Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Zweite achse zusammengesetzt ( Warnung, teils Englisch )

so, hier mal nen render bild was ich erstellt hab vom neuen design



Und hier einige bilder vom aktuellen forstschritt, motoren kommen am 25ten !

full


full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Neues Design ( Warnung, teils Englisch )

Hurra, es geht endlich weiter. :banane:
Freut mich wirklich, das du weiter bei der Sache bleibst.
Das sieht echt sehr gut aus was du da machst. :daumen:
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Neues Design ( Warnung, teils Englisch )

thx tobi :) ich gebe nicht auf !!!! also bis zur endgueltigen fertigstellung sollten nichtmehr als 2 wochen vergehen... sollten :D
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Neues Design ( Warnung, teils Englisch )

Hallo Lenne0815 :)

Ich finde das sehr gut was du da machst :)

Mich würde wahnsinnig interessieren wie das dann funktioniert. Ich würde dich deswegen bitten ein Video zu veröffentlichen. Meinem Vater gefällt das auch und er überlegt, wenn das gut ist, was du da gemacht hast mit dir evtl ein serienreifes Produkt zu verkaufen! Du musst ihn nur mit einem Video überzeugen :)

lg Lower
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Neues Design ( Warnung, teils Englisch )

hey lower, wenn des alles klappt wie ich mir das vorstelle werde ich auch definitiv ein video erstellen, warscheinlich sogar mehrere die verschieden materialien / verfahrgeschwindigkeiten demonstrieren werden.

Betreffend deines Vaters, ich hatte auch bereits aenliches im Sinn...
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Neues Design ( Warnung, teils Englisch )

Eine Stückliste mit Bauplan würde mir schon reichen, dann noch günstig an das Material kommen und
ich würde den ersten Nachbau machen. :D
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Neues Design ( Warnung, teils Englisch )

Motoren, driver und psus sind hier, gleich gehts in die Werkstatt :) ( gestern hatte ich noch keine zeit, hab erstmal 2 25 baesse in meinem caddy installiert :D )
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Neues Design ( Warnung, teils Englisch )

Dann viel Spaß und gutes Gelingen, freue mich schon auf das nächste Update. :daumen:
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Neues Design ( Warnung, teils Englisch )

so das is der aktuelle Stand vom "gestell" davor auf dem tisch die zweite iteration der z achse, die auch mal wieder garnicht funktioniert hat :(

full


und hier gehts los mit dem gebastele, teile vermessen ( sehr spezielle sache; die z achse baue ich nun schon zum 3ten mal, deswegen muss es jetzt einfach passen ! )

full


die erste Aufnahme fertig geschnitten und gebohrt

full


Die Aufnahme mit tw montierten laufschienen

full


Die zweite aufname an der auch spaeter das fraeswerkzeug montiert wird:

full


Die z achse halbwegs komplett, und diesmal laeuft sie wie butter !!!!!!

full


full


und nochmal ganz off topic:

I FUCKIN LOVE U DEADMAU5

full
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Neues Design ( Warnung, teils Englisch )

Das sieht schon richtig geil aus. :hail:
Ich finde es echt beachtlich, das du die Teile so genau hin bekommst. Metall auf Holz ist ja nicht gerade eine einfache Sache. Ich bin gespannt, ob die Teile später im Betrieb auch an ihren Positionen bleiben, oder ob sich die eine oder andere Schraube im Holz noch lösen wird.
Ich habe jedenfalls einen großen Respekt vor deiner Arbeit und freue mich schon auf´s nächste Update. ;)
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Neues Design ( Warnung, teils Englisch )

morgen gehts weiter...

die z achse war echt der schwieriste punkt bisher, die teile muessen auf nen 1 / 20 sitzen damit sie beim laufen nich verklemmt...
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Neues Design ( Warnung, teils Englisch )

achja, hier nochmal der grund warums im modding forum is :D

dieses wird das erste case was ich vorhabe zu bauen...

full

und um gute abdruecke fuer kohlegewebe zu bekommen braucht man akkurate formen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Neues Design ( Warnung, teils Englisch )

Für das Case lohnt sich der Aufwand auf alle Fälle. :wow:
Wobei die Fräse später ja auch noch für andere Arbeiten genutzt werden kann. ;)
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Neues Design ( Warnung, teils Englisch )

Ja, durchaus :D ich werd gleich wieder losfahren, mal sehen wie weit ich heute komm....
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Neues Design ( Warnung, teils Englisch )

so, bin wieder zurueck und habe grosse fortschritte gemacht...

teile schneiden fuer die motoraufnahem der z achse

full


full


Kanten brechen nicht vergessen :D

full


anbringung an der z achse

full


full


Zum vorbohren sorgfaeltig den richtigen bohrer waehlen, son splittet das multiplex und nimmt keine kraft mehr auf...

full


full


kleine pilotloch gebohrt um zu gucken ob ich ungefaehr da hin komme wo ich will...

full


Mit der lochsaege ausgeschnitten

full


fertig !

full


Verbindung motor - spindel mittels druckschlauch und schellen !

full


So mein lieber, du kommst innen wolf....

full


full


griffe und schaltelektronik kommen ab um platz zu sparen...

full


Ganz nackt :D

full


bretter fuer fraesen aufnahme schneiden...

full


full


gucken ob masse passen

full


bohrungen ueberpruefen

full


anzeichnen...

full


Verschrauben

full


Fertig !

full


full


laufenschienen fuer y achse wieder montiert... ( ja, es eght vorran :D )

full


Z auf Y achse montiert ( noch ohne gewindespindel fuer y achs...

full


full


Easy access :D

full


Z wieder ab, schlitten fuer gewindespindel montieren...

full


Kleines helferlein gebastelt

full


full


und montiert !

full


die z wieder an die y montiert ( und ja, mit dem akkuschrauber kann ich hoch und runter fahren :D )

full


full


Spacer schneiden fuer die gewindespindelaufnahmen !

full


soweit fertig !

full


Diy cnc pr0n

full


full
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

WoW ist echt beeindruckend was du da machst ^^ bin mal drauf gespannt wie das dan funktioniert ^^
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

Wahnsinn. Echt interessant einem Profi bei der Arbeit zuzuschauen. Obwohl die Holzplatten recht dick sind und alles sauber verarbeitet ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die ganze Konstruktion sich nicht verbiegt, wenn der Fräser durch eine Aluminiumplatte muss. Aber man darf annehmen, dass du das schon im vorraus mit eingerechnet hast. Lass doch mal hören.
Wieso bist du von dem ersten Entwurf mit Holz auf den Aluminiumrahmen umgeschwenkt?
Auf den Casecon, den du da vorhast, bin ich auch schon gespannt. Sieht sehr cool aus.
Ich bleib dran.
 
AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: Y und Z montiert, Fraesenaufnahme angefertigt.

hey em be, wegen alu musst du dir das so vorstelen das die fraese diverse male um das werkstueck herrum verfaehrt und jedes mal nur 1 - 0,5 mm abnimmt, sie muss also nicht brachial direkt beim ersten mal durch.

Ich baue das ganze ding nach gefuehl, gerechnet wurde hier bisher ( natuerlich bis auf kleinigkeiten ) noch nichts, ich schaetze mal das is auch ne erfahrungssache, wenn man tischler is und innem betrieb arbeitet der auch ne cnc hat kann man besser einschaetzen was geht und was nicht.

vom reinen holz bin ich weg weils einfach ne sch.. idee war, waere nicht stabil genug geworden und ist ansich auch bloedsinn da sich das holz verzieht etc etc was bei multiplex und alu eher nicht so der fall ist.

freut mich sehr das es euch gefaellt soweit, mein plan ist das teil naechstes we am laufen zu haben, also macht euch auf viele updates gefasst :D
 
Zurück