Otto pc =bottleneck

Whotan

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten tag

Ein freund hat sich diesen computer bei otto bestellt!

Und mir ist aufgefallen wen ich das richtig sehe?

Das das netzteil keinen pcie5 stecker der eigentlich für die rtx4090 gedacht ist hat!



Und jetzt habe ich gelesen das mit einem adapter die leistung nicht auf max gestellt werden kann und weil die kabel für so viel strom nicht gedacht sind und es zu einem brand führen kann!?

Oder reicht es einen besseren adapter oder anderes kabel zu kaufen falls keins dabei ist !
Das von der rtx soll ja das problem gewessen sein damals!



Oder was sagt ihr da zu?

Es ist ja kein schlechtes netzteil eigentlich!

Und wie schaut das bei dem mainboard aus?

Hat es genug lanes um kein bottleneck zu sein?



 
Was spricht dagegen den PC nach seinen Wünschen aus besseren Einzelelementen (z.B. Alternate, Mindfactory...) zusammenzustellen, Zeit und Geld könnte man einsparen und durchaus damit glücklicher sein. An diesem PC wird das ein oder andere sonst zähneknirschend hingenommen. Wenn Zweifel jetzt schon da sind, Finger weg. Ist der PC erst da kommen schnell Enttäuschungen.
 
Und jetzt habe ich gelesen das mit einem adapter die leistung nicht auf max gestellt werden kann und weil die kabel für so viel strom nicht gedacht sind und es zu einem brand führen kann!?

Oder reicht es einen besseren adapter oder anderes kabel zu kaufen falls keins dabei ist !
Das von der rtx soll ja das problem gewessen sein damals!

Hallo und willkommen im Forum,

Die 4090 kann die volle Leistung natürlich auch mit einem Adapter entfalten, denn es werden dort vier PCIe 8Pin Kabel auf einen Stecker gebündelt und das ist quasi genau das gleiche, wie ein natives 12VHPWR Kabel.

Es wird mit solch einem Kabel oder dem Adapter auch so schnell kein Brand entstehen, denn es wird ja kein Benzin in der AiO-Kühlung verwendet.

Wenn der 12VHPWR Stecker ordentlich in die Karte gesteckt wurde, kann im Prinzip nichts passieren, auch kein Verschmoren und es gibt dann keinen Grund zur Sorge. Auch nicht mit dem Adapter, der in der Regel vom Grafikkartenhersteller mitgeliefert wird, also ist er auch absolut geeignet.

Auf den ersten Blick sehen die Komponenten ganz passabel aus, selber zusammenstellen würde ein paar Euro sparen und einem auch etwas Übung und Verständnis in der Materie bieten. Ich frage mich allerdings, ob denn nun das Betriebssystem dabei ist oder nicht, denn in der Beschreibung steht einerseits, dass es vorinstalliert sei und weiter unten, dass keins dabei ist :ka:
 
Zurück