News Raspberry Pi 5: Einplatinen-Computer läuft im Test heiß

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raspberry Pi 5: Einplatinen-Computer läuft im Test heiß

Im September wurde das neueste Modell des vor allem bei Bastlern beliebten Einplatinen-Computer Raspberry Pi vorgestellt. Nun ist der Raspberry Pi 5 da und will mit deutlich mehr Leistung zu einem ähnlichen Preis wie seine Vorgänger aufwarten. Im Test zeigte sich nun aber, warum das kleine Kerlchen zwingend einen Kühler voraussetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Raspberry Pi 5: Einplatinen-Computer läuft im Test heiß
 
Dann muss ich mir für meinen künftigen Surf & Stream SOC eben eine vernünftige Silent-Kühllösung basteln...

Oder auf einen anderen next gen SOC zum Stromsparen ausweichen. Die Webseiten werden doch immer fordernder (dank miesem Script Coding / Gebrauch der über das notwendige Maß weit hinaus geht) und meine bisherige Lösung mit max 7 Watt kommt langsam an ihre Grenzen.
 
@George-Broussard Je nachdem, wie viel Watt Budget du dir geben willst: Die aktuellen Ryzen Mobile Prozessoren sind sehr sparsam. Mein Notebook zieht beim Surf Betrieb so 7-20W aus der Dose, aber hält sich mehr bei 12-14W auf. Dafür, dass damit alles abgedeckt ist, schon eine gute Leistung.
Da würden mich diese Mini-PC Verschnitte mit Mobile Prozessoren mal interessieren, ob die auch so sparsam sind. Wenn du einen riesigen Monitor dran hängst, relativieren sich 10 W sehr schnell.
Nach oben hin so ein Notebook unter Volllast natürlich auch 60-80 W ziehen. Aber das passiert beim Browsen eigentlich nicht.

Den Pi als Surflösung finde ich eigentlich nur cool, weil es eben eine Mini Platine ist, die eben keinen Laut von sich gibt. Ich hatte vor Jahren mal einen Banana Pi M3. Der ist aber schneller ins Thermal Limit gelaufen, als man gucken konnte (neben anderen technischen Schwächen). Da spreche ich dem Pi das Vertrauen aus, dass so eine Scheiße nur wegen der Zahlen nicht passiert.

Aber je nachdem, wo man ihn einsetzt, kann diese Wärme schon mal ein Problem sein. Der massive Alu Kühlkörper auf meinem Pi 4 erwärmt sich bei geringer Last auch schon zu einem angenehmen Handwärmer. Der Trend geht als nach oben.
 
@Penman Okay Du sprichst vom surfen aber wie sieht es beim Streaming aus?

Mein recht sparsamer SOC hat max. 7 Watt unter Vollasst bzw. 6 Watt beim HD Video schauen (YT/Netflix/Prime/Disney).

Wie Du angemerkt hast kommt noch ein fetter Monitor dazu also unter 40 Watt läuft es nicht. Im Vergleich zum Desktop aber spart die Combo 50% bis 70% Strom ein.

Wie sieht das bei deinem Notebook aus in dem Nutzungsszenario?
 
Beim Raspi4 dauerte es auch einige Monate, bis die Software ausgereift war. Treiber für die GPU wurden erst nachgeliefert und es gab mehrere große Updates mit Optimierungen. Ich denke, dass es in einigen Wochen/Monaten wesentlich weniger heiß hergeht und z. B. bei Idle am Desktop stärker herunter getaktet werden kann.
 
Wie sieht das bei deinem Notebook aus in dem Nutzungsszenario?
Twitch Stream mit 1080p60 im Vollbild hat mit 20-30W angefangen. Nach 30 Sekunden zeigt mein Netzteil gut 11-14W. Im Hintergrund idlen. Wenn man über den Einstieg beim hinweg sieht (kurz 30W Peak) und dafür ein recht flüssiges und zügigen Aufbau der Seite bekommt, durchaus keine schlechte Option. Klar bleibt der Pi immer unter 10W. Aber dafür dauert der Seitenaufbau halt auch länger. Ein kleiner Wermutstropfen.
Aber bei aller Fairness: Das ist natürlich der interne 14" Monitor und kein Fernseher oder 32" TFT und der Preis für das Notebook ist 10x so hoch wie der Pi (dafür als Komplettpaket mit Maus, Tastatur, Festspeicher, Netzteil, Akku, Monitor, ...). Im Full Idle kommt das Notebook sogar auf 3-4 W runter. So viel braucht mein Pi 4 im Betrieb eigentlich immer mindestens. Also selbst das tut nicht mal weh. Fast schon unheimlich, wie gering der Leistungsbedarf da ist.

Wenn ich meinen Desktoprechner gegen das Notebook stelle... der kommt nicht unter 90W in einfachen Office Szenarios und fühlt sich nicht nennenswert besser an als das Notebook. Beide sind übrigens keine 3 Jahre alt. Deswegen verwende ich auch mehr mein Notebook, wenn ich nicht gerade Spielen will oder wirklich mal etwas mache, wofür richtig Leistung gebraucht wird.
Der rangiert auch mit geringer Lüfterdrehzahl bei 40°C herum und darf seinen Turbo nicht benutzen.
Den 5600G von meinen Heimserver mit seinen 4 rotierenden HDDs zwinge ich auf 1,4 GHz. So läuft der auch mit nur 60W. PPT liegt bei 11W. Damit enkodiere ich seit geraumer Zeit Videos und die CPU ist damit allerhöchstens semipassiv gekühlt. ffmpeg ist aber trotzdem 10-15x schneller als mein Pi 4.

Da gibt es wirklich viele Optionen und diese Low Power Szenarien finde ich spannend. Da schaut auch kaum jemand drauf. Undervolting ist ein Ding, damit könnte man noch mehr rausholen. Aber ich verbuche das unter Special Interest und Edge Cases. Da muss jeder selbst wissen, mit welchem Interesse, Einschränkungen und Nutzungsszenarien er sich Hardware anschafft.
 
Der Betrieb des Pi5 wird nicht nur mit Kühler.......


1698594746726.png



....sondern auch mit offiziellem 5V / 5A (= max 25 Watt) Netzteil empfohlen:

1698594756864.png



Quelle: GOLEM
 
Ja das mit der Hitze fing schon beim Pi 3 an und hat sich bis heute fortgesetzt. :ugly:
Meine Pi 3 s werden schnell heiß wenn ich einen Mediastream anschaue oder eine Webseite viel Animationen & Co enthält.
Es gibt ja viele Kühlkörper Angebote. Beim Pi 5 kann man gleich einen angemessenen Kühlkörper mit beim Kauf auswählen. Bringt ja nichts wenn der Pi schon bei kleinen Anwendungen ins Schwitzen kommt und so die Leistung stark drosselt. Netzteil brauche ich zum Glück nicht dazu kaufen, da hänge ich den Pi 5 direkt mit an meine Pi 3 s mit zu. Netzteil hat ja 35 Watt Leistung und da ist noch viel Luft nach oben. Eins ist leider beim Pi 5 blöd und zwar der neue USB Stromanschluss. Da muss ich leider wieder ein Kabel neukaufen, obwohl ich noch USB C Kabel für die Vorgänger Pis habe.:-o
 
Schön wäre mal wenn man eine Kaufen könnte.
Habe vorbestellt, sogar am Tag des erscheinen, aber bis heute nichts.
Die Frechheit von Raspberry Webseite, das man ihn jetzt kaufen kann.
WTF!!!
Bei meinem RPi5 kommt wie beim 4er, ein Towerkühler drauf, dann ist er Lautlos.
 
hm ob mein Pi 3 auch Hitze Probleme drunter leidet,kann ich leider nicht sagen.
Mein Pi wurde auch immer warm.N64 Spiele wie Pokemon Stadium 1 &2 sowie Pokemon Snap hatten ständig Grafikfehler gezeigt.Ich konnte Pokemon Snap als N64 sogar nicht mal drauf spielen.Auf dem Handy da hat es nie solche Probleme gegeben und auf dem Eumulator auf dem Pc ebenso nicht.Schade,der Plan war es ja sparsam solche Games zu zocken und nebenbei was am Pc zu machen.Der Plan ist zumindest mit dem Pi3 gescheitert gewesen.Vielleicht wird es ja mit den neuen Modellen nicht mehr so sein,wer weis.
 
Schön wäre mal wenn man eine Kaufen könnte.
Habe vorbestellt, sogar am Tag des erscheinen, aber bis heute nichts.
Die Frechheit von Raspberry Webseite, das man ihn jetzt kaufen kann.
WTF!!!
Bei meinem RPi5 kommt wie beim 4er, ein Towerkühler drauf, dann ist er Lautlos.
Habe das gleiche Problem. Wollte bei Berrybase einen bestellen, wo sie ja seit heute verfügbar sein sollten. Stattdessen soll man dort seine E-Mail Adresse für einen Zufallsgenerator eintragen, was ich auch versucht habe, doch es wird behauptet sie hätten kein Kundenkonto mit dieser E-Mail Adresse - Obwohl ich mit dieser dort eingeloggt bin.

Versuche es dann in einem halben Jahr nochmal...
 
Habe das gleiche Problem. Wollte bei Berrybase einen bestellen, wo sie ja seit heute verfügbar sein sollten. Stattdessen soll man dort seine E-Mail Adresse für einen Zufallsgenerator eintragen, was ich auch versucht habe, doch es wird behauptet sie hätten kein Kundenkonto mit dieser E-Mail Adresse - Obwohl ich mit dieser dort eingeloggt bin.

Versuche es dann in einem halben Jahr nochmal...
Ich habe bei 5 Händler den Raspberry Pi 5 vorbestellt und bis heute FAIL!!!!
 
Das stimmt, aber einige bieten vorbestellen oder Mail wenn da.
Ob es was bringt, keine Ahnung.
Ich habe bei einen Business-Händler vorbestellt, der meldet sich Tel. wenn Ware da ist.
 
Zurück