Tagebuch [Tagebuch] Mein Bierkasten PC

Wow!!
Das ist ja mal cool ^^ Bin gespannt auf weitere Bilder und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt.
Ich werde aufjeden Fall den Thread hier weiterverfolgen.
Top-Leistung, kann man nur sagen Respekt.
 
nen Kumpel hat auch schonmal angefangen sowas zu b aun,den inhalt hat er in den Kühlschrank getan.
denn der inhalt muss die richtige Temperatur haben:D

Na also interessantes Projekt,werds verfolgen
 
bisher gute umsetztung. wenn mich dein endprodukt zufrieden stellt, dann werde ich meinem alten pc auch mal ein neues heim bauen:daumen:
 
nen Kumpel hat auch schonmal angefangen sowas zu b aun,den inhalt hat er in den Kühlschrank getan.
denn der inhalt muss die richtige Temperatur haben:D

Na also interessantes Projekt,werds verfolgen
Naja... "richtige Temperatur" ist Definitionssache ;) ich find zu kaltes Bier schmeckt auch nicht ^^ "kellerwarm" mag ichs am liebsten ;) :lol:

OT: Irgendwie kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen, wie es letztlich aussehen wird... aber ich bleib dann mal am Ball :)

MfG
 
Naja... "richtige Temperatur" ist Definitionssache ;) ich find zu kaltes Bier schmeckt auch nicht ^^ "kellerwarm" mag ichs am liebsten ;) :lol:

OT: Irgendwie kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen, wie es letztlich aussehen wird... aber ich bleib dann mal am Ball :)

MfG


Hi,

es sieht dannach so aus: Bierksten mir 2 Ebenen. Oben Mainboard und Lüfert, unten Festplatten und Netzteil. xD

Tag 4 :

Heute habe ich beschlossen Testweiße mal 1 Kabel des Netzteils zu sleeven. Ergebniss ist nett geworden könnte aber besser sein, da der Sleev zu groß war (hate nichts anderes daheim ;) ). Außerdem habe ich die 2 Ebene für das Mainboard zugeschnitten und eingbaut. Und im Tragegriff des Bierkastens einige ausschnitte vorgenommen, damit man auch an alle Mainboardanschlüsse kommt.

Vor dem Sleeven:

attachment.php


und dannach ...

attachment.php


Hier ist die Zwischenebene auf die das Mainboard kommt, die Löcher sind dazu da, dass mehr Luft zum Netzteil in der untern Etage kommt. Durch dfas größere werde ich Später noch Kabel für das I-O-Pannel führen. Die silbernen Schrauben liegen auf dem Netzteil auf und sorgen dadurch auf dieser Seite für Halt. Auf der anderen Seite sind Löcher zu sehen, durch welche später Schrauben kommen welche dann mit den Gewindestangen von der Bodenetage (neben den Festplatten) verschraubt werden. Die 6 Schrauben welche noch rausstehen stellen die Mainboardhalterung dar. Ich hab diese einfach durch das Plexiglas, in welches ich davor Löcher gebohrt habe, gesteckt und von der anderen Seite eine Mutter aufgedreht und anschließend habe ich das ganze "gekonntert" damit es nicht mehr auf geht. Als Abstandshalter zum Plexiglas dienen 3 Plastikmuttern die über die Schrauben passen.

attachment.php


Mainboardhalterung im Detail:

Der Weiße Balken stell das Plexiglas dar der blaue das Mainboard.

attachment.php


Ohne Blaken:

attachment.php


Und zum Schluss noch der/die Ausschnitt/e für die Anschlüsse (hab ich mit der Stichsäge gemacht):

attachment.php


attachment.php

[nach Oben]

Morgen gibts das Finale ...

Gruß Michi26206
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir empfehlen ordentlichen Sleeve zu kaufen udn alle Kabel zu sleeven, dann wirds deutlich besser aussehen mit der Verkabelung. :)
In meiner signatur findest du ein HowTo, unter Punkt 3 stehen dort einige Sleevehersteller und eine ausführliche Beurteilung. Ich rate dir zu MDPC-X Sleeve, alternativ kannst du auch Techflex Germany nehmen.

mfg, Shibi
 
Hi,

ja das war nur n Test. Evtl. tausch ich das Netzteil noch gegen ein Modulares.

Tag 5:

Heute habe ich das Mainboard eingebaut. Und alle angeschlossen. Außerdem habe ich den Deckel aus Plexiglas zu recht gesägt und mit nem Dosenbohrer zwei 80mm Löcher durchgebohrt für Lüfter. Dann habe ich noch Streckblech zurechtgeschnitten welches die Lüftergitter darstellt. (Hab mich bei einem verschnitten. Muss allerdings erst neues Blech besorgen da ich keins mehr habe). Damit der Deckle befestigt werden kann habe ich an allen 4 Ecken des Bierkastens Löcher rein gebohrt und RAMPA-Muffen
eingedreht. Durch diese kann ich dann den Deckel einfach festschrauben. Weiterhin hab ich das I-O Pannel "eingebaut" dazu habe ich 3 Löcher in den Bierkasten gebort. 2 kleine für die LED´s und ein größeres für den Ein/Aus Taster.

Hier die Bilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Fertig:

attachment.php

[nach Oben]

So zum Abschluss:

Das Projekt hat mir jede menge Spaß gemacht. Für einige Sachen musste ich mir echt was überlegen. Ist meiner Meinung nach ganz gut für meinen 1. Casecon geworden.

So nun dürft ihr Fragen stellen, Bilderwünsche außern oder Kritik üben. ich antworte euch dann auch ;) Allerdings weiß ich noch nicht ob ich es schaffe morgen online zu kommen. Aber das seht ihr ja dann.

Gruß Michi26206

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab schon brennend drauf gewartet, dass du die Fortsetzung postest :)
Dann will ich mal loslegen :)

Lob:
- gute Ideen zur Deckelbefestigung und überhaupt die Verschraubungen von Mobo und Co
- RAMPA-Muffen werd ich mir merken :)

Kritik:
- die Anschlüsse vom Mobo hätte ich dichter an die "Wand" getan
- warum nicht dicht??? Mir persönlich sind zu viele Löcher drin, wo Staub eindringen kann

Fragen:
- postest du noch Bilder im Dunkeln
- Warum keine "dickere" Hardware? ;)

MfG
 
Hi,

das Mainboard ist so weit von der Wand weg damit noch genug Luft in den "Keller" kommt damit die Festplatten und das Netzteil nicht ersticken. Dickere Hardware kommt wahrscheinlich noch. Hab erstmal diese verwendet um zutesten ob es überhaupt sich Lohnt.

Sry die Bilder im dunkeln hab ich total vergesen. Hab zwar welche gemacht aber nicht gepostet. Sry.

Das mit den Löcher alls vorallem die welche die Griffe darstellen passt mir auch nciht so ganz. Da muss ich mir noch was überlegen. Hab schon mal überlegt ob ich die mit Plexiglas zumachen soll. Weiß aber auch nicht ob das so gut ist.

Bilder im dunkeln:

attachment.php

[nach Oben]

(Hab nur eins mit passender Qualität gefunden. Werde evtl. noch weiter Posten muss jetzt allerings auf nen Geburtstag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es Farblich noch einheitlicher gemacht also zum Beispiel blaues Board weißer Kasten, weißes Sleeve. So finde ich es eigentlich zu bunt.
 
Erstmal die Kritik, dann ist das schonmal raus: ;)

- Die Gitter vor den Lüftern gefallen mir irgendwie nicht so recht, ich denke das würde ohne Gitter besser aussehen.
- Die Lüfter sollten besser reinblasen, da du einen Topflow Kühler verwendest. Zwar ist die Kühlleistung in diesem Fall nicht so entscheidend, aber ich bin Perfektionist. ;)
- Mit den Lüfterkabeln solltest du dir noch etwas einfallen lassen, damit die nicht so wild rumhängen.
- Das Mainboard hätte ich weiter hinter gesetzt, so dass die Anschlüsse auf einer Ebene mit der Rückseite des Kastens sind.


Soo, genug gemeckert, jetzt kommt das dicke Lob. :daumen:

- Mir gefällt die Verarbeitung sehr gut, alles ist passgenau geschnitten bzw. gesägt.
- Die Verkabelung ist größtenteils sehr gut gelöst.
- Du hast sehr viele gute Ideen eingebracht.

Und auch sonst gefällt mir der Casecon sehr gut. Eine der besten Umsetzungen eines Kastenmods die ich bisher gesehen habe. Man merkt, dass du sowohl das nötige KnowHow als auch die richtigen Werkzeuge hast. Ich würde spätestens beim Dremeln scheitern, mit meinem französischen Billigdremelersatz. ;)

ich hätt noch eine reihe platz für en par bierfalschen gelassen so als gag xD

Welches dann wunderbar mit der Abwärme des PCs beheizt wird. Ich denke ein Tassenhalter um den Kaffee von seiner Grafikkarte warmgehalten zu bekommen wäre praktischer. ;)

mfg, Shibi
 
Hi,

erstmal sorry das ich so spät antworte habe aber gerade ziemlich wenig Zeit. Hoffe ich komme am Wochenende noch dazu das ganze etwas zu optiemieren (wenn ich noch Ideen kommen :) ).

So dann danke für euer Lob ;)

So dann mal etwas zur Kritik:

Das mit der "blasrichtung" der Lüfter hab ich bereits geändert. Die Kabel dieser werden noch gesleevt. Da ich mir aber im moment einen PC zusammenstelle warte ich noch bis ich passende Sleevs bestelle. Das mit den Lüftergittern weiß ich auch noch nicht so ganz. Denn wenn mal was reinfällt ist es schlecht. Durch die Gitter ist es wenigstens etwas geschützt.

Gruß Michi26206
 
Vielleicht etwas unauffälligere verwenden. Zum Beispiel aus Plexiglas basteln oder so. Wobei ich nicht weiss wieweit sich Plexiglas in der Hinsicht bearbeiten lässt.

mfg, shibi
 
Hi,
erstmal ein DICKES LOB für den Casecon. Gefällt mir richtig gut.
Aber nun mal eine Frage dazu: Bei Tag 1 hast du ja die Zwischenwände entfernt, aber wie? Also mit was für nem Werkzeug und was für ner Technik? Ich bin damals an dieser Aufgabe gescheitert und habe meine Bierkiste daher eingemottet.... :(
Dann habe ich noch eine Idee für dich zum Thema "eine Reihe Bierflaschen". Zur Kühlung der Bierflaschen kann man sich aus Peltier-Elementen eine gute Kühlung zusammen bauen. OK, man muss auch die Abwärme von den Elementen eliminieren, aber dafür ist wenigstens das Bier kühl :)
VG,
Grav3
 
Zurück