Surface Pro X oder Surface Go 3

Albuferi14

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!
Ich stehe vor der Entscheidung mir eines der beiden 2-in-1-geräte zu kaufen. Ich bekomme beide derzeit über Kleinanzeigen für den gleichen Preis und zweifle daher welches die richtige Entscheidung ist. Ich benötige für die mobiles arbeiten. Hauptsächlich typische Office-Anwendungen und Internet so wie das signieren von Dokumenten. Gelegentlich konsumieren von Streaming-Diensten. Beim Pro finde ich den größeren Bildschirm sehr ansprechend und dadurch auch die größere Tastatur. Allerdings schreckt mich der ARM-Chip etwas ab. Beim Go3 handelt es sich um die i3-Variante und genau das Gegenteil. Frage mich ob es nicht etwas zu klein ist dafür hat es einen echten dedizierten Prozessor. Was meint ihr? Jemand Erfahrung damit?
 
Das Go ist inzwischen für alles zu langsam, mein altes Pro 3 mit i3 SoC braucht auch für alles ewig.
Das Pro hat das Problem, dass Microsoft es immer noch nicht hinbekommen hat die App Unterstützung auszubauen. Wenn du nur Office nutzt kann das Gerät aber ausreichen.
 
Ich dachte das wäre mit Windows 11 besser geworden durch die x64-Emulation? Ja ich brauche wirklich nur Webbrowser, Office-Anwendungen und Netflix, Disney und co.
 
Das GO ist dank Windows das wandelbarere Gerät. Ich habe mich am Ende bei einer ähnlichen Entscheidung für das Surface Laptop Go entschieden. Bin sehr zufrieden. Leicht klein und für Office + Streaming mehr als flott genug.
 
Ich dachte das wäre mit Windows 11 besser geworden durch die x64-Emulation? Ja ich brauche wirklich nur Webbrowser, Office-Anwendungen und Netflix, Disney und co.
Wenn das nativ schon läuft, ist das Surface X besser als jedes x86 Surface. Es erledigt diese basic Tasks genau so, hält aber deutlich länger durch. Naja, sollte es zumindest, wenn Microsoft es nicht verkackt.

Mit Win11 ARM hab ich auf dem M1 Macbook schon Erfahrungen in einer VM sammeln können, absolut alles lief. Sogar die x86 -> ARM Emulation von Windows hat absolut super funktioniert bei komplexeren Microsoft Apps wie MS SQL Server Data Tools, PowerBI etc.

MS Edge läuft schon ARM Nativ. Müsste man schauen, ob es Chrome schon für Win ARM gibt (Für Apple m1 gibt's das schon), andere Browser wohl eher meiden: https://winfuture.de/news,132442.html
Anscheinend gibt's seitens Google probleme mit dem widevine support für die streaming Dienste. Man müsste aber schauen
Adobe Acrobat lässt wohl noch auf sich warten, aber ne signatur funktioniert dann sicher auch mit emulation. Der Leistungsverlust sollte irrelevant sein: https://helpx.adobe.com/de/download-install/kb/arm-processors.html

Aber mal schauen was Notebookcheck so sagt: https://www.notebookcheck.com/Micro...angelnder-Kompatibilitaet.526562.0.html#toc-4
keine Ahnung wie Microsoft mit einem ARM Prozessor eine so schäbige Akkulaufzeit erreicht. Da kann man auch bei x86 bleiben.

Wenn es kein Tablet sein muss, bietet ein M1 Macbook Air in der Basisversion eine um Welten bessere Experience als ein Surface Pro X.
Oder zum Preis eines Surface Pro X dann ein Surface Pro 8.


Ein guter Kaufgrund für das Pro X wäre, wenn die Akkulaufzeit dann 50-100% höher wäre als mit x86. Sonst hast du absolut keinen Vorteil.

In dem Fall also: Surface Go reicht aus und erfüllt die Zwecke, wenn du den preis mitnehmen willst. Wenn du ein technisch besseres Gerät willst, eher das Surface Pro 8~
 
Wie oben schon geschrieben, bekomme ich beide zum gleichen Preis etwas. Ein Surface 8 wäre deutlich teurer. Notebook Schrift aus weil ich unterschreiben können muss.
 
Die Notebooks haben auch alle Touch. Okay, bei Go geht der Pen nicht. Aber dann könnte man nach einen Surface Laptop 4 AMD schauen.
 
Der ist zu teuer. Bekomme ein Go 3 mit Tastatur Cover für 480€ oder eine Pro X mit Cover und Slim Pen für 480€. Laptop 4 ist zu teuer.
 
Go3 für 480 wäre mir gebraucht zu teuer, wenn es bei Amazon den Surface Laptop Go2 neu für 599 gibt. Beim Pro X ist wenigstens der Pen dabei.
 
Habe noch das Lenovo IdeaPad FLEX 5i im Angebot gesehen. Das ist aber ein reines Convertible, also zum umklappen. Ist 14" also größer und schwerer, dafür mehr Leistung mit i5 und 512GB SSD.
 
Bin zwar jetzt mit Stift teurer geworden, habe aber beim 2in1 Lenovo zugeschlagen. Hier habe ich deutlich mehr Leistung, mit 14" eine gute größe zum Arbeiten und er ist erstaunlich leicht, habe mit schwerem Gerät gerechnet ?
 
Zurück