News System Shock: Ein Tweet bringt Fans auf die Palme und löst KI-Diskussion aus

Das ist wieder ein Paradebeispiel für: "wenn man sonst nicht weiß, wohin mit seiner Zeit oder Wut..."

Ich frage mich, ob solche Leute einfach den ganzen Tag vorm Rechner sitzen und geradezu nach der nächsten Möglichkeit suchen, sich zu echauffieren. Richtig dumm, und dann quasi den Tweet auch nichtmal verstanden.

Herr verteil Hirn und mach über Twitter ein großes Fass auf...
 
Twitter ist halt so ein Ort... wer darin Zeit investiert hat mMn oft aufgehört Dinge zu hinterfragen, oder sich eigene Gedanken zu machen und zu bewerten, bevor der Finger auf der Tastatur landet.
 
Kann mir gut vorstellen das irgendwann Spiele generell durch eine KI erzeugt werden. Die "Programmierer" geben dann nur noch die Rahmenbedingungen vor, lassen die KI programmieren und machen danach eine Qualitätskontrolle mit Korrekturen...ob so ein Spiel dann Spaß macht muss sich zeigen, aber für mich persönlich durchaus vorstellbar...
 
Wahrscheinlich hätte ne "KI" für Shroud of the Avatar und Underworld Ascendant was besseres erschaffen, als was bei den beiden Spielen und "Nachfolgern" von Ultima und Ultima Underworld, durch Menschen erschaffen, raus kam...
Vielleicht gäbe es dann auch schon System Shock 3...

Bin eher interessiert, wie das Remake letztendlich sein wird. Kann nur besser werden als was bei den jüngsten Machwerken der alten Entwickler (Garriott, Long, Neurath, Spector usw.) raus kam, nachdem sie bei den Crowdfunding Kampagnen so auf Bauernfang unter den Fans von Ultima und Underworld gingen. System Shock 3 wird wohl auch nie das Licht der Welt erblicken.
 
Twitter...hab zwar auch noch nen Account aber wenn ich da sehe, aus welchen offenbaren Abgründen die Leute dort teils posten und ich das dann als Vorschlag erhalte ...weiß nicht-man bekommt das Gefühl, dass Twitter inzwischen die Kloake der Gesellschaft ist. Insofern würde ich den Entwicklern empfehlen es so zu halten wie ich: Kopf schütteln und weitergehen.
 
Keiner von denen die sich auf Tzwitscher aufgeregt hatt ist auf dem Nightdive Discord. Da war gar nichts los uns Boykottieren tut keiner das Spiel. Das ist wieder heiße Luft wie bei Hogwarts.
 
Es gibt nur zwei Gruppen von Personen, für die Twitter wichtig ist: Twitternutzer und Personen(natürlich/dejure), die es für wichtig halten.

Für Newsredaktionen und Twitter(*Edit)nutzer gilt noch eine besondere Symbiose: Für Erstere ist Twitter eine nie versiegende Quelle an Schrott/Clickbaitnews, während letztere besagte News als Beweis für ihre Relevanz halten.
 
Kann mir gut vorstellen das irgendwann Spiele generell durch eine KI erzeugt werden. Die "Programmierer" geben dann nur noch die Rahmenbedingungen vor, lassen die KI programmieren und machen danach eine Qualitätskontrolle mit Korrekturen...ob so ein Spiel dann Spaß macht muss sich zeigen, aber für mich persönlich durchaus vorstellbar...
Das "irgendwann" ist, glaube ich, nicht mehr so weit weg.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das "irgendwann" ist, glaube ich, nicht mehr so weit weg.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Idee ist verlockend, funktioniert so aber (noch) nicht und es ist tatsächlich zweifelhaft, ob es mit den bisherigen Methoden - auch ChatGPT v4 - überhaupt funktionieren wird:

Golem.de: Kann GPT-4 wirklich Code schreiben?

In Kurzform: ChatGPT kann sehr viele Algorithmen und Programmieraufgaben lösen, für die es bereits existierende Lösungen gibt. Unterstützend kann ChatGPT auf jeden Fall helfen, aber alleine komplexere Programmieraufgaben, die über handelsübliches Skripting von angehenden Fachinformatikern hinausgeht, ist derzeit noch nicht möglich.

Klar, das entsprechende Potential dazu ist riesig, in Gänze auch noch nicht absehbar und nicht ausgeschöpft, das gilt aber ebenso für die auftretenden Probleme. Ich bin mir dennoch sicher, dass Programmierer in den nächsten 5-10 Jahren ihren Job noch locker behalten werden... Der feuchte Traum diverser CEOs, der alle seine Mitarbeiter feuert und nur ChatGPT zum Programmieren nutzt, wird es so schnell nicht geben. Der Posten von "Skript-Kiddies", die sich nicht weiterentwickeln wollen, wird aber ziemlich sicher verschwinden...
 
die community hat sich halt zur mimimi-com gewandelt
Ist die Frage welche Art von Community solche Tweets macht - nicht die Community von System Shock oder eine Gaming Community - Mehr die Skandalcommunity - die sich zur Aufgabe gemacht hat über Nichtigkeiten zu Jammern und täglich mit Verbissenheit nach Skandalen sucht und wenn keine Gefunden werden. Etwas von der Bedeutung von Fliegenschiss solange aufbläst, bis darüber in früher seriösen Medien Schlagzeilen werden: Ziel erreicht. Mission erfolgreich.

Und wenn die Online-Spielemedien daraus News generieren - geben sie dem Unsinn soviel Nahrung, dass die Jammercommunity das als Sieg und Erfolg verbucht und danach mit noch mehr Energie mit der Skandalherstellung weitermacht.
 
Da ich selbst schon erlebt habe, wie arbeitende Menschen durch eine KI ersetzt wurden (ging dabei um das Schreiben von Texten), kann ich den Hintergrund der Kritik durchaus nachvollziehen. Also genießt die Zeit, in der noch alle Artikel hier bei PCGH von Menschen geschrieben werden. ;)
 
Die Person, die in dem Team den Einfall hatte, darf sich freuen: aktuell hat der Tweet über 400.000 Insights und über 1000 Likes. Damit ist es vorsichtig gesagt, deutlich erfolgreicher als die Tweets auf deren Kanal. Ob das von einem echten Künstler kommt oder eben von der KI - ich hätte es von einem internen Künstler erstellen lassen und dann einfach behauptet es wäre von Dalle oder Midjourney - es geht um die Aufmerksamkeit und nichts anderes.

Ich persönlich hatte System Shock schon wieder vergessen seit der Gamescom Demo.
 
Also, das KI-generierte Bild find ich a.) gar nicht so schlecht gemacht und b.) recht passend zum Spiel. Und der Tweet ist auch sehr passend.
 
Die Idee ist verlockend, funktioniert so aber (noch) nicht und es ist tatsächlich zweifelhaft, ob es mit den bisherigen Methoden - auch ChatGPT v4 - überhaupt funktionieren wird:

Golem.de: Kann GPT-4 wirklich Code schreiben?

In Kurzform: ChatGPT kann sehr viele Algorithmen und Programmieraufgaben lösen, für die es bereits existierende Lösungen gibt. Unterstützend kann ChatGPT auf jeden Fall helfen, aber alleine komplexere Programmieraufgaben, die über handelsübliches Skripting von angehenden Fachinformatikern hinausgeht, ist derzeit noch nicht möglich.

Klar, das entsprechende Potential dazu ist riesig, in Gänze auch noch nicht absehbar und nicht ausgeschöpft, das gilt aber ebenso für die auftretenden Probleme. Ich bin mir dennoch sicher, dass Programmierer in den nächsten 5-10 Jahren ihren Job noch locker behalten werden... Der feuchte Traum diverser CEOs, der alle seine Mitarbeiter feuert und nur ChatGPT zum Programmieren nutzt, wird es so schnell nicht geben. Der Posten von "Skript-Kiddies", die sich nicht weiterentwickeln wollen, wird aber ziemlich sicher verschwinden...

ChatGPT hat Programmieren bislang nur in der Theorie gelernt, also praktisch alle Bücher und Abhandlungen zu diversen Sprachen gelesen – ohne sie jemals selbst einzusetzen. Dafür kann es schon ziemlich viel. Ausprobieren, Üben und Erfahrung sammeln, was bei einem Programmierer von den ersten Schrittchen nach der Theorie bis zu großen Projekten 5-10 Jahre dauern würde, sind für eine KI eine Sache von 5-10 Stunden, sobald man ihr Zugriff auf einen Compiler sowie eine virtuelle Maschine gibt – und sie dazu bringt, es überhaupt zu versuchen. Mangels Verständnis würde ich zwar keinen effizienten, schlanken Code erwarten, sondern eher eine Verkettung extrem vieler eher primitiver Scripte, die beinahe wortwörtlich "zufällig" das gewünschte Ergebnis herbeiführen – aber welchen Spiele-Publisher hat es jemals wirklich gestört, dass sein Titel doppelt so viel Hardware frisst, wenn er dafür halb so viele Entwickler bezahlen musste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das KI-generierte Bild find ich a.) gar nicht so schlecht gemacht und b.) recht passend zum Spiel. Und der Tweet ist auch sehr passend.
Sehe ich auch so und wundere mich über den Shitstorm. Ich meine wir haben Kriege, Seuchen, Grausamkeiten, Hungersnöte, Rassenhass und.. und.. und. Sollen die Leute doch das Spiel boykottieren oder auch nicht. Lächerlich. Achso ja und noch eins.. die Shitstormer haben eine unbezahlbare Werbeleistung FÜR das System Shock Remake bewerkstelligt. Dazu meine Glückwünsche! ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so und wundere mich über den Shitstorm. Ich meine wir haben Kriege, Seuchen, Grausamkeiten, Hungersnöte, Rassenhass und.. und.. und. Sollen die Leute doch das Spiel boykottieren oder auch nicht. Lächerlich. Achso ja und noch eins.. die Shitstormer haben eine unbezahlbare Werbeleistung FÜR das System Shock Remake bewerkstelligt. Dazu meine Glückwünsche! ;-D
Möglicherweise sind die entsprechenden Kommentare auch von einer KI generiert. :ugly:
 
Zurück