Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Schöner Test, aber die Karte ist eher uninteressant, mit 8Gb für 260-280€ wär sie gut platziert, auf längere Sicht lohnt eine ältere 1070 da noch eher.
War abzusehen wo sie sich einsortiert.
Release Preis typisch zu hoch fürs Gebotene.
Da kann man in Ruhe die nächste Generation abwarten, wenn man über einer 1070 liegt.
Da bin ich mir noch nicht sicher. Wenn man die alten Firestrike benchmarks mit den Time Spy vergleicht, dann könnte sich das auch sicher irgendwie so ähnlich auf "neue" Spiele übertragen lassen.

Ich meinte das im Vergleich zu meiner jetzigen Karte.
Sprich ich hätte mehr Leistung, aber weniger Vram, hieße mehr fps, bzw. Regler weiter nach rechts drehen, mindestens einer müsste aber im Gegenzug nach links (um Vram zu sparen).
Wenn eine neue GPU ansteht, möchte man ja idR. durchweg mehr Leistung in allen Bereichen und keinen Mischmasch.

Deine Karte steht in der Signatur? (Habe ich aus). Ja stimmt, dass man überall mehr will ist nur logisch, aber einen Kompromiss muss man fast immer eingehen. Gerade die "kleinen" Karten sind irgendwo ein Kompomiss. Einmal zu wenig VRAM, einmal ist die gpu zu langsam bis man 8GB braucht, zu teuer, zu hoher Stromverbrauch, ...
Die 2060 ist derzeit die kleinste RTX Karte und passt doch prima zu FullHD mit vielen fps, weil man da im Gegensatz zu WQHD oder gar UHD für die selben fps (sollte die Leistung gleich sein) nicht "automatisch" auch mehr VRAM braucht, um die Leistung zu bringen.
8GB gibt es doch schon seit etwa 5 Jahren und trotzdem zählen Karten mit weniger als 8GB zu den meist verkauften Karten.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Das ist ja das Ding, hier muss jeder selbst entscheiden, so kann man da keine allgemeingültige Aussage treffen, was viele hier im Forum aber immer versuchen.
Für meinen Geschmack wäre das nix, da ich immer einen "Rückschritt" im Hinterkopf hätte und bei bekannten Spielen jetzt einen Regler zurückschrauben müsste (Z.B. in Doom oder Wolf. Und die Nachfolger sind schon in den Startlöchern!).
Für etwas weniger Geld wäre das für mich verschmerzbar, für den derzeitigen Preis allerdings nicht.

Ich selbst spekuliere dann lieber auf ein Vega 64 Deal (<400), oder warte noch etwas, mal sehen was AMD bringt und vor allem wann.
Oder ob doch noch GTX Ableger für Desktop (statt nur Mobile) erscheinen.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

...allgemeingültige Aussage treffen, was viele hier im Forum aber immer versuchen...

Ich glaub du siehst da was falsch. Jedem steht frei das selbst zu bewerten. Die Leute die ihre Meinung hier reinschreiben sagen dir ja nicht was du zu denken hast sondern was sie aus ihrer Sicht über die Karte denken. Ich denke die meißten hier versuchen nicht dir vorzukauen was du denken sollst. Es gibt nur ein bis zwei Personen hier die partout keine Meinung neben ihrer akzeptieren.

Sprich als allgemeingültig solltest du hier das wenigste nehmen.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Ich glaub du siehst da was falsch. Jedem steht frei das selbst zu bewerten. Die Leute die ihre Meinung hier reinschreiben sagen dir ja nicht was du zu denken hast sondern was sie aus ihrer Sicht über die Karte denken. Ich denke die meißten hier versuchen nicht dir vorzukauen was du denken sollst. Es gibt nur ein bis zwei Personen hier die partout keine Meinung neben ihrer akzeptieren.

Sprich als allgemeingültig solltest du hier das wenigste nehmen.
Och hier im Thema is bisher alles im Grünen, da gibt's ganz andere Themen und vor allem User ;)
Aber darüber zu unterhalten führt hier denke ich zum OT.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Vermutlich^^
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Willst du sagen das Featureset bei Vega wäre aktuell? Was die Frage soll kannst du nur dir beantworten.
Du schießt dich wieder selbst ab. Schade, vermutlich aus Unkenntnis.:D

Featureset vermutlich - DX runtime? Featurelevel? Ist bei Vega moderner als bei Pascal. Soll ich es dir hier einstellen oder googelst du es allein? Vega 11.2b und DX12.1. Selbst bei Turing hapert es hier und da, beim Stencil reference. Aber dafür hat man RT Tier_1 onbord.

Und um vielleicht nochmal die Preissitutaion anzusprechen (Vega nicht Vega), bevor AMD die Preise senkt, soll es nVidia erst mal selbst tun! Viel Spaß damit im Onlinehandel und dem Krieg mit den Händlern.

NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti online kaufen
NVIDIA GeForce GTX 1070 online kaufen

Netter Blick über den Tellerrand? Oder jetzt wieder das "2GB VRAM mehr" als Alibi? Zu aller erst ist die 2060 nämlich Konkurrenz im eigenen Haus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

sehr gut, Gurdi! ist zwar immer nur ein Karte und somit kein Vergleich, aber schicke Spikes

Ja richtig, ich hab ja auch nicht passenden Pendants dazu eingestellt, muss man ja tatsächlich zwei Bilder anklicken. Ist schon schwierig gell.

Ich hab die Graphen aber bewusst mal so eingestellt, es macht nämlich keinen Sinn zusammenhanglose Frametimemessungen zu kolportieren da durch Szenenwechsel, Streaming, die Aufnahmetools etc. ständig Spikes entstehen können. Vor allem ohne die Testszene zu wissen völlig sinnfrei.

Deswegen ermittelt PCGH auch aus 3 Durchläufen Ihre Werte und mittelt diese, Messungen die auffällig aus dem Rahmen laufen werden bewusst verworfen und nicht verwertet.
Alles andere macht auch keinen Sinn. Spikes von 100ms, 350ms etc. sind natürlich völliger quatsch und treten so eigentlich nie auf ohne Eingriff von außen, einem Szenenwechsel oder Gebietsstreaming beim Wechsel eines Territoriums(z.B. bei Open World).

Das hindert euch nicht ständig Sunnys Unsinn zu feiern. Ihr wisst es also nicht besser oder applaudiert bewusst zu schwachfug.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Ihr wisst es also nicht besser oder applaudiert bewusst zu schwachfug.
Wieso ihr? Das ist einer oder maximal zwei.:D

Gib dir keine Mühe, er oder die zwei verstehen eher nicht was du geschrieben hast. Lesen den letzten Satz und kommen mit dem "Offtopic Verbalhammer" wieder. Ich glaube mittlerweile das füttern völlig flasch ist, nur halte ich diesen ganzen *urks auch nicht anhaltend aus.

Ich denke mal sie sehen die Umfrage und erkennen das 10% der Leserschaft kaufwillig ist, 5% zu wenig darüber wissen und 85% gegen eine Anschaffung der 2060 zu den derzeitigen Konditionen sind. Das wird ein endloser Thread, voller unsinnigen sich ständig wiederholendem Marketing-Geschw*fel. Ich gebs auf.:)
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Naja unsere Trippel S Fraktion halb.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Sag mal bist du schwerhörig?
Ich habe nirgends gesagt dass das prinzipiell ein Problem ist, sondern nur falsche Darstellungen zum Wunderverbrauch mit Wundertaktraten kritisiert und festgestellt, dass UV ja wohl nicht Aufgabe des GPU Käufers ist und das auch nicht jeder macht.

OC ist ebenfalls nicht Aufgabe des GPU/CPU Käufers, dennoch wird damit argumentiert, auch wenn das nicht jeder macht. Und mit UV bekommt man Vega sehr gut unter Kontrolle was Wärme und Verbrauch angeht. Wunder sollte man keine erwarten, aber wie immer, wenn man das beim Preis deutlich reinholen kann und ein paar Regler im Wattmann bedienen kann, dann ist Vega nicht so schlecht wie manche es hier darstellen wollen.


Habe ich auch nicht behauptet, schneller ist sie deswegen trotzdem.
Ich verlinke dann den größten 3DCenter Vergleich, dann kann es dir selbst ansehen.

Und wieder warten wir vergeblich auf einen Link


Aber für dein Pauschalurteil, dass Turing immer zu teuer sei, reicht es dann doch noch, und auch noch als allgemeingültig formuliert.
Ja so eine RTX 2070 ist für 450Euro im Markt Kontext ja viel zu teuer.

Keine Turing Karte war zu Markteinführung mit akzeptablen Preisen versehen. Der UVP der 2060 ist für das was sie leistet vllt noch akzeptabel, wären nicht die 6GB Vram. Steigt sie über UVP in den Markt ein, so kann keine Kaufempfehlung ausgesprochen werden.
Das war, ist und bleibt leider so und sollte jedem bewusst sein. 360€ klingen im Vergleich zu einer 2080ti relativ wenig, nur sollte man eben auch genau prüfen was man dafür bekommt. Und wie immer sind Alternativen der Tod teurer Hardware. Vega 56 aus dem Mindstar, teilweise für unter 300€ (plus Spielebundle) ist bei dem Preisunterschied ein echter Konkurrent. Die 2060 mag insgesamt schneller sein, ob sie den Geschwindigkeitsvorteil den entsprechenden Aufpreis wert ist bezweifle ich. Und nein, wer Vega 56 für 360€ kauft, der macht keinen Schnapp damit. Nur hat MF seit Wochen zuverlässig Vega Karten für sehr gute Preise im Mindstar und wenn man den bunten Balken dort trauen darf, dann gehen die Chargen auch ordentlich gut weg.
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Wenn ich Geld hätte und mich zwischen 2060 und der Vega7 entscheiden müsste: Keine Ahnung- ham ja schließlich beide eine 6 im VRAM!
Gruß Yojinbo
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Wenn ich Geld hätte und mich zwischen 2060 und der Vega7 entscheiden müsste: Keine Ahnung- ham ja schließlich beide eine 6 im VRAM!
ist auch die selbe Preisklasse und keiner der beiden Hersteller hat ein Y im Namen, von daher ...
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Sehr interessantes Video von Digi Foundry :daumen:
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Ist gerade erst das Anfangsstadium von RT und dann dem kleinsten RTX-Ableger RT abzuverlangen, is mal ne mutige Sache.
Aber wer auf geile Pfützen steht, wird sich diese auch angucken und vor ner Pfütze stehend sind fps ja nu eher unwichtig. es sei denn, man will ne irre geil aussehende Spiegelung beschießen ... :ugly:
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Naja die Turing GPUs ohne Raytracing zu betreiben ist halt auch Quatsch, dann liefert ja keine außer der 2080ti überhaupt einen Mehrwert. Die anderen liefern abgesehen von RT (in aktuell einem Spiel, zweites ist unterwegs) und DLSS ja quasi garnix das es nicht auch bei Pascal gab. Selbe Performance für ähnliches Budget, dazu noch weniger VRAM im Fall der 2060 (verglichen mit 1070/1070ti) und 2080(verglichen mit 1080ti).
 
AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Hmm das geht etwas an der Sache vorbei was du schreibst, das Video zeigt interessant auf wie RT sehr Speicherlastig ist und das die 2060 nicht genug Vram an Board hat.
Der Gamechanger dann ist ja das reduzieren der Texturqualität was spielbare Fps zur Folge hat. Das macht es am Ende noch schwieriger zu begreifen warum Nvidia hier nur 6GB verbaut hat.
 
Zurück