Tagebuch [Tagebuch] Aufbaubericht Gaming-PC

Jetzt ist die Noctua Paste drauf; im Idle hat er jetzt 37° unter Last ist alles gleichgeblieben.

Das mit der Lüftersteuerung hab ich jetzt mit Nibitor hinbekommen. Habs jetzt eingestellt, dass er bei 55° langsam auf 100% geht. Das gute ist, es geht nicht ruckweis, sondern er regelt langsam und stufenlos. Wenn er z.B. 56° erreicht, geht er nicht 100% sondern auf 60%; je höher die Temp desto schneller regelt der Lüfter.

Nach nem Test mit Furmark (Stabilitätstest; Extrem Hitze Modus; 1680x1050; 16x MSAA) läuft die Karte nach ner Stunde immernoch konstant bei 55°C. Der Lüfter kommt nie auf 100%, da er die Karte schon vorher runterkühlt; läuft durchschnittlich bei 65%. Ich kann den Kühler voll und ganz empfehlen. :daumen:
Bei COD5 läuft die Karte (höchste Einstellungen) bei ca. 48°C. :hail:
 
Hab heute leider bloß eine billige WLP


attachment.php




attachment.php



attachment.php


attachment.php
wöha.... der Kühler ist ja mal Ultra lang! :wow:
Die temps sind garnicht mal schlecht.
 
gut gelöst das mit der lüftersteuerung, aber wenn es dir noch zu laut ist (sein sollte) könntest du ja die drehzahlen so anpassen dass die Karte halt möglichst konstant auf 65 anstelle der 55 °C gehalten werden kann, die 10°C schaden der karte nicht, dürften aber die Lautstärke deutlich reduzieren ;)

--> wenn der sound jedoch schon jetzt passt, hast ja noch genug spiel im bei Bedarf noch zu OCen

mfg Klemens
 
Mi 40% Lüfterdrehzahl bring ich die Karte max. auf 60°; mit 25% müssste ich dann die 65°C knacken. :lol:
Mal ehrlich, die Lüfter sind so ultraleise, dass die bei voller Last so laut sind wie der Originalkühler im Idle. Habs lieber so kühl wie möglich, Lautstärke interessiert mich bei nem Spiele-PC weniger.

Die zwei PCB-Temps bei GPU-Z sind ja sie Spawa´s und die Vram´s oder?
Bloß welche gehört zu welchem?

attachment.php

 
Nach längerem Testen ist die CPU mit nur einem Lüfter sogar 2 Grad kälter wie mit zwei. :ugly: Vielleicht hat sich zwischen dem weißen Lüfter und dem Noctua ein Hitzestau entwickelt, weil sie ja unterschiedlich schnell drehen und einen anderen Luftdurchsatz haben.
Auf jeden Fall hab ich jetzt einen Noctua übrig und da der hochwertiger, leiser und mehr Durchsatz hat, würd ich ihn entweder hinten oder vorn montieren; anstatt des Enermax.
Nur wohin, hinten oder vorn; was ist sinnvoller?
 
Wow, da hast du dir mal ein saugeiles System zusammengebastelt. Hat siche auch ne ordentliche Stange Geld gekostet.
Bilder hast du ja richtig schön viele gemacht und ausführlich dokumentiert. Respekt.
Ich bin immer zu ungeduldig, da noch Fotos zu machen und fang gleich an zu schrauben ;)
Viel Spaß mit dem Sys!
 
Hi Leute,

der PC ist bis gestern Abend einwandfrei gelaufen. Habe ihn ausgeschalten, also auch wie immer komplett vom Stromnetz getrennt, und wollte ihn ca. ne halbe Stunde später wieder anschalten ohne irgendwas verändert zu haben. Startknopf gedrückt -> der PC ist ganz normal gestartet, doch dann nach ca. 4sec ist er wieder ausgegangen.:what: Das gleiche immer wieder bis jetzt. Hab dann alles unnötige abgeklemmt, also praktisch nur noch Mobo, CPU, -kühler, Graka, Netzteil und einen Ram-Riegel dringelassen -> keine Veränderung. Dann hab ich alle Stecker überprüft, das CMOS resetet und später noch die Mobo-Batterie getauscht -> auch keine Veränderung. Letztendlich noch den Power-Kopf in der Front abgeklemmt und nur noch über den Power-Knopf auf dem Mainboard gestartet. Brachte alles nix. Ein anderes Netzteil und Mobo hab ich nicht, nur welche aus der älteren Generation. :D

Was denkt ihr an was es noch liegen könnte? Ich tippe ja stark auf einen Mainboard-Defekt, weil ich ja vorher nichts verändert hatte und es plötzlich auftrat.


greetz
 
Hast du auch ALLE Riegel getestet und auch mal in einem noch nicht benutzten Steckplatz????

Bau mla gar keinen DIMM ein, denn da müsste sich das MB mit Tönen melden (Speaker auch anschließen ;)). Wenn es dies nicht tut, dann würde ich auch auf MB-Defekt tippen.
Das ist aber schon irgendwo ärgerlich, da die Komponenten nicht gerade alt sind. :ugly:


mfg skulldragon24
 
Danke für die Hilfe. Habs jetzt mit allen Riegeln auf den anderen 3 Bänken versucht, gleiches Problem. Dann komplett ohne, das System kommt gar ned zu einem Piepston; wenn ich auf den Power-Knopf drücke geht er an und 1sec später wieder aus. Und ja der Speaker ist bis jetzt immer gegangen. ;)
Ich hol mir jetzt dann nochmal ein Netzteil von nem Kumpel, ich denk zwar ned dass es daran liegt, weil er ja eigentlich Strom hat, aber es schadet nie mögliche Fehlerquellen zu überprüfen.

Ärgerlich ist das sicher, ein High-End Mobo für über 300 Tacken und dann sowas, ich hab zwar noch ne ältere Internetschlampe, aber des is ja auch ned Sinn der Sache. Ich hoffe bloß, dass die von Asus zügig mit Garantiefällen umgehen, nicht das ich 6 Wochen oder länger warten muss.
 
Dann hoffe mal, dass es wirklich das NT ist, was ich aber stark bezweifle. :(

Soetwas hat eigentlich nix mit High-End oder Low-End zu tun. Es gibt gute Chips (also Dienstags- bis Donnerstagsprodukte :P) und dann die nicht so guten Chips (Freitags- und Montagschips; das ist natürlich nur rein symbolisch gemeint, da man das daran natürlich nicht fest machen kann :lol:).


Also ich habe damals, als ich mein Asus A8N32-SLI Deluxe über Alternate reklamieren mussste, glaube so ca. 3 Wochen auf ein neues gewartet.
Ich denke, dass das bei dir auch so ungefähr dauern sollte. Positiv denken. ;)



mfg skulldragon24
 
Zuletzt bearbeitet:
guck doch mal bitte ob der CMOS Reset Taster eingedrückt ist weil das war nämlich bei mir das Problem das mein PC nicht lief!
MFG
 
Soetwas hat eigentlich nix mit High-End oder Low-End zu tun. Es gibt gute Chips (also Dienstags- bis Donnerstagsprodukte :P) und dann die nicht so guten Chips (Freitags- und Montagschips; das ist antürlcih nur rein symbolisch gemeint, da man das daran natürlich nicht fest machen kann :lol:).
Natürlich nicht! :D

Naja, 3 Wochen sind zwar lang, aber da Sommer ist ist das eigentlich kein großes Problem.

@Onkelz-Fan94
Habs überprüft, auch der wars nicht. :(

Um das Teil umzutauschen ist der beste Weg der zum Händler wo mans gekauft hat oder? Oder direkt zu Asus?
Händler wär besser, dann kann ich mir das ganze hin und her mit Asus sparen.:devil:
 
Um das Teil umzutauschen ist der beste Weg der zum Händler wo mans gekauft hat oder? Oder direkt zu Asus?
Händler wär besser, dann kann ich mir das ganze hin und her mit Asus sparen.:devil:

Ich würde es zum Händler hinschaffen/zurückschicken. Die überprüfen das dann nochmal (Alternate hat es so gemacht) und dann schicken die das weiter.


mfg skulldragon24
 
Naja also ich hab meins bei k&m gekauft hab vorher angerufen bin dann hin hab das alte abgegeben und ein neues gleich mitgenommen!
MFG
 
@onkelz
Echt? Das wär natürlich ned schlecht, hab meins nämlich auch bei K&M online gekauft. Ich werd da mal anrufen und dann hinfahren.
Was hatte dein Mobo denn? Wundert mich, dass die sowas machen, kann ja genauso gut ein Anwenderfehler sein oder es funktioniert noch und man will bloß ein neues. :D Können die ja ohne zu Testen ned wissen.
 
Ja naja i es wa rnoch im gleichen Monat und ich kenn den guten Mann mitlerweile!
Naja ging aber problemlos naja ist halt die frage wen du es dir zuschicken hast lassen ich hab e shalt direkt im laden gekauft! Naja ruf einfah mal an!
MFG
 
Hab heute angerufen, er sagte ich müsse es wieder an die Versandzentrale mit dem Reklamationsschein schicken. Das es bei denen immer solche Probleme bei denen gibt, ist doch ein und der selbe Laden.

Auf der Inet-Seite steht, dass man das komplette Zubehör beilegen soll, weil sich die Reklamation erheblich verzögert; ich hab auch alles, bloß die 6 SATA-Kabel die ursprünglich dabei waren nicht mehr. Denkt ihr das macht was? Muss man sonst noch was beim Rücksenden beachten? Der Verkäufer sagte mir dass ich den Sockelschutz und eine gewisses Metallblech mit beilegen soll. :what: Was meint er mit dem ominösen Metallblech?
 
Zurück