Tagebuch [Tagebuch] RAFITA | Update: Neues Mainboard da, Leaktest bestanden[Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

AW: [Tagebuch] RAFITA | [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

Wer auch mal n Abo hierauf nehmen :D bin mit meinem Acrylic-Tubing fast durch, seh mir aber natürlich gerne dein Bending an ^^

Offensichtlich handelt es sich um die 12/10 Variante :D -> Bitspower Multilink!! Same as me ^^

I LIKE!
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

Acrylic Tubing... Abo! :daumen:

Gibt es schon was neues vom Caseking?
 
Danke für die Abos :D :daumen:

Ja, es gibt neues von Caseking. Mike hat mir mitgeteilt, dass Parvum Systems ziemlich überlastet sind und mit ihren Aufträgen nicht mehr nachkommen. Glücklicherweise konnte Caseking bei ihrem Tochterunternehmen Overclockers.co.uk das Gehäuse in schwarz/blau bestellen, da diese noch eines an Lager hatten. Wenn alles gut läuft, sollte ich die Ware nächste Woche erhalten.
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

So, Zeit für das nächste Update

3. Die Grafikkarte erhält ein neues Gewand, erste Umbauten

Zum Glück hat XFX/AMD für die R9 290 Karten keine Torx-Schrauben verwendet, sondern kleine Kreuzschlitzschraubendreher. Dank gut gefülltem Werkzeugkoffer ging der Umbau problemlos vonstatten. Soweit ich mich erinnern kann, waren auf zwei Schrauben XFX-Kleber, quasi als Garantiesiegel. Naja, die standen mir aber im Wege... :ugly:


DSC_2406.JPG
:crazy:

DSC_2408.JPG
:crazy:

DSC_2409.JPG
:crazy:

DSC_2416.JPG
:crazy:

DSC_2425.JPG
:crazy:

DSC_2427.JPG
:crazy:

DSC_2442.JPG
:crazy:



Wenn ihr irgendwelche Details noch sehen wollt, lasst es mich wissen, damit ich neue Bilder knipsen kann.

Am Donnerstag habe ich 4 Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2 bestellt, die anfangs nächster Woche bei mir eintreffen sollten, damit ich die Radiatoren befestigen kann. Wird sehr eng, wird aber klappen. :daumen:

Edit: In den Miniaturansichten findet ihr noch zwei Bilder. Sorry, dass das nicht eingebunden wurde. :gruebel:
 

Anhänge

  • DSC_2439.JPG
    DSC_2439.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_2434.JPG
    DSC_2434.JPG
    166 KB · Aufrufe: 110
AW: [Tagebuch] RAFITA | [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

Sieht verdammt gut aus :daumen:

Ist das Sys eigentlich für dich? Hast ja schon ein Mordsgerät vom andern Tagebuch ;)
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

Sieht super aus!
Ich fänd noch Foto mit nem Gesamtüberblick gut. :)
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

4. Erste (erfolgreiche) Versuche mit dem Acrylglasrohr

Nachdem ich kurz vor dem Wochenende einige Dinge umgebaut habe, wollte ich mich nun am Acrylglas versuchen.
Das Heissluftgebläse lief mit Stufe 5, falls euch das interessiert. Welche Temperatur das nun war, kann ich leider nicht beantworten. Auf jeden Fall war es angenehm warm. :ugly:

Ich lasse die Bilder mal für sich sprechen.

DSC_2446.JPG
:crazy:

DSC_2448.JPG
:crazy:

DSC_2457.JPG
:crazy:

DSC_2464.JPG
:crazy:

DSC_2467.JPG
:crazy:

DSC_2470.JPG
:crazy:

Als erstes wurde grob abgemessen, wie lang das Acrylglas sein sollte und die Biegungen verinnerlicht. Danach wurde das Heissluftgebläse auf den Tisch gestellt, angeschalten und das Acrylglas (natürlich mit dem bending tube) langsam erhitzt. Wichtig ist, dass man das Rohr immer wieder dreht, sodass die Hitze dort gleichmässig verteilt wird, wo man biegen will. Zudem darf sich das Acrylglas nicht verflüssigen, sondern einen Zustand zwischen fest/flüssig haben. Um einen schönen Bogen zu erhalten, musste ein Rohr her, dass irgendwo in der Garage aufgetrieben wurde. Nachdem die Biegung im Rohr war, ging es ans Abmessen. Das Acrylglasrohr ist etwa 0,5cm im Anschluss drin, heisst auf beiden Seiten je 0,5cm addieren, damit das schön im Anschluss gesichert werden kann. Zum Schluss wurden beide Seiten mit einer Säge auf die passende Länge zugeschnitten und die Enden etwas geschliffen und entgraten. Abschliessend musste ich feststellen, dass das Biegen nicht so schwierig war, als ich befürchtet hatte. Man sollte schon handwerkliches Geschick vorweisen, aber es sollte eigentlich gelingen, wenn man sauber arbeitet. Die Bilder sind die ersten Biegungen und ich habe (noch) keinen Verschnitt.

Momentan warte ich noch auf vier Noiseblocker BlackSilentPro PL-2, die aber demnächst eintreffen sollten, damit ich den Frontradiator montieren kann, um den optimalen Standort der Pumpe zu finden, sodass bald die nächsten Biegungen vorgenommen werden können.

Wisst ihr, ob man beim AGB auch die obere Öffnung verwenden kann. Funktioniert das? Der Optik wegen habe ich mich für diese Variante entschieden: AGB -> Pumpe -> Grafikkarte -> CPU -> Radiator 1 -> Radiator 2 -> AGB. Versteht ihr, welche Öffnung ich beim AGB meine?

Zweite Frage: Welche Sleeve-Farben würden am besten passen? Dass die Garantie erhalten bleibt, werde ich den 24-pin-Stecker im hinteren Teil verstecken und nur die Verlängerung sleeven. Alle anderen Kabel sollen einzeln gesleevt werden und auf die passende Länge gekürzt werden, damit im hinteren Teil etwas mehr Ordnung herrscht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Sieht verdammt gut aus :daumen:
Danke euch beiden :-)

Ist das Sys eigentlich für dich? Hast ja schon ein Mordsgerät vom andern Tagebuch ;)
Nein, eigentlich sollte dieser PC für meine Mutter sein. Mal schauen, wer ihn schlussendlich bekommt. :D

Ich fänd noch Foto mit nem Gesamtüberblick gut. :)
Das sollst du auch noch bekommen. Habe erst am PC gemerkt, dass das Bild vom Gesamtaufbau etwas unscharf wurde, bzw der Fokus von mir falsch eingestellt wurde.
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

Das ist aber ein tolles Muttertagsgeschenkt :D ;)

Ich fände grau, blau und vllt weiß gemischt ganz gut als Sleeve, kommt den Beleuchtung zum Einsatz?
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

ich hab ebendfalls die Multilinks von BP in meinem Projekt genutzt und dazu natürlich nen plexistab mit 12/10 .... aber ich musste beim biegen den Stab IMMER auseinander ziehen, sodass kein Knick im Innenwinkel oder an den Seiten entsteht ... haste das auch so gemacht, oder was mach ich falsch? :D denn, wenn ich zu stark gezigen hab, hat man beim abtasten der leitung ne leichte "verjüngung" des Stabs am Biegewinkel gespürt ...

hat mich viel Zeit und Plexi gekostet, bis ich es einigermaßen druff hatte ^^
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

Sieht sehr gut aus! :daumen: Freue mich auf die Kommenden Updates.

Was hast du da Schwarzes um das Glas drumherum, als du es erhitzt hattest?
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

das ist ein sog. bending cord und das teil steck in dem rohr ;) soll dafür sorgen, dass es beim biegen nicht platt wird und schön rund bleibt
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

Ich fände grau, blau und vllt weiß gemischt ganz gut als Sleeve, kommt den Beleuchtung zum Einsatz?
Ja, Beleuchtung sollte zum Einsatz kommen. Habt ihr da gerade ne Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

ich hab ebendfalls die Multilinks von BP in meinem Projekt genutzt und dazu natürlich nen plexistab mit 12/10 .... aber ich musste beim biegen den Stab IMMER auseinander ziehen, sodass kein Knick im Innenwinkel oder an den Seiten entsteht ... haste das auch so gemacht, oder was mach ich falsch? :D denn, wenn ich zu stark gezigen hab, hat man beim abtasten der leitung ne leichte "verjüngung" des Stabs am Biegewinkel gespürt ...
Nein, auseinander ziehen musste ich das nicht. Rundherum wurde es erhitzt und dann in die gewünschte Richtung gebogen. Evebntuell etwas nachjustiert, das schon, aber auseinanderziehen musste ich nichts.

Sieht sehr gut aus! :daumen: Freue mich auf die Kommenden Updates.
Danke! ;) Updates soll es bald geben. Die Lüfter lassen noch auf sich warten und musste die eine Bestellung stornieren, da ich die Lüfter frühestens Ende Mai bei mir gehabt hätte. So lange will ich nicht warten und ihr sicher auch nicht? ;)
Wenn ich Glück habe, kann ich die Lüfter nächsten Freitag abholen gehen.

eRaTitan schrieb:
Was hast du da Schwarzes um das Glas drumherum, als du es erhitzt hattest?
FeuerToifel hat dir das schon richtig beantwortet. Dieses >> hier << habe ich gleich bei E22 mitbestellt.
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

Ich hätte keine lust so lange zu warten. :D
Gut das du die Storniert hast, manchmal zögert sich das noch einmal in die Länge.
Okay. ;)
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

5. Die Radiatoren erhalten Gesellschaft, Pumpenentkopplung mal anders
So, endlich gibt es wieder ein Update. Die vier Noiseblocker BlackSilentPro PL-2 konnte ich am Freitag im Laden abholen und machte mich dann gleich ans Werk. Als erstes wurden die Radiatoren gereinigt, getrocknet und später die Lüfter angeschraubt.

DSC_2490.JPG


Kurze Passprobe: Ja, er hat seinen Platz gefunden.

DSC_2478.JPG


Da mir der Shoggy optisch nicht so zusagt und das DDC-Wechselgehäuse nicht passt, musste eine andere Lösung her. Die Öffnungen für die Schrauben am Boden auf ein Stück Karton übertragen, quasi als Vorlage zum Bohren, und die Löcher mit Bleichstift markiert und die vier Löcher gebohrt. Um die Pumpe einigermassen zu entkoppeln habe ich die Entkopplungsringe des Wechselgehäuses genommen und mit extra langen Schrauben aus der Garage vom Gehäuseboden fixiert.

DSC_2482.JPG


DSC_2484.JPG


Hier ein kleiner Schnappschuss des Grafikkartenkühlers von EKWB:

DSC_2487.JPG


Natürlich wurde noch fleissig weiter gebogen. Das rechte Stück, als vom Frontradiator zur Pumpe/AGB, brauchte mehrere Stunden, bis das eine schöne Form angenommen hatte.

DSC_2497.JPG


Morgen wird das nächste Update kommen, wenn alles klappt.

Die Farbe der Sleeves werde ich später entscheiden, wenn das Mayhems Dye im System ist.
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

warum passt denn das wechselgehäuse nicht? sollte doch mit dem deckel von ek kompatibel sein.
naja, so wie es jetzt ist bsieht es auch nicht verkehrt aus. entkopplung ist bei hardline tubing eh nicht so einfach, da die rohre ja nicht gerade flexibel sind.
 
AW: [Tagebuch] RAFITA | [Parvum System, Acrylic Tubing uvm.]

Geil, als ich das Gehäuse so gesehen habe, fand ich es ziehmlich aufdringlich, aber bei dir ist es richtig edel, ich mach mit ABO
 
Zurück