TDP-Talk: Was die Thermal Design Power heute noch wert ist

Womit? Was die Tools ausgeben ist durchaus passabel gemessen, beinhaltet halt nur nicht alles was noch dazwischen ist. Also bei der CPU z.B. noch das Mainboard und bei den Grafikkarten zumindest noch das Netzteil (und wenn man die "GPU-Power" und nicht die "Board-Power" ausliest dann auch noch der GRAM).
Für den Gesamtwert an der Steckdose gibt es günstige Messgeräte die das recht anständig ausgeben (die von Voltcraft z.B.).
 
Ist hier unten "da unten"? ;-)

Also ich bin da der Meinung der PCGH-Spezis:

Test und Eingliederung nach Hersteller-TDP, also eine Baseline.

Einzelne Tests können dann gemacht werden, um die Luft nach oben auszuprobieren, was da ungefähr noch gehen mag.
Eigentlich so wie bei den GPU's.
Fragt doch einfach den Raff wie das geht. ^^
 
Um die 50W im Idle sind für einen normalen Desktoprechner (also kein APU/Stromsparsystem oder HEDT-Maschine) ein üblicher Wert.
Speziell auf sparsam getrimmte Systeme laden bei unter 30W, besonders sparsame wie etwa NUCs oder andere HTPC-Systeme mit entsprechender Hardware unter 10W, dicke HEDT-Systeme sind nicht selten nahe am 100W-Bereich (mein System aus der Signatur liegt bei ~80W beim nichtstun).

Bei den Messungen aber bitte immer bedenken, dass man je nach verwendetem Netzteil da ordentlich abziehen muss zum Nettoverbrauch. Das, was an der Dose gemessen wird ist ja Verbrauch der Hardware durch Wirkungsgrad des netzteiles bei der geringen Last - und letzterer kann je nach Gerät und Belastung sehr schlecht werden - benutzt man ein starkes Netzteil und belastet das nur mit 40 W (bei einem 800W-Gerät also 5% Last) sind die Wirkungsgrade nicht selten weit unter 80%, so dass aus 40W verbrauch der hardware schnell 50-60W Verbrauch an der Steckdose werden.
 
Hm, wenn 50 Watt reichen, CPU und Graka sind soweit ich mich erinnere knapp 40 Watt, Board , Speicher, Laufwerke und IGPU noch zusätzlich. Mindestens 60 Watt im Idle.
 
Consumer CPUs und Grakas bleiben im Idle eher unter jeweils 15W. Wenn man kein Magazin gekauft hat misst das auch z.B. THG immer sehr detailiert.
 
CPU und Graka sind soweit ich mich erinnere knapp 40 Watt, Board , Speicher, Laufwerke und IGPU noch zusätzlich. Mindestens 60 Watt im Idle.

CPUS verbrauchen wenn alle Energiesparmodi aktiv sind beim nichtstun Größenordnung 5W. Boards und Grafikkarten bei ~10W rum, Rams im Bereich 1-2W pro Stick. Festplatten um die 5W, SSDs beim nichtstun - nichts (5 Milliwatt rum), die iGPU ist in den 5W der CPU schon drin.

Dioese Riesenzahlen im Idleverbrauch erreichste nur mit sehr ineffizienten netzteilen und/oder Hardware die besonders hohe Idleverbräuche hat oder abgeschalteten/falsch eingerichteten Stromsparfunktionen. Wenn das alles läuft wies soll landeste je nach System zwischen 30 und 50W maximal an der Steckdose (entsprechend 20-40W netto). Siehe auch Tests dazu, Beispielsweise AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 5) - ComputerBase
 
Wichtig beim Idleverbrauch messen:
Windows ist mittlerweile ziemlich intelligent und bemerkt wenn der Nutzer keine Eingaben macht und auch sonst nichts zu tun ist. Dann fängts an mit geplanten Tasks, trimmt die SSD, sortiert Systemdateien je nach Anwenderprofil (precaching), sucht nach Updates, scannt nach Schadsoftware und so weiter.

Es ist also gar nicht so einfach, seinen PC wirklich nichts tun zu lassen - vielleicht kommen daher auch die Gedanken, dass PCs 50, 60W verbrauchen obwohl sie vermeintlich nichts tun. Einige Zeit später sinds dann vielleicht nur noch 35W wenn alles erledigt wurde was Windows schon immer machen wollte wenn grade Zeit ist. ;)

Da ich manchmal über weite Strecken meinen PC voll auslaste (zig Stunden volle CPU Last) und Windows teilweise tagelang keine Gelegenheit gebe sowas zu regeln passierts mir, dass mein Rechner im "Idle" ein, zwei Stunden lang deutlich mehr verbraucht als sonst bis die ganzen Aufgaben da durch sind. Viele Tasks davon sind daran (bei mir) erkennbar, dass ein einzelner CPU-Kern höhere Lasten zeigt (zwischen 30 und 100% schwankend). Das geht ne Weile so und legt sich dann.
Ganz schlimm wars früher mit meinen SMR-HDDs die sich in Idlezeiten selbst neu organisierten - die haben teilweise stundenlang gerattert. :-_-:
 
Das wird aber schwieriger durch die Internetverbindung, das Plappermaul Win10 und auch die anderen Programme, gut kann man deaktivieren.
Ich schaue heute Morgen nach was ein Mainstream mit i9 usw. anzeigt.

Nicht spektakulär aber höher als ich dachte, die Package Power schwankte zwischen 10 und 14 Watt. Laufwerke sind 1xNVME,1xSSDD,1x2,5" HD Momentus.
Es gibt keine Ruhe, die Kerne takten wie sie lustig sind.
pacckage_power-png.1023433
pacckage_power1-jpg.1023434

GPU_Power
gpu_power-png.1023435

und HW_Monitor Vergleich

hw_mon-png.1023436

Strommessgerät wäre hilfreicher.
 

Anhänge

  • Pacckage_Power.PNG
    Pacckage_Power.PNG
    689,4 KB · Aufrufe: 139
  • Pacckage_Power1.jpg
    Pacckage_Power1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 142
  • GPU_Power.PNG
    GPU_Power.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 141
  • HW_Mon.PNG
    HW_Mon.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Um die 50W im Idle sind für einen normalen Desktoprechner (also kein APU/Stromsparsystem oder HEDT-Maschine) ein üblicher Wert.
Speziell auf sparsam getrimmte Systeme laden bei unter 30W, besonders sparsame wie etwa NUCs oder andere HTPC-Systeme mit entsprechender Hardware unter 10W, dicke HEDT-Systeme sind nicht selten nahe am 100W-Bereich (mein System aus der Signatur liegt bei ~80W beim nichtstun).
Hmm mein System zieht im Idle knappe 50 Watt warum ist das bei euch so viel? :huh:
Hm, wenn 50 Watt reichen, CPU und Graka sind soweit ich mich erinnere knapp 40 Watt, Board , Speicher, Laufwerke und IGPU noch zusätzlich. Mindestens 60 Watt im Idle.
Hab kein günstiges von Voltcraft gefunden, aber dies hier Zaeel Energiekostenmessgerät.
Denke die 10€ investiere ich mal.
Sooo. Mein Power-Meter ist jetzt da und ich wollte dann auch mal meinen Verbrauch messen.

Ich verwende eine stark übertaktete GTX1080 mit Power-Limit-Mod und einen übertakteten i7 4770K @4,4GHz mit 1,37vCore (etwas Pech in der Lotterie).
Hinzu kommt eine Wasserkühlung mit großer Pumpe und 8 Lüftern, sowie 4 leicht übertaktete Riegel RAM, 2 HDDs, 2SSDs, RGB-Beleuchtung (gemessen etwa 5W) und eine Creative-Soundkarte (im Idle).
Das steckt auf einem MSI-Board und wird von einem Corsair CX600M bespeist.

Jetzt die Ergebnisse

Idle:

idle-png.1024011


Prime 95 ohne AVX
In-place large FFTs + FurMark 1080p mit 4xAA:

last-png.1024007


in-place-large-ffts-furmark1080pmit4xaa-jpg-png.1024012


Prime 95 ohne AVX
In-place large FFTs + FurMark 1080p ohne AA:

last-max-png.1024009


in-place-large-ffts-furmark1080pohneaa-png.1024013


---

Also das ist schon krass, was gezogen werden kann.
523W haben mich etwas überrascht, wenn ich bedenke, dass ich "nur" ein 600W Netzteil habe.
Das ist ja schon fast an der Kotzgrenze.

Gut... solche Lastzustände sind natürlich auch völlig irre, aber ich finds schon enorm.
Wenn ich einen 9900K einbauen würde, wäre das Netzteil definitiv zu schwach.

Allerdings dürfte die Grafikkarte halt auch um die 300W ziehen. :ugly:
 

Anhänge

  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • last.PNG
    last.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 114
  • In-place large FFTs + FurMark1080pMit4xAA.jpg.jpg
    In-place large FFTs + FurMark1080pMit4xAA.jpg.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • last max.PNG
    last max.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 110
  • In-place large FFTs + FurMark1080pOhneAA.jpg
    In-place large FFTs + FurMark1080pOhneAA.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
  • Idle.png
    Idle.png
    1,3 MB · Aufrufe: 116
  • In-place large FFTs + FurMark1080pMit4xAA.jpg.png
    In-place large FFTs + FurMark1080pMit4xAA.jpg.png
    1,4 MB · Aufrufe: 126
  • In-place large FFTs + FurMark1080pOhneAA.png
    In-place large FFTs + FurMark1080pOhneAA.png
    1,4 MB · Aufrufe: 115
Sehr schön gemacht, wenn du schon im Idle über 60 Watt hast, bin ich locker darüber mit 2 kleineren Pumpen 4 Gehäuselüfter und 9 Radiatorlüfter zusätzlich. Übel Übel. Ich sollte endlich auch mal ein Messgerät zulegen.
:daumen: Wenn ich es darauf anlege, 1080TI 375 Watt, CPU 180 Watt.
Das war auch der Grund ein neues Netzteil Seasonic mit 850 Watt Platinum zu kaufen. Teurer Spaß aber wer mit den Enthusiasten - Wölfen mitheulen will ..... .:D
Es macht genauso viel Spaß das energyfreudige Mittelmaß zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, dein Netzteil passt - du misst ja Bruttoleistung - ein 600W-Netzteil zieht ja wenn es 600W liefert deutlich mehr aus der Dose (wegen Wirkungsgrad). Wenn man von 90% Wirkungsgrad ausgeht wäre dein Netzteil erst bei ca. 665W gemessen an seiner Nennleistung.

Aber den praktikabelsten Test haste gar nicht gemacht: Spiele doch mal was. :schief:
 
Aber den praktikabelsten Test haste gar nicht gemacht: Spiele doch mal was. :schief:
Gern doch. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

0:00 Counter Strike Global Offensive
01:00 Assassin's Creed Origins
03:00 Kingdom Come: Deliverance
06:10 Far Cry 5
07:13
Hitman 2

Die Wattanzeige ist synchronisiert mit den jeweiligen Benchmarks.

Dies ist kein FPS-Benchmark.
Nvidia Share hat mit über 100Mbps aufgenommen und hat wie mir auffiel die Performance um etwa 10% gesenkt.

Der Durchschnittsverbrauch beim ganz normalen Spielen lag etwa zwischen 250W und 350W.
Idle war wie gesagt etwa 75W, Höchstlast etwa 450W und maximal-synthetische Folter etwa 530W. :D

EDIT:
Irgendwie waren meine MSI-Afterburner Einstellungen verstellt... normal taktet meine Karte nur bis 2050MHz, aber dafür entweder mit 5200MHz oder 5400MHz am VRAM.:ka:
Denke die FPS könnten dadurch nochmal um so 5-8% steigen.

Mache die Tests jetzt aber nicht nochmal.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Durchschnittsverbrauch beim ganz normalen Spielen lag etwa zwischen 250W und 350W.

Vielen Dank für deine Mühe, darum gings im Wesentlichen. Da man hier immer komisch angesehen wird wenn man behauptet, dass auch ein wirklich schneller Spiele-PC mit OC (wie deiner) keine wahnwitzigen Verbräuche hat in der Realität sondern mit ganz groben 300W im Mittel schon hinkommt... und du hast deine Hardware ja jetzt wirklich am Anschlag (was der einzige Grund ist warum man überhaupt ein Netzteil >500W einbauen sollte um die synthetische Folter wie dus nennst abzufangen, ohne OC/Folter wäre ein 500er locker genug).
 
Zurück