Systemupgrade nach 12 Jahren

Danke für die vielen guten Antworten.
Ihr habt Recht, besonders der 13600K ist jetzt definitiv die bessere Wahl.

Habe trotzdem ein Problem damit, dass ich quasi keine Möglichkeit habe zu upgraden.
Klar würde der 13600 mit entsprechender Graka sicher jahrelang völlig ausreichend sein.

Die andere Idee wäre:
Warten, bis Ryzen die angekündigten Preissenkungen umsetzt und dann doch einen 7700X zu kaufen.
Der wäre dann ebenfalls völlig ausreichend und ich hätte zusätzlich noch die Möglichkeit einen Zen5 CPU, vielleicht sogar einen 3DX zu kaufen.
 
klar kannst upgraden bis zum 13900k hoch , board hat PCI 5.0 das reicht doch dann völlig , ich wollte auch erst Ryzen kaufen , aber wegen eventuellen 5 FPS mehr das doppelte hinzulegen ??? AM5 Board 400 € aufwärts , CPU 600 € DDR5 wenns dann bemerkbar sein soll das er schneller ist 300 € + ... wie gesagt Sockel 1700 ist bis 13900k möglich
 
Naja den 13900K will ich ja gar nicht.
Zen 5 wird ja bestimmt auch erstmal stärker als Intels Gen 13 sein. Außerdem stehen ja für den AM5 Sockel noch zwei 3DX CPUs an.
 
wie gesagt.. passende GPU vorrausgesetzt ob 100 FPS oder 110 FPS ( 10 % mehrleistung )zum doppelten Preis ??? warten kann man natürlich immer ... es wird immer was neues , besseres und schnelleres kommen... aktuelle CPUs reichen warscheinlich noch viele Jahre ... die Graka ist da schon eher wichtiger , wenn der Unterbau nicht so viel Budget verschlingt ist mehr für ne ordentliche GPU über ....
 
Wenn du dieses Jahr noch ein neues Setup kaufen willst würde ich dir auch zu der angesprochenen Intel-Konfiguration raten. Dann würde ich das Netzteil auch erst einmal beibehalten und erst erneuern, wenn du ein GPU-Upgrade durchführst.
Wenn du noch bis ins Frühjahr nächsten Jahres warten kannst könnte die AMD Konfiguration interessanter und günstiger werden. Auch bezüglich der Langlebigkeit des Sockels...
 
Es ist beides in Ordnung.

Intel wie AMD Config.
Es reicht für alles.

Es ist am Ende nur eine Kosten Geschichte.

Wie du dich da entscheidest ist völlig egal.
Zufriedenstellende Leistung bieten beide Hersteller.
 
Wenn du dieses Jahr noch ein neues Setup kaufen willst würde ich dir auch zu der angesprochenen Intel-Konfiguration raten.
Wenn du noch bis ins Frühjahr nächsten Jahres warten kannst könnte die AMD Konfiguration interessanter und günstiger werden. Auch bezüglich der Langlebigkeit des Sockels...

Das bringt es wohl auf den Punkt!
Dann werd ich mir das mal in Ruhe überlegen.

Hat mir auf jeden Fall gut weitergeholfen!
Danke
:hail:
 
Zurück