PC überhitzt, brauche Hilfe

duuloo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo mein pc überhitzt und stürzt ständig ab jemand ne Idee woran das liegt ? Kühler zu schwach ?
Setup
  • CPU: AMD Ryzen 9 5900x


  • Mainbord : Asus ROG STRIX X570-E GAMING Artikel: GREAR503 SN: 1 x M5M0FM133217VAB


  • RAM: D416GB 3600-18 Veng. RGB PRO bk K2 COR Artikel: IEIG5Z2T


  • Gehäuse : be quiet! PURE BASE 500DX Window rd ATX Alternate Edition Artikel: TQXV203J


  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX24


  • Kühler : be quiet! Silent Loop 2 BW010 240mm
 

Anhänge

  • 8B1EE826-18E8-4BC7-90F1-1EC5FBB7CA9F.jpeg
    8B1EE826-18E8-4BC7-90F1-1EC5FBB7CA9F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
  • 8F7DDCBD-8CB3-4080-8CFE-9987FCE51440.jpeg
    8F7DDCBD-8CB3-4080-8CFE-9987FCE51440.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 89
Gut, also du kommst nicht ins Bios, weil das Ding direkt zu heiß ist.

Welche Kabel führen von der WaKü wo hin?

Ich muss genau wissen, welcher Stecker wo drauf sitzt, auch gerne mit Fotos.
 
Gut, also du kommst nicht ins Bios, weil das Ding direkt zu heiß ist.

Welche Kabel führen von der WaKü wo hin?

Ich muss genau wissen, welcher Stecker wo drauf sitzt, auch gerne mit Fotos.
Also folgendes Problem hab ich sobald ich denn pc einschalte na ca 10-15 min überhitzt er und schaltet sich aus dann gibt es Tage da läuft es 2-3 Tage wieder und dann wieder das selbe Problem
Das seit ich die CPU Rayzen 9 5900x eingebaut habe davor hatte ich die rayzen 5600 Fotos lass ich gleich zu kommen
Besten Dank
 
Also läuft er doch?
Dann bitte Bios Werte bzgl. Lüfter und HWInfo Werte aus dem Windows.

Das seit ich die CPU Rayzen 9 5900x eingebaut habe davor hatte ich die rayzen 5600 Fotos lass ich gleich zu kommen
Besten Dank
Das klingt für mich so, als hätte nie jemand eine neue dem 5900X entsprechend gerechte Lüfterkurve erstellt.
Da wird noch die Lüfterkurve vom Ryzen 5600 werkeln.
 
Also läuft er doch?
Dann bitte Bios Werte bzgl. Lüfter und HWInfo Werte aus dem Windows.


Das klingt für mich so, als hätte nie jemand eine neue dem 5900X entsprechend gerechte Lüfterkurve erstellt.
Da wird noch die Lüfterkurve vom Ryzen 5600 werkeln.
doch haben schon die Werte bearbeitet aber alles nichts gebracht vermute das mein Kühler defekt ist oder netzt 750v zu schwach für die CPU ist
Pumpe der Wasserkühlung ausgefallen.
Wärmeleitpaste eingetrocknet.

Ich tippe mal auf den ersten Punkt, ist angesichts der Hardware wahrscheinlicher, diese Pumpen-Drecksdinger fallen immer wieder aus, lese ich oft in den Foren.
Das kann sein hab das Gefühl das nur eine läuft wenn ich die anfasse
 

Anhänge

  • FB596B3F-BED7-4891-B4C8-F55C89A97C1B.jpeg
    FB596B3F-BED7-4891-B4C8-F55C89A97C1B.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • 5C559E47-E58B-4B9D-87DF-C4CFEB6319F7.jpeg
    5C559E47-E58B-4B9D-87DF-C4CFEB6319F7.jpeg
    920,2 KB · Aufrufe: 57
  • 59C7510E-EF35-40BB-AFA8-A0A16A7E08A1.jpeg
    59C7510E-EF35-40BB-AFA8-A0A16A7E08A1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
Wir kommen dem schonmal näher das Problem ist wie gesagt, dass ich wirklich genau wissen muss:
Welche Kabel führen von der WaKü wo hin?

Ich muss genau wissen, welcher Stecker wo drauf sitzt, auch gerne mit Fotos.
Weil, was bringt mir das, wenn ich dir jetzt nen Wert für AIO Pump durchgebe und am Ende steckt die AIO Pump auf CPU Fan.

Du musst das leider einmal genau für uns aufschlüsseln oder Fotos von vorne, hinten, überall.
oder netzt 750v zu schwach für die CPU is
Welche Grafikkarte hast du?
 
Wir kommen dem schonmal näher das Problem ist wie gesagt, dass ich wirklich genau wissen muss:

Weil, was bringt mir das, wenn ich dir jetzt nen Wert für AIO Pump durchgebe und am Ende steckt die AIO Pump auf CPU Fan.

Du musst das leider einmal genau für uns aufschlüsseln oder Fotos von vorne, hinten, überall.

Welche Grafikkarte hast du?
Bin leider nicht daheim erst spät am Abend dann gebe ich dir die ganzen Daten durch.
Die amd 6950xt
 
Weil, was bringt mir das, wenn ich dir jetzt nen Wert für AIO Pump durchgebe und am Ende steckt die AIO Pump auf CPU Fan.

Die Anschlüsse sind doch an und für sich Idiotensicher beschriftet, so auch beim Asus ROG STRIX X570-E GAMING siehe oben rechts über der CPU.

Ob Pumpe wie Lüfter ihren Dienst verrichten, lässt sich doch problemlos im Bios feststellen. Spätestens beim ersten Absturz wäre das der erste Weg.

Welche Temperaturen lagen denn beim 5600er an? So ne Kiste baue ich mir doch nicht mal so zusammen, ohne zu überprüfen, wie es um die Temperatur bestellt ist und schon gar nicht, wenn eine AiO zum Einsatz kommt.

Kurios auch, dass der Rechner schon nach 10 min die Segel streckt, wenn bspw. keine Last anliegt. Selbst ohne angepasste Lüfterkurve ist mir das noch nicht vorgekommen, auch nicht, als ab Werk PBO aktiviert war, obwohl dort 1,45V anlagen.

Ergo, Handbuch des Mainboards wie der AiO studieren und prüfen, ob alle Anschlüsse richtig getätigt wurden. So viel Engagement sollte schon zu erwarten sein, wenn eine AiO zum Einsatz kommt.

mit frdl. Gruß
 
Hmm

Ich würde einfach den Zu und Ablauf mal nach oben biegen damit die Luftblase aus der Pumpe kommt und sich da auch keine mehr ansammeln kann

Luft.jpg
 
Wer hat denn den 5900x eingebaut? Hattest du die AiO vorher schon? Schutzkappe unter dem kühler? Ist überhaupt Paste auf der CPU?
 
Hab selbige CPU seit gestern verbaut. Die lässt sich doch problemlos kühlen... Mit nem CPU Kühler für gut 30 Piepen auf Luft -Basis liegen beim Surfen zwischen 30 und 40 Grad und beim Spielen max. 66 Grad an. Somit scheint mir, dass ein äußerst kühler Geselle zu sein.

ps.jpg


mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern das gleiche Problem, konnte aber (dank gut 20 Jahre Gaming-PC-Expertise) die Ursache schnell ausmachen und beheben.

Ich habe eine Ähnlich Wasserkühlung, die Pure Loop 2 FX 360mm auf nem 13700K.
Mein Rechner lief Wochenlang ok (ist noch nicht so alt) bis auf gestern, auf einmal drehten meine Gehäuselüfter auf und meine CPU temp, die sonst bei 40°C chillt und auch sonst nie wirklich warm wird, lag bei 80-95°C. Es gab aber keine relevante Prozessorlast... Auch Neustarts halfen nicht.

Also Rechner geöffnet, CPU und Umfeld geprüft.... war sehr warm... zu warm. Rechner neugestartet, Warnung bekommen (Overtemp) oder CPU Fan nicht erkannt worden.
Habe die CPU dann etwas abkühlen lassen, damit ich überhaupt ins Bios kam, gesehen dass mein CPU Lüfter nicht mehr erkannt wird bzw. dessen Drehzahl, was mich direkt auf die Pumpe brachte.
Hatte einen Pumpendefekt vermutet und da man immer wieder von feststeckenden Pumpen hört, habe ich ein paar mal fest gegengesnippt und siehe da, es kam wieder eine Drehzahl an, diese verreckt aber kurze zeit wieder. Das Gegensnippen half aber um zumindest wieder gelegentlich Kühlung zu bekommen um ins Windows zu kommen und die Pumpe in der Drehzahl neu einstellen zu können.

Ich hatte nämlich vor ein paar Wochen in der AsusArmoryCrate/FanXPert die CPU Kühlung auf "extrem leise" (seperate Option) gestellt (aufgrund von störenden Rasselgeräuschen der Pumpe), womit die Software mit dieser einzigen Option anscheinend die RPM der Wasserkühlung deutlich unter das Minimum von 4.000 RPM unterschreitet hat, sie lag irgendwo bei 2500-3200 RPM.
Alle anderen Optionen unterschreiten nicht unter die Mindestdrehzahl der Pumpe.

Ich habe das "Extrem leise Profil" also wieder deaktiviert und damit war das Problem erschlagen. Es zeigt sich hier, dass man sich nicht nur auf die Software von Milliardenkonzerne verlassen sollte, sondern sich wirklich mal die Specs der Hardware zu Gemüte führen sollte.

Was mich auch verwundert hat, dass die CPU selbst ohne Last so heiß wird und entsprechend heruntertaktet, dass selbst das BIOS hardcore am haken ist bzw. kaum läuft.
Das kenn ich so von älteren Prozessoren nicht, daher war ich zwischenzeitlich verwundert.

Auch wenn Dein Post schon einige Tage alt ist, hoffe ich Dir damit helfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück