Tagebuch [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black [Update 5: Die Verstummung der HDD]

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Header2.jpg


Hallo Community,

in diesem Tagebuch könnt ihr mich bei der "Veredelung" meines PCs sowie dem Umbau meines Schreibtisches begleiten!



Meine Hardware:


Intel Core i7 2600k
@4Ghz
Sapphire Radeon HD7870 Ghz OC @1199/1450Mhz
Team Group Elite 16GB
9-9-9-21
ASRock Z77 Pro 4
Crucial M4
128GB
Samsung Spinpoint F3
500GB
ASUS Xonar Essence STX

BeQuiet Straight Power E9 480W CM
Thermalright HR-02 Macho
Corsair Carbide 500R white


Inhaltsverzeichnis:


Startpost

1. Update:
Bestellung der LED-Stripes
2. Update:
Stereo-Lautsprecher sowie HDD-Silencer arrived
3. Update:
Installation der LED-Stripes
4. Update:
Die Abdeckung
5. Update:
Die Verstummung der HDD


Meine Konzeptideen:

1. PC
Meine Hardware werkelt in einem Corsair Carbide 500R weiß. Das Case ist schlicht, sehr gut verarbeitet (gewohnte Corsair-Qualität) und bietet genügend Raum. Zu viel Raum für mich, den ich nicht benötige.
Die erste Mod. wird eine Verschalung des unteren Teils.


CIMG5181.JPG



Wie man hier -einem etwas älteren und nicht dem aktuellen Stand entsprechendem Bild- sieht, ist im unteren Teil des Gehäuses sehr viel Platz. Störend im Bild sind hier jedoch das Netzteil sowie die standartmäßig farbigen Ausgänge sowie Kabel des Netzteils und der Aufkleber desselbigen.


Geplant hierfür ist eine in mattschwarz lackierte Alu-Abdeckung, die sich über die gesamte Länge des Cases erstreckt und um das Netzteil gelegt wird.

Hierzu wurden bereits Skizzen mit SketchUp erstellt. Der Kauf des Alublechs, das Biegen und Lackieren steht noch aus und ist in den nächsten zwei Wochen geplant.
Die ungefähren Maße sind 495x155x91mm (LxBxH)


Gehäuse1.png
Gehäuse3.png
Gehäuse2.png



Der untere Teil des Cases sollte also so clean wie möglich ausschauen.



Der von ursprünglich zwei vorhandenen, verbleibende HDD-Käfig wird entfernt, die HDD wandert in einen Xilence-HDD Cooler -verbaut im 5¼-Schacht- sodass vollkommene Ruhe gewährleistet wird. (Die bereits sehr leise Spinpoint F3 ist derzeit die lauteste Komponente meines PCs). Der HDD-Silencer wurde bereits bestellt und wird diese Woche erwartet. Die SSD wandert in den Boden des 5¼-Käfigs und wird dort verschraubt.



Neben den Lackierarbeiten des Alubleches wird der HR-02 Macho Kühler ebenfalls mattschwarz lackiert. Geplant sind die Heatsinks; die Heatpipes werden nicht lackiert.


Falls mal wieder zu viel Geld übrig ist und die 140mm Noiseblocker lagernd sind, ersetzt einer von diesen den leicht schleifenden TY-140, dessen Farbe mal gar nicht in mein Konzept passt.

Zudem werden evtl. noch 2-3 Silent Wings 2 140mm verbaut

Über eine Lackierung der RAM-Speicher in mattschwarz wurde bereits nachgedacht; ein Entschluss hierzu steht allerdings noch nicht fest.


Abschließend sollen noch der 24Pin-ATX, der 8Pin-CPU sowie die 6+2Pin-PCIe-Stecker, sämtliche Frontpanel-, Lüfter- sowie S-ATA-Kabel in schwarz oder zweifarbig gesleevt werden.

Zum Einsatz kommt hier entweder der MDPC-X Sleeve von Nils, oder es werden bereits gesleevte Extender gekauft.

Damit sollte der erste Teil meines Tagebuchs abgeschlossen sein.




Kommen wir nun zum nächsten Part, dem



2. Desktop


Nachdem bereits eine Xonar Essence STX in mein Gehäuse Einzug gehalten hat, wird nun nach und nach das Audio-Paket erweitert.


Für den Desktop ist hierzu ein Microlab SOLO 15 Stereo-Set
Microlab SOLO 15, 2.0 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland gedacht, welches ebenfalls bereits bestellt wurde und diese Woche erwartet wird. Der Kauf passender Kopfhörer zögert sich noch etwas hinaus, genauso wie die Bestellung eines Ansteckmikrofons. Die Wahl hierbei fiel auf das AntLion Modmic, welches derzeit aber nicht verfügbar ist, jedoch in naher Zukunft bestellt werden würde.

Desweiteren weicht meine 50W-Halogen-Schreibtischlampe einem RGB-LED-Stripe-Kit, welches hinter meinen 24" Samsung SyncMaster BX2431 platziert wird und so für eine angenehme, die Augen entlastende indirekte Beleuchtung sorgt. Bestellt wird dies voraussichtlich kommende Woche über Ebay.
led rgb stripe | eBay

Ein sich auf dem Schreibtisch befindender Drucker soll ebenfalls von selbigem verbannt werden, um Platz zu schaffen.

Geplant war hierzu die Verwendung eines "EXPEDIT"-Regals von Ikea, in welchem der Drucker Platz finden sollte. Leider sind die Fächer etwas zu klein, sodass der Drucker dort nicht hineinpassen würde.
Deshalb plante ich, den Drucker auf den Deckel zu stellen. Die nun leeren Fächer hätten die Verwendung als Getränkeplatz verdient -ich habe immer gerne 2-3 Flasche greifbar neben mir, falls spontan Durst aufkommt- jedoch passen 1,5l Cola-Flaschen dort um Haaresbreite nicht hinein.

Eine Lösung, ob Selbstbau oder Fertig-Regal, wird noch gesucht und ist in Planung.




So, das war es fürs Erste.

Weitere Bilder sollten morgen folgen, das nächste Update dann am Wochenende!


Und noch etwas, um eure Bilderlust zu befriedigen:

CIMG5182.JPG
CIMG5188.jpg
CIMG5180.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black, the noble way!

Endlich mal was von dir :daumen: Bleib ich auf jeden Fall dran, interessant sieht das ganze schon mal aus ;)
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black, the noble way!

Danke dir!

1. Update : Bestellung der LED-Stripes

Gerade wurden 5 Meter RGB-LED-Stripes auf Ebay gekauft. Bezahlt wurde sofort, die Ware sollte also am Montag eintreffen.

RGB-LED-Strip-Lighting-300-SMD5050-Wateproof-5M-Remote-Controller-Power-Supply-Adpater-FreeShipp.jpg



Derzeit bin ich mir über die Umsetzung noch nicht ganz sicher.
Entweder ich benutze das mitgelieferte Netzteil, welches die 230V AC zu 12V DC umwandelt, oder aber ich löte das Kabel an einen Molex-Adapter und stecke diesen wiederum ans Netzteil meines PCs.
Vorteil: Ich spar mir das Netzteil, da ich den Strom von der PSU bekomme. Ich kann die Beleuchtung dann zwar nur einschalten, wenn der PC an ist, aber die Beleuchtung wird ja auch nur dann benutzt, wenn am PC gearbeitet wird.
Nachteil wäre ein extra Kabel aus dem PC-Case ins "Freie" legen zu müssen.

Für die Beleuchtung sind 5 Stripes gedacht:
2 horizontale Stücke á ~50cm
2 vertikale Stücke á ~30cm
Es wird also komplett um den Monitor beleuchtet, um dunkle Stellen und dadurch bedingt starke Hell-Dunkel-Kontraste zu verhindern.
Zudem wird noch 1 horizontales Stück für den Schreibtisch á 80-100cm verbaut, um noch etwas Licht von unten an die Wand zu bringen.
So lande ich bei maximal 2,5 Meter verbaute Stripes.
Die restlichen 2,5 Meter würden dann evtl. als indirekte Beleuchtung für den 42" Samsung-Fernseher dienen!


Bilder hierzu wird es dann im Laufe der nächsten Woche geben.


Die bestellten Stereo-Lautsprecher sowie die HDD-Box sollten morgen versandfertig sein; mit viel Glück erhalte ich sie noch am Samstag, allerspätestens dann ebenfalls nächste Woche.
Sollten sie am WE kommen, gibt es dort das nächste Update mit Bildern.

Das Regal/Der Schrank für den Drucker wird evtl. selbst gebaut, eine SketchUp-Skizze werde ich dieses WE erstellen sowie geeignete Materialien heraussuchen. Sollte das zu aufwändig/zu teuer sein, wird ein Möbelhaus aufgesucht!



Bis die Tage,

xSunshin3x
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black, the noble way!

Also die Stripes sind genial, die habe ich auch verbaut. Ich habe sie allerdings per 12V angeschlossen und zT. einzelne Farben zuschaltbar gemacht (grün/weiß).
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black, the noble way!

2. Update: Stereo-Lautsprecher sowie HDD-Silencer arrived


Microlab SOLO 15 4.jpg


Heute kamen meine bestellten Microlab SOLO 15 Stereo Lautsprecher sowie eine HDD-Cooling-Box von Xilence. Das Paket war komischerweise sehr riesig und ich war doch sehr erstaunt, als ich von der Berufsschule heimkam und ebenbesagtes Paket erblickte.

Also gleich ans Auspacken!

Zuerst wurde mein Datengrab in die Box verbannt, die Box nach Entfernung eines Corsair Slide&Lock-Schnappers im 5¼-Schacht verbaut. Die SSD wanderte in den Boden des Laufwerkskäfigs; so konnte ich den zweiten HDD-Schacht ebenfalls ausbauen.
Nun der Hörtest: Haben sich die rund 16€ sowie die 20-minütige Fummelei des Einbaus gelohnt?
Ich sage NEIN! Mein Ziel war es, die ohnehin leise Spinpoint F3 mithilfe der HDD-Box vollkommen verstummen zu lassen. Dies gelingt leider nicht; man hört das Datengrab noch deutlich bei sehr nahem Hörabstand (<15cm).
Auf normale PC<-->Mensch-Entfernung, also wenn man am Schreibtisch sitzt, ist aber durchaus ein leichter Lautstärkeunterschied zu hören.
Die optimalste 'Non-Selbstbau'-Lösung wäre hier wohl tatsächlich das Scythe 3.5" Quiet Drive gewesen. Schade dass es nicht mehr produziert und auch nicht in den letzten 2 Wochen auf eBay verkauft wurde!
Den Xilence HDD-Cooler werde ich trotzdem behalten!


Microlab SOLO 15 3.jpg


Anschließend alles verkabelt und die alten Boxen abgebaut. Dann merkte ich, dass die neuen Lautsprecher doch etwas größer als erwartet waren. Also musste die Schreibtischlampe frühzeitig weichen, um Platz für die Boxen zu schaffen. Die Schreibtischlampe wäre ohnehin nach Installation der Background-Beleuchtung rausgeflogen. Diese wurde allerdings erst heute losgeschickt (Obwohl in der Auktion extra "Versand 1 Werktag nach Bezahlung" ausgeschrieben war... :daumen2:). Deshalb sitze ich nun im ungemütlichen Licht meiner 5-Spot-Halogen-Deckenleuchte und schreibe in mein Tagebuch.


Microlab SOLO 15 2.jpg


Die Lautsprecher wurden erfolgreich verkabelt und an meine Xonar Essence STX angeschlossen.
Den Lautsprecherregler auf 'max. Volume' aufzudrehen getraue ich mich erst, sobald kein anderer mehr im Haus ist.
Mit der Soundqualität bin ich sehr zufrieden, allerdings lässt die Abschirmung gegen Handy-Strahlung beim Verschicken und Empfangen von SMSen zu wünschen übrig. Zumindest gilt dies für den rechten "Haupt"-Lautsprecher, in welchem die ganze Technik verbaut ist. Der linke Lautsprecher ist dagegen sehr störungsresistent. Blöd, dass mein "Stuff", darunter auch Handy, immer an der rechten Schreibtischkante liegt.


Microlab SOLO 15 1.jpg


Ich bin wieder raus, bis die Tage, wenn dann hoffentlich die LED-Stripes sowie eine kleine Bestellung aus UK eintrifft!

:)
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black, the noble way!

Rein zufällig bin Ich grad hier drauf gestoßen:)
Und welch Wunder, ich warte atm auf die selben LEDs von Ebay. Für 30 Euro inkl Versand geschossen kann man nicht meckern:D
Ich bleib mal dran :)
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black, the noble way!

5M Meter RGB LED Strip Leiste Streifen SMD 5050+44KEY kontroller+Netzteil Trafo | eBay Bei mir kosteten sie letzte Woche 25,49€ ;)

edit// Bin übrigens gerade stark am überlegen ob ich den Xilence Cooler nicht doch zurücksende. M.E.n. wandelt die Box die Laufgeräusche der Festplatte in tiefere Töne um, welche aber m.M.n. eher nerven wie das leichte surren ohne Box.. mal morgen abwarten, dann entscheide ich, ob die Box zurückgeht!
Falls jemand eine Scythe Quiet Drive 3.5" hat, einfach mal melden (:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black, the noble way!

3. Update: Installation der LED-Stripes

Hey, ich melde mich nach mehrtägiger Abstinenz wieder zurück!

Die bestellten LED-Stripes kamen am Dienstag und wurden gleich installiert.
Allerdings fand ich keine Zeit, ordentliche Bilder zu machen.
Deshalb hier als Nachtrag einige Bilder!

LED1.jpg


LED2.jpg


LED3.jpg


Für den Monitor hab' ich mir ein 1.8m langes Stück abgeschnitten und dann einfach einmal rings herum angebracht. Vorteil war, dass ich alles in einem Stück verarbeiten und nichts schneiden + löten musste. Nachteil allerdings, dass die Ecken jetzt "gebogen" sind und deshalb nicht richtig kleben.

Da ich nächste Woche teilweise Urlaub habe, werde ich die Ecken doch abschneiden und jede Ecke mit Kabel verlöten, um ein saubereres Ergebnis zu haben. Dabei werde ich ebenfalls die obere Leiste neu positionieren, damit sie die Wand besser ausleuchtet!

Der Drucker steht jetzt nichtmehr auf dem Desktop, sondern wurde in die Ecke verbannt.
Derzeit wird die Verpackung der Lautsprecher als "Unterschrank" benutzt.

Nächste Woche wird dann Alu gekauft und die Abdeckung für das Case angefertigt.

Bis die Tage,

xSunshin3x
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black, the noble way!

Oh Gott sei Dank...Ich wollt schon drauf drängen die Ecken zu löten:ugly:
Irgendwo hab Ich sogar n Tutorial mal gesehen, wie du die RGBs so mit dem Rechner ansteuerst, dass so ne Art Ambi Light drauss wird wie bei den Philips Fernsehern..mal schaun.
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black, the noble way!

Oh Gott sei Dank...Ich wollt schon drauf drängen die Ecken zu löten:ugly:
Irgendwo hab Ich sogar n Tutorial mal gesehen, wie du die RGBs so mit dem Rechner ansteuerst, dass so ne Art Ambi Light drauss wird wie bei den Philips Fernsehern..mal schaun.

Hab' das gerade gesucht. Scheint wohl unter dem Projektnamen "Adalight" zu laufen. Mit dem Gedanken habe ich auch schonmal gespielt, allerdings würde mich das wahrscheinlich nur vom Spielgeschehen ablenken :D (Filme schau ich aufm PC fast nie)
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black, the noble way!

Ich würd die LED-Stripes noch anders aufkleben, Stromanschluss in der Mitte dann sieht man das Kabel nicht mehr :P
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black, the noble way!

Update 4: Die Abdeckung

Guten Mittag an diesem wunderschönen Halloween-Mittwoch!

Heute gibt es bereits das nächste Update, denn ich war gestern Abend und heute Morgen fleißig und habe die Abdeckung für meinen PC vollendet.

Los ging es gestern Mittag in der Mittagspause:
Nachdem ich erfolglos mehrere örtliche Metallverarbeitungsbetriebe anrief und nach Blechresten fragte, führte mein Weg unweigerlich in den nahegelegen OBI, um mir dort ein überteuertes Stück Alublech zu kaufen.
8.99€ für ein Alublech mit den Maßen 50x25cm und einer Dicke von 1.5mm.
Beim Einlesen im Forum laß ich öfters eine empfohlene Dicke von 2-2.5mm. Als ich nun vor der ach so riesigen Auswahl im Baumarkt stand, erkannte ich gleich, dass ein günstiges, 0.8mm dickes Blech nichts taugen wird.
Ich entschied mich deshalb für ein 1.5mm dickes Alublech. Doch selbst mit diesem hatte ich Schwierigkeiten beim Abkanten: Das Biegen des Bleches erforderte ziemlichen Kraftaufwand.
Gleichzeitig musste ich aber aufpassen, dass ich die Oberfläche des Bleches nicht zu stark beschädige, da ich sonst hätte schleifen müssen.


Abdeckung1.jpg


Unglücklicherweise stellte ich erst nach dem Biegen fest, dass das Alu noch um einige Zentimeter gekürzt werden muss, da es sonst nicht in den PC passen würde. Also nochmal ab in den Keller und den Dremel ausgepackt.

Abdeckung2.jpg


Nachdem ich die Hürde des Biegens einigermaßen geschafft hatte, ging's auch direkt ans Lackieren. Mattschwarzer Lack, damit es logischerweiße in mein Konzept passt. Die Dose war schon ziemlich leer, und ich schaffte es gerade so, alles zu lackieren, bevor sie ihren Geist aufgab.

Abdeckung3.jpg


Dann über Nacht getrocknet und heute nach dem Aufstehen direkt eingebaut. Dazu musste ich allerdings den temporären Laufwerkskäfig, zwei 120mm Lüfter, eine GraKa sowie eine SoKa ausbauen, um das Teil überhaupt ansatzweise in den PC reinzubekommen. Zusätzlich die Kabel neu verlegt und einen 120mm Lüfter an einer anderen Stelle angebracht.

Abdeckung4.jpg


Das Case sieht jetzt im unteren Bereich schon sehr clean aus, allerdings stören mich noch einige Kabel bzw Anschlüsse.
Das Frontpanel-Audio-Kabel sowie die übrigen zwei SATA-Kabel werden gesleeved, für den Stromanschluss der SoKa wird eine fertig gesleevte Molex-Verlängerung gekauft, für die 6pin-PCIe sowie ATX-Stecker wahrscheinlich ebenfalls.


Bis die Tage,

xSunshin3x

 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black, the noble way!

8,99 Auauaua...Schmerz^^
Zum Glück ham wir des zeug auf Arbeit:) Da fällt gern mal n Rest ab.
Falls du fertige Kabel suchst, nimm die von BitFenix. Die haben n Stoffsleeve, der bis rein in den Stecker geht:) Sehr gute Qualität.
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black, the noble way!

Falls du fertige Kabel suchst, nimm die von BitFenix. Die haben n Stoffsleeve, der bis rein in den Stecker geht:) Sehr gute Qualität.

Das wäre meine nächste Frage gewesen: Welcher Hersteller ist für fertige Sleeves zu empfehlen? :D Ich weiss, dass die ganzen Fertigsleeves nicht an MDPC-Sleeve rankommen, aber trotzdem werde ich wohl darauf zurückgreifen^^

Ja das mit dem überteuerten Alu ist ********, hatte aber auf die schnelle keine andere Möglichkeit gefunden ;)
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black, the noble way!

alder kauf dir n gehaäuse das was taucht dann ersparst du dir den dreck!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Deine Arbeitskollegen
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black, the noble way!

alder kauf dir n gehaäuse das was taucht dann ersparst du dir den dreck!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Deine Arbeitskollegen

u jelly bro?

Ihr wisst doch: Hobby ist der größtmögliche Aufwand für den geringsten Nutzen ;)

Und um nicht zu sehr ins Offtopic zu geraten:
Heute kam Post aus UK, welche mir einiges an Kabelmanagement erleichtert. Ich werd's im nächsten Update kurz erwähnen
 
AW: [Tagebuch] Corsair Carbide 500R white goes black, the noble way!

Update 5: Die Verstummung der HDD


Hallo Mitleser und Mitleserinnen,

nach zwei Wochen Pause folgt nun das nächste Update!

Nachdem die Xilence Silentbox zurückgesendet wurde, machte ich mich auf die Suche nach einer der besten Lösungen zum Ruhigstellen einer HDD: Das Scythe Quiet Drive 3.5"

ScytheQuietDrive1.jpg


Meine Anlaufstelle dabei war stets Ebay, doch auch hier ist die Zahl der angebotenen Quiet Drives ziemlich niedrig: Das Produkt wird schon einige Jahre nicht mehr hergestellt!
Glücklicherweise konnte ich durch eine mutige Angebotserhöhung in sprichtwörtlich letzter Sekunde das Quiet Drive mein Eigen nennen. Doch es musste erst bei mir ankommen:
Der vom Verkäufer ausgewählte Lieferdienst - Hermes - hat leider einige unfähige Mitarbeiter, die schlichtweg zu faul sind, samstags Mittags Pakete zuzustellen, auch wenn sie zwei Häuser weiter bereits ein Paket abgeliefert hatten.
Das ganze toppte folgender Eintrag in der Sendungsverfolgung: "Paket konnte nicht zugestellt werden - Empfänger nicht erreichbar"
Tzz - gleich angerufen und beschwert.
Das Paket wurde dann zwei Tage später doch geliefert; ich machte mich also an's Auspacken sowie an den Einbau.

ScytheQuietDrive2.jpg


Durch die neue Position meiner Speicherplatten konnte ich einen zusätzlichen Kabelstrang des NTs entfernen, der im wesentlichen zwei Molexanschlüsse für Lüftersteuerung und SoKa bereitstellte.
An dieser Stelle kam auch mein Paket aus dem UK zum Einsatz: Ein SATA to Y-Molex-Adapter, welcher am letzten freien SATA-Stromstecker angebracht wurde, machte ebengenannten zusätzlichen Kabelstrang überflüssig und sorgte für ausreichend Platz in der Rückwand.
Auch der nun überflüssige Laufwerkskäfig flog raus!

18112012.jpg


Sieht doch gleich viel aufgeräumter auf...
Doch was erblickt der freudige Moddingliebhaber beim Blick ins Innere des Cases?
Farbe wohin man schaut:
Dort blitzt ein rotes Kabel hervor, hier ein blauer PCIe-Stecker, da schimmern 24 Adern durch den durchlässigen BeQuiet-Sleeve.

18112012_2.jpg


18112012_3.jpg


Deshalb wird meine nächste Bestellung aus schwarzen, weißen oder schwarz-weißen Bitfenix-Verlängerungen bestehen. Ein kleiner Teil an Kabeln wird zusätzlich mit MDPC-Sleeve verschönert, z.B. das Frontpanel-Audio-Kabel etc.
Zusätzlich soll noch ein King-Mod-Dämmset Einzug halten, um die restlichen Vibrationen und Geräusche des PCs zu verstummen.

Zusätzlich wurde über einen Komplett-Umstieg auf Noiseblocker's eLoop-Lüfter nachgedacht, allerdings geschieht dies erst, sobald die 140mm-Lüfter der Serie released werden - Wie lange das noch dauert, kann ich nicht sagen. Meinen Recherchen zufolge soll die 140mm-Variante aber erst im Frühling 2013 zum Verkauf angeboten werden, da man derzeit bei Noiseblocker noch an der Entwicklung der Lüfterblätter arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück