• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System weiter upgraden, neue Grafikkarte = neues Netzteil

Eruithil

Schraubenverwechsler(in)
Ich spiele länger schon mit dem Gedanken meinen Pc upzugraden, vor ca. 2 Jahren gab es das letzte Upgrade der Grafikkarte auf eine Radeon R9 390, während ich als Cpu seit einer gefühlten Ewigkeit den i5-2500k nutze.
Da es in den Spielen die Ich aktuell spiele (Guild Wars2, Hunt Showdown) immer weniger flüssig läuft versuche ich möglichst schnell und möglichst günstig upzugraden.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
i5-2500k@3,3Ghz
ASRock P67 Pro3
Amd Radeon R9 390
Samsung SSD 830 (128Gb)
Samsung SSD 850 EVO (250 Gb)
1Tb HDD
bequiet Straight Power 10 (Modell E10-CM-500W)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
AOC24E1Q 24", 1920*1080, 60Hz (+19" alter Monitor für nebenher Serien schauen)

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
soweit ich das verstehe hauptsächlich der Cpu

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
wenn möglich noch im November (Black Friday?)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
je nachdem wann gekauft wird aber je günstiger desto früher kann ich upgraden bzw komplett neu bauen je nachdem was mehr Sinn macht (deswegen die Grafikkarte eher mit einem späteren upgrade/ oder auf Raten)
(hätte mal mit bis zu 400 für cpu, motherboard und ram geplant, bzw gehofft, dass das reicht)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Hunt Showdown, GW2, AOE2 DE, (in Zukunft hoffentlich Baldurs Gate3)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hier würde ich mit dem Vorhandenen Speicherplatz versuchen auszukommen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
nein

Ich hoffe das reicht an Informationen.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Edit: Das Gehäuse ist von Aerocool und heist glaube ich PGS V
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus,

so könnte man es machen:

CPU: Ryzen 5 3600XT
CPU-Kühler: Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H oder Gigabyte B550 Gaming X
RAM: Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Der Unterbau kostet bei Mindfactory mit dem teureren Mainboard ~ 407,- Euro, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Beim CPU-Kühler musst du schauen ob er von der Höhe her in dein Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider.

Im Allgemeinen findest du bei Punkt 3.) der Anmerkungen zu unserem Fragebogen, eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst.
Damit findest du mit relativ wenig Aufwand raus wo es hakt, und man am besten ansetzt:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter sollte knapp in das Gehäuse passen, habe 16cm gemessen (von aktuellem Motherboard zum "Deckel").
Ist am Black Friday mit einer Ersparnis zu rechnen oder ist kein Unterschied im Preis zu erwarten, wenn ich Preisnah upgraden möchte?



zusätzlich zu meinem Upgrade bin ich auch auf der Suche nach einem neuen System für meine Freundin:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
aus dem aktuellen System würden wir vorraussichtlich nur eine Samsung SSD 850 EVO (250 Gb) übernehmen,
sowie Maus, Tastatur, Lautsprecher und eine externe "Soundkarte".

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Monitor wird auch gesucht, am wichtigsten die Größe (mindestens) 27", 60Hz FullHd sollte reichen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
möglichst noch dieses Jahr

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
den Monitor

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Das Budget für den Pc bei 800-1000€ + Monitor bis zu 250€
also bis zu ca. 1250€ (sollte es Sinn machen und vernünftigen Mehrwert bringen geht aber auch etwas mehr)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuell hauptsächlich Dragon Age Inquisition, lange Texte am Bildschirm lesen.
In Zukunft sollte Cyberpunk, Baldurs Gate 3, zukünftige Rollenspiele in guter Qualität laufen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Sie wünscht sich eine zusätzliche SSb (1tb?)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
RGB leuchten wäre wünschenswert (sowie ein Gehäuse wo man das auch sehen kann)


Danke für die Hilfe,
hoffe hierbei kann mir auch jemand weiterhelfen :-)
 
Servus,

im Grunde muss man den Vorschlag zu deinem Unterbau nur leicht abwandeln, und zum kompletten PC hin ergänzen:

CPU: Ryzen 5 3600XT oder Ryzen 5 5600X
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced / Pure Rock 2 oder Arctic Liquid Freezer II 280
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X oder MSI MAG B550 Tomahawk
RAM: 16GB oder 32GB DDR4-3200/3600: 16GB, 3200, 32GB, 3200, 16GB, 3600, 32GB 3600
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: GTX1660 Super oder RX5600XT
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W, Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX
FHD-Monitor: LG UltraGear 24GL600F-B

Bei der neuen CPU muss man schauen wie es zum Kaufzeitpunkt mit der Verfügbarkeit und dem Preis aussieht.

Als Kühler hab ich optional eine Kompaktwasserkühlung mit rein genommen, da würde der beleuchtete Arbeitsspeicher besser zur Geltung kommen, die kostet allerdings auch mehr.

Wenn es das Budget erlaubt würde ich beim Arbeitsspeicher auf 32GB und 3600MHz setzen, 3200MHz passt grundsätzlich aber auch.

Bei einem FHD-Monitor würde ich persönlich nicht über 24" hinaus gehen, da die Pixel dann schon relativ groß sind.

Wenn dies trotzdem gewünscht ist, dann sucht euch einen aus folgender Liste aus: *klick*; hier müsst ihr nur noch entscheiden welche Panelart es sein soll, und ob gebogen oder gerade gewünscht ist.

Wenn man einen Monitor neu kauft, würde ich immer auf 144Hz und die passende variable Synchronisierung achten.

Solltest du bei einem Aktionstag etwas kaufen wollen, bietet es sich immer an im Vorfeld die Preise zu recherchieren, um dann auch bewerten zu können ob man überhaupt etwas sparen kann, und falls ja, wie viel.

Ich verfolge das nur sporadisch, habe aber mitbekommen das von begehrten/beliebten Artikeln, oft nur eine begrenzte Menge zur Verfügung steht, da muss man dann also schnell sein.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nach dem Vorschlag hier meinen Pc geupgraded habe im November, und dieses Jahr auf einen qhd Monitor (Lc-power, Lc-m27-qhd-144-c) umgestiegen bin.
Überlege ich nun auch den "Rest" von meinem System zu upgraden, also Hauptsächlich die Grafikkarte.
Dabei hoffe ich eine 6700XT zum Release zu ergattern.

Nun aber die Eigentliche Frage, macht es Sinn bzw ist es zwingend notwendig dabei auch Netzteil und Gehäuse zu erneuern?
(stellt mein gebrauchtes Netzteil eine Gefahr für die neue Grafikkarte dar?)

---
Der aktuelle Stand meines PCs:

Ryzen 5 3600XT
Gigabyte B550 Gaming X V2
Amd Radeon R9 390
Samsung SSD 830 (128Gb)
Samsung SSD 850 EVO (250 Gb)
1Tb HDD
bequiet Straight Power 10 (Modell E10-CM-500W)
 
Zurück