Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Darum geht es mir nicht. Ich weis ja von der Verfügbarkeitsprüfung das hier LTE mit 50 Mbit verfügbar ist. Was ich aber natürlich nicht weis wenn ich irgendwann mal DSL Hybrid haben sollte und ich einen großen Download vor mir habe, wieviel Leute gerade diesen LTE Mast nutzen. Bin ich alleine werden ziemlich sicher die 50 MBit erreicht werden, sind es 2 habe ich nur noch 25 usw.
Bei meinen DSL 6000 weis ich das ich immer zur jeder Tages und Nachtzeit den vollen Speed habe, da sind keine Schwankungen drin.

Der maximale Speed teilt sich doch nicht durch die Anzahl der User :lol:In den Funkmästen können locker mal tausende Leute eingeloggt sein, und jeder user wirkt sich natürlich negativ auf die Performance aus aber doch nicht so drastisch...

Und was machen Leute wie ich, die mit UMTS-Stick im Netz sind und auch damit "nur" 40% Empfang haben? Für 100Mb brauche ich da 5-8 Minuten und nebenbei nichts mehr im Netz machen. LTE und DSL ist hier leider nicht verfügbar, Kabel ebenfalls nicht. Ich bekomme meine Updates per USB-Stick von Verwandten mit ner DSL-Leitung.

Ist ganz einfach: wenn´s das Spiel/Programm nicht auf CD/DVD/BlueRay gibt kommt´s nicht auf meinen Rechner. Ich würde Spiele/Programme mit VDSL in den Anforderungen nicht kaufen

Naja du hast immerhin eine Geschwindigkeit von über 2000 kbit/s. Da gibt es deutlich schlechtere DSL Leitungen. Viele lassen die Möglichkeit über Satellit außer acht. Hier sind mittlerweile Downstreams von über 30000kbit/s möglich und auch der Upload kann über Satellit erfolgen, anders wie manche hier behaupten. Man braucht nur ein entsprechendes Modul um Daten senden zu können, eine einfache Schüssel reicht da nicht mehr aus. Aber ganz ehrlich die ca. 400 Euro Investition in eine gute Anlage wäre es mir wert, wenn ich wirklich gar keine andere Alternative hätte. Bei den meisten Anbietern kann man die Anlagen übrigens auch mieten.

Ich hatte übrigens selbst lange Zeit mit DSL 2000 zu kämpfen, wirklich schrecklich. Zum Glück wurde ich dann vor gut vier Jahren von Kabel BW erlöst und erhalte mittlerweile bis zu 200 Mbit/s. Über DSL gehen übrigens immer noch nur maximal 6000 kbit/s in meinem Ort. Ich bin einfach der Meinung, dass Internet über Kabel irgendwann den Großteil des Marktes übernehmen wird. Dort lässt sich mehr Leistung eben günstiger umsetzen. Das altbekannte Problem der "letzten Meile" bei DSL fällt bei Kabel kaum ins Gewicht, da man die Daten nicht durch dünne Kupferdrätchen quetschen muss und das obwohl Kabel locker mal über mehrere Häuser geschleift wird und man keine direkte Anbindung zum Verteiler hat. Koaxial gibt einfach mehr her. Laut Aussagen der Kabelbetreiber sind ja in den nächsten Jahren Flächendeckend 400 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up möglich, Zahlen von denen Telekom & Co. nur träumen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Naja du hast immerhin eine Geschwindigkeit von über 2000 kbit/s. Da gibt es deutlich schlechtere DSL Leitungen. Viele lassen die Möglichkeit über Satellit außer acht. Hier sind mittlerweile Downstreams von über 30000kbit/s möglich und auch der Upload kann über Satellit erfolgen, anders wie manche hier behaupten. Man braucht nur ein entsprechendes Modul um Daten senden zu können, eine einfache Schüssel reicht da nicht mehr aus. Aber ganz ehrlich die ca. 400 Euro Investition in eine gute Anlage wäre es mir wert, wenn ich wirklich gar keine andere Alternative hätte. Bei den meisten Anbietern kann man die Anlagen übrigens auch mieten.

Ja nur unterschlägst du das sich DSL über Satellit nicht wirklich zum online spielen eignet. Mein Vater lebt auf einem kleinen Dorf wo das maximale was man über Kabel bekommen kann ISDN ist. Er hat sich DSL über Satellit zugelegt. Nicht nur das wie von dir beschrieben die Anschlussgebühren zimlich hoch sind, nein, auch die monatlichen Kosten liegen mit einer 16000er Leitung über Satellit mit rund 70 Euro deutlich höher als bei DSL über Erdkabel.

Dann kommt wie eingangs von mir angesprochen auch noch der Umstand das der Ping halt extrem hoch ist, zwischen 200-700ms. Damit lässt sich natürlich so gut wie kein Onlinespiel vernünftig spielen. Für die meisten Leute hier dürfte es daher alles andere als eine denkbare Alternative sein. ;)
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Ich bin einfach der Meinung, dass Internet über Kabel irgendwann den Großteil des Marktes übernehmen wird. Dort lässt sich mehr Leistung eben günstiger umsetzen. Das altbekannte Problem der "letzten Meile" bei DSL fällt bei Kabel kaum ins Gewicht, da man die Daten nicht durch dünne Kupferdrätchen quetschen muss und das obwohl Kabel locker mal über mehrere Häuser geschleift wird und man keine direkte Anbindung zum Verteiler hat. Koaxial gibt einfach mehr her. Laut Aussagen der Kabelbetreiber sind ja in den nächsten Jahren Flächendeckend 400 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up möglich, Zahlen von denen Telekom & Co. nur träumen können...

Die Telekom arbeitet an G.fast. Und auch die KNB kommen nicht um FTTH rum, denn Kabel ist ein shared Medium. Die Telekom bindet einen DSLAM mit 1 GBit an, derzeit können da bis zu 96 Vdsl100 Anschlüsse drauf hängen.

Bei den KNB steht mit DOCSIS 3 auch etwa 1 GBit auf einem Strang zur Verfügung, aber zähl mal die Kopfstationen der KNB bei dir in der Gegend und rechne aus wie viele Leute da wohl auf einem Kabel hängen.

Was bleibt also? Zahl der Kopfstationen erhöhen bzw. mehr Kabelverteiler mit Glasfaser anfahren. Also genau das was die Telekom auch macht.

Ohne wirklichen Ausbau kommt auf Dauer keiner klar und gerade die KNB sind deutsche Meister im nicht ausbauen..
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Die Telekom arbeitet an G.fast. Und auch die KNB kommen nicht um FTTH rum, denn Kabel ist ein shared Medium. Die Telekom bindet einen DSLAM mit 1 GBit an, derzeit können da bis zu 96 Vdsl100 Anschlüsse drauf hängen.

Bei den KNB steht mit DOCSIS 3 auch etwa 1 GBit auf einem Strang zur Verfügung, aber zähl mal die Kopfstationen der KNB bei dir in der Gegend und rechne aus wie viele Leute da wohl auf einem Kabel hängen.

Was bleibt also? Zahl der Kopfstationen erhöhen bzw. mehr Kabelverteiler mit Glasfaser anfahren. Also genau das was die Telekom auch macht.

Ohne wirklichen Ausbau kommt auf Dauer keiner klar und gerade die KNB sind deutsche Meister im nicht ausbauen..

Die Kabelnetzbetreiber kommen auch noch dran. Allerdings ist deren Infrastruktur so weit im guten Zustand und recht ordentlich ausgebaut. Die Telekom fängt aber aktuell bei 0 an, siehe FTTH. Deswegen motzt sie auch rum, das hilft ihr aber nicht, da muss sie durch.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Wo ist deren Infrastruktur in gutem Zustand? Seit die das Netz übernommen haben wurden vielleicht ein paar Kopfstationen neu angebunden, aber bis auf kleine regionale Anbieter wird da nicht ausgebaut. Sie können sich dank der höheren Reichweite nur mehr Zeit lassen für den Ausbau den die Telekom gerade macht.

Die KNB haben einen Reichweitenvorteil, die Telekom bei gleicher Verteilerdichte den Bandbreitenvorteil.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Laut Aussagen der Kabelbetreiber sind ja in den nächsten Jahren Flächendeckend 400 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up möglich, Zahlen von denen Telekom & Co. nur träumen können...
Ab 2017 startet doch schon Gfast. Beginnend mit 500 mbit/s. Vectoring soll bis dahin zumindest durch Aufrüstung bis zu 250 mbit/s möglich sein.

Mit den 40 mbit/s wäre ich mal ganz vorsichtig, zumal sie mit Mühe und not gerade mal bei 10? angekommen sind und das bei einer 200 mbit/s Leitung.
Wohingegen die Telekom mit der selben Geschwindigkeit 100 mbit/s im Upload anbietet. ^^

Wir können das Spielchen auch umdrehen und sagen das Kabel mit Uploadraten jenseits der 40 mbit/s nur träumen können, während andere diese bereits schon bereitstellen.
(FTTH mit 100 mbit/s und Vectoring+Hybrid bis zu 80 mbit/s im Upload)

Der Upload wird gerade durch Cloud, Filesharing, Streamingdieste, Messenger, Socialmedia etc. immer wichtiger.
Ich will jedenfalls nicht ewig warten müssen, wenn ich beispielsweise einen Freund ein Video oder dergleichen über Skype rüber schicke. ;)

Ich will die Möglichkeiten des Internet schließlich nicht bloß passiv nutzen, sondern auch aktiv BEnutzen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

majinvegeta20, sollte, müsste, würde, könnte. Es passiert aber nichts!
Deutschland rutscht in der Weltrangliste immer weiter nach unter. Unser durchschnitt sind 8.6 MBits. Lachhaft.
Selbst Polen, Tschechische*Republic, sind deutlich besser. In der EU sieht Deutschland absolut schlecht aus. Bei FTTH sind wir letzter Platz.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Jop, der 2. Teil stimmt leider.
Beim 1. Teil muss ich dir dennoch widersprechen. Man muss doch nur mal die Liste hier durchgehen. Beweist doch ganz klar, das etwas gemacht wird. ;)

Breitbandausbau – Internet über Vectoring, VDSL, FTTH und DSL | Telekom

Glasfaser bis ins Haus wird nu einmal erst einmal nicht kommen. Hätt ich auch gern. Glaub ma. ^^
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Ab 2017 startet doch schon Gfast. Beginnend mit 500 mbit/s. Vectoring soll bis dahin zumindest durch Aufrüstung bis zu 250 mbit/s möglich sein.

Mit den 40 mbit/s wäre ich mal ganz vorsichtig, zumal sie mit Mühe und not gerade mal bei 10? angekommen sind und das bei einer 200 mbit/s Leitung.
Wohingegen die Telekom mit der selben Geschwindigkeit 100 mbit/s im Upload anbietet. ^^

Wir können das Spielchen auch umdrehen und sagen das Kabel mit Uploadraten jenseits der 40 mbit/s nur träumen können, während andere diese bereits schon bereitstellen.
(FTTH mit 100 mbit/s und Vectoring+Hybrid bis zu 80 mbit/s im Upload)

Der Upload wird gerade durch Cloud, Filesharing, Streamingdieste, Messenger, Socialmedia etc. immer wichtiger.
Ich will jedenfalls nicht ewig warten müssen, wenn ich beispielsweise einen Freund ein Video oder dergleichen über Skype rüber schicke. ;)

Ich will die Möglichkeiten des Internet schließlich nicht bloß passiv nutzen, sondern auch aktiv BEnutzen. ^^

Bei dem DOCSIS Standard wurde in den letzten Jahren ein höheres Augenmerk auf Download gelegt. Deswegen ist der Upload relativ zum Download gesehen so gering. Das liegt an dem kleineren Freqeunzspektrums des Uploads. In der nächste Ausbaustufe von DOCSIS soll dieses Frequenzspektrum vergrößert werden und somit auch der Upload üppiger ausfallen.

Ich würde gerne mal einen normalen Privatkundanschluss sehen, welcher 80 mbit/s mit Hybrid schafft und das auch noch bei einem passablen Ping.

Bei FFTH sind wir bei 100 Mbit/s im Bereich von SDSL für Geschäftskunden, was für die meisten Normalsterblichen wohl unerschwinglich sein dürfte. Selbst 20 Mbit/s synchron kosten schon hunderte von Euro im Monat. Also halte ich diesen Vergleich für ziemlich unangebracht. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Mal davon abgesehen, dass KabelBW auch Glasfaseranschlüsse für Geschäftskunden mit bis zu 10 Gbit/s bietet.
Meine Uni nutzt unter Anderem Internet über Kabel und hat einen 10 Gbit/s Backbone, das mal nur zur Anmerkung was Kabel wirklich kann, wenn wir hier schon Businessleitungen mit Privatkundenanschlüssen vergleichen müssen.

Für was brauchst du Upload bei Streamingdiensten, Messenger und Socialmedia? Mal abgesehen von Videochats, wo in Anbetracht der relativ schlechten Qualität von Skype selbst 5 Mbit/s reichen um das Maximum an Qualität zu erreichen.

Ich habe selbst ein Server daheim. Darauf laufen TS, Zarafa(Mail, Kalender, Kontakte...), smb, download-clients und owncloud. Ich kann all diese Dienste mit meinen 10 Mbit/s Upload relativ uneingeschränkt nutzen. Selbst HD-Videos lassen sich von außerhalb ohne Probleme streamen.

P.S.: Ich habe bei der Telekom nichts mit 100Mbit/s im Upload gefunden. Das Maximum scheint 40 Mbit/s zu sein s.h. https://geschaeftskunden.telekom.de...-telefonie/112308/deutschlandlan-connect.html
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Bei dem DOCSIS Standard wurde in den letzten Jahren ein höheres Augenmerk auf Download gelegt. Deswegen ist der Upload relativ zum Download gesehen so gering. Das liegt an dem kleineren Freqeunzspektrums des Uploads. In der nächste Ausbaustufe von DOCSIS soll dieses Frequenzspektrum vergrößert werden und somit auch der Upload üppiger ausfallen.

Ich würde gerne mal einen normalen Privatkundanschluss sehen, welcher 80 mbit/s mit Hybrid schafft und das auch noch bei einem passablen Ping.

Ich nutze z.B.seit ca. 2 Wochen hybrid.
(VDSL 50 + 100 mbit/s Hybrid (LTE 150 mbit/s Verfügbarkeit)
Downloadrate zwischen 15 und 18 mb/s, Upload erreiche ich zumindest um die 50 mbit/s. ^^
Ping stimmt schon hat sich leicht erhöht. Liegt jetzt aber auch bloß bei 20-25 ms. damit kann ich also mehr als leben. :D

Bei FFTH sind wir bei 100 Mbit/s im Bereich von SDSL für Geschäftskunden, was für die meisten Normalsterblichen wohl unerschwinglich sein dürfte. Selbst 20 Mbit/s synchron kosten schon hunderte von Euro im Monat. Also halte ich diesen Vergleich für ziemlich unangebracht. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Ich weiß jetzt nicht genmau worauf du hinaus willst.
Bei uns hier in Hannover ist beispielsweise in Teilen FTTH verfügbar. Dort hat ein freund von mir z.B. eine 200 mbit/s Leitung der Telekom und zahlt für diese ca. 50 €. Upload hat er zwischen 80 und 100 mbit/s. Kommt schon so hin. :)

Mal davon abgesehen, dass KabelBW auch Glasfaseranschlüsse für Geschäftskunden mit bis zu 10 Gbit/s bietet.
Meine Uni nutzt unter Anderem Internet über Kabel und hat einen 10 Gbit/s Backbone, das mal nur zur Anmerkung was Kabel wirklich kann, wenn wir hier schon Businessleitungen mit Privatkundenanschlüssen vergleichen müssen.
Mag ja sein das Kabel Deutschland so etwas für Geschäftskunden anbietet. Wir sprechen doch aber gerade soweit ich weiß über Private Leute. Schließlich hat dieTelekom genauso Produkte die extra nur an Geschäftskunden angelehnt sind. ;)
U.a. hab ich doch gar nicht Businessleitungen mit Privatkundenanschlüssen verglichen. ^^
Magenta Zuhause L + 5 € für Fiber XL

Glasfaseranschluss Fiber 200 | Telekom

Für was brauchst du Upload bei Streamingdiensten, Messenger und Socialmedia? Mal abgesehen von Videochats, wo in Anbetracht der relativ schlechten Qualität von Skype selbst 5 Mbit/s reichen um das Maximum an Qualität zu erreichen.

Ich habe selbst ein Server daheim. Darauf laufen TS, Zarafa(Mail, Kalender, Kontakte...), smb, download-clients und owncloud. Ich kann all diese Dienste mit meinen 10 Mbit/s Upload relativ uneingeschränkt nutzen. Selbst HD-Videos lassen sich von außerhalb ohne Probleme streamen.

Also ich hätte gern mehr als meine 10 mbit/s. Das dauert mir schon bei so manchen Dingen wirklich zu lang.
Grad weil ich auf YT "nebenberuflich" unterwegs bin und auch so sehr viele Cloud Dienste nutze, um überall Up2Date zu sein.

Mit Streaming meine ich zum Beispiel Twitch, live stream via Google & Co.
Socialmedia the same. Facebook eigener Seiten mit täglichen neuen upgeloadenen Inhalten (eben nicht bloß Dinge per link zu teilen ^^), Blogs, etc.
Messenger gibt es ja noch andere als jetzt bloß Skype. :D

Ansonsten eben ganz oben auf die Sharefile bzw Hosterdienste. Ist nicht so toll, wenn man mehrere gb mit ca. 1 mb/s uploaded. ;)

P.S.: Ich habe bei der Telekom nichts mit 100Mbit/s im Upload gefunden. Das Maximum scheint 40 Mbit/s zu sein s.h. https://geschaeftskunden.telekom.de...-telefonie/112308/deutschlandlan-connect.html

Glasfaseranschluss Fiber 200 | Telekom

Bzw:

VDSL+Hybrid. ^^
http://ebs08.telekom.de/speedport-hybrid/bundles/telekomhybrid/img/tariftabelle.jpg

Magenta Zuhause Hybrid | Telekom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

FTTH 200/100, da hast du wohl an der falschen Stelle gesucht.
Gut dann gibt es eben diese Option. Für wieviel Prozent der Haushalte in Deutschland? Es werden überhaupt nur 7% mit VDSL versorgt. Bei Fiber 200 sind wir wahrscheinlich im Bereich von unter 1%.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

So aber zu tun, das es so etwas überhaupt nicht gibt ist aber auch nicht grad korrekt. :D
Sind btw schon etwas mehr als 1 %. Bei VDSL sowieso. ;)

Glasfaser Verfügbarkeit testen & Karte zum Ausbau

Gesamtverfügbarkeit von Glasfaser liegt bei 1,7 Millionen Kundenhaushalte. (Zahlen Mai 2014)
Sind im Schnitt zumindest über 2%. Doch nur jeder 6. nutzt solch einen Anschluss überhaupt. Das sagt doch schon bereits alles über den Willen des Endkunden aus, solch einen Anschluss zu bezahlen. :ugly:

VDSL ist aber wesentlich öfters vorhanden. ;)
http://www.vdsl-tarifvergleich.de/vdsl-verfuegbar/karte-ausbau.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Jop, der 2. Teil stimmt leider.
Beim 1. Teil muss ich dir dennoch widersprechen. Man muss doch nur mal die Liste hier durchgehen. Beweist doch ganz klar, das etwas gemacht wird. ;)

Breitbandausbau – Internet über Vectoring, VDSL, FTTH und DSL | Telekom

Glasfaser bis ins Haus wird nu einmal erst einmal nicht kommen. Hätt ich auch gern. Glaub ma. ^^

Das beantwortet alles:
Deutschland fällt bei Bandbreite zurück - und es wird nicht besser - WinFuture.de
Telekom: Weiterhin klare Absage an umfassenden Glasfaser-Ausbau - WinFuture.de
Glasfaser-Anschlüsse: Deutschland hinkt deutlich hinterher - WinFuture.de

Durchschnitte im Jahr:

4. Switzerland 14.5 MBits
5. Sweden 14.1 MBits
6. Netherlands 14.0 MBits
7. Ireland 13.9 MBits
9. Czech Republic 12.3 MBits
11. Finland 11.7 MBits
13. Norway 11.4 MBits
14. Belgium 11.4 MBits
15. Israel 11.4 MBits
16. Romania 11.3 MBits
17. Denmark 11.2 MBits
19. United Kingdom 10.7 MBits
20. Austria 10.4 MBits
29. Russia 9.1 MBits
30. Hungary 8.8 MBits
31. Germany 8.7 MBits
32. Slovakia 8.6 MBits
33. Poland 8.6 MBits

Telekom Kassiert und Kassiert und Kassiert ..... aber nix Passiert.
Bei der Telekom werden sogar die Tarife Teuer und die Leitung, älter und älter!
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Das beantwortet alles:
Deutschland fällt bei Bandbreite zurück - und es wird nicht besser - WinFuture.de
Telekom: Weiterhin klare Absage an umfassenden Glasfaser-Ausbau - WinFuture.de
Glasfaser-Anschlüsse: Deutschland hinkt deutlich hinterher - WinFuture.de

Durchschnitte im Jahr:

4. Switzerland 14.5 MBits
5. Sweden 14.1 MBits
6. Netherlands 14.0 MBits
7. Ireland 13.9 MBits
9. Czech Republic 12.3 MBits
11. Finland 11.7 MBits
13. Norway 11.4 MBits
14. Belgium 11.4 MBits
15. Israel 11.4 MBits
16. Romania 11.3 MBits
17. Denmark 11.2 MBits
19. United Kingdom 10.7 MBits
20. Austria 10.4 MBits
29. Russia 9.1 MBits
30. Hungary 8.8 MBits
31. Germany 8.7 MBits
32. Slovakia 8.6 MBits
33. Poland 8.6 MBits

Telekom Kassiert und Kassiert und Kassiert ..... aber nix Passiert.
Bei der Telekom werden sogar die Tarife Teuer und die Leitung, älter und älter!


Ich kenn die Rangliste. Aber zu sagen nichts passiert, stimmt so nicht.
Hab dir schließlich die Liste rüber geschickt. ;)

Hm teurer kann ich jetzt nicht sehen. Eher der andere weg, Wenn es um die fixe Leitungen geht.
Und da spreche ich von Internet. Nicht vom Fernsehen oder dergleichen.

Glaube nämlich nicht das man vor ein paar Jahren noch 40 bzw 45 € für eine 100 mbit/s Leitung dort bezahlt hat. ^^

Die bis zu 16 mbit/s Tarife sind preislich eher ein Fail, aber das weiß man ja nicht erst seit gestern. :D
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Ich kenn die Rangliste. Aber zu sagen nichts passiert, stimmt so nicht.
Hab dir schließlich die Liste rüber geschickt. ;)

Hm teurer kann ich jetzt nicht sehen. Eher der andere weg, Wenn es um die fixe Leitungen geht.
Und da spreche ich von Internet. Nicht vom Fernsehen oder dergleichen.

Glaube nämlich nicht das man vor ein paar Jahren noch 40 bzw 45 € für eine 100 mbit/s Leitung dort bezahlt hat. ^^

Die bis zu 16 mbit/s Tarife sind preislich eher ein Fail, aber das weiß man ja nicht erst seit gestern. :D
Ja aber die Mehrheit hat nur 16 MBits! Also FAIL für die Verbraucher.
Und die Liste habe ich nicht von dir!
Alle Anbieter kassieren, ausbauen tut aber hauptsächlich die Telekom. Immer das gleiche Gejammer.
LOL die Telekom besitzt ja alle Leitungen (ausgenommen Koax), also müssen diese ausbauen!
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Stimmt halt einfach nicht, jeder Anbieter könnte ausbauen, machen tun es aber nur ganz wenige.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Stimmt halt einfach nicht, jeder Anbieter könnte ausbauen, machen tun es aber nur ganz wenige.
Hier siehst du das es nicht so ist:
Streit um weiteren Breitband-Ausbau spitzt sich zu - WinFuture.de

Telekom zockt bei 16 extrem ab.
Ich habe Entertain Sat 16K mit 39,95 und darf alles extra zahlen,
Mein Bruder Entertain VDSL 25K 49,95 und all incl.(HD, Router, Receiver und 25K)
Reinste abzocke!
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Alle Anbieter kassieren, ausbauen tut aber hauptsächlich die Telekom. Immer das gleiche Gejammer.

Ich finds eh ne dumme Idee, dass die Telecom selbstständig geworden ist. Das ist genau so sinnvoll als wenn man Strom oder Wasser privatisiert - da kommt nur Müll bei rum (aka amerikanische Verhältnisse). Wenn man hier weiterhin Hightech- bzw. insbesondere IT im Land haben will muss man Internet ausbauen, und das wird flächendeckend eh nur passieren wenns der Staat finanziert.
 
Zurück