System HP p7-1030de (all builds) neue EVGA Geforce 1050 TI geht nicht..

Du wirst auf alle Fälle ein neues Gehäuse brauchen. Die Gehäuse von HP sind nur auf ihre eigenen Mainboards ausgelegt.

Wenn man sich dein Mainboard mal genau anschaut, dann entsprechen die Befestigungslöcher keinen bekannten Standart. Weder ATX noch Micro-ATX noch Mini-ITX.
Es gibt nur einen Hersteller, der wildere Mainboards gebaut hat: [URL="https://www.google.de/search?q=Compaq+mainboards&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjTpba-vYrSAhXFliwKHWRHA2oQ_AUICSgC&biw=2560&bih=1305"]Compaq mainboards - Google-Suche[/URL]

Die gehen schon fast als moderen Kunst durch.

Also außer deinem RAM und der CPU sowie Laufwerke und Festplattem, kannst du wenig von deinem Rechner weiterverwenden.

Auf die Einkaufsliste gehören:

Neues Gehäuse
Neues Mainboard - Sockel 1155
Neues Netzteil (wahrscheinlich), aber da übergebe ich besser an Threshold, der kennt sich besser damit aus.

EDIT: Könnte doch mATX sein. Also besteht ne gute Chance dass das Du das Gehäuse weiterverwenden kannst.
Grund meiner Annahme: Ich habe immer Compact-mATX bisher verbaut und die haben nur 6 Befestigungsbohrungen (siehe Foto im ersten Post: 3 Slot "MATX" motherboard in Ncase M1 | [H]ard|Forum)



Fotos vom Mainboard und Netzteil sind im Eröffnungsbeitrag zu bewundern.

EDIT 4: Ein B75 Board müsste es auch tun: ASUS B75M-A - LGA1155 Intel B75 Express Chipset PCI Express USB [4716659429050] - €55.15 : Stan's Accessories Store

Dein H61M Mainboard hat ein großes Problem: Es ist nicht verfügbar.

Und meines, dass es nur 2 RAM-Slots hat, aber es ist eines der einzig noch verfügbaren bezahlbaren Sockel 1155 Boards. So gut die Sandy-Bridge Prozessoren auch sind, es ist verdammt schwierig heute dafür noch bezahlbare Mainboards zu bekommen.



Danke. Das von dir vorgeschlagene Mainboard hat auch das letzte Bios von 2014 ASUSTeK Computer Inc. -Support- Treiber & Hilfsprogramme - B75M-A

meinst du wenn ich das Kaufe und es in neuem Gehäuse mit Stärkerem Netzteil Einbaue geht die Geforce 1050 TI ? Ich kauf mir das dann im April.
 
Das hat nicht unbedingt was mit der Aktualität des Bios zutun, sondern davon was der Hersteller dem Mainboard an Ausstattung und Möglichkeiten in Aussicht stellt. Wie FortuneHunter schon erwähnte, sind die Fertig-PCs und deren Mainboards meist "Kunstwerke", bzw eigenartige Produkte die man auch stark beschnitten und eingeschränkt hat von Art und Umfang des Gesamtpakets, weil man ja möchte das der Kunde neu kauft.
Wenn du dir aber ein Mainboard anschaffst, was genau für den Zweck des Selber bauen bestimmt ist, wie von MSI, Gigabyte, ASUS etc, dann wirst du im großen und ganzen keine Probleme haben, auch wenn das Bios von 2012 ist, oder so.

Ich hatte ja anfangs das beispiel mit dem Intel Q6600 gebracht, der war auf einem ASUS P5B Deluxe Mainboard, glaube ich, und das ist richtig Old School, selbst da lief eine GTX760 drauf, ohne Schwierigkeiten.

Die Tipps was ein neues Board angeht von FortuneHunter und mir kannst du also ohne schlechtes Gewissen annehmen, da brauchst du dir keinen Kopf machen, das die nicht laufen, die laufen.

EDIT: Ja nehm das Board was FortuneHunter vorgeschlagen hat, ein besseres Angebot wirst du nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zu groß vom Formfaktor, du brauchst mATX bzw Micro-ATX, damit das ins Case passt. Chipsatz such mal Richtung H77, da ist schon PCI-Express 3.0 aufm Board. Und auch in den Kleinanzeigen in der Nähe schauen.


ich schaue nun nach einem SRock B75 Pro3-M, LGA 1155/Sockel H2, Intel (90-MXGLW0-A0UAYZ) Motherboard MicroATX ;)
ich melde mich mal die Tage wieder
 
Alternativ könntest du auch deine CPU und dein RAM separat verkaufen (zusammen vllt. 120 €), diese Kohle nimmst du dann zu deinem Budget dazu und wechselst auf eine moderne Plattform.
 
Alternativ könntest du auch deine CPU und dein RAM separat verkaufen (zusammen vllt. 120 €), diese Kohle nimmst du dann zu deinem Budget dazu und wechselst auf eine moderne Plattform.

ich überlege Derzeit. Werde im April 400 € zur Verfügung haben. gehe ich mal von einem Mainboard Preis bei Ebay für ein Sockel 1155 Mainboard aus für ca 65,- € zum Bsp das ASRock B75 Pro3 hat sogar 4 RAM DDR3 Slots und wird auf der Seite Nvidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB GPU Compatible PC Motherboards als angeblich Kompatibles Board für die GeForce 1050 TI Geführt.

Meint Ihr wenn ich das Board ersteigere Ohne Kabel im Lieferumfang das ein Pc Laden so ( hoffe es sind Mainboard Standard Kabel ) zur Verfügung hat? 50,.- € würde mich der Einbau kosten.

Dann ein ATX Gehäuse mit 500 Watt Netzteil ca 60,- €

wäre ich bei 50,- € Einbau
60 € ATX Tower mit 500 Watt Netzteil EVOLVEO R05 500W - PC-Gehause | Alza.de
60 € gebraucht Mainboard von Ebay mit Sockel 1155 PCI-Express 3 und 4 RAM Bänken

sind 170 € zusammen

dann noch mal 170 € wieder die EVGA Geforce 1050 OC 4 GB Kaufen

wäre ich bei 340 € gesamt

und Hätte dann einen I7 2600 CPU
Asrock B75 Pro 3 Mainboard
12GB DDR 3 RAM
EVGA Geforce 1050 TI OC 4 GB
500 Watt Netzteil mit neuem Gehäuse

für 340 € ( weil CPU und RAM ja schon vorhanden sind )

was meint Ihr?

Achsoo am Ende würde das Mainboard die Grafikkarte gar nicht erkennen dann würde ich AUSRASTEN :-D


wie viel Euro müsste ich denn Ausgeben für die Einzelnen Teile Neu? Sprich neue CPU,GPU,RAM,Tower,Mainboard, Netzteil, Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Traurig über die Mühe mit Ihrer Karte.

Die Karte funktioniert in einem Board mit PCIe 2.0 oder 2.1. Was verhindert, dass die Karte ordnungsgemäß funktioniert, ist die mangelnde Unterstützung für das neue UEFI-System, das das Legacy-BIOS ersetzt.

Überprüfen Sie mit HP für ein aktualisiertes BIOS, das Windows 8 oder 8.1 unterstützt, und es kann in der Lage sein, mit Ihrem PC zu arbeiten.

Wenn ein BIOS-Update nicht verfügbar ist, können Sie auf die Z68-Karte aktualisieren, aber das benötigt auch ein BIOS-Update, das mit dem 1050 kompatibel ist.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Grüße,
EVGA


Das schrieb mir EVGA. Wie Nett von denen! HP ist der letzte Saftladen.
 
Ich hätte da was, das günstig sein könnte, allerdings ist der interne USB-3.0-Anschluß defekt weil ein Pin fehlt. Allerdings könnte man damit leben, man hat immer noch die Anschlüsse hinten und man kann sich für paar euro eine PCI-Karte für USB3.0 einbauen. Aber das Board hat einen H77-Chipsatz, und UEFI-Bios :)
ASRock H77 Pro4/MVP, LGA 1155/Sockel H2, Motherboard (Front USB 3.0 Defekt) 4711140879284 | eBay

dann hatte ich noch diese gefunden:
Gigabyte GA-H77-D3H +++ TOP +++ | eBay

Gigabyte GA-H77-D3H Mainboard (rev. 1.0) 4719331806149 | eBay

Einbauen kannst du alles auch selber, und du übernimmst die Kabel aus dem alten PC.
 
Ich hätte da was, das günstig sein könnte, allerdings ist der interne USB-3.0-Anschluß defekt weil ein Pin fehlt. Allerdings könnte man damit leben, man hat immer noch die Anschlüsse hinten und man kann sich für paar euro eine PCI-Karte für USB3.0 einbauen. Aber das Board hat einen H77-Chipsatz, und UEFI-Bios :)
ASRock H77 Pro4/MVP, LGA 1155/Sockel H2, Motherboard (Front USB 3.0 Defekt) 4711140879284 | eBay

dann hatte ich noch diese gefunden:
Gigabyte GA-H77-D3H +++ TOP +++ | eBay

Gigabyte GA-H77-D3H Mainboard (rev. 1.0) 4719331806149 | eBay

Einbauen kannst du alles auch selber, und du übernimmst die Kabel aus dem alten PC.


Danke fürs Raussuchen. Ich Biete erstmal um dieses Board welches ich schrieb. sollte ich es nicht bekommen. Biete ich für ein Modell welches du gepostet hast.
 
Meine RX480 läuft auf einem Asus P8B75M ganz problemlos. Sie wurde direkt erkannt, obwohl noch das erste Bios drauf war von der Auslieferung (hab später auf das neuste geupdatet).

Viel Erfolg beim bieten! Mir waren die meist zu teuer, auch in Foren wollten die Leute noch unsägliche Preise für 1155 Boards.

Gibt's in der Nähe vielleicht nen kleinen PC Handel oder so? Fragen kann man ja mal, vielleicht verstaubt da irgendwo noch was in der Ecke.
 
Den netten kleinen PC Handel in der Nähe gibt's von denen wollte ich mir das dann auch im April zusammen bauen lassen. Leider haben die auch keine 1155 Board's mehr. Er meinte die sind damals ganz schnell aus der Mode gekommen und gibts kaum noch. Wenn dann sehr Teuer. Ich hoffe ja das ich das ASrock 75 nachher zu nem normalen Preis bekomme ( ist ja leider Ohne Kabel und Handbuch ). Dafür kommt der Ebay Verkäufer aus der nähe und ich würde es persönlich abholen wenn ich es ersteiger.
Und das es dann auch in diesen Tower hier ( den ich ins Auge gefasst habe reinpasst ) EVOLVEO R05 500W - PC-Gehause | Alza.de

Und zu guter letzt müsste dann noch die Grafikkarte passen. Aber ich denke schon. ASRock > B75 Pro3-M hier steht nämlich was von UEFI und Windows 8 unterstützung. Ich nutze aber ohnehin Windows 7
 
Du solltest schon mal keine Gehäuse-Netzteil Kombi kaufen, jedenfalls nicht deine verlinkte. Da steht ja nicht mal was für ein Netzteil es ist.

Ich würde dir jetzt mal das Be Quiet Pure Power 10 empfehlen mit 400 Watt, das sollte reichen. Und Gehäuse kannst du dir dann eins aussuchen was passt, am besten mit Kabelmanagement.
 
Mein Gott bin ich grade Sauer das man mir im HP Forum so etwas allen ernstes schreibt : AW: System HP p7-1030de (all builds) neue EVGA Gef... - HP Kundenforum - 444507

in welcher Welt lebe ich eigentlich :-D

Ich möchte mich bei euch hier echt bedanken! Das ist Weltklasse Experten austausch + Freundlichkeit hier im PCGAMES Hardware Forum Chapeau!
Sie haben recht ich werde dann wohl oder Übel auf ca 400,- Euro kommen wenn ich mir ein eigenes Separates Netzteil Kaufe, Ein eigenen Tower, 1155 Sockel Mainboard mit geeigneter Unterstützung vom BIOS her für die EVGA Geforce 1050 TI OC 4 GB Version.

Bei der von mir heute mitgebotenen Auktion für das ASRock B75 Pro3-M 1155 Mainboard bin ich bei 45,- Euro Ausgestiegen, es ist letzlich für 85 € weg gegangen das war mir dann zum jetzigen Zeitpunkt einfach zu teuer.

Ich rechne mal mit Netzteil 500 Watt ( will lieber Sicher gehen, anstatt eins mit 400 Watt zu nehmen ) mit ca 50 € Gehäuse ebenfalls 40 € sind dann 90 € + 170 € Grafikkarte = 260,- Euro + ca 65 € Mainboard sind dann = 325,- Euro + ca 50 € Einbau = 375 €
 
Mein Gott bin ich grade Sauer das man mir im HP Forum so etwas allen ernstes schreibt : AW: System HP p7-1030de (all builds) neue EVGA Gef... - HP Kundenforum - 444507

Der sogenannte "Helfer" hat ja noch weniger Ahnung von Computern. Grafikkarten sind durchaus Abwärtskompatibel .... Von wegen Grafikkarten mit PCIE 3.0 würden nicht auf 2.0 Boards laufen. Dann frage ich mich, wie ich es damals geschafft habe, eine GTX980 auf einem PCIE 2.0-Board zum laufen zu bekommen indem ich sie nur eingesteckt habe. War allerdings eine ASUS-Board und kein windiges HP-Ich-Bastele-Mir-Was-Zurecht-Board. :D
Aber die Grafikkartenhersteller sind schuld ... na klar. :what:

Sie haben recht ich werde dann wohl oder Übel auf ca 400,- Euro kommen wenn ich mir ein eigenes Separates Netzteil Kaufe, Ein eigenen Tower, 1155 Sockel Mainboard mit geeigneter Unterstützung vom BIOS her für die EVGA Geforce 1050 TI OC 4 GB Version.

Bei der von mir heute mitgebotenen Auktion für das ASRock B75 Pro3-M 1155 Mainboard bin ich bei 45,- Euro Ausgestiegen, es ist letzlich für 85 € weg gegangen das war mir dann zum jetzigen Zeitpunkt einfach zu teuer.

Ich rechne mal mit Netzteil 500 Watt ( will lieber Sicher gehen, anstatt eins mit 400 Watt zu nehmen ) mit ca 50 € Gehäuse ebenfalls 40 € sind dann 90 € + 170 € Grafikkarte = 260,- Euro + ca 65 € Mainboard sind dann = 325,- Euro + ca 50 € Einbau = 375 €

400 Watt reichen bei einer GTX1050 TI vollkommen aus. Die meisten kommen mit dem Mainboardanschluss als Stromquelle aus und das wären 75 Watt. CPU+Mainboard und der Rest vom Rechner kommt auch 100 - 150 Watt.
Selbst eine GTX1050Ti mit extra Stromanschluss (6-Pol) kommt maximal auf 150 Watt "theoretische Aufnahme", was in der Praxis nie erreicht wird. Toms Hardware kommt auch maximal 75 Watt Leistungsaufnahme. Damit wären wir bei max. 300 Watt.

Da braucht es kein 500 Watt-Netzteil. Dieses hier würde vollkommen reichen: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+
Allerdings vom Preis her wären wir dann auch bei ca. 50 €.

Edit: Lieber 50 € für ein hochwertiges 400 Watt-Netzteil ausgeben, als 50€ für ein nicht ganz so hochwertiges 500 Watt-Netzteil ausgeben, dass einem bei nächter Gelegenheit um die Ohren fliegt. Insbesonder wenn die 400 Watt vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück