Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Wenn man an der falschen Stelle spart und einem ~60€ für ein BD-Laufwerk zu viel sind und man nur eine schmale Leitung hat, darf man aber auch nicht über 65GB Spiele meckern. Ein BD-Rom kauft man einmal und dann hat man für viele Jahre Ruhe.

Das Problem ist halt das es sich nicht lohnt, ich habe auch seit 2 1/2 am PC auf Blue Ray Laufwerk und in der ganzen Zeit war da eine Blue Ray (!) drinnen und selbst das war ein Film. Solange es nicht standardmässig Spiele auf Blue Ray gibt, lohnt es sich nicht.

Jo das stimmt schon. Aber wer kein Geld hat kann halt nicht erwarten nirgendwo Abstriche machen zu müssen. Allerdings hat man normalerweise gerade in der Schulzeit ziemlich viel freies Geld. Man kriegt sehr viel Zeug des alltäglichen Lebens von den Eltern bezahlt (zumindest wohl die meisten Kinder) und mit nem Nebenjob kann man im Monat locker 400€ verdienen. Also ich hatte in der Schulzeit nie Geldprobleme eher im Gegenteil. Im Studium mit Ausziehen wirds Leben dann natürlich gleich viel teuerer ;)

Wer nicht viel Geld hat, kauft sich eine Konsole und gut is. PC = Leute mit viel Geld die aufs extreme setzen. Konsole = Leute mit wenig Geld die einfach nur zocken wollen. Ist wie bei den Autos, manche fahren Porsche (PC) andere einen Ford (Konsole), bringt beides einen ans Ziel und beide müssen gleichschnell fahren. :D *duck und weg*

Edit: Das letzte war nicht ernst gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Das mit den Blu-rays bei PC-Spielen hat zwei recht simple Gründe:
- BD-ROMs sind halt nicht Standard, ein DVD-ROM hat quasi jeder. Ergo setzt man auf das verbreitete Medium
- Spiele auf BD-ROM werden teurer werden aufgrund der Lizenz- und Fertigungskosten. Ökonomisch also so ne Sache

Das mit den USB-Sticks werden wir wahrscheinlich aus guten Gründen nicht erleben, obwohl die Idee per se ganz nett ist.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Ich lade mittlerweile alles runter, muss aber Bald mal den Speicher erweitern. Ein Laufwerk hab ich gar nicht mehr, da ich mein Case auch keine Schacht mehr hat und ich (zum Glück) 100k bekomme oder mehr, die Preise steigen danach aber meiner Meinung nach unverhältnismäßig an. Mit steigendem Traffic muss ja nicht nur der Nutzer mehr Bandbreite haben (naja was heißt muss), sonder auch der Uploader mehr zur Verfügung stellen. Was nutzt die schnellste Leitung der Welt wenn der Server des Anbieters überlastet/schlecht angebunden ist? Würden die Spiele auf Flashspeichern verkauft, griff ich da wohl zu. Ich finde generell sollten die Produzenten der AAA-Titel wieder nutzerfreundlicher agieren. Aber was ihnen halbfertige Releases, schlechter Support etc. bringen werden die hoffentlich in Zukunft merken.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Das mit den Blu-rays bei PC-Spielen hat zwei recht simple Gründe:
- BD-ROMs sind halt nicht Standard, ein DVD-ROM hat quasi jeder. Ergo setzt man auf das verbreitete Medium
- Spiele auf BD-ROM werden teurer werden aufgrund der Lizenz- und Fertigungskosten. Ökonomisch also so ne Sache

Das mit den USB-Sticks werden wir wahrscheinlich aus guten Gründen nicht erleben, obwohl die Idee per se ganz nett ist.

Ich hab die Blue Ray-Rohling Preise nicht im Kopf, aber 1 BR sollte doch mittlerweile günstiger als 6-8 DVDs.
Das mit der Verbreitung ist sicher noch ein Problem, aber wenn ich mir die ganzen Fertig PCs und laptops angucke, ist da eher DVD am aussterben.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Naja das ist absolut normal, wer keine gute Internetleitung hat, der wird vieles nicht nutzen können. Spiele runterladen ist dabei aber einfacher, man kann auch nen Kumpel fragen ob er das macht und einem den USB-Stick mitbringt.
Wenn man keine gute Leitung hat, sollte man da entweder Druck machen (Kabelanbieter über Vermieter oder als Hauseigentümer etc) oder umziehen. Wer auf schnelles Internet angewiesen ist, steht schon länger vor dieser Entscheidung, ich auch.

Das ist immer leichter gesagt als getan. Vermieter wird nicht extra einen Kabelanschluss legen lassen wegen der Kosten. Das sind pauschal 3000€ und 200-300€/m bis zum nächsten Verteiler. Kabelanschluss legen lassen würde bei meiner Wohnung um die 10.000€ kosten und der Vermieter würde das nur machen, wenn er die Kosten dann auf uns Mieter umlegen kann (Mieterhöhung) und mindestens 2/3 der Mieter für einen Kabelanschluss sind, was nicht der Fall ist. Aktuell ist bei 16k Ende und extra umziehen sind wieder Extrakosten. Wohnungen wo es schnelleres Internet schon gibt sind eher in der Nähe der Innenstadt wo die Mietpreise doppelt so hoch sind. Ich könnte 100k über LTE bekommen wo der Ping dann aber Mist ist und mit 2GB Limit und werde dann auf 1k gedrosselt.

Aktuell wird ausgebaut wodurch ich ab Ende Februar dann endlich schnelleres Internet haben kann, was aber nicht selbstverständlich ist. Und selbst in Großstädten wie Berlin oder Frankfurt am Main gibt es Straßen und Wohnviertel wo man nur 6k bekommen kann und eine Straße weiter aber 300k.

Was die News angeht. Es stimmt schon. Die Größe der Spiele wird langsam zu einem Problem wenn man kein schnelles Internet hat. An der Größe der Spiele wird man aber kaum etwas ändern können, da Texturen, 3D Modelle, Videos und Sound einfach viel Platz verbrauchen und es wird nur schlimmer werden. Der Internetausbau läuft, aber langsamer als von vielen gewünscht und DVDs sind als Speichermedium einfach veraltet. Blurays mit Spielen gibt es nur hier und da mal (meist aber nur für Spielesammlungen) und viele Firmen setzen mittlerweile auf USB Sticks und HDD/SSD (z.B. Autodesk) oder halt den Download übers Internet.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Usb Sticks wären viel zu teuer. Klar gibt es da ordentlich Mengenrabatt bei einem Spiel wie GTA 5, trotzdem wäre das viel teurer.

Ich bin froh in Berlin zu wohnen und einen halbwegs guten Internetausbau genießen zu können.

Demnächst kommt wahrscheinlich eine 150 mbit Leitung via Kabel ins Haus. Das Einzigste was mich stört ist der zu VDSL vergleichsweise gerine Upload von 8 Mbit/s.

Im Moment habe ich noch VDSL 50/10 und große Spiele sind kein Problem.

Bin echt mal gespannt wie viele DVD´s die Retail Version haben wird :lol:

An alle Dorfmenschen und an alle anderen die nicht auf ein ordentliches Internet zurückgreifen können, mein Beileid
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Usb Sticks wären viel zu teuer. Klar gibt es da ordentlich Mengenrabatt bei einem Spiel wie GTA 5, trotzdem wäre das viel teurer.

Ich bin froh in Berlin zu wohnen und einen halbwegs guten Internetausbau genießen zu können.

Demnächst kommt wahrscheinlich eine 150 mbit Leitung via Kabel ins Haus. Das Einzigste was mich stört ist der zu VDSL vergleichsweise gerine Upload von 8 Mbit/s.

Im Moment habe ich noch VDSL 50/10 und große Spiele sind kein Problem.

Bin echt mal gespannt wie viele DVD´s die Retail Version haben wird :lol:

An alle Dorfmenschen und an alle anderen die nicht auf ein ordentliches Internet zurückgreifen können, mein Beileid

Es kommt nicht in einer "Hülle", sondern auf einer Spindel!:lol:
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich lade auch solch große Spiele mit 8MBit/s und ständig gestörter Internetleitung herunter. Man braucht halt seeeehr viel Geduld, aber was will man machen wenn man kein schnelleres Internet bekommt.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Also ich lade mit 6mb/sekunde und bin daher eigentlich zufrieden,Retail brauche ich nicht werde mir aber bei Gelegenheit trotzdem vllt nen Blueray Laufwerk einbauen
In jedem Falle kenne ich genug Leute,also aus meinem Umfeld,die keine so tolle Internetverbindung haben,und daher noch auf DVDs setzen
In ländlichen Regionen wird das wohl nicht besser sein,aber immerhin tut sich was beim Ausbau,aber nur langsam
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich lade auch solch große Spiele mit 8MBit/s und ständig gestörter Internetleitung herunter
Bist du etwa auch bei Primacom? XD
Bei denen gab es in letzter Zeit ja Probleme und aktuell haben wir nur Notversorgugn:daumen2:
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Spiele mit solchen größen OPTIONAL als Blu Ray anzubieten wäre inzwischen durchaus sinnvoll. Ich hab zwar kein solches Laufwerk im PC... und würde mir auch keins kaufen wollen solang es da nicht mehr Vorteile gibt...

Aber ich bin eh schon daran gewöhnt dass wenn neue Spiele rauskommen ich Abends den Download starte bevor ich ins Bett gehe und den PC einfach die ganze Nacht durchlaufen lasse.
Die 11,3 MBit die mir 1und1 noch gnädigerweise schickt werden von Steam bis dato immer voll ausgelastet (nur wenn die Sommer/Winter Sales aktiv sind und die Server gehämmert werden gibts ab und zu mal Probleme) und normal gibt es bei Spielen ja auch eine PreLoad Phase das man gleich loslegen kann wenn dann der "released" Knopf endlich gedrückt wird, ist also nicht so das man was verpassen würde.

Und nein es ist keine "Anforderung" schnelles internet zu haben wenn es auch mit langsamen Internet ankommt.
Die Installations UND Download Größe sollte aber definitiv bei den Anforderungen dabei stehen damit man weiß was auf einen zukommt.

Die 11,3 MBit leitung ist aber absolut die Schmerzgrenze für mich, mit 6MBit kann man ja z.B. nicht mal gescheit YouTube in HD schauen.
Und wenn irgendwann mal wieder umgezogen wird, wird auf jeden Fall auf schnelles internet geachtet.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Jo das stimmt schon. Aber wer kein Geld hat kann halt nicht erwarten nirgendwo Abstriche machen zu müssen. Allerdings hat man normalerweise gerade in der Schulzeit ziemlich viel freies Geld. Man kriegt sehr viel Zeug des alltäglichen Lebens von den Eltern bezahlt (zumindest wohl die meisten Kinder) und mit nem Nebenjob kann man im Monat locker 400€ verdienen. Also ich hatte in der Schulzeit nie Geldprobleme eher im Gegenteil. Im Studium mit Ausziehen wirds Leben dann natürlich gleich viel teuerer ;)

Ich selber habe auch keine Geldprobleme, Internet 125 Mb/s und mein Vater hat ein PC Geschäft, aber ich meine allgemein. Manchmal habe ich das Gefühl die Leute werfen das Geld nur so um sich, "nur ein Hunni" aber wenn dann ein Spiel statt 50 plötzlich 60 Euro kostet rasten alle aus. Oder wenn es ein DLC gibt für 5 Euro.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Bevor hier jemand meint, jeder könnte mit großen Downloads leben - hier auf dem rheinhessischen Land bekommt man im besten Fall 2 MBit T-DSL Business, oder 6 MBit T-DSL Privatbenutzer. Mehr ist nicht drin.
Und so geht es vielen Anderen auch.
Also hört hier bloss auf mit dem Gequatsche was geht und was nicht. Es geht nämlich oft "gar nix".
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

was ist mit denen, die nur 15GB pro Monat haben? Die brauchen dann fast ein halbes Jahr zum Download? :ugly:

Hatte der Spieleonkel nicht so ne Leitung? ;)
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

PCGH, da passt ja diese info Perfekt dazu:

Deutschland fällt bei Bandbreite zurück - und es wird nicht besser - WinFuture.de

Das Internet in Deutschland, ist für einer der wichtigsten Industrienationen der Welt, unter aller Sau!
Und es wird nicht besser!
Für The Crew (16GB) habe ich 10h benötigt!
Die Internetleitung der Telekom sind extrem Selten wo man 100% erhält.
Im durchschnitt liegt es bei 65%-80% .
Also bei GTA 5 würde ich ne Woche dran hängen.
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Hmm, und dann am besten keine Möglichkeit abgebrochene/pausierte Downloads fortsetzen zu können.

Ich habe gehört das Torrent all das kann, inklu. Download-Begrenzung und auch Downloadmanager zumindest die Bandbreite managen können die XXXMB pro Paket der Private-Pirate-Version regeln können. Völlig kostenlos. Download sogar übers Handy oder nen Raspberry Pi.


But this is none of my buisnes,
 
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Da die meisten von uns schon zwischen 25 und 150/200 mbit/s haben (wenn sie denn nicht aufm Dorf wohnen)
Welcher Quelle entspringt denn deine Feststellung? Offenlegen bitte!
Man kann die Spiele auch mit 6000er DSL runterladen, dann sitzt man aber auch ne halbe Nacht dran
Das stimmt nicht.
Spiele runterladen ist dabei aber einfacher, man kann auch nen Kumpel fragen ob er das macht und einem den USB-Stick mitbringt.
Schlaumeier du bist. Und wie geht das bei BF4, COD? Brauch ich dann einen USB Stick Account?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Systemanforderung VDSL: Download-Größen von PC-Spielen steigen stetig - eine Analyse

Welcher Quelle entspringt denn deine Feststellung? Offenlegen bitte!
Das stimmt nicht.

Bullshit-Generator.



Zu den Fakten:
Zukunft Breitband - Breitband vor Ort

Guckt nur mal Berlin mit > 6MBit an. Manche Gebiete haben nicht mal 10% >6MBit.
Je weiter man reinzoomt stellt man sogar fest: Selbst 1MBit ist nicht verfügbar.

Funk ist kein Breitbandzugang da dieser auf wenige GB gedrosselt ist. Ein zusätzliches GB kostet rund 5€.
 
Zurück