die Karte beim besten Willen nicht!

Und gerade beim Gaming, wo die Lautstärke weniger stark ins Gewicht fällt, als z.B. bei Office oder Grafikanwendungen, fällt die Karte noch weniger auf!

Egal was ich bis jetzt gespielt habe, die Grafikkarte hab ich bei keinem Spiel rausgehört (und dabei hab ich im Moment noch nichtmal ordentliche Boxen angeschlossen, die man auch mal etwas aufdrehen könnte) :what:
Temp.max war bis jetzt 77°C.

Ich bin jedenfalls rundum zufrieden. Ich kann mit leisen Lüftergeräuschen leben. Eben weil mein PC unterm Tisch steht und bei Anwendungen, welche die Graka wirklich fordern, ich vom PC auf jeden Fall nichts mehr höre.
 
Zurück