Temps nach Umbau höher wie davor.....!?!?

peterchen0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Temps nach Umbau höher wie davor.....!?!?

Hallo Community,
nach langer Zeit habe ich meinen alten Wakü Rechenknecht umgebaut. Folgende Teile sind verbaut:

Intel i7 2600K (momentan Non-OC)
nvidia Gforce GTX580 @ 985 Mhz
8 GB Corsair 1600 MHz
ASRock Z68 Mobo

Gekühlt werden CPU & GPU per aquacomputer Kryos XT (CPU) und aquagrafx (GPU). Als Radis kommen zwei 420mm aquacomputer AMS, Kupferlamellen, ein Kreislauf zum Einsatz, Lüfter Zaward Golf Fan. Pumpe Laing DDC 1T+, gesteuert über poweradjust, dazu noch aquacomputer HF Durchflusssenor & Temperatursensor.

Vor dem Umbau waren sowohl CPU als auch GPU in einem Kreislauf, die Temps (Kerne) für CPU&GPU lagen bei max. 45 Grad Celsius, lt. aquasuite Wassertemp bei 29-30 Grad (20 Grad Umgebungstemp).

Durch den jetztigen Umbau wurde für die GPU ein separater Kreislauf aufgebaut so daß nur noch die CPU durch die beiden AMS gekühlt wird, sprich eine Hitzequelle fiel aus dem Kreislauf heraus. Pumpe, Durchflusssensor, Tempsensor, poweradjust, Lüfter, etc alles identisch geblieben. Durchfluss liegt lt. aquasuite bei 155 l/h.

Beim Zocken (20 Grad Umgebungstemperatur) allerdings steigt die Wassertemperatur des CPU-Kreislaufs innerhalb kürzester Zeit von Idle 21,8 Grad auf knapp 30 Grad an (ohne der GPU im Kreislauf !). Die CPU Kerntemps liegen alle knapp über 40 Grad (BF4, etc). Luft ist keine im Kreislauf, habe das schon gecheckt. Der Schlauch ist auch nirgends geknickt oder derart. Wenn man mit der Hand die Schläuche fühlt, dann merkt man zwischen Temp im Idle und unter Zocken praktisch keinen Unterschied, beides wirkt kalt. Habe auch geprüft ob die Fließrichtung bei den Radis falsch ist, aber auch die stimmt.

Könnt ihr mir erklären, wie es sein kann, daß die Temps praktisch identisch zu vorher sind, obwohl doch eine Hitzequelle aus dem Kreislauf genommen wurde und somit die Kühlleistung von zwei 420mm Radis definitiv problemlos mit einem (aktuell Non-OC) 2600K fertig werden sollte ? Kann es sein, daß der Tempsensor eine Macke hat ?
 
AW: Temps nach Umbau höher wie davor.....!?!?

Ist OT aber dennoch wichtig:
Die Vergleichspartikel als drückt standardsprachlich Ungleichheit aus, die Vergleichspartikel wie dagegen Gleichheit. Daher steht nach einem Komparativ immer als, nicht wie!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temps nach Umbau höher wie davor.....!?!?

Stimmen die 20 °C Ansaugtemperatur noch? Wie und wo sind die Radiatoren angeordnet? Wie wird die GPU jetzt gekühlt?

Den Tempsensor musst du jedenfalls selbst mit einer Referenz überprüfen, dass kann man von hier aus schlecht. Merkwürdig sind aber sowohl die gleichbleibende Temperatur, als auch der schnelle Anstieg in einem ja doch recht voluminösen Kreislauf. Wo sitzt der Sensor?
 
AW: Temps nach Umbau höher wie davor.....!?!?

Die 20 Grad sind die Umgebungstemperatur der Luft

Die GPU wird von einem Phobya Supernova (9x140 mm Noiseblocker Black Silent) gekühlt, den kann man fast passiv laufen lassen ohne das die Wassertemp (beim Zocken) nennenswert ansteigt. Aber wie gesagt; die GPU ist ein eigener Kreislauf.

Die Radis hängen normalerweise an der linken Geäusewand per Schrauben & Abstandshalter, aktuell aber liegt die gesamte Gehäusewand mit den RAdis flach am Boden, so daß die Radis horizontal stehen.

Als zweiten Tempsensor haben ich noch einen XSPC im AGB, der zeigt mir eine Wassertemp über Digitaldisplay, die nur 1 Grad von dem inline Sensor von aquacomputer abweicht also könnten beide in Ordnung sein.

Der Kreislauf lautet wie folgt:

AGB (mit Tempsensor der an Digidisplay hängt)->Durchflusssensor->Laing->AMS 1->AMS 2->inline Tempsensor->Kryos->AGB

Ich verwende aktuell für Dichtigkeitsprüfung nur destilliertes Wasser aber das kann m.M.n. nicht diese ungewöhnlichen Temperaturen erklären....:huh:

Kann es sein, daß die Lüfter zuwenig Druck haben um die Luft durch die relativ breiten AMS RAdis von oben nach unten durchzublasen ? Allerdings: wenn man die Finger zwischen Gehäusewand & Radis hält spürt man schon den Luftzug.....:huh: Sehr komisch das alles....

Stimmen die 20 °C Ansaugtemperatur noch? Wie und wo sind die Radiatoren angeordnet? Wie wird die GPU jetzt gekühlt?

Den Tempsensor musst du jedenfalls selbst mit einer Referenz überprüfen, dass kann man von hier aus schlecht. Merkwürdig sind aber sowohl die gleichbleibende Temperatur, als auch der schnelle Anstieg in einem ja doch recht voluminösen Kreislauf. Wo sitzt der Sensor?
 
AW: Temps nach Umbau höher wie davor.....!?!?

Die AMS sind eigentlich eher auf langsame Lüfter spezialisiert. Aber kann es sein, dass sie in der liegenden Positon ihre eigene Abluft erneut ansaugen, wenn sie nach unten blasen?
 
AW: Temps nach Umbau höher wie davor.....!?!?

Ich habe die Seitenwand jetzt mal aufgestellt, lasse ein paar Benchmarks laufen und harre der Dinge, die da kommen werden....:(

Die AMS sind eigentlich eher auf langsame Lüfter spezialisiert. Aber kann es sein, dass sie in der liegenden Positon ihre eigene Abluft erneut ansaugen, wenn sie nach unten blasen?
 
Zurück