Test: Gainward Geforce GTX 680 Phantom - Besser als die Nvidia-Vorlage?

gibt es denn wenigstens in sachen overclocking eine verbesserung durch die zusätzlichen phasen und den großen kühler zu vermelden oder ist das genau wie der rest eher durchschnitt?

Naja bei einer Last Temperatur von 79°C bei schon gut drehenden Lüftern würde ich mal davon ausgehen, dass das OC Potential nicht extrem gut ist.
 
Naja bei einer Last Temperatur von 79°C bei schon gut drehenden Lüftern würde ich mal davon ausgehen, dass das OC Potential nicht extrem gut ist.
79°C bei 50% Lüftersteuerung da is noch genug potential nach oben

habe selbst die 560ti Phantom und bei 30% im Leerlauf 30°C und unter Last etwa 78°C incl Verstaubung...aber selbst wenn ich die karte auf super overclocked hochnehme verändert sich die Temp. lediglich um 3°C nach oben und er dreht etwas schneller....

Standard:
GPU CLOCK 835mhz
Memory 2050
Shader 1670
@ 0,975 V

Mein OC

GPU CLOCK 920mhz
Memory 2150
Shader 1840
@ 0.987 V

also ich muss echt sagen das die top ist....hatte schon vorher welche von anderen namenhaften herstellern aber da war bei jedem bisschen OC schluss mit Lustig zwecks Temp. :daumen:
 
Also 79°C finde ich persönlich schon ziemlich hoch, mal ganz davon ab das man nicht nur den Chip bedenken darf. Was ist mit Vram und den restlichen Boardkomponenten?

3,3 Sone bei 50% für 79°C sind für mich absolut inaktzeptabel, sofern es um ein gutes Design geht. Ich werde die Karte jedenfalls keinem empfehlen.
 
GoldenMic schrieb:
Also 79°C finde ich persönlich schon ziemlich hoch, mal ganz davon ab das man nicht nur den Chip bedenken darf. Was ist mit Vram und den restlichen Boardkomponenten?

3,3 Sone bei 50% für 79°C sind für mich absolut inaktzeptabel, sofern es um ein gutes Design geht. Ich werde die Karte jedenfalls keinem empfehlen.

Recht haste.
 
Also 79°C finde ich persönlich schon ziemlich hoch, mal ganz davon ab das man nicht nur den Chip bedenken darf. Was ist mit Vram und den restlichen Boardkomponenten?

3,3 Sone bei 50% für 79°C sind für mich absolut inaktzeptabel, sofern es um ein gutes Design geht. Ich werde die Karte jedenfalls keinem empfehlen.

Also es sind entweder 3,3 Sone bei 2500RPM und 79°C oder 2 Sone bei 50% und 82°C :ugly:
 
82° sind zwar kein Problem aber mir ist das definitiv zu laut. Die Phantom ist so nicht zu gebrauchen und ich kauf mir doch keine 500€ Karte wenn ich dann noch daran rumhantieren muss damit sie leiser wird. :what:
 
Ich würde mir nur eine Karte für über 400€ kaufen, wenn es ne EVGA wassergekühlte ist ^^

Ansonsten bleibe ich bei 300 ;)
 
82° sind zwar kein Problem aber mir ist das definitiv zu laut. Die Phantom ist so nicht zu gebrauchen und ich kauf mir doch keine 500€ Karte wenn ich dann noch daran rumhantieren muss damit sie leiser wird. :what:

Also ich hab sie heute von Alternate bekommen. Und ich muss sagen - im normalen Spielebetrieb ist die Karte kaum hörbar ! Habe vorhin 2h Skyrim und gerade noch eine halbe Stunde Crysis Warhead alles auf Enthusiast hinter mir. Die Karte ist wirklich extrem leise - verglichen mit meiner alten Zotac GTX275 mit Referenzkühler.

Ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen !

http://s14.directupload.net/images/120414/ivtsv9i6.jpg

http://s7.directupload.net/images/120414/6fhwr3oa.jpg

http://s7.directupload.net/images/120414/pz3lr4bj.jpg
 
Lautstärkeempfinden ist etwas sehr subjektives.
Im Idle solls bei dir gern so leise wie möglich sein, grade weil ich die Lüfter oft runterregel. Da solltest es schon leiser als 0,5 Sone sein, umso leiser desto besser. Unter Last sind unter 1 Sone natürlich nen Träumchen, oder gar weiterhin bei minimalen Drehzahlen. Über 1,5-2 Sone tu ich mir an sich gar nicht an.
 
@ 2die4

Da meine Sapphire HD 7950 OC nicht richtig funktioniert (siehe http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/212584-hd-7950-sapphire-oc-wacht-nicht-mehr-auf.html) bin ich momentan am Überlegen mir ebenfalls die GTX 680 Phantom zu holen.

Bei dem Test auf PC Games Hardware stört mich nur die angesprochene recht hohe Lautheit von 3,3 Sone unter Last. Zur Zeit habe ich aber die GTX 570 Goes like Hell, die noch etwas lauter (4,2 Sone) ist. Etwas stören tut mich das aber leider schon.

Hast du die Lüftersteuerung bei Dir manuell angepasst oder empfindest du die Standardeinstellung der Lüfter beim Spielen als angenehm? Wie sind bei Dir die Temperaturen unter Last?
 
@PCGH
"Tipp: Fixieren Sie die Lüfterstärke per Tool auf 50 Prozent, dann sinkt die Lautheit auf gute 2,0 Sone. Die GPU-Temperatur steigt hierdurch nur unwesentlich von 79 auf 82 Grad Celsius "

reden wir hier von Temperaturen bei 100 % GPU Auslastung ,oder beim "normalen" spielen ???

also 100% CPU Auslastung 50% Lüfterdrehzahl ,max 82 Grad Celsius bei 2.0 Sone ???:gruebel:
 
@ 2die4

Da meine Sapphire HD 7950 OC nicht richtig funktioniert (siehe http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/212584-hd-7950-sapphire-oc-wacht-nicht-mehr-auf.html) bin ich momentan am Überlegen mir ebenfalls die GTX 680 Phantom zu holen.

Bei dem Test auf PC Games Hardware stört mich nur die angesprochene recht hohe Lautheit von 3,3 Sone unter Last. Zur Zeit habe ich aber die GTX 570 Goes like Hell, die noch etwas lauter (4,2 Sone) ist. Etwas stören tut mich das aber leider schon.

Hast du die Lüftersteuerung bei Dir manuell angepasst oder empfindest du die Standardeinstellung der Lüfter beim Spielen als angenehm? Wie sind bei Dir die Temperaturen unter Last?

Solls denn unbedingt die Phantom sein? Denn ich denke da gibts leisere Alternativen.
MSI N680GTX Twin Frozr 2GD5/OC, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-016R) | Geizhals Deutschland
wäre meine Wahl. Ist aber leider erst ab Mitte April, also wohl in ein paar Tagen zu haben und Tests gibts auch noch keine. Der Twin Frozr ist oftmals aber nur ~2 Sone laut oder leiser und was eigentlich wichtiger ist: Oftmals besser gekühlt. Heißt man hat mmn mehr Spielraum die Karte selbst zu regulieren ohne das man bei über 80°C landet.

@PCGH
"Tipp: Fixieren Sie die Lüfterstärke per Tool auf 50 Prozent, dann sinkt die Lautheit auf gute 2,0 Sone. Die GPU-Temperatur steigt hierdurch nur unwesentlich von 79 auf 82 Grad Celsius "

reden wir hier von Temperaturen bei 100 % GPU Auslastung ,oder beim "normalen" spielen ???

also 100% CPU Auslastung 50% Lüfterdrehzahl ,max 82 Grad Celsius bei 2.0 Sone ???:gruebel:

Ich denke mal es ist in normalen Games gemeint.
 
@ GoldenMic

Nein, es muss nicht unbedingt die GTX 680 Phantom sein. Allerdings gefällt mir die Grafikkarte bis auf die Lautheit unter Last sehr gut, besonders die geringe Lautheit im Idle Betrieb (0,3 Sone).

Wenn die GTX 680 Twin Frozr unter Last leiser sein sollte und im Idle Betrieb nicht lauter als 0,5 Sone wäre, ist sie für mich sicherlich eine gute Alternative.

Vielen Dank für Deine Empfehlung.
 
@ GoldenMic

Nein, es muss nicht unbedingt die GTX 680 Phantom sein. Allerdings gefällt mir die Grafikkarte bis auf die Lautheit unter Last sehr gut, besonders die geringe Lautheit im Idle Betrieb (0,3 Sone).

Wenn die GTX 680 Twin Frozr unter Last leiser sein sollte und im Idle Betrieb nicht lauter als 0,5 Sone wäre, ist sie für mich sicherlich eine gute Alternative.

Vielen Dank für Deine Empfehlung.

Kein Problem.
Also das sind jetzt nur meine Vermutungen weil es schon oft so war.
Im Idle waren die Twin Frozr oft zwischen 0,2 - 0,5 Sone zu finden, unter Last zwischen 1,8 und 2 Sone.
Daher denke ich das MSI sich da auch diesmal keine besonders laute Karte leistet.
 
Kein Problem.
Also das sind jetzt nur meine Vermutungen weil es schon oft so war.
Im Idle waren die Twin Frozr oft zwischen 0,2 - 0,5 Sone zu finden, unter Last zwischen 1,8 und 2 Sone.
Daher denke ich das MSI sich da auch diesmal keine besonders laute Karte leistet.

Wenn sich Deine Vermutungen bewahrheiten sollten, würde ich definitiv zur GTX 680 Twin Frozr greifen. Im Idle Betrieb wäre die Karte höchstens minimal lauter und unter Last erheblich leiser. Dann warte ich mal gespannt auf die ersten Tests.
 
Die Hälfte der Phantom ist bei mir durch meine Soundkarte - eine X-Fi Titanium verdeckt. Somit arbeitet der Kühler ohnehin schon nicht so effizient, wie er könnte, wenn er außenrum "noch etwas Luft" hätte.

Lüftereinstellungen sind noch auf Standard.

Die Temperatur ging bis jetzt laut Afterburner nicht über 77°C.

Bei Skyrim ist mir der Lüfter nicht sonderlich aufgefallen, bei Crysis Warhead schon gleich garnicht, da die Soundkulisse ohnehin alles überdeckt.

Ruhig hab ichs eher beim arbeiten mit Photoshop oder mit After Effects. Und da kommt auf jeden Fall weniger Lärm von Richtung PC als noch mit meiner Referenzgekühlten GTX275.


Mein EKL Brocken, der auf dem i7 860 @ 3,5Ghz sitzt, ist aber definitiv lauter als die Phantom... :) Nach dem Einbau war ich mir nichtmal sicher ob die Lüfter überhaupt laufen, so leise ist das im idle...


Ich hätte aber auch möglicherweise zur TwinFrozr gegriffen, wegen der hochgelobten Vorgänger. Aber so lange wollte ich jetzt nicht mehr warten. Manchmal überkommt es einen einfach :ugly:

Und die Phantom ist ja seit gestern schon wieder nicht mehr Lieferbar. Eventuell hab ich ja die einzige von Alternate bekommen LOL :devil:
 
@ 2die4

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Mir fällt es leider auch immer schwer zu warten. Ich werde mich aber bemühen noch auf die ersten Tests der GTX 680 Twin Frozr zu warten und erst dann zuschlagen. Vielleicht wird diese unter Last etwas leiser als die GTX 680 Phantom sein und wenn dann noch die Lautheit im Idle Betrieb stimmt, wäre es für mich die bessere Wahl.

Ansonsten würde ich mit der GTX 680 Phantom sicherlich auch nichts falsch machen.
 
Naja selbst wenn die MSI unter Last nicht leiser ist hat sie in der Regel mehr Reserven. Und dann kann man ja mit dem MSI Afterburner ne eigene Kurve erstellen ;)
 
Zurück