Tagebuch [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: Seitenpanel & Plexi-Gravur

AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE: Der erste FAIL!!

So, nach über einer Woche will ich mal wieder zu Wort melden.
Hatte die ganze Woche Nachtschicht, deswegen nur wenig Zeit, aber ich bin gut weitergekommen.
Dank der Lieferung von Aquacomputer und von Aquatuning hab ich jetzt die letzten benötigten Teile. Es gibt ein paar Änderungen in der Planung:

Der Reset und der Power Knopf in der Front werden komplett ersetzt durch Vandalismustaster, im Zuge dessen kommt noch ein dritter Vandalismustaster hinzu, der das Laufwerk öffnet und schliesst und gleichzeitig als Status LED des Laufwerks dient. Das Laufwerk habe ich dafür entsprechend noch weiter umgebaut, ich habe nach einer Anleitung hier im Forum einen Optokoppler eingebaut um die 12V LED des Vandalismustaster direkt ansteuern zu können, diese übernimmt damit die Funktion der Laufwerk-LED, die man ja nicht mehr sehen kann.

Hier mal ein Foto von dem verbauten Optokoppler (rechts im Bild):

full

Und hier ein Video von dem Vandalismus-Taster im Einsatz. Voll ******** nur eine Hand frei zu haben, das nächste Mal nehm ich´n Stativ!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Um die V-Taster dann in der Front zu verbauen, werde ich die kompletten alten Taster großflächig rausschneiden um dann eine Alu-Platte einzubauen, dort kommen dann die V-Taster rein.
Desweiteren gibt es Änderungen was die Wakü angeht: ich habe mich dafür entschieden, zusätzlich zum 240er oben und dem 120er vorne noch einen 120er im Heck zu verbauen, Radiatoren kann man ja nicht genug haben.
Außerdem habe ich mir den Wasserkühler für das Aquaero bestellt, dieser wird also auch aktiv gekühlt werden.
Die LED-Leisten werde ich morgen anfangen zu bauen, ich habe jetzt die benötigten LED´s geliefert bekommen.
Die Steuerung für die LED-Leisten ist nun auch fertig, abgesehen von den Lötarbeiten habe ich eine alte Steuerung für KK´s auseinandergenommen und das Gehäuse entsprechend meinen Bedürfnissen angepasst.
Auf dem Bild seht ihr die 4 Ausgänge für 4 verschiedene LED-Leisten oder auch KK´s, die dann zum Frontpanel mit den 4 Kippschaltern durchgeleitet werden.
Ich hab noch ne blaue LED mit in den Kasten eingebaut um sehen zu können ob auch wirklich Strom anliegt. Ist zwar eigentlich unnötig, aber hatte ich irgendwie Bock drauf.

full

So, hier noch ein Video zur LED-Steuerung, weil ich grad nix anderes da hatte, hab ich als Verbraucher einfach nen Vandalismustaster genommen, der läuft ja mit 12V.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das wars erstmal wieder, als nächstes stehen die Verkleidung für das DVD Laufwerk und der Einbau der VandalismusTaster auf dem Programm.
LG
Diam0nd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 5 mit Videos und neuen Fotos!

Ich finde die Idee, die LED im V-Taster als CD-Laufwerks-LED zu benutzen echt geil :D!
Bist du etwa beim fräsen der Löcher in den Kasten eingeschlafen :P^^^.
Und was war jetzt eigl mit der anderen LED, also warum die es nicht tat?

Alex
 
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 5 mit Videos und neuen Fotos!

Also ich muss fairerweise sagen, das die Idee, den V-Taster als Laufwerks-LED zu benutzen nicht neu und vor allem nicht von mir ist, ich habe mich beim Umbau weitestgehend an die Anleitung vom User "Schienenbruch" hier im Forum gehalten, er hatte da ein echt gutes How-To zu geschrieben, das findet man hier: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/schienenbruch/637-dvd-brenner-mit-vandalismustaster.html

Mein gößtes Problem war, das ich die 12V Leitung für die LED erst nicht gefunden habe und wirklich lange suchen musste bis ich auf der Unterseite der Platine die entsprechende Lötstelle geunden hatte.


Und nein, beim Kasten fräsen bin ich nicht eingeschlafen, die beiden kleinen Löcher am Rand der großen Löcher:D sind schon vorher dagewesen, der Kasten hatte im Original oben so Belüftungslöcher von denen halt alle verschwunden sind, nur die beiden sind noch übrig geblieben, ich wollte die Löcher für die Stecker nicht noch größer machen, daher hab ich die kleinen Löcher in Kauf genommen!


Warum die ursprünglich angedachte LED nicht funktioniert hat, weiß ich bis heute nicht, weil mir ja dann die Idee mit dem V-Taster kam und damit war die kleine blaue LED sowieso überflüssig.
Ich denke das das Laufwerk nicht genug Strom für die blaue LED zur Verfügung gestellt hat, denn die braucht mehr Saft als die originale grüne LED. Aber genau weiß ich es nicht.

Witzig ist nur, das die originale LED jetzt nach Umbau keine Funktion mehr hat, also ich habe sie nicht ausgelötet, aber sie blinkt halt nicht mehr wenn der V-Taster angeschlossen ist.......naja, ist ja egal!


Diam0nd
 
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 5 mit Videos und neuen Fotos!

Das mit dem Taster hast du trotzdem gut umgesetzt.
 
Danke!

Soweit bin ich auch echt zufrieden, ich komme nur nicht so schnell voran wie geplant. Ich hab gestern Abend noch weiter gemacht, habe das Case für den Radiator im Heck angepasst, denn den Radi werde ich aussen anbringen, also musste ich Löcher für die Schläuche machen. Hat ganz gut geklappt.

Außerdem habe ich noch die Plexiglasplatte für die Front endlich fertig gemacht, muss ich nur noch einkleben.

Heute stehen die restlichen Arbeiten am Case auf dem Programm, also Ausschnitt für den Radi im Deckel, Umbau der originalen Taster auf Vandalismustaster und ich hoffe das ich endlich den Ausschnitt in der Front für die Schublade des Laufwerks hinzukommen, hab mich da bisher noch nicht rangetraut weil ich das nicht versauen darf, ich hab nur einen Versuch!

Und dann muss ich mir noch überlegen wo ich die festplatte unterbringe, irgendwie fehlt mir der Platz dafür!

DiamOnd
 
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 5 mit Videos und neuen Fotos!

So, hab heute fast alles geschafft was ich mir vorgenommen hab, nur den Ausschnitt für den Radi hab ich nicht mehr geschafft.

Aber da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, seht selbst.
Erstmal den Ausschnitt für den hinteren Radi gemacht:

full

Erste Anprobe......Jo, passt! Habe leider nicht aufgepasst und mir an einer kleinen Stelle die Lamellen verbogen, ist aber egal, da kommt ja später der Lüfter davor, das sieht keiner mehr!

full


full

Von hinten siehts so aus, als ob dieses Case eigentlich immer schon einen Radi an genau der Stelle haben wollte, passt perfekt:

full

Dann etwas unspektakulärer, aber trotzdem mit Bild, die Plexiglasplatte für die Tür:

full

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, das Zeug vernünftig zu verarbeiten???? So spröde wie das ist kommt man noch nicht mal mit nem Cutter weiter! War sehr mühselig das zu bearbeiten!
Und zum Schluss das heutige Highlight, Die Front mit den Vandalismustastern:
Erstmal die originalen Knöpfe rausschmelzen :ugly: hab das mit nem alten Micro-Lötkolben gemacht, ging einfach am schnellsten:

full

Dann die Aluträgerplatte zurechtsägen, man sieht auf dem kleinen Zettel meine völlig geniale Skizze :D

full

Erste Anprobe:

full

Und so sieht das fertige Ergebnis aus:

full

Fügt sich optisch wunderbar in die Front ein, finde ich:

full

Das einzige was mich total ärgert ist, das ich beim Löcher feilen und fräsen 2 mal heftig abgerutscht bin, verdammt! Sieht man natürlich und das kann auf keinen Fall so bleiben, ich denke ich werde die V-Taster nochmal rausnehmen und die Alu-Platte soweit abschleifen, bis die Kratzer weg sind, die sind Gottseidank nicht so tief, das müsste gehen! Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden, hab zwar den ganzen Nachmittag dafür gebraucht, aber optisch macht das einiges her!
LG

Diam0nd
 
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 5 mit Videos und neuen Fotos!

Die Vandalismus-Taster sind ja mal geil! Da die ja "Vandalismussicher sind" wirkt, dass mit der Metall-Platte richtig massiv. Schönen Kontrast- und den Radi haste auch schön unterbekommen weiter so:daumen:
 
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 5 mit Videos und neuen Fotos!

So ne Radikonstruktion ist mir zwar neu, aber sieht echt gut aus :daumen:
 
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 5 mit Videos und neuen Fotos!

So ne Radikonstruktion ist mir zwar neu, aber sieht echt gut aus :daumen:

Mhh, wieso ist dir sowas neu? Ist doch n ganz normaler 120mm Radi. =)

Ich hätte eine Idee zu der Trägerplatte für die V-Taster. Was hältst Du davon die Platte über die komplette Front zu machen? Dieses kleine Stück sieht m.M.n. nicht so gut aus. Ist aber nur meine Meinung, wenn es dir gefällt passts. =) :daumen:

Gruß
-Kero-
 
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 5 mit Videos und neuen Fotos!

Schade dass du nur Polystyrol genommen hast und kein Plexiglas.
 
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 5 mit Videos und neuen Fotos!

Die Vandalismus-Taster sind ja mal geil! Da die ja "Vandalismussicher sind" wirkt, dass mit der Metall-Platte richtig massiv. Schönen Kontrast- und den Radi haste auch schön unterbekommen weiter so:daumen:

Danke!



So ne Radikonstruktion ist mir zwar neu, aber sieht echt gut aus :daumen:

Naja, ich hätte auch den Radi ganz klassisch innen lassen können, aber der kommt samt Lüfter dann doch sehr weit in den Innenraum, da hängt dann son riesen Klotz an der Rückwand, deswegen hab ich mir halt überlegt es so zu machen, das der Radi außen sitzt. Dort stört er nicht und der Innenraum wird nicht so "zugestellt". Die Löcher waren notwendig um die Schläuche irgendwie zum Radi zu bekommen, das passt auch nur so grade eben, das Loch welches direkt am I/O Panel sitzt hätte nicht viel weiter Richtung MB sein dürfen, Glück gehabt das das so gut gepasst hat!



Mhh, wieso ist dir sowas neu? Ist doch n ganz normaler 120mm Radi. =)

Ich hätte eine Idee zu der Trägerplatte für die V-Taster. Was hältst Du davon die Platte über die komplette Front zu machen? Dieses kleine Stück sieht m.M.n. nicht so gut aus. Ist aber nur meine Meinung, wenn es dir gefällt passts. =) :daumen:

Gruß
-Kero-

Das ist allerdings ne sehr geile Idee! Wobei ich die Platte nicht über die komplette Front, also auch nach oben über die 4 Laufwerksschächte machen würde, aber halt mehr nach links und unten, so das die "kleinen" Laufwerksschächte komplett umschlossen werden....hmm.

Das Problem wird die saubere Verarbeitung sein, ich hab mir schon bei der kleinen Platte echt einen abgebrochen, ich muß halt alles mit einfachsten Mitteln (Eisensäge, Bohrer, Schlüsselfeilen) machen. Außerdem weiß ich nicht, ob dann, wenn ich die komplette untere Front mit Alu verblende, die Tür noch zugeht. Ich müßte vielleicht dünneres Alu nehmen, das wäre auch leichter zu bearbeiten. Aber die Idee ist wirklich gut, vielleicht wird das das nächste Projekt, erstmal mach ich den Rechner aber so fertig, aber die Idee speichere ich mal im Hinterkopf!



Schade dass du nur Polystyrol genommen hast und kein Plexiglas.

Ehrlich gesagt hab ich einfach das genommen, was die bei Obi grad dahatten, hab mir keine Gedanken darüber gemacht. Was genau ist denn der Unterschied zw. dem von mir verwendeten Polystyrol und Plexiglas? Und dann gibt es ja noch Acrylglas, ich weiß echt nicht wo bei den ganzen Sorten die Unterschiede liegen!


LG

Diamond
 
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Jetzt NEU mit Inhaltsverzeichnis!!

Es gibt wieder Neuigkeiten:

Ich habe ja immer noch nicht lackiert, einfach weil ich noch ein paar Löcher machen muss usw.

Ich hab auch ehrlich gesagt überhaupt keine Lust dazu, zu lackieren, denn ich habe keinen guten Platz dafür, außerdem dauert das ewig!


Nun bin ich auf eine Firma getoßen, die Pulverbeschichtungen anbieten, und zwar für wirklich kleines Geld. Die Firma ist nur ca. 20 km von mir entfernt, ich habe heute da angerufen, der Chef ist sehr nett, meinte auch das er schon mehrere PC-Gehäuse fertig gemacht hat.
Er meinte auch das das Ganze kein Problem wäre, grade Schwarz geht super, weil die die Teile dann in der laufenden Produktion machen können Zitat: "schwarz läuft immer irgendwo".

Jetzt muß ich nur noch alle Teile fertig machen, also auch die Abdeckung für das Laufwerk und kleinere Blenden und so, dann fahr ich mit dem Ganzen Krempel dahin und freu mich über eine schöne Pulverbeschichtung.


Das Beste kommt zum Schluß: Die Aktion wird mich ~30€ kosten! Wie geil!! Ich freu mich schon wie ein Schnitzel!
 
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Jetzt NEU mit Inhaltsverzeichnis!!

30 Euro klingt echt super, bin gespannt auf das Ergebnis :)
 
Koyote schrieb:
Das ist echt geil. Wie lange dauert die beschichtung ?

Ich habe keine Ahnung, ich fahre da einfach hin und lass die mal machen!

Vielleicht schaff ich es schon am Freitag wenn ich morgen ranklotze und die noch fehlenden Metallteile fertig bekomme!

Aber das das nur 30 Euro kostet ist echt der Knaller!
 
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Jetzt NEU mit Inhaltsverzeichnis!!

Mal aufs ergebnis warten.

Ja, wobei.....was soll da schief gehen? Das ist ne Firma die den ganzen Tag nix anderes macht als Pulverbeschichtungen.......also ich mach mir da keinen Kopf, das wird in jedem Fall besser aussehen als ich es mit der Dose hinbekommen würde, noch dazu wird es sehr viel widerstandsfähiger sein........
 
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Jetzt NEU mit Inhaltsverzeichnis!!

So, ein kleines Update:

Ich bin auf ein Problem gestoßen: ich habe mir ja, um das Laufwerk auf dem Gehäuseboden zu befestigen, 4 Aluwinkel gebogen und am Laufwerk befestigt. Diese sollten dann mit dem Boden verschraubt werden. Soweit, so gut.

Blöderweise habe ich die Entkopplung vergessen :wall:
Also habe ich mir Gedanken gemacht, und habe Halt die Entkoppler, die eigentlich für die Pumpe gedacht waren, am Laufwerk verbaut. Blöd war nur, das die Dinger 1cm hoch sind, sprich die Aluwinkel mussten 1cm kürzer werden, damit das Laufwerk vom Niveau her immer noch durch den Auschnitt in der Front passt. Hat grade so eben gepasst, ich musste die Schrauben der Entkoppler Laufwerksseitig absägen, weil die Aluwinkel jetzt so nah am Laufwerk sitzen, das das sonst nicht gepasst hätte.

Hab mal 3 Bilder gemacht, auf denen man das "Dilemma" sehen kann. An den Winkeln sieht man auch, das ich natürlich neue Löcher machen musste, sieht jetzt nicht sooo toll aus, ist aber egal denn die Winkel wird man später nicht mehr sehen, da kommt ne Blende davor.

Naja, bin soweit ganz zufrieden, das Laufwerk ist entkoppelt und das war ja das Ziel der ganzen Aktion.

Hier, seht selber:

full


full


full

LG

Diam0nd
 
AW: [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Jetzt NEU mit Inhaltsverzeichnis!!

schöngemacht
 
Zurück