Intel Core I7-3770K für 2019?

Twinky20

Kabelverknoter(in)
Intel Core I7-3770K für 2019?

Hallo,

ich habe einen PC von 2012 und überlege mir einen neuen PC zusammen zu bauen, kann mich aber nicht so richtig entscheiden für die richtige CPU und Grafikkarte und so. Vielleicht habt ja Ideen, was man nehmen kann.
Mein jetziges System besteht aus einem Coolermaster Cm-690 " Advanced, einem Intel Core i7-3770K Basistakt, einem P8Z77-V Deluxe Sockel 1155 Asus Mainboard, einem 8GB großen Arbeitsspeicher mit 667 MHZ von Kingston, einer San Disk SSD Extreme 2 mit 240 GB und einer Samsung HD 103 SJ mit 1TB Speicher in Sata 3 und zu guter letzt 2x Asus GTX 960 Striks mit 2 GB als 2 Wege SLI. Ist aber alles Luftgekühlt. Der PC sollte halt nur zum Spielen und ein bisschen Viedobearbeitung sein. Meine Hauptfrage ist, da das System auch schon 7 Jahre alt ist und es im Moment so viele neue und bessere CPU´s und Grafikkarten gibt, ob sich da ein Kauf von den besseren Komponenten in meinem Fall lohnt?

Ich möchte gern wieder ein Intel System, weiß aber nicht so Recht welchen Sockel ich da nehmen soll. Am liebsten eine CPU mi 6 Kernen und dann auch wieder als Gaming PC, mit Nvida Grafikkarten, gern auch wieder im SLI Betrieb (min. 2 Wege).

Vielleicht könnt Ihr mir ja dort einen Tipp geben, wenn das euer PC wäre und Ihr einen 2012er Gaming PC auf ein aktuellen 2019er Gaming PC aufbauen wollt. So das ich auch aktuelle Spiele spielen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Timo Angermann
 
AW: Intel Core I7-3770K für 2019?

Wichtig wäre noch welche Auflösung du nutzt zum Spielen?

Denn über Full Hd wird das Cpu Limit vernachlässigbar.

Dann wäre ein Ryzen 7 2700x mit x470 Mainboard.

Oder ein i7 8700k oder 9900k mit z370 oder z390 Mainboard.

Zweiteres kostet locker 200€ mehr als der Ryzen.

Grafikkarten der Rtx Reihe mit NV link im Sli nutzbar aber auch richtig Teuer da die 2080 so ab 800€ anfangen. Die Rtx 2080ti ab 1300€ dann zwei davon naja.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
AW: Intel Core I7-3770K für 2019?

am liebten mit 4K Auflösung
Für 4k wäre eine Rtx 2080ti zu empfehlen die schafft 60fps durchgehend. Vielleicht nicht in jedem game Ultra settings.

Dann wie gesagt 2700x,8700k oder für längere zeit ruhe 9900k.

Dann noch Videobearbeitung 2700x oder 9900k.

Das liegt an dir und deinem Geldbeutel.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
AW: Intel Core I7-3770K für 2019?

@TE: Wenn du 4K anpeilst, ist der 3770K in Games ziemlich wahrscheinlich noch schnell genug, da in der Auflösung bei Games meist die GPU limitiert.
Bei Videobearbeitung sind natürlich Kerne/Threads von Vorteil (je nach Software), solange du aber nur hobbymäßig irgendwas in die Richtung machst, solltest du auch da mit dem 3770K auskommen.
Ich würde mir an deiner Stelle daher einfach mal nen Monitor + passende GPU gönnen und dann einfach mal schauen, ob der 3770K reicht.

Beim Monitor würde ich statt 4K aber eher 27" WQHD mit 144Hz nehmen, bei 4K bzw. UHD gibts einfach noch keine wirklich schnellen und bezahlbaren Monitore.
 
AW: Intel Core I7-3770K für 2019?

Wenn du das vorhandene noch nutzen möchtest, cpu auf 4.5ghz Übertakten, Potenter kühler vorausgesetzt. Ram auf 16gb upgraden. Neues Netzteil, neue gpu. Auf die rtx Karten würde ich nicht unbedingt setzten da diese im Verhältnis zu teuer sind und kaum Mehrleistung bieten als die Vorgänger.
ein Blick auf die ces nächste Woche könnte Dir bei deinem komplett Upgrade helfen.
 
AW: Intel Core I7-3770K für 2019?

Mach am besten mal nen neuen Thread im "Zusamnenstellung-Forum" auf und beantwortet den dort angepinnte Fragenkatog!

Damit ist eine Beratung einfach strukturierter möglich!
 
AW: Intel Core I7-3770K für 2019?

Die Diskussion mit dem CPU Limit ist genauso dämlich wie viele andere Themen.

Grundsätzlich ist die Aussage nicht verkehrt, aber wird zunehmend übertrieben und einfach falsch dargestellt.
Jeder kann auch auf einem Bulldozer Unterbau problemlos ein GPU Limit erzeugen...

Ich hatte den 3770k viele Jahre lang und zuletzt auf 4,6Ghz, die frametimes waren trotzdem beschissen (wobei auch immer das Nutzungsverhalten und vor allem der eigene Anspruch betrachtet werden muss)... Multiplayer ala battlefield verlangen immer nach viel CPU Leistung und skalieren auch gut mit Kernen.
Also habe ich auf ein 5820k (@4.6 GHz) aufgerüstet und war vor allem in battlefield 1 sehr zufrieden mit der Performance, nach den spectre/meltdown Windows und BIOS Updates hatte ich aber frametimes Spitzen und damit spürbare hänger bei witcher und forza und dirt rally. Bei letzteren beiden absolut nervig. Also auf 5960X upgegradet und auch verschiedenste OC Stufen durchprobiert, WINDOWS neu aufgesetzt, etc...Frametimes blieben schlecht und für mich damit unzufriedenstellend.

Ich war bis dato übrigens ein starker Verfechter von "eine ältere CPU tut es locker auch".
Mittlerweile hat sich aber einiges getan und der jahrelange Stillstand bei Kernbedarf insbesondere bei neuen Titel hat sich definitiv geändert.

Nach dem der 9900k in greifbarer Nähe schien baute ich bereits an einem Z390 System und musste dann feststellen das die CPUs nur zu absurden Preisen verfügbar waren.

Also nochmal Benchmarks studiert und alle pcgh Print Ausgaben durchforstet und sicher gewesen das der 8600k (@5.2 GHz!!!) ausreichend ist.
Mein persönlicher Spieleparcour läuft jetzt wieder butterweich, dafür kommt die CPU bei battlefield ständig aus dem Tritt und ist nahezu voll ausgelastet und kämpft ständig mit frametimes Peaks.

Fazit: Die CPU kann nicht schnell genug sein und sollte mindestens 6 Kerne und HT besitzen!

Es gibt aber auch etliche User die behaupten das battlefield 1 oder 5 auch problemlos auf einem nativen 4 Kerner ohne HT und OC "gut" laufen, womit wir wieder beim Anspruch wären.
Manche sind aber auch mit einem Samsung Galaxy S3 zufrieden...

Mein aktueller Aufbau:
IMG_20181110_210656.jpg

Mein Tipp:
Warte noch die CES in den kommenden Tagen ab und was AMD wirklich ankündigt.
Die Preise für 9900k werden auch unabhängig davon fallen weil die Verfügbarkeit auch wieder allmählich besser werden sollte, aber wenn AMD die Vorschusslorbeeren ansatzweise erfüllen kann, sehe ich einen 9900k für 350€ in sehr naher Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core I7-3770K für 2019?

wie der vorredner schon schrieb sind die frametimes eine katastrophe in multiplayer titeln wie battlefield. die cpu ist also zu langsam meiner meinung nach
 
AW: Intel Core I7-3770K für 2019?

wie der vorredner schon schrieb sind die frametimes eine katastrophe in multiplayer titeln wie battlefield. die cpu ist also zu langsam meiner meinung nach
Das ist genau das ausschlaggebende Punkt, wenn man sagt CPU XY reicht für Battlefield 5.
Mein i7 2600K in Verbindung mit der GTX 980 reicht durchaus noch für Battlefield 5........... im Singleplayer.
 
AW: Intel Core I7-3770K für 2019?

Das ist genau das ausschlaggebende Punkt, wenn man sagt CPU XY reicht für Battlefield 5.
Mein i7 2600K in Verbindung mit der GTX 980 reicht durchaus noch für Battlefield 5........... im Singleplayer.

In diesem Zusammenhang vielleicht auch noch ganz interessant.

Forza 7 Motorsport.
Ich fahre gern Nordschleife. Mit aktivierten CPU Gegner permanentes Mikroruckeln obwohl 100 FPS anliegen.
Ohne Gegner läuft es absolut smooth... (auf 5960X)
 
AW: Intel Core I7-3770K für 2019?

Moin, Gutes Neues erstmal,

was mir bisher in der Diskussion fehlt, sind die 8 GB RAM welche auch noch etwas langsam sind....eventuell ne günstige Option um die Frametimes zu verbesser + OC der CPU??
 
AW: Intel Core I7-3770K für 2019?

Ram aufstocken und cpu übertakten kann man probieren, sollte das aber nicht besser werden, würde ich wirklich an einem neuen unterbau denken. Aber ein 9900k wird garantiert niemals 350€ kosten, auch wenn die Preise fallen. Da wird sich im besten Fall der 9700k ansiedeln. Der 9700k ist im übrigen auch eine sehr gute Gaming CPU und kostet weniger als ein 8700k. Die Frage ist, wie Ryzen 2 wird, ein 12 Kerner auf 4,7 GHz sollte aufjedenfall lange reichen, allerdings bin ich da auf die Single Core Performance gespannt.
 
AW: Intel Core I7-3770K für 2019?

Was ein Produkt kostet ist immer eine Frage der Performance (im Verhältnis zu den Mitbewerber), Alters, Nachfrage und Verfügbarkeit, dass sollte man spätestens nach dem Krypto Mining hype mitbekommen haben.
Was hat zu Spitzenzeiten eine banale RX580 gekostet und was aktuell? Und was wird wohl passieren wenn Ryzen 2 in der IPC so zulegt wie gemunkelt wird und gleichzeitig auch beim Takt aufschließt?
Mein 5960X habe ich übrigens für 330€ gekauft und nach dem kurzen Intermezzo für 315 € verkauft - Neupreis?!
Wie schnell der Preis abstürzt hängt also maßgeblich von AMD und der Performance ab. In den letzten Jahren gab es das im CPU Bereich zugegeben eher weniger ausgeprägt, aber ich sehe 350€ als absolut realistisch an (unter genannten Voraussetzungen).
Bei Grafikkarten sind deutlich größere Preisverfälle an der Tagesordnung.
Ohne Konkurrenz passiert genau das was man aktuell bei der 2080Ti beobachten kann...
 
AW: Intel Core I7-3770K für 2019?

Du hast schon recht mit deiner Aussage, trotzdem bezweifle ich, dass der bei 350€ landen wird. Dann muss AMD Intel schon echt in die Knie zwingen. Aber solange die CPUs noch nicht draußen sind und es keine offiziellen Benchmarks gibt, die bestätigen, dass Ryzen 2 sowohl Single Core als auch Multi Core leistungstechnisch nicht vor Intel steht, wird sich an den Preisen erstmal nicht viel ändern.
 
Zurück