Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Die Spiele-Entwickler und -Publisher sollten als Systemanforderung neben dem Speicherplatzverbrauch auch "VDSL" abdrucken. Bei den rasant steigenden Größen (zuletzt GTA 5 mit 65 GByte) geht im Digitalvertrieb nicht mehr viel unter 25 MBit/s.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Die Retail- Version macht also mehr Sinn als eine schnelle Internetanbindung.....da kann man ja Geld sparen indem man die Internetleitung extrem drosselt, der Ping wird darunter eh nicht leiden ^.^ Ob das so durchgehen wird....Telecom, guckst du!
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Sehe ich ähnlich.
Aber auch im Retail-Markt sehe ich Handlungsbedarf, GTA 5 braucht 65GB....wieviele DVDs werden das wohl werden.:huh:
Ich fühle mich bei solchen Installationen an die Zeiten meines Amiga 500 erinnert, dort hatte ein Indiana Jones 11 Disketten, man ist dort weniger "Herr seines Systems" als viel mehr "DJ".
Dabei gibt es eine einfache Lösung, die selbst die "achso veralteten" Konsolen bietet. Die Lösung nennt sich Blue Ray.:wow:
Aber auch selbst damit wäre das Ideal nicht erreicht, wenn ich ein Spiel Retail kaufe, möchte ich auch deren kompletten Inhalt auf einer Disc(s) wissen.
Aber allzu häufig ist die Disc-installation bereit nach 80% beendet, und danach wird der Rest von Steam heruntergeladen. Ich spreche dabei NICHT von einem "Day One Patch", sondern über das einfache einsparen eines Datenträgers, oder (meine Theorie) eine kreative Erweiterung des Kopierschutzes.

An der Größe an sich, wird sich nicht mehr viel ändern lassen. Außer vielleicht bei dem Beispiel von Max Payne 3: denn die Videos sind nicht etwa "überkrass" gerendert, wie bei einem Intro von Diablo, sondern es sind einfach nur "Ingame-Grafik-Videos", wer hat sich nur diesen Unsinn einfallen lassen. Man könnte die Cutscenes also auch einfach so Ingame laufen lassen, und einen Haufen Platz sparen.:wow:

Fazit: Wer heute kein "ordentliches" Internet besitzt, kann das Spielen langsam an den Nagel hängen......oder WiiU zocken.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Da die meisten von uns schon zwischen 25 und 150/200 mbit/s haben (wenn sie denn nicht aufm Dorf wohnen), sehe ich das nicht kritisch. Es verlagert sich viel mehr ins Netz, auch video on demand usw was für ordentlich traffic sorgt. Ich finds nicht schlecht, so kriegt man die Spiele gleich zu release vorgeladen wenn man will oder lädt die sich fix während man noch die eine oder andere Runde online zockt, da der Ping auch bei ordentlicher Auslastung nicht mehr leidet wegen der mehr als ausreichenden Bandbreite.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Ich stimme dem Artikel zwar im Grunde zu aber was würde denn solch Angabe effektiv bringen. Wenn da steht du brauchst ne Titan Z zum zocken dann weiß ich ich muss mir die wahrscheinlich kaufen wenn ich das spielen will. Wenn da aber steht du brauchst VDSL min. 25.000 und ich habe nur max. 6.000 kann ich daran ja nicht viel ändern. Ich kann lediglich sagen ok dann warte ich halt so lange oder ich kaufe gar nicht erst.

PS: @cryon1c

da solltest du vorsichtig sein mit solchen Aussagen...:) In Großstädten mag das sein das die meisten solche Geschwindigkeiten erreichen. Aber der überwiegende Teil in kleineren Städten hat solche Geschwindigkeiten auch nicht zur Verfügung. Dörfer hast du ja bereits angesprochen, da sieht es in vielen Gegenden noch extrem mau aus.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Ich sag schon lange das es Zeit wird auch für uns PC Spieler, die Spiele auf Blu Ray zu bringen.
Die Laufwerke kosten kaum was und nicht jeder hat 50 MBit/s oder besser.

Und ich habe auch keine Lust ein Spiel mit mehreren DVD zu kaufen und zu installieren.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Man kann die Spiele auch mit 6000er DSL runterladen, dann sitzt man aber auch ne halbe Nacht dran anstatt es in 30min zu saugen.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Man kann die Spiele auch mit 6000er DSL runterladen, dann sitzt man aber auch ne halbe Nacht dran anstatt es in 30min zu saugen.

Natürlich geht das. Für 50GB oder mehr kannst du dann aber schon fast 2 Tage einrechnen. Wirklich Fortschrittlich ist das nicht. Es geht ja noch weiter. Immer mehr Unterhaltung findet Online statt. Überall wird geworben, Mediatheken wo alles in FullHD läuft. Jeder unter DSL16000 guckt da meist in die Röhre.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Wo ich noch DSL 6000 hatte ( was nur eine 3000 im Preis von 6000 war ) konnte man aber nicht mal eben nebenbei noch zocken und ein Spiel saugen.
Surfen ging noch gut, sobald aber Videos dazu gehören eben nicht mehr.

Also hat man entweder, den download selbst gedrosselt oder hat die Kiste während man pennt angelassen.

Blackvoodoo,

Jopp. Wäre eine Alternative.



 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Naja das ist absolut normal, wer keine gute Internetleitung hat, der wird vieles nicht nutzen können. Spiele runterladen ist dabei aber einfacher, man kann auch nen Kumpel fragen ob er das macht und einem den USB-Stick mitbringt.
Wenn man keine gute Leitung hat, sollte man da entweder Druck machen (Kabelanbieter über Vermieter oder als Hauseigentümer etc) oder umziehen. Wer auf schnelles Internet angewiesen ist, steht schon länger vor dieser Entscheidung, ich auch.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Guter Artikel. Das Leid der Geplagten kann ich als ehemaliger DSL-Light-Bezieher theoretisch teilen. Allerdings konnte ich bei den letzten 3 Umzügen jedes Mal auf eine 100er Leitung zugreifen, von daher sag ich mal nichts weiter zu der eigentlichen Downloadgröße :).
Was mich vielmehr erstaunt ist die Größe eines Spiels. 65GB?! Und etliche werden sich wahrscheinlich noch Mods dazu packen, die auch nochmal etliche GB ziehen. Ich schätze mal ein GTA mit effektiv 75GB auf der Platte ist am Ende durchaus realistisch :hmm:. Da fällt mir grade auf, dass das Ziel einen Großteil aktiver Spiele auf eine SSD packen zu wollen nicht wirklich näher gekommen ist in den letzten Jahren.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Bei AC:U warens ja schon 5 DVD's. Bei GTA V rechne ich mit 7-8 an der Zahl :ugly:
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Hmm... ich setze gerade meinem PC neu auf...
Es ist eine Farce, dass es kaumnoch "Installationsdateien" mit Inhalt gibt.
Ein Beispiel:
In Münster geht vielerorts nicht mehr als DSL6000... ich habe hier mit 'ner 8000er-Leitung echt pech...
Am PC kommen etwa 800 bis 850 kB/s ... sagen wir einfach alle 6 sekunden 5mb, bzw 50mb pro Minute = 3GB/h
Was wird alles heruntergeladen, wenn man windoof neu installiert? bei mir waren es ca 1,5-2GB alleine an Windows-Update-Daten ohne Office oder ähnliches... wenn ich das installier kommt nochmal n GB dazu...
Angefangen mit installieren von Spielen habe ich mit LoL... ca 5GB
Weiter gings mit WoW ... ca 35GB ... Hearthstone auch irgendwie 3 bis 5 GB ...
Skyrim will weitere 30GB, ohne irgendeinen HD_Mod ...
Steam hab ich noch garnicht installiert... aber da warten CSS, CSGo, Borderlands 2, Portal, Call of Duty MW3, ... ...
Selbst Minecraft will min n halbes GB...
Die einzigen Spiele, für die ich noch ne DVD hab, oder eben n .ISO... sind Anno 1404, die Risen- und Gothic-Titel, und noch die letzten 20 Titel von der PCGH-DVD ... Aber selbst Anno 1404 will 5 GB patchen... Gothic3 mit Community-Patch saugt nochmal mehr ausm Netz, als die Installation vorher von den DVD's gezogen hat...
Alles in allem... ich bin nochnichtmals halb fertig, aber mein PC ist seit 2 Tagen 24/7 an und am downloaden... ich komme jetzt schon laut FritzBox-Onlinezähler auf ca 105 GB in den letzten 2 1/2 Tagen...
und ich bin nochnichmals halb fertig...
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Daten sichern, die Spiele bzw Steam/Origin/Uplay-Datenbanken.
Oder selbst ISO`s anlegen oder saugen.

Was will man sonst? Gute Grafik, ordentliche flüssige FullHD-Cutscenes, aber groß darf es jetzt nicht werden oder wie?
Ich hab ne 32er Leitung, kann jederzeit auf 150 (kabel) aufwerten oder 200 (FTTH) aufrüsten und VDSL gibts hier auch noch wenns sein soll.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Ich verstehe den Sinn hinter dem Artikel bzw. der Überschrift nicht ganz :huh: Ich denke mal so gut wie jeder weiß bescheid welche Bandbreite ihm zur Verfügung steht und viele Wissen auch, dass bei Spielen auch mal Patches mit locker 5GB zu downloaden sind. Aber wieso, sollte man dann VDSL als Systemvorraussetzung abdrucken?! Alleine schon aufgrund der Tatsache, dass Internet über Satelit oder Kabel, genauso oder sogar schneller ist als VDSL halte ich die Formulierung "VDSL" als schwachsinnig. Vielmehr könnte ich mir einen Hinweis ähnlich wie: "Es können Downloads von mehreren GB anfallen" besser vorstellen.
Wenn man ein Spiel digital kauft wird einem ja auch im Vorhinein schon die Größe des Spiels angezeigt und teilweise auch gleich die Downloadzeit dazu. Menschen denen keine schnelle Leitung zur Verfügung steht greifen eben auf die DVD-Version zurück und ich denke wenn man wirklich noch eine < 6000er Leitung hat, dann ist nachladen eines großen Patches ja wohl das geringste übel, man denke nur an Streaming Angebote wie netflix oder sogar YouTube...
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Sehe ich ähnlich.
Aber auch im Retail-Markt sehe ich Handlungsbedarf, GTA 5 braucht 65GB....wieviele DVDs werden das wohl werden.:huh:
Ich fühle mich bei solchen Installationen an die Zeiten meines Amiga 500 erinnert, dort hatte ein Indiana Jones 11 Disketten, man ist dort weniger "Herr seines Systems" als viel mehr "DJ".
Dabei gibt es eine einfache Lösung, die selbst die "achso veralteten" Konsolen bietet. Die Lösung nennt sich Blue Ray.:wow:

Mindestens 8 Dual Layer DVDs würden es werden. Aber auch mit Blu-Ray discs bist du nicht auf der sicheren Seite, davon werden immerhin immer noch 3 benötigt. Weshalb auf dem PC den Rest herunterladen müssen und Konsolen (außer Wii U) die Spiele erst installieren müssen, da nur komprimiert auf der Disc vorhanden. Was zum Rest deines postes führt.

Wenn ich heute eine Konsole entwickeln würde, würde ich deshalb auch wieder zurück zu den Cartridges gehen. Diese sind zwar deutlich teurer in der Herstellung, aber dafür auch skalierbar in ihrem Fassungsvolumen. Und durchs Memory Mapping kann man da die Ladezeiten auf ein Minimum reduzieren. Und Speicherstände zu Freunden mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Daten sichern, die Spiele bzw Steam/Origin/Uplay-Datenbanken.
Oder selbst ISO`s anlegen oder saugen.

Was will man sonst? Gute Grafik, ordentliche flüssige FullHD-Cutscenes, aber groß darf es jetzt nicht werden oder wie?
Ich hab ne 32er Leitung, kann jederzeit auf 150 (kabel) aufwerten oder 200 (FTTH) aufrüsten und VDSL gibts hier auch noch wenns sein soll.


Das ist sehr sehr schön für dich, ich kann auch zu "an.de" wechseln und könnte einen 1GBit Anschluss bekommen.
Aber ein sehr sehr großer Teil der Bevölkerung kann das nicht, weil es nicht verfügbar ist. Und ein Umzug sehe ich da nicht als ernsthafte Alternative. (eigenes Haus, Kinder --> Schule, Familie, etc.pp)
Wie schon geschrieben, es gibt ja eine Alternative, Retail.....aber wenn da nur 80% drauf ist, lädt man z.B.: bei GTA 5 trotzdem nochmal ca 13GB runter.....und das ist mit LTE, DSL-Light usw. keine Lösung.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Nicht so dramatisch: SSDs kosten mittlerweile nicht mehr die Welt und wer will kann sich noch zusätzlich ne 3 TB HDD fürn Hunni kaufen. Bei den Downloads isses schon ärgerlicher, in vielen deutschen Regionen hat man kein Zugang zu anständigem Internet, da kanns mit dem bis zu 16k DSL schon ne Tortur sein seine 30-60 GB zu downloaden. Ist aber prinzipiell kein Problem der Spiele, sondern ein grundsätzliches Infrastrukturproblem. Will Deutschland bei den Zukunftstechnologien nicht gänzlich abgehängt werden muss flächendecken mindestens 50k Internet das Ziel sein 100 Mbits wären noch besser.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Naja DVDs sind wirklich nicht mehr aktuell, Blu-Rays wären wohl die bessere Wahl.
Vorallem werden bei aktuellen Games innerhalb der ersten Tage so viele Patches von Nöten sein, dass man ohne Probleme nochmal ein paar GB ziehen müsste.
Von Neuinstallationen brauch man garnicht erst zu sprechen. Denn wenn man sich einen neuen PC oder Festplatte Kauft muss man oft hunderte von GB ziehen.
Das ist einfach viel zu viel
 
Zurück