• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System aufpeppeln für die Zukunft - Mainboard und Netzteil

H

Husidusidu

Guest
Hallo Forengemeinde,

wieder einmal brauche ich etwas Hilfe beim Geld lassen (ehrlich, eigentlich solltet ihr Leuten lieber empfehlen sich gar nix zu kaufen, fängt man einmal damit an, wird es immer schlimmer... :D) Vor Kurzem habe ich mir einen LG C1 geholt - sehr sehr schickes Gerät, allerdings merke ich langsam, dass meine 2070 Super mit dem Teil einfach überfordert ist. Da der Markt aktuell immer noch eine Katastrophe ist, setzte ich auf die kommende RTX Generation. Allerdings hat mein System jetzt schon ein paar Baustellen. Guckt einfach mal drüber, vielleicht könnt ihr mir mehr dazu sagen? :3

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Ryzen 3700x
CPU-Kühler: der mitgelieferte
Mainboard: MSI b450m pro-vdh max
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB
Speichermedien: 256GB & 1TB nvme SSD, 500GB SSD, 1TB HDD
Grafikkarte: RTX 2070 Super
Netzteil: 550W be quiet! pure Power 11Fm Modular 80+ Gold
Gehäuse: MSI MPG Sekira 500x
Laufwerk: sowas habe ich nicht

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ich nutze: 55 Zoll LG C1 - 4k mit HDR zum Zocken mit Controller
oder:
Dell S3220DGF für Sachen am Schreibtisch
Zusätzlich habe ich noch einen 1080p Uralt Ding als 2. Monitor

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Mein Mainboard und ich denke auch das Netzteil haben Verbesserungsbedarf
Ich habe mich mal schlau gemacht mit Mainboards, allerdings bin ich ehrlich gesagt doch etwas überfordert. So wie ich das verstehe, darf man den Herstellerangaben was zB die PCIE Slots betrifft nicht wirklich glauben. Da ich 2 nvmes habe, würde ich diese auch gerne nutzen. Das geht mit dem aktuellen Board nicht und das halt auch bitte ohne, dass mir das Board von der CPU oder der GraKa Strom klaut oder den Datentransfer drosselt, wie es bei manchen Boards anscheinend der Fall ist. Auf die 256er soll das Betriebssystem, ich könnte es auch verkraften die HDD nicht mehr zu nutzen. Also sollte es schon ein 570x Board sein, oder? Nur welches... Hübsch ARGB ansteuern soll es auchEin Bonus gäbe es, wenn das Board von sich aus Bluetoothfähig ist. Spart mir einen USB Anschluss, ist aber kein Muss.

Zum Netzteil: 550W sind für ein Upgrade denke ich dann langsam doch etwas mager, lohnt hier schon ein Neukauf, oder sollte ich wirklich erst die Spezifikationen für die 4000er Serie abwarten?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Das Mainboard würde ich gerne zeitig upgraden.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Mehr LEDs sind nie schlecht. Außerdem würde ich gerne meinen weißen Dualsense gegen einen Schwarzen tauschen. Aber das will wohl jeder ;)

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
fürs Board möchte ich ehrlich gesagt ungern mehr als 200€ ausgeben, weil ich da keinen Sinn drin sehe. Ich übertakte nicht, ich mache keine wilden Experimente, da muss es nicht der überkrasse Scheiß sein.
Das Netzteil darf so viel kosten, wie es eben kosten muss. Das ist wohl das Bauteil, an dem man wirklich nie sparen sollte.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
In 4k spiele ich primär grafikhungrige AAA Titel sowie Emulator
Am 2k Monitor eher Prozessorlastigen Stuff wie Anno 1800, Kenshi und RTS Spiele
Hin und wieder schnibbel ich was und wenn es das System hergibt, würd ich in Zukunft auch gerne mal was streamen. Vielleicht findet mich ja jemand lustig.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Speicher kann man natürlich nie genug haben, ist momentan aber eher uninteressant.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Da ich ja mittlerweile das Wiedergabegerät dafür habe, hätte ich wohl auch nix gegen einen BluRay Player. Noch lieber aber einen Streamingdienstleister, der die Herr der Ringe Triologie endlich in 4k anbietet...
Achja und eine Frage noch: Kann ich mit dem aktuellen Board meinen Ram auf 3600Hz takten, oder sollte ich das lieber lassen?


So, was ist euer Eindruck? Kohle raus oder Füße stillhalten? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi RyzA, danke dir für die flotte Antwort. Das MSI MAG spricht mich ganz gut an, schön schlicht schwarz alles. Preislich auch top, genau sowas hab ich mir vorgestellt. Vielen Dank schonmal :)
 
Welche SSDs sind es denn? Zwei Mal PCIe 4.0? Wenn nicht, reicht doch quasi auch jedes B550 Board...

Und Netzteil würde ich passend zur GPU kaufen. Deins ist doch quasi neu...
 
Welche SSDs sind es denn? Zwei Mal PCIe 4.0? Wenn nicht, reicht doch quasi auch jedes B550 Board...
Sind schon älter, das ist ein guter Hinweis dann. Ich denke mal, dass die dann kein PCIe 4.0 haben, waren jetzt auch nicht die teuersten.
Vor ungefähr nem halben Jahr wollte ich halt schon mal n MB kaufen, dann hatte ich kurz das rog strix b450f gaming ii und das hat sich Strom von der GraKa gemopst, beide nvmes zusammen laufen zu lassen ging irgendwie nicht richtig, es war ein Alptraum. Alles sehr umständlich und nicht gut durchdacht (sowohl das Board als auch mein Kauf), daher ging das Board wieder zurück. Im zweiten Anlauf möchte ich alles richtig machen.

Ich bin aktuell dabei meine ganzen Altteile in ein System für meinen Bruder zu verfrachten, da fehlen noch eine GraKa oder aktuell wohl doch eher eine APU und ein Netzteil, daher würde sich jetzt ein Kauf schon anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, wenn du einen Abnehmer hast, ist das verlinkte E11 eine gute Alternative.

Beim Board kannst du das Tomahawk mit B550 Chipsatz angucken. Oder sogar "nur" das A-Pro. Das wäre dann sogar um die Hälfte günstiger...
 
Ich würde mir ja eher Gedanken um ein vernünftiges Gehäuse machen. Aber hey Hauptsache bunt, gelle? Anyway...

Ein Board mit x570 wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht brauchen. B550 Boards sind günstiger, haben idR eine bessere VCore VRM und völlig ausreichend für deine Konfiguration.


Das ASrock B550 Steel Legend ist das günstigste mit einer echten DEBUG LED und ziemlich gut für Memory OC. Das B550 APro ist aktuell für unter 100€ zu bekommen. In Sachen Preis/Leistung unschlagbar. Das Tomahawk bietet ein wenig Bling Bling und ist ein Upgrade zum A-Pro.
 
Servus,

ich würde ehrlich gesagt gar kein neues Mainboard kaufen, sondern die Speichermedien in einer neuen zwei Terabyte großen SSD bündeln:
Auf dem MSI B450M Pro-VDH Max läuft mit aktuellem BIOS auch eine aktuelle Ryzen-CPU, und DDR4-3600 sollte grundsätzlich auch kein Problem sein.

Wie läuft der Arbeitsspeicher denn im Moment?

Das irgendetwas Strom vom ersten PCIe x16-Grafikkartensteckplatz "klaut" ist mir nicht bekannt.
Wie es bei den weiteren Erweiterungssteckplätzen aussieht, müsste in der Bedienungsanleitung zum Mainboard stehen.

Eine andere Alternative wäre es den Unterbau zu verkaufen, und auf einen neuen zu setzen.

CPU: i7-12700
CPU-Kühler: Arctic Liquid Freezer II 280/360
Mainboard: B660
RAM: 32GB DDR4 3600, CL16

Die günstigeren CPUs und Mainboards kamen erst vor kurzem auf den Markt, da würde ich neutrale Tests abwarten und bis sich der Preis eingependelt hat.

Wenn du noch mehr Anschlussvielfalt möchtest, bietet sich ein Z690-Mainboard wie z.B. das MSI Pro Z690-A WIFI DDR4 an.

Dazu das schon angesprochene Straight Power 11 850W, eine RTX3080Ti und ein luftigeres Gehäuse wie z.B. das Pure Base 500DX.

Gruß,

Lordac
 
Ein Board mit x570 wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht brauchen. B550 Boards sind günstiger, haben idR eine bessere VCore VRM und völlig ausreichend für deine Konfiguration.
Es ging doch auch um die bessere Anbindung der Lanes weil er zwei PCIe SSDs betreiben möchte.
Und was heisst bessere VCore VRM? Die soll beim B550 besser sein? Noch nie von gehört.
 
Der TE wünscht sich mehr Leistung und bringt zwei Komponenten ins Spiel die exakt 0/NULL/Zero! seine Leistung steigern.

Trotzdem empfehlen hier alle was ihnen vorschwebt.

Wäre es nicht zielführender dem TE das zu empfehlen was wirklich etwas mehr Leistung verspricht?

Er könnte z.B. ein 5800x draufklöppeln, je nach Anwendung macht sich das in einigen Prozent bzw. FPS bemerkbar, nicht viel, aber allemal mehr als beim Mainboard bzw. Netzteil.

Alternativ wäre die GPU eine Komponente, aber da hat der TE selbst erkannt, das es just in dieser Zeit ein vergleichsweise ungünstiger Zeitpunkt ist. Wiederum wird er für seine 2070s wahrscheinlich mehr bekommen als er ausgab...

Ich würde die Füße stillhalten, gucken welche Steigerung der 5800x3d zu welchem Preis bringt. Den Wert der alten CPU kann ja verrechnet werden, die 3700er sind vergleichsweise wertstabil.
 
das wäre ja total sinnlos ende des jahres wird amd auf einen neuen sockel setzen das heiß dein neues board könnte mit einer neueren cpu als 5800x3d nichts mehr anfangen. kauf erst wenn amd die ddr5 boards und neuen cpu irgendwann september oktober released. gleiches gilt für netzteil

2tb nvme 3.0 reicht locker die kannst du ja kaufen
 
Ich würde gar nix ändern :D
Ich spreche da aus Erfahrung (siehe Sig). Entweder überteuert(GPU) oder nur unwesentlich mehr Bums(CPU).
Eine bessere CPU von Leistung und Verbrauch und 8 Kernen wird man z.Z. nicht finden (65W!).
Außerdem steht ja Neues vor der Tür.
Gruß T.
 
Da hab ichs echt geschafft meinen Account zu löschen, statt zu antworten. Was hab ich denn hier für einen Unsinn betrieben herrje... Also zuerst einmal danke für die vielen Rückmeldungen, wobei mich einige etwas verwirren...

Ich habe wirklich kein Interesse an neuem Ram oder einer CPU, sowohl der Corsair als auch der 3700x sind für mich voll okay. Keine Ahnung wie krass die 40xx Serie der kommenden Generation wird, aber ich bezweifle ja doch stark, dass meine CPU mich auf 4K stark limitieren wird. Nur weil der LG 120Hz kann, muss ich das System nicht dahingehend aufmotzen. Den C1 habe ich mir nicht wegen der 120Hz geholt, der hat noch ganz andere Qualitäten. Auch möchte ich keine neuen Speicherkarten kaufen, da ich aktuell ja noch welche besitze. Speicher kaufe und verkaufe ich nicht gebraucht, da soll der den ich habe erst einmal halten... Eine RTX30xx werde ich ebenso nicht kaufen, alleine schon weil ich den Markt nicht bestätigen will. Meine 2070Super wird mein Bruder bei meinem Neukauf dann geschenkt kriegen.

Ich würd dann erstmal nach nem B550 Tommahawk schauen und ggf. ein Netzteil holen. Über das Netzteil muss ich aber noch ein paar Tage schlafen. Eigentlich möchte ich für meinen Bruder ungerne noch ein drittes holen, sondern das 550W ins System werfen, aber ich möchte nicht in nem Jahr dann das 850W dann auch wieder verkaufen müssen. Danke schon mal bis hier hin :)



Mein Gehäuse finde ich btw. ganz hübsch, das ist ja gottseidank Geschmackssache :p
 
Da hab ichs echt geschafft meinen Account zu löschen, statt zu antworten. Was hab ich denn hier für einen Unsinn betrieben herrje...
Normalerweise kann man nur sein Account löschen lassen. Wenn man das beantragt. :ugly:

Ich würd dann erstmal nach nem B550 Tommahawk schauen und ggf. ein Netzteil holen. Über das Netzteil muss ich aber noch ein paar Tage schlafen. Eigentlich möchte ich für meinen Bruder ungerne noch ein drittes holen, sondern das 550W ins System werfen, aber ich möchte nicht in nem Jahr dann das 850W dann auch wieder verkaufen müssen. Danke schon mal bis hier hin :)
Das 850W hatte ich sicherheitshalber empfohlen weil du dir ja eine RTX 4xxx holen möchtest.
Und wenn es ein Highend Modell wird kann man wohl von 400W oder noch mehr ausgehen.
Holst du dir eine Mittelklasse Karte dann wird auch ein 550W NT rausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Trotzdem empfehlen hier alle was ihnen vorschwebt.
ich fühl mich nicht angesprochen, antworte aber trotzdem darauf.

Zur Problemlösung hab ich eine große SSD vorgeschlagen, welche alle bisherigen Speichermedien überflüssig macht.

Wenn das nicht gewünscht ist, kann man alternativ den neuen Unterbau mit dem Verkauf des alten ein Stück weit refinanzieren.

Dadurch hat man nicht nur genügend Anschlüsse, sondern auch mehr CPU-Leistung und dies auch noch auf einer neuen Plattform.

Ansonsten würde ich ein lauffähiges AM4-Mainboard auf dem Ryzen 5xxx-CPUs funktionieren ebenfalls nicht tauschen, da der Sockel ausläuft.

Unabhängig vom Unterbau kam der Vorschlag zu einer RTX3080Ti samt passend dimensionierten Netzteil.

Von meiner Seite aus kamen also klare Vorschläge für mehr Leistung ?!
Ich habe wirklich kein Interesse an neuem RAM oder einer CPU, sowohl der Corsair als auch der 3700x sind für mich voll okay.
Nun ja, durch den Verkauf von Mainboard und CPU (den Arbeitsspeicher könnte man weiter nutzen), refinanziert man einen Teil des neuen Unterbaus, dies war mein Gedanke.

So könnte man auch alle Speichermedien behalten/nutzen, hat mehr CPU-Leistung, und eine neue Plattform.

Die "Anno"-Reihe verlangt z.B. viel davon, da spielt die Grafikkarte nicht die riesen Rolle.
Auch möchte ich keine neuen Speicherkarten kaufen, da ich aktuell ja noch welche besitze.
Das verstehe ich, aber du könntest ja auch etwas davon deinem Bruder für dessen neuen PC geben.

Ob du jetzt ~ 160,- Euro für ein B550-Mainboard mit WLAN/Bluetooth ausgibst, oder ~ 210,- Euro für eine 2TB-SSD welche dein Anschlussproblem ebenfalls löst, nimmt sich nicht so wahnsinnig viel.
Eine RTX30xx werde ich ebenso nicht kaufen...
Auch das verstehe ich, aber du selbst hast geschrieben das deine RTX2070 Super mit der höheren Auflösung überfordert ist.

Da wäre es folgerichtig bei der Grafikkarte anzusetzen!
Mein Gehäuse finde ich btw. ganz hübsch, das ist ja gottseidank Geschmackssache :p
Natürlich, bei entsprechend starker Hardware macht ein luftigeres aber nun einmal mehr Sinn!

Am Ende des Tages entscheidest natürlich immer du selbst!

Du hast selbst geschrieben das dein System einige Baustellen hat, ich hab dir lediglich meine Meinung dazu geschrieben bzw. Vorschläge gemacht ?!

Gruß,

Lordac
 
Auch das verstehe ich, aber du selbst hast geschrieben das deine RTX2070 Super mit der höheren Auflösung überfordert ist.

Da wäre es folgerichtig bei der Grafikkarte anzusetzen!
Er hat im ersten Post geschrieben

Da der Markt aktuell immer noch eine Katastrophe ist, setzte ich auf die kommende RTX Generation.
Das hört sich für mich so an als wenn er auf RTX 4xxx wartet und solange noch seine jetztige Karte nutzen möchte.
 
Servus,

ich hab das auch so gelesen und verstanden, aber dann hätte man die komplette Fragestellung auf die derzeit nicht nutzbare zweite M.2-SSD, und ein diesbezüglich neues Mainboard reduzieren können.

Wenn man etwas ändert, würde ich alle "Baustellen" angehen und dies vielleicht mit dem PC für den Bruder verbinden.

Auf neue Hardware kann man immer warten, ich bezweifle aber ehrlich gesagt das die RTX 4xxx günstiger wird.

Es war ja lediglich ein Vorschlag wie ich es sehe und handeln würde.
Mir haben andere Blickwinkel von Kollegen schon oft geholfen, weil ich selbsr an Möglichkeit XY nicht gedacht hab.

Gruß,

Lordac
 
Es ging doch auch um die bessere Anbindung der Lanes weil er zwei PCIe SSDs betreiben möchte.
Und? Die Lanes vom B550 Chipsatz sind zwar nur PCIe Gen3 aber der TE hat doch eh keine PCIe Gen4 M2 SSDs.
Und was heisst bessere VCore VRM? Die soll beim B550 besser sein? Noch nie von gehört.
Vergleich mal die Boards. ;) Die neuen x570S nutzen überwiegend die VRM welche auf den B550 Modellen verbaut ist.
x570 = Ältere PowerStages , 1 SOC Phase weniger, älterer VRM Controller , kleinerer BIOS Chip

Oder MSI um einiges deutlicher
x570 alte OnSemi High und Lowside 46A FETs
B550 ISL/RAA 60A PowerStages mit neuerem Controller und zusätzlicher VCore Phase.

Ich könnte dir noch zig weitere Beispiele raussuchen. Glaub mir einfach. B550 war in den meisten Fälle ein direktes VRM Upgrade zum alten x570 Counterpart.
 
Normalerweise kann man nur sein Account löschen lassen. Wenn man das beantragt. :ugly:

Ich war gestern vielleicht nicht ganz nüchtern, deswegen ist mir das DLSS wohl auch so krass ins Auge gefallen. Sonst bewegt sich das nicht alles so stark im Hintergrund. Naja seis drum.. :D

Das 850W hatte ich sicherheitshalber empfohlen weil du dir ja eine RTX 4xxx holen möchtest.
Und wenn es ein Highend Modell wird kann man wohl von 400W oder noch mehr ausgehen.
Holst du dir eine Mittelklasse Karte dann wird auch ein 550W NT rausreichen.

Die nächste Karte sollte auf jeden Fall ordentlich Bums für 4k haben. Das (LS)DLLS geht mir nämlich doch stark auf die Nerven in neueren Titeln. Wenn ich wilde Bewegungen irgendwo aus dem Nichts ausmachen will, dann nehme ich das LSD ohne LLS. Da ist die Auflösung dann auch egal - naja, ist nicht das Thema ne.


Nun ja, durch den Verkauf von Mainboard und CPU (den Arbeitsspeicher könnte man weiter nutzen), refinanziert man einen Teil des neuen Unterbaus, dies war mein Gedanke.
Ist ja nicht verkehrt, allerdings möchte ich mich nicht mehr am Gebrauchtmarkt beteiligen. Die Kommunikation ist mir einfach zu anstrengend. Du hast mir ja quasi ein komplett neuen PC zusammenstellen wollen, aber eigentlich möchte ich nur ein neues Board (primär für meine Speicher und mehr lustigen Bling Bling Spaß) und halt vielleicht ein Netzteil. Ich dachte, das wird aus meinem Eingangspost ersichtlich. Dennoch danke natürlich für den Input (Y)
Board und Netzteil fehlen halt in dem anderen PC, da bietet sich das gut an. Alles andere möchte ich gerne nutzen, bis es kaputt geht. Mal ein bisschen weniger Verschwendung und vor allem weniger eBay-Kleinanziegen. Bin da etwas traumatisiert.

Anno 1800 läuft für mich völlig zufriedenstellend, selbst bei 1 Mio+ Einwohnern, nur nach ein paar Stunden wird es ruckelig (lässt sich mit nem PC Neustart recht fix beheben aber). Das ist für mich aber kein Grund ne neue CPU zu kaufen, ein neues Anno wird ja vorerst auch nicht erscheinen und meine Freundin hat mir den Kauf eh verboten. Nicht dass mich das interessiert - wusstet ihr, dass ab 12 Stunden Spielzeit am Stück selbst der nette Herr es aufgibt einem vom Rechner wegzuholen?
Mir ist bewusst, dass Anno mit Intel CPUs besser läuft.

Auf neue Hardware kann man immer warten, ich bezweifle aber ehrlich gesagt das die RTX 4xxx günstiger wird.
Dank meines Berufs sitze ich an der Quelle, zum Release habe ich eine 40xx Karte zur UVP sicher, plus 20% Rabatt :)

Natürlich, bei entsprechend starker Hardware macht ein luftigeres aber nun einmal mehr Sinn!
Hier wäre ich noch um etwas Aufklärung dankbar. Ich hab schon extra drauf geachtet, dass die Frontlüfter wenigstens etwas sinnvollen Airflow bringen, es sind vorne im Gehäuse ja so Einsparungen und die Lüfter ziehen auch Luft, wahrscheinlich für dich dann wohl zu wenig. Ich hab wie mit MBs keinen Plan worauf ich da achten sollte, die beQuiet Gehäuse finde ich aber alle nicht so hübsch. Bisher hatte ich aber auch noch nicht das Problem, dass mir mein Rechner zu laut oder zu heiß erschien.
 
Mein Gehäuse finde ich btw. ganz hübsch, das ist ja gottseidank Geschmackssache :p
Es geht nicht um "hübsch". Es geht um Funktion. Und btw das lässt sich auch hervorragend verbinden. Nur eben nicht bei dem Case. ;) Keine Ahnung was für eine RTX4xxx Du anstrebst. Am oberen Ende wird aktuell von ~400w Abwärme geredet. Dazu die CPU + restlichen Komponenten. Da landen wir bei ~500w unter Last. Das ist round about das doppelte im Vergleich zu deiner aktuellen Konfig. Wie "gut" das Case ist kannst Du dir ja hier mal anschauen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber am Ende musst Du das selber wissen. Den es ist Geschmackssache.
 
Zurück