• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System Aufrüsten max. 1500 € i7-6700K

maccrafter27

Schraubenverwechsler(in)
System Aufrüsten max. 1500 € i7-6700K

Hallo,

ich möchte jetzt nach 4 Jahren mal wieder meinen Rechner aufrüsten.

Mein mATX Gehäuse LianLi PC-V351 und Netzteil, sowie die HDD´s sollen erst mal erhalten bleiben.
Der Rechner soll zum Spielen in FullHD und zum Streamen genutzt werden, des weitern müssen auch Video´s gerendert werden.

Meine Frage ist nur was für ein Mainboard sich nehmen soll bzw. Chipsatz ( H170 / Z170 ) und welcher DDR4 Speicher zu empfehlen ist.

Das System sollte auch 4K Tauglich sein ( für ein späteres Update )


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

i7-6700K
m-ATX Mainboard H170 oder Z170
16 - 32 GB DDR4
GTX 980 Ti 6 GB

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Lian Li PC-V351 ( mATX )
Cooler Master RS-620-ASAA-A1

C300 128 GB
WD 2000 GB
WD 2000 GB

Noctua NH-U12P von meinem i5-2500K (Aufnahme vom Mainbord ist ja identisch )

Windows 7 und Windows 10 vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

LG W2363D 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Minecraft
Tomb Raider
GTA 5
Cinema 4d
Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

HDD´s werden bei bedarf nachgerüstet

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

momentan ist kein OC geplant
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: System Aufrüsten max. 1500 € i7-6700K

Z170-Chipsatz, gar keine Frage, wenn du einen i7 6700K willst. Das ASUS ROG Maximus VIII Gene sollte keine Wünsche offen lassen. Dazu 4x8GB 3000MHz DDR4 RAM: G.Skill RipJaws 4 schwarz/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35.
ALs GPU: KFA² GeForce GTX 980 Ti Hall Of Fame, 6GB GDDR5 oder die EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5.
Wenn du übertakten willst, wär auch ein ordentlicher Kühler nicht Schlecht, dein Noctua sollte aber völlig ausreichend sein.

Eventuell wäre auch einen neue SSD noch eine Überlegung wert, z.B. eine Crucial MX200 500GB.
 
Zurück