Systemupgrade nach 12 Jahren

TanteRwin

Kabelverknoter(in)
Moin,

habe schon länger vor mein System zu erneuern, gekauft hab ich das Grundsetup ca. 2010.

Mein jetztiges System:
be quiet! Silent Base 800 ATX Gehäuse
Asrock P67 Extreme6
i7 2600K @4,5 GHz
RTX 2060 Super
16 GB DDR3 1600MHz
be quiet! 650W
870 pro(?) SSD
Asus TUF 27" 165 Hz

Mache neben Officekram noch Photoshop/Lightroom und zocke in letzter Zeit wieder mehr.
Zocken ist dementsprechend eingeschränkt und beim normalen Arbeiten ist mittlerweile auch der PC im Büro deutlich schneller (bis auf die Graka).

Habe nun also viel über Ryzen 7000 gelesen und bin beim 7700X gelandet.
Will nach den ganzen Jahren eher zukunftssicher kaufen und deshalb nicht mehr AM4 nehmen, obwohl das sicherlich auch "reichen" würde.
Deshalb denke ich auch an X670E.

Meine Überlegung:
be quiet! Silent Base 800 ATX Gehäuse
ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
Ryzen 7700X
RTX 2060 Super
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6400 (2x16GB) (32-39-39-102)
be quiet! 650W
Samsung 980/990 pro
Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15

Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1) welchen CPU Kühler würdet ihr für den CPU empfehlen? Und kann ich davon ausgehen, dass alles ins Gehäuse passt?
2) laut be quite calculator würde das Netzteil noch funktionieren. Würdet ihr eher ein neues empfehlen? Hätte sonst an Dark Power 12 850-1000 Watt gedacht.
3) habe es nicht super eilig, ist es schlau vor/nach Weihnachten zu warten? Black Friday?

Danke schonmal :hail:
 
Also von AM5 würde ich gerade abraten einfach zu teuer für das was man bekommt.
Ein 13600k + z690 wahlweise auch z790 Board bitten das gleich sind aber günstiger (deutlich (auch bei DDR5 Ram).
Wer seinen PC zuletzt 2010 gekauft hat der wird auch in den nächsten 4 jahren Maximaler Support für am5 nicht neu kaufen. Deswegen Intel.
Den Ram kann man so nehmen ist halt etwas teuer ca 250€ ( schätze ich mal).
Das Netzteil kannst du so mitnehmen außer du hast vor die GPU Richtung 3080 oder größer upzugrade.
 
Okay, Danke schon mal.
Der 13600K ist (nur) knapp 100€ billiger, dafür aber einen deutlich höheren TDP. Bei den Mainboards habe ich noch nicht so einen Überblick, sehe jetzt aber nicht so einen krassen Unterschied.
AM4 wurde doch schon 2017 eingeführt oder?
Wäre ja jetzt "vorbereitet", um dann z.B. eine 3DX-Version aufzurüsten, ggf. auch aus der Zen5 Reihe. Das könnte ich sogar auch erst 2026 machen :)
 
Okay, Danke schon mal.
Der 13600K ist (nur) knapp 100€ billiger, dafür aber einen deutlich höheren TDP. Bei den Mainboards habe ich noch nicht so einen Überblick, sehe jetzt aber nicht so einen krassen Unterschied.
AM4 wurde doch schon 2017 eingeführt oder?
Wäre ja jetzt "vorbereitet", um dann z.B. eine 3DX-Version aufzurüsten, ggf. auch aus der Zen5 Reihe. Das könnte ich sogar auch erst 2026 machen :)
Ja kann man machen aber warum? Bis dahin hat Intel auch was neues was vermutlich gleich schnell ist.
Klar muss dann ein neues Mainboard her. Aber das wird dich auch nicht die Welt kosten.
Dein Board Kostet 400€ bei Intel bekommst du ähnlich für 300€.
Und die frage ist brauchst du die ganzen Features einen X670E boards?
 
Ja kann man machen aber warum? Bis dahin hat Intel auch was neues was vermutlich gleich schnell ist.
Klar muss dann ein neues Mainboard her. Aber das wird dich auch nicht die Welt kosten.
Dein Board Kostet 400€ bei Intel bekommst du ähnlich für 300€.
Und die frage ist brauchst du die ganzen Features einen X670E boards?
Verstehe die Einwände. Gucke mir die ganzen Intels mal genauer an. Werde nur nicht so ganz warm mit den >300W.
Das Board brauche ich für das Setup quasi noch nicht, wollte eine gute Basis haben um dann evtl. bei Zen5 nochmal ein gutes Upgrade machen zu können, ohne die ganze Plattform zu wechseln. PCIe 5.0 bei Grafik und Storage kann nicht schaden.

die neuen Ryzen (7xxx) laufen nicht mehr auf AM4 sondern benötigen die neue AM5-Plattform!!
Jap, das weiß ich. Das Mainboard oben wäre ja ein AM5.
 
Ich würde auch gerne wissen was so an Games gespielt wird ?
Welche Ansprüche an Grafik Settings ?
Welche Auflösung ?

Welches BQ Netzteil ist es genau und wie alt ?

Ich frage weil man vielleicht viel zu teuer einkauft für das was man machen möchte.
Natürlich möchte man gerne Zukunfts technisch in DDR5 investieren. Aber warum ?
DDR4 Systeme bieten mehr als genug Spiele und sogar auch Anwendungsleistung (noch)
Und kann wesentlich weniger kosten wie ein DDR5 System.

Dazu kommt die 2060S.
Keine schlechte Karte.
Aber je nach Game & Settings kommt die aber auch schnell an ihre Grenzen.
Da hilft auch kein 13600K samt DDR5 mehr.

Daher finde ich die gesamte Überlegung overall...ähm...unrund irgendwie.
 
Ich würde auch gerne wissen was so an Games gespielt wird ?
Welche Ansprüche an Grafik Settings ?
Welche Auflösung ?
Games sind Far Cry 5/6, Borderlands 3, GTA V, Metro Exodus (war aber kaum spielbar).
Es kommt dann eher drauf an was ich spielen kann. Cyberpunk 2077 würd ich z.B. gerne zocken.
Spiele in WQHD. Monitor kann bis 165 Hz.
Neben Gaming ist dann halt noch Photoshop etc. Gerade bei größeren Datenmengen macht es einfach viel mehr Spaß zu arbeiten, wenn es möglichst flüssig läuft (die Bilddateien der Kameras werden nicht kleiner).

Welches BQ Netzteil ist es genau und wie alt ?
Müsste auch schon mind. 5 Jahre alt sein, Gold oder Platin war es wohl.

Natürlich möchte man gerne Zukunfts technisch in DDR5 investieren. Aber warum ?
Naja ich will jetzt nach so langer Zeit mal wieder was in einen PC investieren und dann ungerne auf etwas veraltetes setzen.

Dazu kommt die 2060S.
Keine schlechte Karte.
Aber je nach Game & Settings kommt die aber auch schnell an ihre Grenzen.
Ja klar, das wäre dann das nächste Upgrade, aber da habe ich noch etwas gedult und würde dann mit neuer Graka ggf. das Netzteil anpassen.

Daher finde ich die gesamte Überlegung overall...ähm...unrund irgendwie.
Kann ich schon nachvollziehen. Gehe da auch nicht so rational ran, habe wohl einfach bock auf einen geilen neuen PC :ka::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Einwände. Gucke mir die ganzen Intels mal genauer an. Werde nur nicht so ganz warm mit den >300W.
Das Board brauche ich für das Setup quasi noch nicht, wollte eine gute Basis haben um dann evtl. bei Zen5 nochmal ein gutes Upgrade machen zu können, ohne die ganze Plattform zu wechseln. PCIe 5.0 bei Grafik und Storage kann nicht schaden.


Jap, das weiß ich. Das Mainboard oben wäre ja ein AM5.
das hatte ich dann falsch gelesen/verstanden, dachte du willst ein AM4-Board um dann günstig auf eine 3D-CPU eines AM5-Systems zu upgraten, mein Fehler!
 
Games sind Far Cry 5/6, Borderlands 3, GTA V, Metro Exodus (war aber kaum spielbar).
Es kommt dann eher drauf an was ich spielen kann. Cyberpunk 2077 würd ich z.B. gerne zocken.
Spiele in WQHD. Monitor kann bis 165 Hz.
Neben Gaming ist dann halt noch Photoshop etc. Gerade bei größeren Datenmengen macht es einfach viel mehr Spaß zu arbeiten, wenn es möglichst flüssig läuft (die Bilddateien der Kameras werden nicht kleiner).


Müsste auch schon mind. 5 Jahre alt sein, Gold oder Platin war es wohl.


Naja ich will jetzt nach so langer Zeit mal wieder was in einen PC investieren und dann ungerne auf etwas veraltetes setzen.


Ja klar, das wäre dann das nächste Upgrade, aber da habe ich noch etwas gedult und würde dann mit neuer Graka ggf. das Netzteil anpassen.


Kann ich schon nachvollziehen. Gehe da auch nicht so rational ran, habe wohl einfach bock auf einen geilen neuen PC :ka::)

Okay also der Anspruch hinsichtlich den Games ist schon etwas höher.
Aber das hast du ja auch schon gesagt, das du in Zukunft dann die GPU noch erneuern möchtest.
Eine neue GPU wird´s wohl dann werden müssen bei Games wie CP20700 um wirklich Spass zu haben in WQHD.

Zusätzlich würde ich dann definitiv bei dem Netzteil auch in was neues modernes investieren.

Klar grundsätzlich spricht auch nichts gegen eine DDR5 Plattform.
Wenn Geld keine Rolle spielt.

Es sind die definitiv zukunftsorientierteren Systeme und mit einem entsprechenden DDR5 Kit steckt dort auch mehr Leistung drin.

Ist halt nur die Frage ob du lieber eine Intel oder AMD Plattform möchtest ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nur die Frage ob du lieber eine Intel oder AMD Plattform möchtest ?
Genau, bin da bisher eher bei AMD.
Werde mit Intel nicht so ganz warm. Einmal der höhere TDP, die immer noch 10nm.
Beim 7700X hätte ich im Boost ohne OC schon 8core 5,4GHz - der 13600K "nur" 6 a-core auf 5,1GHz.
Gerade bei Photoshop und bei älteren Spielen ist ja der singlecore noch sehr wichtig.
 
Genau, bin da bisher eher bei AMD.
Werde mit Intel nicht so ganz warm. Einmal der höhere TDP, die immer noch 10nm.
Beim 7700X hätte ich im Boost ohne OC schon 8core 5,4GHz - der 13600K "nur" 6 a-core auf 5,1GHz.
Gerade bei Photoshop und bei älteren Spielen ist ja der singlecore noch sehr wichtig.
Man kann ja auch ein AMD System bauen.

Was die TDPs betrifft so liegen AMD wie Intel nicht wirklich weit auseinander.
Auf die Angaben der Hersteller wird sich von vielen viel zu sehr versteift.
Das spiegelt aber nie die Realität da vor allem in Form von Gaming Szenarien.

Zudem kann man alle CPUs hinsichtlich des Stromverbrauchs ja selber regulieren und bestimmen wieviel für einen eine vertretbare Leistungsaufnahme ist.

Das geht bei AMD wie bei Intel.
Man hat das selber in der Hand.
 
Genau, bin da bisher eher bei AMD.
Werde mit Intel nicht so ganz warm. Einmal der höhere TDP, die immer noch 10nm.
Beim 7700X hätte ich im Boost ohne OC schon 8core 5,4GHz - der 13600K "nur" 6 a-core auf 5,1GHz.
Gerade bei Photoshop und bei älteren Spielen ist ja der singlecore noch sehr wichtig.
Aber kern Takt ist unwichtig, es gibt gründe warum der 13600k in Spielen und Anwendungen schneller ist als der 7700x
 
Aber kern Takt ist unwichtig, es gibt gründe warum der 13600k in Spielen und Anwendungen schneller ist als der 7700x
Ich muss mich wohl doch noch mal mehr mit Intel beschäftigen.

Aber noch mal zu der allgemeinen Frage:
3) habe es nicht super eilig, ist es schlau vor/nach Weihnachten zu warten? Black Friday?

Gibt es da Erfahrungswerte oder ist das immer anders?
 
Ich schmeiß mal einfach eine AMD Config rein:
So könnte man es machen.

Wenn du RGB am Ram haben willst müsste man das ändern.
Die beiden ausgesuchten Kühler die du gerne nehmen möchtest (Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15) kann man machen.
Man kann aber auch ´ne AIO nehmen.

Aber klar wenn man eher auf Luftkühler steht gehen die auch auf jeden Fall.

Tower, SSD sowie Netzteil und Karte wird ja so übernommen erstmal ?
Ich muss mich wohl doch noch mal mehr mit Intel beschäftigen.

Aber noch mal zu der allgemeinen Frage:
3) habe es nicht super eilig, ist es schlau vor/nach Weihnachten zu warten? Black Friday?

Gibt es da Erfahrungswerte oder ist das immer anders?
Man wird immer über das ganze Jahr irgendwo was günstiger bekommen.
 
Solange AMD nicht die Preise für die neuen CPUs sowohl als auch für die gesamte Plattform gesenkt kriegt geht P/L-technisch aktuell eigentlich nichts über den 13600K. Sowohl für Gaming als auch Anwendungen ist der fast schon Overkill für den normalen Anwender aber trotzdem im Paket günstiger als ein deutlich langsamerer 7600X.

Bei der Leistungsaufnahme musst du dir auch keine großen Sorgen machen, der 13600K ist hier noch relativ human im Vergleich zu den großen Modellen. Wie bereits erwähnt kannst du außerdem (fast) jeder CPU von AMD und Intel selber ein Powerlimit verpassen ohne großartig Leistung zu verlieren. Rein aus erster Schätzung heraus würde ich tippen, dass der 13600K bei einem Limit von z.B. 90W nicht spürbar langsamer läuft als ohne Limit.


Edit: Ja habe noch kurz bei einer anderen Seite geschaut, die die CPUs bei reduzierter TDP getestet hat. Wie du siehst ist ein unlimitierter 13600K mit 181W nur 12% schneller als einer mit 88W Limit. Das gilt übrigens nur für Vollast-Szenarien, also wenn der Prozessor in bestimmten Anwendungen ordentlich ackern muss. In Alltags-Gaming Situationen wird der Unterschied vermutlich innerhalb der Messtoleranz liegen.

Unbenannt5.JPG
 
Mein 13600KF läuft undervolted auf 1.1V Volt.
Kannste so ca. mit ~70 Watt unter Gaming Last rechnen.

Klar mal auch 60 Watt, mal auch Richtung 80 Watt.
Kommt ja auch immer ganz drauf an wieviel Last gerade auf der CPU liegt.

Nen Cyberpunk 2077 kann ich nicht testen.
Aber da wird´s bestimmt auch Richtung 90-100 Watt gehen.
Aber das sieht bei vielen anderen CPUs auch nicht anders aus.

Nen Ryzen 9 oder Core i9 nimmt sich da auch gerne mal 130 Watt aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke schon mal.
Der 13600K ist (nur) knapp 100€ billiger, dafür aber einen deutlich höheren TDP.:)
Ich kann Dir sagen das mein 13600k bei Farcry 6 grad mal ca. 60 w package Power hat... also fast gar nichts. CPU Temp max 60 grad.... Chinebench R 15 3500 und R 23 24000 Punkte ... also Sparsam ist er bei zocken allemal und auch in Anwendungen sollte er mit insgesammt 20 Threads genug Power haben. Board hab ich ein DDR 4 Board genommen da ich noch 64gb 3600 Ram hatte.... ich fand der Vorteil den DDR 5 hat ist für mich nur messbar.
Preise sind auch schon am fallen 360 € cpu , 250 € Z 690 board , 3600er Ram 32 GB schon fürn hunni....
 

Anhänge

  • far cry.jpg
    far cry.jpg
    955,2 KB · Aufrufe: 14
Zurück