Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

Und wieder mal haust du ein geniales Update raus, :hail: für mich sieht das alles sehr stabil aus.
Bin schon auf dein nächstes Update gespannt, kann es kaum noch erwarten das Teil arbeiten zu sehen. :daumen:
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

solche handwerkerkunst ist selten zu sehen.
respekt!

auch wenn ich mich wenig bis gar nicht mit cnc's auskenne
ist es sehr spannend dein tagebuch zu lesen.

:daumen:

ps. bin ja sehr gespannt auf dein casecon welches dann folgt!
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

mal wieder nen kleines update.... :D

Bohrloch fuer die motoraufnahme der y achse

full


Hochdruckschlauch fuer die verbindung schneiden

full


gewinde in die motorplatte schneiden

full


full


Fertig montiert !

full


full


bohrloch gesetzt um an die spielverstellung der y spindel heran zu kommen

full


weiteres bohrloch von hinten um an die feineinstellung des y schlittens zu kommen ( schlitten nicht im bild

full


Loch fuer die handoberfraese in die halterung gesaegt

full


alles zusammengesetzt !

full


full


full


full


closeups

full


full


full


und hardware die ich freundlicherweise vonnem kumpel zur verfuegung bestellt bekommen habe, morgen werde ich probieren einen der motoren an zu steuern damit in der werkstat dann alles klappt !

full
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

WOW echt gute Arbeit die du da leistest auch wenn ich kA davon hab siehts echt gut aus , und jeden Tag ein Update nicht schlecht :daumen:
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

:d thx, immoment hab ich bissl zeit zum basteln, arbeite aber auch noch, mal sehen wie lange ich das tempo durchhalte bevor ich umfalle :D warscheinlich kollabiere ich auf dem ersten gefraesten werkstueck :D
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

^^ wahrscheinlich kommste dann auf i-eine Taste und dann kollabierste und die Fräse verunstaltet dein erster Werk mit ihr :lol:^^ Noblorros lässt grüßen ;)

Lange du musst durchalten mein Padawan xDD
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

so moege die macht mit mir sein :D
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

jop ^^ XDD ich wusste doch iwas hatte ich in meinem Post vergessen ^^ Wenn ich sowas machen würde waäre das mit Jar-Jar Bings oder wie der heißt zu vergleichen ^^
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

wenn ich mir die bilder so anschaue sollte ich echt ma die wand im hintergrund weiss streichen, das eght ja garnich... naja die jungs haben irwie ne andre auffassung von werkstatt als ich :D
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

xD ^^ joa bisschn lagerhallenmäßig ;) aber passt i-wie xD

So ich wünsch dir noch vs und Glück dabei "Möge-Die-Macht-Mit-Dir-Sein" muss noch meinen letzten Schultag vor den Ferien überstehen ^^
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

Genial, wieder ein schönes Update von dir.
Mal ne kleine Frage: Warum lässt du die Fräse auf den Federn stehen? Wäre es nicht besser die Fräse direkt auf die Aufnahme zu schrauben?
So sieht mir das nicht wirklich Spielfrei aus.
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

das hat den grund das ich so das teil immernoch sehr einfach feineinstellen kann, aber auch den nachteil das ich sehr lange fraeser brauchen werde, ansonsten is die fraese ansich aber komplett spielfrei, gut erkannt, genau darueber hab ich auch schon nachgedacht :D

soblad die cnc laeuft werd ich sowieso ( wenn alu geht) alle Aufnahmen neu fraesen, dann mach ich wohl auch eine ohne die verstellbeinchen, bis dahin wiess ich dann ja auch wie ich die fraese ueber die motoren fein justiren kann.

bisher is das ganze gestell absolut spielfrei, darauf bin ich besonders stolz, ich werd bald ma nen vid machen wo ich sie manuell in mdf verfahre, mal sehen ob sie da dann weglaufen will...
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

Das solltest du auf alle Fälle machen, ich traue dem hohen Aufbau auf dauer nicht über den Weg.
Gerade bei Alu werden die Hebelkräfte auf Dauer ihre Spuren hinterlassen.
Je kürzer der Motor auf der Platte sitzt um so besser. Du kannst mir da vertrauen. ;)
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

Ich muss sagen, deine Arbeitsweise beeindruckt mich. Schönes Konzept, gute Umsetzung bisher und alles fein sauber gearbeitet. Gefällt, gefällt :)
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

Das solltest du auf alle Fälle machen, ich traue dem hohen Aufbau auf dauer nicht über den Weg.
Gerade bei Alu werden die Hebelkräfte auf Dauer ihre Spuren hinterlassen.
Je kürzer der Motor auf der Platte sitzt um so besser. Du kannst mir da vertrauen. ;)


das is richtig, allerdings wird mein verfahrweg in z dadurch natuerlich auch kuerzer, da ich aber jede menge 3d styrodur formen fraesen moechte ist es so wie es nun ist ein komprom iss den ich eingehen muss..
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

OK, bei Styrodur habe ich auch keine Bedenken. ;)
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

Sieht echt klasse aus hoffentlich funktionierts.:D
Wie teuer war die Fräse den jetzt?
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

Geil, für 200 bau ich sie nach. :ugly: :D
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

:D ich meinte natuerlich 20 :D

nee, lass ma grob ueberschlagen...

200 profile

500 motoren

150 multiplex

100 verbinder

150 spindeln

200 rails

100 Handoberfraese

plus nochma bestimmt 200 fuer kleinzeug und bloedheit.

( alles natuerlich noch ohne rechner und software... )

nicht mit eingerechnet sind meine werkzeuge die ich dafuer brauche die insgesamt sicherlich bei 2500 liegen ( wenn nich noch mehr, weiss garnich mehr was ich alles genau benutzt habe :D )

btw, heute hab ich an der fraese selbst nichts gemacht, lediglich die werkstatt komplett gestrichen und aufgeraeumt, immoent versuch ich grade einen der motoren annen rechner an zu haengen und zu gucken was passiert !

( pix soon )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück