Tagebuch [Tagebuch] Casecon: "PC im Monitor" ***habe fertig :) finale bilder seite 6***

AW: PC im Monitor Casecon

Hi, kannst Du die Bildlage und -breite bzw. -höhe nicht im OSD vom TFT einstellen? Oder meinst Du was anderes? Aber ob man auf beiden Seiten 1,5cm reduzieren kann...?

Geiler Mod übrigens!:hail: Ich persönlich würde nur noch das Mesh vom NT und die ehemalige PC-Rückseite mit dem ATX-Einschub und den Slotblenden Mattschwarz lackieren, evtl die unbenutzten Slotblenden auch. Denke, das sieht dann "serienmäßiger" aus.

Und jetzt bitte nicht haun *g*
aber wie wäre es, da ne TV-Tuner Karte rein zu packen und nen IR-Empfänger (evtl ja da wo der originale war) zu verbauen um auf der Kiste auch (wieder) TV glotzen zu können. Nebenbei kannst den dann ja auch super als HTPC verwenden. Mit der richtigen HW wäre es ein Augenschmaus auf ner LAN :)
 
AW: PC im Monitor Casecon

Richtig guter Mod! Warum entdeckt man solche geilen Sachen bloß immer so spät?-.- Gefällt mir richtig gut, was du da gemacht hast.
Stimmt, mit guter Hardware wäre das ein richtiger Blickfang auf ner Lan..

mfg
 
AW: PC im Monitor Casecon

erstmal danke für eure anregungen - das lackieren der anschlussbereichs (slotblenden usw.) war mir auch schon im sinn - das werd ich wohl auch noch machen. für vernünftige hw ist momentan leider kein bares vorhanden...

aber hier n paar neue bilder:

001.JPG

002.JPG


hier hab ich die knöpfe lackiert - extra n paar mehr schichten wegen der abnutzung^^

003.JPG


eine power-led und die verkabelung für das lüfterpoti mussten auch gelötet werden

004.JPG


den power-schalter hab ich in ein alu winkelprofil geklebt (mit 2k kleber)

005.JPG


zum glück war da ein gewinde vorhanden das ich für den schalter benutzen konnte - passte perfekt :)

006.JPG


damit die lüfter nicht so auffallen (und natürlich auch wegen staub) hab ich dünnen gitterstoff drübergezogen.
der stoff hat mir zuvor bei normalen staubfiltern als einlage gute dienste geleistet weil er sehr fein ist und nich die hälfte an staub durchlässt zum anderen aber auch so fein das er der luftstrom kaum mindert.

007.JPG


so sieht's verbaut aus

008.JPG


das laptop slim-laufwerk hatte son unbrauchbaren stecker... zum glück gab's bei ebay nen adapter, der sich sogar anschrauben ließ.

009.JPG

010.JPG


an den seiten vom laufwerk waren gewinde die ich benutzen konnte um kleine alu-winkel anzubringen
 
AW: PC im Monitor Casecon

011.JPG


die richtige position für die löcher der dvd-halterung zu finden war n bissl tricky^^

012.JPG

013.JPG


die r/l ausrichtung passte und die höhe konnte ich mit muttern einstellen

014.JPG


leider gab's unerwartete platzprobleme mit den stecken des dvd-adapters... ich hab dann die weiße plastikführung abgezogen und die 4 pins ca. 5mm gekürzt - somit ging der ganze stecker weiter drauf.

015.JPG


in die hdd-halterung musste dann noch ein loch dann ging's

016.JPG


das dvd-laufwerk soll noch modifiziert werden - also erstmal die metallblende runter...

017.JPG


von der platine hab ich den taster abgeschnitten und von allen wichtigen kontakten die lackschicht entfernt

018.JPG


die "wichtigen kontakte" hab ich mit dünnem lackdraht verlängert, und 2 leds (an die kontakte der original status-led) angelötet. da die dvd-blende aus plexiglas gemacht werden soll dachte ich mir die leds könnten das plexiglas seitlich von rechts u. links anstrahlen. die kontakte des kleinen taster zum öffnen sind auch mit draht verlängert. ich bin mir aber noch nich ganz sicher wo/wie ich den taster unterbringen soll; monitorblende? dvd-blende?

019.JPG

020.JPG


hier kann man nochmal die verkabelung sehen - die blende soll einfach draufgeklebt werden...
 
AW: PC im Monitor Casecon

@CrAzY DeAleR

ja genau das meinte ich - son bissl lässt sich ja immer im osd bzw. im graka-menü einstellen.

ich befürchte halt nur das es evtl. nich reichen wird! da gibt's dann doch sicher auch n kleines tool oder so für, oder ne cfg schreiben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC im Monitor Casecon

hier die neuesten bilder:

a1.JPG


nun ging's an die blende. hatte noch 10mm dickes plexiglas rumliegen und hab mit der stichsäge erstmal grob die form ausgeschnitten.

a4.JPG


hoppla ein werkzeugfoto :D spaß beiseite: die gesamten kunststoff/plexiglas/metall-arbeiten liefen bei mir eigl. immer nach dem gleichen schema ab. mit der stichsäge grob ausschneiden, mit dem nichtmehr-doppelschleifer auf beinahmaß schleifen, und den rest dann mit feile und schmirgelpapier.

a2.JPG


und so sollte dann der fertige rohling aussehen^^

a3.JPG


den rohling hab ich dann in seinen bestimmungsort an der monitorblende gesteckt und die wölbung angezeichnet.

a5.JPG


weitere 2kg schleifstaub später war die wölbung drin! hab das teil leider nich scharf bekommen, aber man erkennt es denke ich :)

a6.JPG


nach langem gegrübel viel mir endlich was für den öffner-schalter ein: das slim laufwerk hat an einer seite ne aussparung in der man den schalter unterbringen kann.

(hier möchte ich kurz erwähnen das mir da was sehr dummes passiert ist. :D ich hatte zu erst einfach den schalter auf die aluhülle des laufwerks geklebt, so daß der "drückpin" vom taster durch ein loch in der dvd-blende nach aussen ragt. wenn man ihn drückt kommt die schublade raus aber der schalter bleibt am gehäuse! das diese position plobleme bei der kabelverlegung machen würde war mit von anfang an klar nur war es mir auf grund der freude über die "clevere" lösung wieder kurzzeitig entfallen! das sind so die kleinen fehltritte die alles erst spannend machen ;)

a7.JPG


ich wusste das es sich eines tages auszahlen würde die schalter aus allen defekten elektrogeräten rauszulöten^^

a8.JPG


hab dann nen schön kleinen taster mit extra langem "drückpin" gefunden.

a9.JPG


die blende hat von hinten schwarzen lack bekommen damit man das kabelgerödel dahinter nicht sehen kann, sprich: für eine gleichmässige optik.

a10.JPG


als der lack getrocknet war hab ich den schalter mit 2k festgeklebt und dabei den kleber sehr weitläufig auf dem lack verteilt weil ich mir nich so sicher bin ob 2k auf lack so gut hält.
das ergebnis war aber zufriedenstellend :)
 
AW: PC im Monitor Casecon

genau der! is einfach das beste wenn was bombenfest sein soll der"gute alte endfest 3000". wobei bei meinem die betonung auf alt liegt weil der bestimmt scho 10 jahre alt is und immer noch klebt wie hölle :D
 
AW: PC im Monitor Casecon

Was anderes geiles ist auch ein 2K Sekundenkleber, 2 Flaschen mit kanülen, 1 Pulver, eine wässrige flüssigkeit. Pulver in ne ritze streuen und flüssigkeit drauf. Zack, Peng Bombenfest sogar noch extremer als normaler sekundenkleber, lässt sich aber schleifen und hält auch auf oberflächen wo seku ndenkleber oft abplatzt. Weiss leider grad nicht wie das zeug heisst. Kann nächste woche mal bei meinem dad schauen, der hat das in seiner instrumentenwerkstatt. Ist bestimmt super um z.b. bei Casecons anschlüsse in blenden sauber zu verbasteln oder sowas. 2K wird ja nicht schlecht, hab irgendwo auch noch nen endfest aus den 90ern... ;)
 
AW: PC im Monitor Casecon

das klingt auch nice - werd ich mal nach googeln!

hier wieder n paar neue bilder:

b1.JPG


nachdem der schwarze lack getrocknet war habe ich blaue smd-leds mit dünnen drähten versehen und mit sekundenkleber an beide enden der blende geklebt. danach hab ich großzügig spachtelzeugs auf die enden geschmiert.

b2.JPG


wärend der trocknung ging's hier weiter: weil ich keinen lautsprecher im gehäuse anbringen wollte (wer hat das heutzutage noch?) hab ich einfach den stecker vom lautsprecher abgeschnitten und son piezo-lautsprecher oder wie die heissen drangelötet. den hatte ich noch rumliegen - steckte mal im nen schnurlosen telefon :D

b3.JPG


sieht doch fast "original" aus^^

b4.JPG


die spachtelmasse war inzwischen auch hart geworden und ich konnte mit der formgebung anfangen.
hier die rückseite

b5.JPG


und hier von vorn

b6.JPG


über die weißen enden hab ich dann nen schwarzen streifen mit etwas überstand gesprüht.

b7.JPG


nun brauchte ich nur noch die drähte mit dem "bedienelement" verbinden und die blende mit 2k ans laufwerk kleben.

b8.JPG


im prinzip ist der gerät nun fertig - mir fallen bestimmt noch 2-3 sachen ein die ich machen/verändern kann.

-z.b. überlege ich noch 2 pc-lautsprecher die normalerweise rechts u. links neben dem monitor stehen einzubauen - das würde auch besser ins "kein kabelwirrwar" prinzip passen.

-auf jeden fall muss ich noch den fuß lackieren und eine dezente inneraumbeleuchtung soll auch noch rein

es werden also sicher noch ein paar fotos dazukommen ;)
 
AW: [Tagebuch] Casecon: "PC im Monitor"

Sehr geil! gefällt mir :)

Jetzt bin ich mal auf's Licht gespannt :nicken:
 
AW: [Tagebuch] Casecon: "PC im Monitor"

Sieht richtig gut aus! Die Idee mit der Spachtelmasse und den LED´s an den Enden finde ich besonders gut..;)
Freue mich schon auf mehr..Und die Idee mit den Lautsprechern im Case ist auch genial..So wird es noch praktischer und Kompakter.
 
AW: [Tagebuch] Casecon: "PC im Monitor"

Sehr schöner Umbau. Ich habe bei meiner Umsetzung mich gegen einen Tft entschieden und eine Plexischeibe eingesetzt. Aber ich sehe schon das du in deiner Umsetzung wesentlich akribischer arbeitest als ich ^^. Viel Erfolg weiterhin!
 
AW: [Tagebuch] Casecon: "PC im Monitor"

danke leute, freut mich echt das euch meine arbeit gefällt - das spornt an! ;)

@rezam: da hatten wir ja fast die gleiche idee :D

die letzten 2 tage hab ich wieder die gesamte hw ausgebaut um die lautsprecher zu montieren und mit dem "feintuning" zu beginnen...

@crazy dealer: deinen forschlag die rückseitige blende mit den mb anschlüssen zu lackieren werde ich auch umsetzen - mitsamt dem nt! denke auch das rundet die optik einfach ab ;)

DSC02446.JPG


hier kann man das ding schonmal in betrieb sehen. sorry für das schlechte foto, ich mach die pics alle mit dem handy :D
werde aber noch versuchen bessere zu machen!

und leider ist eingetreten was ich befürchtet hatte: im osd lässt sich nur die breite einstellen - das passt soweit alles. es gibt aber keine einstellung für die höhe! im catalyst lässt sich zwar die höhe einstellen, aber das sind nur ein paar milimeter :( ich muss das bild aber ca. 1 bis 1,5 cm an jeder seite (oben/unten) zusammendrücken! kann mir da jemand helfen? ansonsten stehen maaaaassive umbauarbeiten an :(
 
AW: [Tagebuch] Casecon: "PC im Monitor"

neue bilder:

e1.JPG


sind zwar keine teufel aber die sollten erstmal reichen für "oncase-sound".

e2.JPG


wer schon immer mal wissen wollte was da so drinn steckt... bitteschön! :D

e3.JPG


unter dem mb-träger war noch genug platz um die lautsprecher-elektronik dort unterzubringen.

e4.JPG


den mb-träger hab ich dann lackiert nachdem ich ihn mit löchern u. schrauben versehen hatte.

e5.JPG


das poti zur lautstärkeregelung hab ich verlängert und mit steckern versehen. es soll dann mit dem drehknopf der monitorfront geregelt werden! damit sollte eigentlich das poti für die lüftersteuerung geregelt werden aber das klappt leider nicht so wie ich wollte. so ein normales 100 ohm poti kann meißt ca. 4w ab. meine beiden 120er ziehen zusammen aber 6w, also: brutzel! man könnte jetz n drahtpoti mit 10w nehmen aber die sind teuer und auch grösser...
ich werde die lüfter also entwerder per mb oder mit 2 slotblendenpotis regeln.

e6.JPG


für die beleuchtung hab ich schonmal 3 superhelle blaue 5mm leds vorbereitet. die position muss ich noch ausloten^^

e7.JPG


die 4 "nippel" mit gewinde hab ich aus dem alten gehäuse rausgetrennt und gleichmässig plangeschliffen.

e8.JPG


in den hinteren-unteren ecken sind ne menge lüftlöcher die sich bestens für die lautsprecher eignen.
also nochmal angeschliffen und die lautsprecher samt angeschraubten nippeln mit 2k angeklebt. (bild ist 90° nach rechts gekippt)

e9.JPG


alles schön fixiert und nen tag austrocknen lassen...

e10.JPG


als alles ausgehärtet war konnte ich die lautsprecher abschrauben, und nun kann wieder lackiert werden.

e11.JPG


zwischendurch hab ich den rauspustenden lüfter bearbeitet: der weiße aufkleber und die bunten kabel waren bei ihm ja zu sehen und störten die optik!

e12.JPG


das kabel konnte ich mit schwarzem lackstift anmalen, den aufkleber hab ich abgezogen und auf wachspapier geklebt.

e13.JPG


dann kam lack drauf.

e14.JPG


fertig! sieht doch gleich viel dezenter aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: "PC im Monitor"

kp... hab's jetz 2x wie immer gemacht - vll. mal morgen versuchen
 
AW: [Tagebuch] Casecon: "PC im Monitor"

*LAOLA:hail::hail::hail:*Wir wolln die Bilder sehn, wir wolln die Bilder sehn, wir wolln, wir wolln die Bilder sehn*:bier:

Jetzt wo es spanned wird, geht das Forum in die Knie... grummel... aber wird echt spannend.
Mal n Tip zu der Lüfterregelung: Warum nimmst du nicht 3 zahnräder, an das mittlere machst den Drehknopf, kannst da auch gewindestange zum verlängern nehmen damit es stabiler ist. An die 2 anderen Zahnräder direkt 2 Potis, anders rum gepolt und die dann rechts und links an das andere Zahnrad. Bei je ca 3W und 4Wmax sollte das doch gehen oder?
 
AW: [Tagebuch] Casecon: "PC im Monitor"

*LAOLA:hail::hail::hail:*Wir wolln die Bilder sehn, wir wolln die Bilder sehn, wir wolln, wir wolln die Bilder sehn*:bier:

Jetzt wo es spanned wird, geht das Forum in die Knie... grummel... aber wird echt spannend.
Mal n Tip zu der Lüfterregelung: Warum nimmst du nicht 3 zahnräder, an das mittlere machst den Drehknopf, kannst da auch gewindestange zum verlängern nehmen damit es stabiler ist. An die 2 anderen Zahnräder direkt 2 Potis, anders rum gepolt und die dann rechts und links an das andere Zahnrad. Bei je ca 3W und 4Wmax sollte das doch gehen oder?

sodass durch die zahnräder alle lüfter mit einem knopf gedreht werden? geniale idee :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Casecon: "PC im Monitor"

so, die bilder sollten jetz funzen!

@crazy: das is echt ne geniale idee, nur leider schon fast zu spät. wenn die lautsprecher net dazugekommen wären, hätt ich das sicher gemacht mit den zahnrädern.
aber da vorne nur ein verfügbarer drehknopf in der blende is nehm ich den lieber für die lautstärkeregelung - ich denke mal da dreht man öfter dran ;)
nen kollege hat noch 2 poti-slotblenden übrig - die sollten es auch tun (evtl. dann beide potis in eine slotblende setzen).
 
Zurück