• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System mit Intel Core i7-920 langsamm zu alt?

Gogaa

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit zusammen :)

mein aktuelles System ist nun bald 6Jahre alt und langsam aber sicher füllt sich alles sehr trege an.deshalb bin ich am überlegen mir was neues anzuschaffen.
meine frage, kriege ich durch die aktulle hardware auf dem Markt ein deutliches leistungsschub oder wird es kaum bemerkbar sein.

aktuell hab ich:

CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366

MB: ASUS P6T Deluxe V2, Sockel 1366, ATX, DDR3

RAM: 6GB Triple-KIT DDR3 Kingston Valueram PC1066 CL7

GPU: Powercolor HD5870, 1024MB GDDR5, PCI-Express

HDD: Western Digital Caviar Black 1TB, Western Digital1001FALS 2x
Samsung SpinPoint F3 1TB, SATA II (HE103SJ) 2x

Kühler: Prolimatech Megahalems CPU-Cooler Rev. B - Socket 775/1156/1366

Nutze es Hauptsächlich für Gaming und Multimedia

was meint ihr?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Einen großen Performancesprung in Spielen würde es geben wenn du die alte HD5870 durch eine aktuelle Karte ersetzt. Die CPU ist in den meisten Fällen hier nicht limitierend sofern du kein 120/144 Hz-Spieler bist.

Der 920er ist sicherlich auch nicht mehr der schnellste, für die große Masse an Spielen aber sicher ausreichend. Wenn du da nen Bezug zu hast kann man den 920er besonders wenns das D0-Stepping ist auch gut übertakten - 30% mehr Takt (~3,5 GHz) geht bei der CPU so gut wie immer, gute schaffen 50% und mehr (4+ GHz).
Wies geht: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
 
Ich bin vom i7 930 auf den Xeon x5650 umgestiegen, den gibt es für ~100€ bei Ebay, kann ich nur empfehlen den CPU. Arbeitsspeicher auf min 12GB, dazu eine SSD und eine aktuelle Grafikkarte und du bist Glücklich.
 
@ plutoniumsulfat
GTAV,herr der ringe mordors shadow, paar ego shooter

@Incredible Alk
ja über übertakten dachte ich auch mal nach wo ich den rechner damals geholt habe, aber irgdenwie habe ich mich nie dran gewagt.
ja gut dachte halt bevor ich in mein "altes system" ne neue GPU verpasse "lohnt" sich vllt kompletter system wechsel.
 
Mhh ggf mal auf den ZEN CPU warten was der bringt, ich bin selber lieber auf dem Xeon X5650 unterwegs als eine aktuelle Plattform zu kaufen, die einzige Plattform die keine Einschränkung bringt ist die 2011-3 Plattform. z.B die neue Intel Plattform 1151 hat einen Guten CPU aber die PCIe Lines des CPU liegen nur bei nur 16 und da ist man ja schon mit einer Top Grafikkarte am Limit und wenn man da ein M.2 Laufwerk, Soundkarte und viele Laufwerke mit reinhängt wird es problematisch. Es gibt natürlich Mainboards die über einen Chip die Lines auf 32 hebt, aber ob das geht ohne wirklich Leistung zu verlieren?

Aber will ja nix schlecht reden, muss jeder für sich entscheiden.
 
die neue Intel Plattform 1151 hat einen Guten CPU aber die PCIe Lines des CPU liegen nur bei nur 16 und da ist man ja schon mit einer Top Grafikkarte am Limit und wenn man da ein M.2 Laufwerk, Soundkarte und viele Laufwerke mit reinhängt wird es problematisch. Es gibt natürlich Mainboards die über einen Chip die Lines auf 32 hebt, aber ob das geht ohne wirklich Leistung zu verlieren?

Und das ist eben falsch.
Die Anbindung ist bei Skylake besser als bei Haswell, daher hast du keine Einschränkungen, wenn du eine Grafikkarte verbaust und nebenbei M.2 SSD nutzt und USB 3.1 und sowas.
 
Danke schon mal für alle Antworten.
Also würden mir die meisten raten bei meinem System paar Komponenten nur auszutauschen und cpu höher takten anstatt komplettes wechseln.
Was für GPU würdet ihr den so empfehlen? ☺
 
Du kannst dir auch einen Westmere Xeon 6 Kerner kaufen und den übertakten.
Als Grafikkarte bietet sich eine GTX 980 Ti an, wenn du viel Power willst und das nötige Kleingeld hast oder eine R9 390, wenn du nicht so viel ausgeben willst.
 
In die CPU würde ich persönlich kein Geld mehr reinstecken. Dann lieber der aktuellen Beine machen und die GPU austauschen. Wenn die Kasse dann wieder voll ist würde ich dann die Plattform erneuern (Board/CPU), die neue GPU/SSD kann dann mitgenommen werden.

Jetzt nen Westmere einzubauen wäre zwar etwas schneller aber zögert eigentlich nur den unumgänglichen Plattformwechsel etwas heraus.
 
Der Westermere Xeon 6 Kerner wird meiner Meinung nach problemlos bis Skylake E reichen.
Und vielleicht gibt es da schon einen 8 Kerner für 500€. Schätze ich zumindest.
 
Wenn die jeweilige Anwendung/Spiel die genutzt werden soll gut mit vielen kernen umgehen kann sicherlich (wobei dann auch der 920er mit 8 Threads noch ganz gut da stehen sollte), bei Anwendungen ohne große Multithreadunterstützung wird Nehalem/Westmere aber nicht mehr so viel reißen können, dafür ist Taktrate und IPC einfach zu gering.

Welche Spiele in welchen Auflösungen werden denn gespielt? Wenn die Grafikeinstellungen hoch genug sind ist das GPU-Limit ohnehin so groß dass man die alte CPU einfach weiterverwenden könnte.
 
FullHD@60Hz sollte die CPU in den allermeisten Fällen noch hinbekommen, extrem CPU-lastige Spiele/Situationen mal ausgenommen.

Sprich du könntest eine sehr starke Grafikkarte einbauen und die Grafikeinstellungen entsprechend hoch wählen (Ultra Details, AntiAliasing usw.). Die meiste Zeit sollte die CPU dann keine Probleme haben die Grafikkarte auszulasten.

Kommt eben drauf an was du so spielst. Wenn es Battlefield4 mit sehr vielen Mitspielern sein soll wird die CPU ihre liebe Mühe bekommen, bei Spielen wie etwa TheWitcher3 ist die CPU-Leistung fast völlig egal.


Wenn du 1500€ hast ist ein Komplettwechsel gar kein Problem. Da kannste ein Skylake-System mit 980Ti realisieren.
 
Zurück