Tagebuch [Tagebuch] RAFITA | Update: Neues Mainboard da, Leaktest bestanden[Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

Moin AWR4Fi,
sieht super aus, was du da gebaut hast.
Ich würde ebenfalls gerne mal mit Acryltubes arbeiten. Allerdings verstehe ich immer noch nicht, welche Anschlüsse ich dafür brauch. In deiner Einkaufsliste hast du 18 Bitspower Multi-Link Adapter, allerdings sieht es auf den Bildern eher nach den Bitspower Dual Adapter für Acrylschlauch OD 12mm, den du dir aber nur 1x bestellt hast. Kannst du mir mal ein bisschen auf die Sprünge helfen? :(

Hi Nexilva,

Freut mich, dass es dir gefällt.
Die eigentlich Anschlüsse sind die Bitspower Multi-Link Adapter, mit welchen du Rohre mit 12mm/10mm (AD/ID) benutzen kannst. Theoretisch kannst du also auch Kupferrohre o.Ä. mit entsprechendem Aussen-/Innendurchmesser verwenden, vorausgesetzt du kannst diese Materialien bearbeiten.

Bitspower Dual Link Adapter für Acrylschlauch OD 12mm stellt eine Art Verlängerung dar, sodass du von beiden Seiten das Acrylrohr einschieben kannst. Gebraucht habe ich diesen Anschluss allerdings nicht und liegt nun in einer Kiste gepaart mit anderen Waküteilen. :ugly:

Solltest du irgendwelche Fragen haben, meldest du dich. :-)

--------
7. Kurzer Zwischenbericht - Demontage
Wie ihr eventuell schon erfahren habt, funktioniert Dual Ranked auf meinem Mainboard nicht mehr. Heisst also, dass ich zwei Riegel auf den ersten beiden Bänken laufen lassen kann, aber sobald ein Riegel im dritten und/oder vierten Sockel eingesetzt wird, bootet der PC, fährt vor dem BIOS herunter und startet wieder neu. True Monkey (danke nochmals an dich! :hail:) meinte, dass der Anpressdruck zu hoch sei oder allenfalls einige Pins verbogen wurden durch den Kühler. Der Kühler wurde gelockert, hat aber keine Besserung gebracht, weswegen ich mich dazu entschlossen habe, alles wieder abzubauen um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Habe gerade da Wasser soweit es geht entnommen, was sich als etwas schwierig herausstellte. Zwischen Radiator 1 und 2 wird wahrscheinlich noch etwas Wasser sein, spielt aber momentan keine grosse Rolle, da ich den boxed-Kühler montieren werde um unter Luft zu testen. Ob er unter das Acrylglasrohr passt, wird sich zeigen.

Das Kabelset für mein Netzteil hängt noch am Zoll in Basel fest und wird hoffentlich bald bei mir eintreffen. Im Laufe der Woche werde ich die Bestellung bei MDPC-X aufgeben, sodass bald gesleevt werden kann, wenn ich die Zeit dazu habe. Zusätzlich wird bei der Pumpenkonstruktion etwas verbessert, um sie besser zu entkoppeln. Mir ist vor allem im Spielbetrieb aufgefallen, dass die Pumpe zu wenig entkoppelt ist und sie so Schwingungen ans Gehäuse überträgt, was etwas lästig ist. Wahrscheinlich werde ich das noch vorhandene Shoggy-Sandwich zuschneiden, sodass es auch von der Grösse passen sollte. Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, bin ich natürlich gespannt. Bis bald!
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | Update: fertig befüllt | [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

das ist das problem mit hardline-tubing. die pumpe lässt sich schwer bis garnicht entkoppeln.
da die bei dir aber im sichtbereich sitzt, würde es komisch aussehen, wenn du die verbindungen zur pumpe mit normalem schlauch machst.
 
das ist das problem mit hardline-tubing. die pumpe lässt sich schwer bis garnicht entkoppeln. da die bei dir aber im sichtbereich sitzt, würde es komisch aussehen, wenn du die verbindungen zur pumpe mit normalem schlauch machst.
Wobei das Acryglas gar nicht starke Schwingungen erfährt, wenn die Pumpe läuft. Es ist eher Verbindung zwischen Pumpe und Boden, die für mich zu wenig entkoppelt ist.
 
[Tagebuch] RAFITA | Update: fertig befüllt | [Parvum System, Acrylic Tubing u...

Sieht echt verdammt gut aus!

Eine Frage, hast du detaillierte Bilder (oder könntest mir, sobald die WaKü wieder drin ist welche machen) von der Verbindung der beiden Radiatoren? Hab momentan auch ein Parvum am Start, weiß aber noch nicht ganz wie ich die Verbindung auf die Reihe bekomme. Hab zwar normalen Schlauch, sollte aber keinen allzu großen Unterschied machen.

LG und Glück bei der Fehlerfindung bzw. -behebung,
Leo
 
Sieht echt verdammt gut aus!
Danke !

Eine Frage, hast du detaillierte Bilder (oder könntest mir, sobald die WaKü wieder drin ist welche machen) von der Verbindung der beiden Radiatoren?

Klar, werde ich machen, sobald wieder alles funktioniert. Das Mainboard werde ich wahrscheinlich nächste Woche einschicken, dann bin ich view Wochen weg und dann erst wieder zuhause.

Die Verbindung hatte ich so umgesetzt: AGB -> Pumpe -> GPU -> CPU -> Radiator im Deckel, vorderes G1/4-Gewinde -> hinteres G1/4-Gewinde -> hinteres G1/4-Gewinde beim Frontradiator -> vorderes G1/4 runter zum AGB.

LG
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | Update: Mainboard defekt, System komplett auseinandergenommen, Sleeve bestellt| [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

Hey, bei dem EK-DDC 3.2 PWM X-RES, wo geht das Wasser rein, auch unten. Sprudelt es denn arg beim befüllen z.B.? Man macht ja Pumpe kurz an und dann aus usw. Bei anderen AGB kommt dass Wasser ja z.B, von oben von der Seite oso.

Frage nur rein interessehalber wie das befüllen war? Kaufe mir nämlich den selben, fast, den 100er. EK-DDC 3.2 PWM X-RES 100


Dein Kasten gefällt mir :).
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | Update: Mainboard defekt, System komplett auseinandergenommen, Sleeve bestellt| [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

der ausgang bei dem ddc x-res ist mit "out" gekennzeichnet. die anderen beiden im pumpendeckel/agb-sockel sind als eingänge nutzbar. der obere port im deckel vom agb kann natürlich auch als eingang genutzt werden, ist aber eher zum befüllen gedacht.
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | Update: Mainboard defekt, System komplett auseinandergenommen, Sleeve bestellt| [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

Ja dass war mir schon irgendwie klar, wollte wissen ob es nicht "raus sprudeln" kann ^^ Denke eher nicht oder.
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | Update: Mainboard defekt, System komplett auseinandergenommen, Sleeve bestellt| [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

nö, wo sollte das den raus? wenn das system läuft, ist ja alles zu. und die einlässe sind so gemacht, dass das wasser horizontal rausfliest, da wird der druck dann durch die röhre vom agb direkt wieder abgefangen. das sprudelt nur, solange da noch luft im kreislauf ist
 
8. Neues Mainboard da, erster Leaktest bestanden
Nur ein ganz kurzes Update. Das Mainboard wurde inzwischen ausgetauscht, bzw ein neues gekauft, da der Händler nicht auf meine Mail reagiert hat. Ärgerlich, aber was will man machen. :daumen2:

Beim Mainboard handelt es sich um ein Gigabyte GA-Z87M-D3H, welches etwas magerer ausgestattet ist. Auf jeden Fall funktionierte das ganze unter Luft mit vier RAM-Riegel, was mich ziemlich erleichtert hat. Nun habe ich noch einige Rohre gebogen, um noch etwas mehr Übung zu bekommen. Leider hat das eine Rohr gerade nicht gepasst, da es etwas zu lang war und deswegen habe ich die "alten" Rohre drinnen gelassen.

Beim Sleeven hat sich auch etwas getan. Fürs erste habe ich mir das CPU-Kabel vorgenommen, aber wahrscheinlich einige Enden vertauscht. Vielleicht werde ich den Sleeve nochmals entfernen, aber ich denke, dass ich fürs erste mit dem Standardkabel leben werde. Momentan bin ich froh, dass der erste Leaktest erfolgreich durchgeführt werden konnte, dass ich nicht noch weiter am Rechner schrauben will. Sollte mich die Bastlerlaune nochmals packen, werde ich noch was ändern, was nun aber nicht wirklich der Fall ist. Sleeven macht auf jeden Fall Spass, aber mir ist irgendwie die Lust am Parvum vergangen.

Das nächste Projekt steht noch in weiterer Ferne, aber es wird wieder etwas neues geplant, diesesmal wieder in einem grösseren Gehäuse.

Wenn ihr Bilder sehen wollt, lasst es mich wissen.

------------------

@attilarw: Solltest du noch etwas wissen wollen, meldest du dich. FeuerToifel hat eigentlich dazu schon alles erklärt.
 
Du bist nicht der einzigste. War eigentlich von Anfang an total begeistert vom Parvum, inzwischen nervt es mich auch. Ist doch alles ziemlich klein, aber das wusste ich vorher.
Den Wunsch nach einem größeren Gehäuse verspüre ich übrigens auch. :D

LG Leo
 
Glückwunsch zur Main.
Oh vielen Dank, habe ich gar nicht bemerkt!

Sieht verdammt gut aus!
Danke dir!

Cooles Case und geile Verrohrung
Danke für die Blumen. Das Case ist ganz nett, aber ich bin momentan nicht so begeistert vom Case. Würde es wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Die Verrohrung ist fürs erste Mal ganz ok, aber nächstes Mal wird das besser. Habe erst kürzlich mehrere 90°C Winkel bekommen, damit der Bogen wirklich perfekt sitzt.
 
Zurück