• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung (falls noch möglich?) für Bild- und Videobearbeitung

Situation3000

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
ASRock B450 Pro4 AMD B450
CPU
Ryzen 9 5950X @ 16 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 3060 Ti Micro-Star International Co. Ltd. 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 32 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 32 GB
Display(s)
Slot 1 BenQ 27.2" SW2700 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 750 EVO SSD 500 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD20EZRZ-00Z5HB0 HDD 2000 GB
Slot 3 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 4 Kingston KINGSTON SKC3000S1024G SSD 1024 GB
Slot 5 Kingston KINGSTON SKC3000D2048G SSD 2048 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
BenQ 27.2" SW2700 2560x1440 60 Hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
5000
Hey,
vorab schonmal vielen Dank für euren tollen Support!

Mein aktueller PC wird mir bei der Bild- und Videobearbeitung zu langsam. Sogar Photoshop läuft nicht mehr flüssig und macht Probleme. Außerdem ist mein System ist nicht mehr das neuste.
Meistens nutze ich Photoshop, DaVinci Resolve, After Effects und Blender, die teilweise sehr RAM und CPU-hungrig sind (DaVinci und Blender eher GPU). Zudem will ich auf schnellere SSDs setzen + eine HDD als Daten-Backup.

Ich denke eine neue CPU (+ Board?) und mehr RAM ergeben Sinn. Dazu PCIe-SSDs (wie viele passen auf ein Board? xD). Das Netzteil (be quiet! Pure Power 11 500W) ist wahrscheinlich schon hart an der Grenze und könnte eine Aufrüstung vertragen. Die HDD würde ich vorerst behalten. Als Kühler habe ich noch einen älteren Thermalright Macho im Gehäuse (Fractal Design Meshify C Solid Side Panel).

Im Anhang seht ihr meine aktuelle Liste. Die CPU habe ich gewählt, weil sie in diesem Test ganz gut abgeschnitten hat bei den genannten Programmen:
https://www.pugetsystems.com/13th-gen-intel-core-processors-content-creation-review-2369/
Beim Board und RAM hab ich leider gar keine Ahnung, also bitte nicht lachen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Bin über jede Hilfe dankbar!
Hauptziel: Deutlich schneller als jetzt performen.

Grüße
 

Anhänge

  • PC24.JPG
    PC24.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 25

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Üblicherweise biste bei Bild-/Videobearbeitung im CPU-Limit (so lange der RAM reicht).
32 GB sind natürlich nicht superviel aber in aller Regel schon ausreichend dafür. Schau dir einfach im Task-Manager an, wie deine RAM-Belegung so aussieht wenn du deine übliche Bearbeitung machst. Wenn da noch einige GB frei sind bringt dir ein RAM-Upgrade erstmal nichts (sollte der RAM aber voll sein bringts sehr viel!).

Das Gute ist: Du brauchst eigentlich nichts weiter tun als
1.) BIOS Update deines Boards machen
2.) 2600er CPU raus, 5950X (als Beispiel für das schnellste was dein Board kann) rein
3.) SSDs nach belieben upgraden (einfach dazustecken oder alte ersetzen)

...fertig. Schon haste (sofern dein Workload viele Threads auslasten kann) die roundabout 3-fache Leistung.
 
Was würdet ihr mir empfehlen? Bin über jede Hilfe dankbar!
Hauptziel: Deutlich schneller als jetzt performen.

Mit einem Ryzen 5000 hättest du auch schon deutlich mehr Performance ^^ Zwei SSDs im M2 Format könntest du auch auf dein Board stecken. RAM noch erweitern und du landest je nach CPU und Größe der SSDs deutlich unterhalb deines Budgets.
 
@Incredible Alk @Einwegkartoffel Danke an euch! Das hört sich gut an.

Habe kurze Tests mit offenem Task-Manager gemacht und RAM war teilweise bei 70-85% Auslastung.
Hier meine neue Liste nach eurem Input:
https://geizhals.de/wishlists/3411466

Einige Fragen habe ich noch:
  • Gibt es eine Möglichkeit eine dritte M2-SSD zu verbauen? Ich würde gerne mit 3 ähnlich schnellen SSDs arbeiten für Programme, Projektdaten und Cache-Files. Ansonsten würde ich meine aktuell größere SSD weiterverwenden als Cache.
  • Reicht mein 500W Netzteil noch aus?
  • Lohnt sich der Aufpreis für den Ryzen 9 5950X im Vergleich zu anderen CPUs (z.B. 5900X o.ä.)?
 
Einige Fragen habe ich noch:
  • Gibt es eine Möglichkeit eine dritte M2-SSD zu verbauen? Ich würde gerne mit 3 ähnlich schnellen SSDs arbeiten für Programme, Projektdaten und Cache-Files. Ansonsten würde ich meine aktuell größere SSD weiterverwenden als Cache.
Dann bräuchtest du ein X570 Board:


Allerdings kann man sich dann auch überlegen nicht gleich Sockel AM5 zu nehmen.
  • Reicht mein 500W Netzteil noch aus?
Welches ist das denn genau?
  • Lohnt sich der Aufpreis für den Ryzen 9 5950X im Vergleich zu anderen CPUs (z.B. 5900X o.ä.)?
Kommt drauf an ob du wirklich alle Kerne/Threads benötigst.
 
@RyzA
Sprengt dann wahrscheinlich das Budget deutlich am Ende. Wahrscheinlich sind die Samsung 980s auch Overkill, weil mein Board die Geschwindigkeit gar nicht hergibt, oder?

Netzteil ist das be quiet! Pure Power 11 500W.

Ob ich alle Kerne/Threads benötige kann ich nur schwer einschätzen. Allerdings gibt es schon viele Tasks, die gleichzeitig ausgeführt werden.
 
@RyzA
Sprengt dann wahrscheinlich das Budget deutlich am Ende. Wahrscheinlich sind die Samsung 980s auch Overkill, weil mein Board die Geschwindigkeit gar nicht hergibt, oder?
Nimm lieber zwei hier von:


Die haben ein Top P/L.
Netzteil ist das be quiet! Pure Power 11 500W.
Sollte reichen wenn du nicht eine fette Graka irgendwann dazu steckst.
 
Gibt es eine Möglichkeit eine dritte M2-SSD zu verbauen? Ich würde gerne mit 3 ähnlich schnellen SSDs arbeiten für Programme, Projektdaten und Cache-Files. Ansonsten würde ich meine aktuell größere SSD weiterverwenden als Cache.

Möglichkeiten gibt es schon, aber alle bedingt bis gar nicht sinnvoll....

Wahrscheinlich sind die Samsung 980s auch Overkill, weil mein Board die Geschwindigkeit gar nicht hergibt, oder?

Das ist grundsätzlich richtig und gilt für viele SSDs, die du heute kaufen kannst bzw die wir empfehlen würden. Aber wen stört's? Oder willst du dich in ein paar Jahren über "zu langsame" SSDs ärgern? ;)
 
Üblicherweise biste bei Bild-/Videobearbeitung im CPU-Limit (so lange der RAM reicht).
32 GB sind natürlich nicht superviel aber in aller Regel schon ausreichend dafür. Schau dir einfach im Task-Manager an, wie deine RAM-Belegung so aussieht wenn du deine übliche Bearbeitung machst. Wenn da noch einige GB frei sind bringt dir ein RAM-Upgrade erstmal nichts (sollte der RAM aber voll sein bringts sehr viel!).

Das Gute ist: Du brauchst eigentlich nichts weiter tun als
1.) BIOS Update deines Boards machen
2.) 2600er CPU raus, 5950X (als Beispiel für das schnellste was dein Board kann) rein
3.) SSDs nach belieben upgraden (einfach dazustecken oder alte ersetzen)

...fertig. Schon haste (sofern dein Workload viele Threads auslasten kann) die roundabout 3-fache Leistung.

Fragen zu Punkt 1: BIOS Update
Da ich keinen Plan davon habe, habe ich mich ein bisschen eingelesen und mitbekommen, dass wohl viele Probleme bekommen bei meinem Board (AMD ASRock B450 Pro4).
Bei mir ist aktuell die UEFI P3.50 Version drauf. ASRock schreibt zum 5950X "Ab BIOS P4.50".

1.) Welche Version nehme ich?
4.50 oder L8.02
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.de.asp#BIOS

2.) Wie gehe ich genau vor?
Ich habe den 2600er drin. Flashe BIOS auf die oben genannte Version. Baue den 5950er + SSDs + RAM ein. Starte PC und ändere Einstellungen im BIOS auf die vorherigen (XMP Profil) + Windows neu installieren.
Richtig oder sollte ich erst 5950 einbauen und dann erstmal starten und danach die SSDs + RAMs einsetzen + Windows neu aufspielen?

3.) Muss ich beim Update sonst noch iwas beachten?

Danke schonmal!
 
1.) Welche Version nehme ich?
Immer die aktuellste.

Flashe BIOS auf die oben genannte Version. Baue den 5950er + SSDs + RAM ein. Starte PC und ändere Einstellungen im BIOS auf die vorherigen (XMP Profil)
Genau so.
Windows hat damit nichts zu tun, du musst auch nichts neu installieren oder sonstwas. Einfach booten. Windows bemerkt von selbst dass ne neeu CPU da ist (das "schlimmste" was dir passieren kann ist, dass Windows eine neue Aktivierung anfordert dann musste deinen Key neu eingeben).
sollte ich erst 5950 einbauen und dann erstmal starten
Wenn du das machst wird nichts passieren außer dass du nen schwarzen Bildschirm hast - denn dein Board weiß ohne BIOS-Update nicht, was ein 5950X ist und wie der funktioniert ;-)

3.) Muss ich beim Update sonst noch iwas beachten?
Nö. Es ist wirklich so einfach. BIOS Update, neue CPU rein, XMP an, Neustart, (ggf. Windows neu aktivieren), fertig.
 
@Incredible Alk

Top, danke dir!
Also die L8.02 Version ohne Zwischenschritte.

Bezüglich Windows Neuinstallation: Wenn ich die neue SSD verbaue auf dem Board, dann habe ich ja erstmal gar kein Windows mehr drauf. Die jetzige SSD mit OS wäre dann raus. Deshalb dachte ich an den Zwischenschritt, erstmal BIOS > neue CPU verbauen > starten + XMP > herunterfahren > SSD + RAM verbauen > Windows auf die neue SSD spielen.
 
Wenn ich die neue SSD verbaue auf dem Board, dann habe ich ja erstmal gar kein Windows mehr drauf. Die jetzige SSD mit OS wäre dann raus.
Du kannst auch erstmal die alte SSD drin lassen bis alles umgebaut ist und läuft und die dann auf eine neue klonen (beispielsweise Samsung bietet dafür ein Migration-Tool falls du dich für so eine entschieden hast).
Neuinstallieren geht selbstverständlich auch - nur musste dann halt alles neu einrichten an Programmen usw..

Und: Den neuen RAM musste einbauen bevor du XMP wieder aktivierst (oder es danach halt nochmal machen). Sobald du am RAM (oder der CPU) physisch etwas veränderst wird XMP wieder abgeschaltet bzw. die Standardsettings vom BIOS geladen.
 
@Incredible Alk @RyzA @Einwegkartoffel

Vielen Dank nochmal an euch! Einbau und Windows-Migration hat alles wie am Schnürchen geklappt.
Performance ist schon deutlich besser.

Allerdings scheint etwas mit den USB-Ports oder der Stromverbindung nicht zu passen (Netzteil doch zu klein?). Meine Maus (belichtet) hat eine Art Wackelkontakt bzw. das Licht dimmt dauerhaft bis es aus ist und dann direkt wieder auf an. Wenn ich bei meiner Tastatur die Beleuchtung einschalte, passiert dasselbe. Je nach Verwendung oder wenn ich die Tastatur belichte, dann hört man auch den Sound, als würde man dauerhaft USB-Geräte ein und ausstöpseln.
Was könnte hier los sein?
 
Das liegt nicht an der Strommenge und schon gar nicht am Netzteil. Deine Maus oder Tastatur braucht nur eine winzige Menge Strom, auch mit Beleuchtung. Wenn da was wackelt ist es entweder im wahrsten Sinne des Wortes ein Wacker (USB Port mal abziehen, Druckluft rein wg. staub usw. neu einstecken oder mal nen anderen probieren) oder der USB Treiber/Maussoftware spinnt rum, das gibts auch gelegentlich. Da hilft ne Neuinstallation des Treibers.
 
Das liegt nicht an der Strommenge und schon gar nicht am Netzteil. Deine Maus oder Tastatur braucht nur eine winzige Menge Strom, auch mit Beleuchtung. Wenn da was wackelt ist es entweder im wahrsten Sinne des Wortes ein Wacker (USB Port mal abziehen, Druckluft rein wg. staub usw. neu einstecken oder mal nen anderen probieren) oder der USB Treiber/Maussoftware spinnt rum, das gibts auch gelegentlich. Da hilft ne Neuinstallation des Treibers.
Dachte auch erst an Kabelbruch oder sowas, aber habe dann mal die USB Ports durchprobiert (+ Druckluft) und gewechselt, was keine Veränderung gezeigt hat. Maus habe ich auch mal deinstalliert. Der Treiber wird ja automatisch installiert und die Maus vom System erkannt.
Aber dieses Aus und An - also das Blinken - ist so smooth, das kann kein Wackelkontakt sein. Komischerweise hat sich die Tastatur wieder gefangen, wenn ich das Licht hochdrehe.
 
@eXquisite
Hab ich mal heruntergeladen und geupdatet.

Jetzt hatte ich die Vermutung, dass der USB-Anschluss am Board defekt sein könnte, da die Maus in einem anderen USB-Port funktioniert.
Aber dann habe ich eine andere Maus an den vermeintlich kaputten USB-Port angeschlossen. Erst lief alles unproblematisch, bis ich einige Programme gestartet und darin gearbeitet habe. Dann wieder die Probleme und die Ein-/Ausstöpsel-Sounds. Nach Port-Wechsel wieder alles in Ordnung.

Keine Ahnung, was das jetzt sein könnte. Habt ihr eine Idee? Bis zum Umbau lief alles unproblematisch.
 
Zurück