Tastaturbeleuchtung geht von alleine an Gigabyte z790 UD

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Seit dem ich mein neues System habe, geht nach dem ausschalten/Herunterfahren des PCs nach einer gewissen Zeit immer die RGB Beleuchtung meiner Tatatur "Corsair Gaming K55" von alleine an, ich hatte im BIOS einiges unter Power deaktiviert, hat aber keine Abhilfe gebracht.

Genau die gleiche Tatatur hatte ich auf meinem alten System benutzt MSI Z87-GD65 GAMING benutzt und da kein Problem gehabt.

Mein System:
DSC_6743.JPG
 
...kleiner Tipp:
Ein Aufhängen mittels durchsichtiger Nylonschnur (oder Abstützen) an der Heatpipe an der Grafikkarte kann dem vorzeitigen Grafikkartensterben entgegen wirken.
Man sollte bedenken das die Grafikkartenplatine gerade im PCIe-Slot eingesteckt ist und der schwere Kühlkörper der Grafikkarte nach unten durch geplante Obsoleszenz und gewollten Zerofanmodus (ständige Wärme) sich mit der Zeit um die VRMs ablösen kann.
 
Die Erp-Einstellung ermöglicht 1 Watt für Mäuse, Tastaturen und andere Geräte mit geringem Stromverbrauch.
Möglicherweise will man den Computer von Tastatur oder Maus aus aktivieren, oder Smartphone darüber laden an USB. In diesem Fall müssen diese USB-Geräte mit Strom versorgt werden, andernfalls kann man die USB-Anschlüsse
auslassen um auch beleuchtete Peripherie vom USB-Strom zu nehmen.
 
Was macht das Erp? Bei mir ist das auch aus, aber meine tastatur geht normal aus, wenn der PC aus ist.
Anhang anzeigen 1419988
Also meine Tatatur ging auch aus nach dem Herunterfahren, aber irgendwann in der Nacht ging die RGB Beleuchtung an, seit dem ich ERP "Dank @TanteCharlie " aktiviert habe, hat der Spuk ein Ende.

Zu ERP habe ich folgendes gefunden:
 
Die Erp-Einstellung ermöglicht 1 Watt für Mäuse, Tastaturen und andere Geräte mit geringem Stromverbrauch.
Das ist nicht ganz korrekt, die ErP-Einstellung zwingt das Board, insgesamt maximal 1 Watt im Standby zu ziehen.

Dass die meisten Boards mit aktivierter ErP Compliance die USB-Ports nicht mehr mit Strom versorgen, ist ein Nebeneffekt, der nicht zwingend auf jedes Board/BIOS übertragbar ist.
 
Zurück