Tagebuch [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 06.06.2012 V1.0 erreicht))

AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 10.01.12 Direct-heat-exhaust 360er Radiator fertiggestellt, großes Up

Nun habe ich die Kabeldurchführungen eingepasst und das Loch im Mainboardtray gesägt. Leider musste ich das Gehäuse komplett zerlegen um die Mainboardplatte demontieren zu können. Jetzt kann alles provisorisch zusammengebaut werden um die Verschlauchung und die Kabelverlegung zu testen um zu schauen ob noch etwas verändert werden muss und dann kann wenn alles gut läuft alles lackiert werden.

Edit: die Durchführungen sind nicht schief, das wirkt auf den Bildern so da sie durch eine Vertiefung um Blech führen.

P1140113.JPG P1140114.JPG P1140118.JPG P1140117.JPG P1150130.JPG
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 10.01.12 Direct-heat-exhaust 360er Radiator fertiggestellt, großes Up

Die überlegung mit dem DHE für die Radis habe auch ich gehabt, bei meiner Bastellei. Fehlt aber noch die praktische Umsetzung (Zeit für meine persönlichen Sachen ist ein Luxusartikel^^)
Und das Thermaltake erinnert mich sehr an meine früheren Zeiten ^^

Werde dieses Tagebuch mal im Auge behalten.
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 16.01.12 Corsair Kabeldurchführungen eingesetzt))

Ja das schaut doch alles super aus :) Aber lackieren möchtest du das Gehäuse von innen nicht oder?
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 16.01.12 Corsair Kabeldurchführungen eingesetzt))

Doch das wird innen komplett matt schwarz lackiert.
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 16.01.12 Corsair Kabeldurchführungen eingesetzt))

Da hier in den nächsten 2 Wochen wohl nix passieren wird da bei mir die Semesterklausuren anliegen (Materialwissenschaften, Organische Chemie III und Makromolekulare Chemie) zeige ich zumindest mal wie meine Kühlflüssigkeit leuchtet (im UV Licht) die zum Einsatz kommen wird.

23012012379.jpg 23012012378.jpg


und weils so schön ist hier mal ein Bild von einem von mir hergestellten UV-Leuchtstoff

19012012372.jpg
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 25.01.12 Leuchtprobe Kühlmittel)

Hallo mal wieder,

nach längerer Zeit ist es mal wieder etwas weiter gegangen. Es stand ein Testzusammenbau an um zu schauen was für Modifikationen noch benötigt werden. Nachem dann noch einige male der Dremel und der Bohrer angesetzt wurden, war es soweit. Die Wakü konnte zum ersten mal vollständig testweise Platz nehmen und so konnte ich die Verschlauchung testen. Nun muss noch etwas an der Rückseite die Befestigung des NT´s modifiziert werden und die Löcher an der Rückseite beseitigt werden. Dann kann alles wieder auseinander und matt-schwarz lackiert werden.
P2080141.JPG P2080149.JPG
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 09.02.2012 Test Verschlauchung))

ich habe nun angefangen das ganze zu lackieren. Leider habe ich den Verbrauch sowohl an Farbe als auch an Grundierung unterschätzt so dass mir beides ausgegangen ist, darum ist leider nicht alles fertig geworden.

k-DSCF0415.JPG k-DSCF0418.JPG k-DSCF0421.JPG
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 20.02.2012 Lackierung die erste)

Hallo

Sehr schönes Projekt! Könntest du mir verraten wo man die Kabeldurchführungen bestellen kann???

Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll... ich finde auch kein passendes Gehäuse! Mein Problem ist immer das ich das Netzteil oben haben möchte so wie ATX Standard... aber trotzdem einige Kniffe einbringen will so das man auf nur einen Lüfter + dem im Netzteil mit Wasserkühlung kommt. Es bleibt mir nichts als selbst ein Case zu entwerfen....

Wäre nett wenn du mir da hilfst...

Grüße
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 20.02.2012 Lackierung die erste)

möchte auch den UV-Leuchtstoff haben.
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 20.02.2012 Lackierung die erste)

die Durchführungen kann man direkt bei Corsair auf der USA Homepage in Onlineshop erwerben. Allerdings sind die Versandkosten doppelt so hoch wie der Preis, deswegen würde ich mich an Alternate wenden deswegen da sie premium Retailer für Corsair sind und einiges möglich machen können.
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 20.02.2012 Lackierung die erste)

will vielleicht jemand ne Sammelbestellung machen???? Die Versandkosten liegen bei 39Dollar ca.... der Kit Kabeldurchführungen kostet 18Dollar ca. da sind 10 große und 3 kleine Durchführungen dabei.
Vielleicht bekommen wir ja etwas hin????


Grüße
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 20.02.2012 Lackierung die erste)

@L-man mich interessiert der selbst hergestellten UV-Leuchtstoff. Wie teuer ist so was?
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 20.02.2012 Lackierung die erste)

meinst du den blauen den ich nutzen werde? Der ist nicht selbst hergestellt, das ist eine Fertigmischung von EK. Der Grüne ist zwar selbst synthetisiert allerdings nicht für die Wakü geeignet da er Organische Matrix hat welche nicht langzeitstabil ist.
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 05.03.2012 Lackierung die zweite)

so hier mal ein paar neue Bilder vom Zusammenbau:

DSCF0446.jpg DSCF0443.jpg DSCF0448.jpg
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 05.03.2012 Lackierung die zweite)

hier jetzt Bilder vom aktuellen Ist-Zustand. Der 2. Radiator ist drin und auch der Festplattenkühler hat seinen Platz gefunden. Um das Problem mit dem verstauben abzumildern habe ich den 360er Radi mit einem Staubfilter aus einer Damen-Feinstrumpfhose versehen, das Ergebniss ist auf dem Bild zu sehen. Der 240er hat 2 Standard Metall Lüfterfilter bekommen. Leider sind mir die schwarzen Nieten ausgegangen so das ich erst neue bestellen muss. Als nächstes ist dann die Beleuchtung dran.

DSCF0450[1].jpg DSCF0454[1].jpg
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 12.03.2012 Zusammenbau)

so nach längerer Zeit mal wieder ein update. Ich habe erstmla die Wakü provisorisch eingebaut um zu schauen ob das alles so funktioniert wie ich mir das gedacht habe und habe dabei einen Blindstopfen im Graka Kühler vergessen einzuschrauben und erstmal alles unter Wasser gesetzt. Zum Glück war noch nicht die endgültige Hardware verbaut so das nichts weiter passiert ist. Dann habe ich mit Hilfe eines selbst gebauten Behälters die Wakü gereinigt da fast alle Komponenten gebraucht sind fand ich das es eine gute Idee ist. Hier mal ein Bild von der Reinigungsaktion.
P3230167.JPG

Nachdem das dann soweit durch war ging es an den Einbau der Beleuchtung und der Hardware. Die UV Röhren sind nicht sichtbar verbaut und somit gibt es davon auch keine Bilder. Die Röhren sind auf beiden Seiten des 360er Radis am Deckel angebracht. Ich musste auch noch die Schalter für die Beleuchtung unterbringen was ich wie auf dem Bild zu sehen ist gelöst habe. Ein kleines Highlight ist die USB Buchse im Heck. Diese ist mit dem Heatmaster verbunden und ermöglicht es mir den Heatmaster wahlweise über mein Netbook oder den Rechner zu steuern. Die Steuerung über das Netbook ist grade für die Konfiguration am Anfang Sinnvoll, da ich z.B. direkt im Spiel verfolgen kann wie die Regelung läuft und direkt Korrekturen vornehmen kann.

P3280197.JPG P3280194.JPG

hier dann noch die Bilder vom fertigen Innenraum, mir gefällt das soweit sehr gut, was meint Ihr?

P3270187.JPG P3270186.JPG P3270185.JPG P3270183.JPG P3260178.JPG

als nächstes musste ich den Kabelsalat noch irgendwie unterbringen, wie auf dem folgenden Bild zu sehen war das ein ganz schöner Haufen. Mit Klebeband und Kabelbindern bin ich der Sache aber Herr geworden.

P3260176.JPG

Danach stand ein erster Testlauf an. Leider haben sich meine nicht wirklich guten Erfahrungen mit Mainboardwechseln bei einem bestehenden Windows wieder einmal bestätigt. Es war einige Überredungskunst notwendig das System zum starten zu bewegen. Hier mal ein Bild vom Testlauf.

P3270189.JPG

Vor dem Transport an seinen eigendlichen Einsatzort habe ich das gute Stück gewogen. Der Brocken wiegt fertig knapp 31Kg ist also mächtig schwer geworden. Nun steht er erstmal hier und ich bin dabei die Steuerung zu Optimieren.

P3280191.JPG


Hier dann zu guter letzt auch noch ein Bild der UV-Beleuchtung im dunkeln, leider ist das mit meiner Kamera nicht so gut festzuhalten.

P3280199.JPG



So das ist erstmal das vorläufige Endergebniss. Es stehen zwar noch einige Kleinigkeiten an die noch gemacht werden müssen aber die werde ich jetzt nach und nach machen je nachdem wieviel Lust ich habe. Es stehen noch aus:

- Fenster im Seitenteil (ich versuche immer noch ein Originales Seitenteil mit Originalem Fenster zu bekommen).
- Lackierung einiger Kleinteile (z.B. DVD Laufwerk, Halter usw).
- Einbau von 2 weiteren UV-Röhren zwecks besserer Ausleuchtung.
- Verblendung der Löcher in der Rückseite mit Blechen.
 

Anhänge

  • P3260177.JPG
    P3260177.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 716
  • P3260179.JPG
    P3260179.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 267
  • P3280198.JPG
    P3280198.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 277
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 29.03.2012 vorläufiges Endergebniss)

Sieht ziemlich cool aus dadurch das es jetzt schwarz ist.
Macht was her.
Die Front ist natürlich geschmacksache, mir gefällt die gar nicht, aber jedem das Seine.

Das Konzept mit Luft nicht in den Innenraum blasen ist top. Sollten sich die Gehäusehersteller mal eine Scheibe von abschneiden.

Wie stellst du sicher, das Mainboard auch kühlbleibt ? Ich sehe keinen Lüfter der normal reinbläst nur den Heck Radiator der rausschiebt.
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 29.03.2012 vorläufiges Endergebniss)

im Moment ist das Gehäuse noch offen. Ich habe grade ein Originales Seitenteil mit Fenster erstanden welches jetzt noch modifiziert wird. Das wird einen 140mm Lüfter haben der direkt auf das Board pustet. Da ich noch einen Kanal an meiner Lüftersteuerung frei habe werde ich den Lüfter wohl mit der Temperatur der Spannungswandler auf dem Board koppeln und das als Regelgröße verwenden. Zudem bin ich auf der Suche nach Wasserkühlern für das Board, Southbridge Kühler habe ich schon, Nortbridge und Spawas fehlen noch. Ist gebraucht nicht so leicht dranzukommen.
 
AW: [Tagebuch] Modernisierung, Verschönerung, Wakü Thermaltake Xaser III (Update 20.02.2012 Lackierung die erste)

@L-man mich interessiert der selbst hergestellten UV-Leuchtstoff. Wie teuer ist so was?

Wie teuer das ist weiß man nicht, das war eine Praktikumsversuch, aber sicher nicht ganz billig, schließlich ist da Terbium drin und das ist eines der "seltenen Erden".

und weils so schön ist hier mal ein Bild von einem von mir hergestellten UV-Leuchtstoff
Anhang anzeigen 513563

Das ist doch unser [Tb(sal)3(TOPO)2]-Komplex ;-)
 
Zurück