[Gelöst] Hilfe 3060 Ti FE Rechner geht nicht an

Also ich habe die Karte jetzt retourniert/widerruf entweder war die 3060ti defekt oder mein Netzteil ?

Wobei ich das Netzteil in Schutz nehmen möchte, sobald ich die 1070er anschließe läuft es , das Netzteil ist auch kein Chinaböller sondern be quiet! Dark Power Pro 10 (550 Watt) das ist schon gut, die Leute bringen die 3060ti teilweise mit 465 Watt Netzteilen zum laufen.

Ich denke mal irgend ein Schutzmechanismus wird beim anschalten aktiviert (wegen dem Klick Geräusch)

Die Dark Power Serie verfügt über folgende Sicherungsfunktionen:
OCP (Überstromschutz)
Sollte die Last auf den einzelnen Leitungen mehr als das angegebene Limit betragen, wird das Netzteil
automatisch abgeschaltet.
UVP (Unterspannungsschutz)
Diese Sicherung löst aus, sobald die Spannung auf den Leitungen unter ein bestimmtes Limit fällt.
Das Netzteil wird in diesem Fall automatisch abgeschaltet.
OVP (Überspannungsschutz)
Die Überspannungssicherung löst bei zu hoher Spannung auf den Leitungen aus und schaltet das
Netzteil ab.
SCP (Kurzschlusssicherung)
Die Sicherung bei Kurzschluss im Sekundärteil des Netzteils verhindert einen Defekt am Netzteil und
an den am Netzteil angeschlossenen Komponenten.
OTP (Temperatursicherung)
Bei einer zu hohen Wärmeentwicklung im Netzteil, schaltet sich das Netzteil sofort automatisch ab.
Sie können es dann erst nach dem Abkühlen wieder einschalten. Bitte versichern Sie sich, dass der PC
mit einer ausreichenden Kühlung ausgestattet ist.
OPP (Überlastschutz)
Diese Sicherung löst aus, sobald die gesamte Leistung, welche vom Netzteil abgenommen wird, die
spezifzierte Höchstlast übersteigt. Dieser Fall kann eintreten, wenn das Netzteil nicht über genügend
Leistung für das System verfügt (unterdimensioniert ist).
 
Ich bleib dabei, dass die Karte einen Kurzschluss hat und das Netzteil deshalb nicht einschaltet.

:daumen:BINGO, ich habe mir zum Test jetzt via Ebay-->Saturn die KFA² 3060ti bestellt und was soll ich sagen einfach angeschlossen und es läuft.

Somit lag meine Vermutung richtig, die 3060 Ti FE vom Notebooksbilliger Drop , war bestimmt ein Rückläufer, daher auch die Kreisrunden Abdrücke an der Slotblende (wo die Schrauben befestigt werden), deswegen auch defekt.

Habe mit der neuen 3060ti 3DMARK Timespy durchlaufen lassen und der Watt "Verbrauch" meines PCs ist ist auf maximaler Peak 328 Watt gewesen, somit hat mein Netzteil noch jede Menge Reserve.

Du warst einer der wenigen, die hier kein Bullshit von sich gegeben haben, DANKE.


An alle anderen die mich ins Boxhorn gejagt (mich verunsichert) haben:

Seid mir bitte nicht böse, aber irgendwie sind in letzter Zeit 90% der Beiträge hier im Forum bei Problemen nicht zielführend, sondern irgendwelche unwissenden Behauptungen die nicht mit dem Problem nichts zu tun haben , wie hier z.B. die Behauptungen, das es am BIOS liegt, zu viel Laststrom gezogen wird Mainboard zu alt....


  • Das BIOS kommt erst viel später an die reihe nach dem man den Powerbutton gedrückt hat, selbst wenn es am BIOS liegt schaltet ich nicht das Netzteil ab, fährt "hoch" und BIOS spuckt Fehlermeldung aus.
  • Zu hoher Laststrom kann es auch nicht sein, weil wir hier nicht von "starken" Verbrauchern den.
  • Mainboard zu alt, geht auch nicht weil PCI ist immer abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, habe über Kleinanzeigen günstig eine "ASUS TUF RTX 3070 GAMING OC" bekommen und läuft mit meinem Netzteil, der Peak für mein gesamtes System 351 Watt bei diversen Benchmarks (Furmark/3DMArk/Cyberpunk 2077).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück