Neukauf: welches der drei Z790 Boards für meinen 13600k

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt siehe --> https://geizhals.de/?cat=WL-2985995 und auch alles bestellt, jedoch im Nachhinein bedenken beim Board Gigabyte Z790 UD , in der PCGH 07/22 habe ich einen Artikel gelesen, der aussagt, dass dieses Board bzw. der exakte Vorgänger z690 für "office" gedacht ist und ich habe in der Speicher Kompatibilitätsliste meinen Speicher KF560C40BBAK2-32 nicht gefunden, habe mich auch vom dem Preis/Leistungstipp der PCGH für den Gigabyte Z690 verleiten lassen (scheint exakt gleich zu sein, bis auf den Chipsatz).

Jetzt mache ich mir einen Kopf, dass ich Probleme mit dem Board haben werde, wegen Speichererkennung und nicht gutes BIOS zum Einstellen (Bin kein Übertakter, höchstens am Ende, wenn es nicht mehr ausreicht, den Multiplikator hoch setzen) und meine 6 Sata Laufwerke müssen unterstützt werden.

Soll ich das Board ungeöffnet als Widerruf an Mindfactory zurück schicken und mir dafür eines der anderen kaufen?

  1. ASRock Z790 Pro RS (90-MXBK40-A0UAYZ) war eigentlich mein Favorit
  2. GIGABYTE Z790 Gaming X
  3. MSI Pro Z790-P WIFI (7E06-001R)
Ist das jetzt alles halb so wild und wird funktionieren/ausreichen oder doch ein anderes Board ?

p.s.
Über idealo sind bessere Preise, mein Limit lag auch so bei maximal 250 euro, habe das Gigabyte für 212 € gekauft gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt alles halb so wild und wird funktionieren/ausreichen oder doch ein anderes Board ?
Das UD ist schon ok. Die anderen aufgeführten Boards machen ihre Sache auch nicht besser. Wenn dir das ASrock besser gefällt, warum auch immer, dann Wechsel halt. Von der Qualität nehmen die sich wie geschrieben alle nichts.
 
Das UD ist schon ok. Die anderen aufgeführten Boards machen ihre Sache auch nicht besser. Wenn dir das ASrock besser gefällt, warum auch immer, dann Wechsel halt. Von der Qualität nehmen die sich wie geschrieben alle nichts.
Und mit der Speichererkennung, weil laut Angeben von Gigabyte wird DDR5-6000 unterstützt und in der Kompatibilitätsliste ist mein Speicher nicht aufgeführt, ist das dann zu vernachlässigen?
 
Die Kingston Module sollte eigentlich problemlos laufen. Bei DDR5 gibt es eh nur sehr wenige unterschiedliche ICs. Kingston verbaut AFAIK nur Hynix ICs auf seinen Sticks.
 
Zurück