Surface Pro 8, Duo 2, Laptop Studio & Co.: Technische Daten, Release und mehr vom Windows 11 Hardware Event

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Surface Pro 8, Duo 2, Laptop Studio & Co.: Technische Daten, Release und mehr vom Windows 11 Hardware Event

Microsoft hat auf einem Online-Event etliche neue Surface-Geräte präsentiert. Bis auf das neue Surface Duo 2 kommen alle neuen portablen PCs von Microsoft mit Windows 11 in den Handel.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Surface Pro 8, Duo 2, Laptop Studio & Co.: Technische Daten, Release und mehr vom Windows 11 Hardware Event
 
Premium Geräte zum Premium Preis.
Ich hab das kleinste surface Pro 7 inkl. Dock 2 und bin super zufrieden damit. Schnell, leicht und sparsam.
1100€ für das kleinste Pro 8 finde ich aber sehr viel.
 
Premium Geräte zum Premium Preis.
Ich hab das kleinste surface Pro 7 inkl. Dock 2 und bin super zufrieden damit. Schnell, leicht und sparsam.
1100€ für das kleinste Pro 8 finde ich aber sehr viel.
Auch das Surface Pro 7 mit Core i5-Prozessor kostet - laut UVP des Herstellers - 1.100 Euro.
Der Nachfolger - das Surface Pro 8 - kostet mit Core i5-CPU 1.180 Euro, ist also um 80 Euro teurer geworden, bietet dafür aber eine austauschbare M.2-SSD, die es beim Vorgänger nicht gibt (nur beim speziellen, teureren "Pro 7+"-Modell)...

Freut mich zu hören, dass Du mit Deinem Surface Pro 7 zufrieden bist. Es sind auch sehr gute portable PCs, aber nur für bestimmte Anwendungszwecke... Man muss halt wissen, was man damit machen möchte und wofür die Surface-Pro-Modelle nicht entwickelt wurden (PC-Gaming).
 
Auch das Surface Pro 7 mit Core i5-Prozessor kostet - laut UVP des Herstellers - 1.100 Euro.
Der Nachfolger - das Surface Pro 8 - kostet mit Core i5-CPU 1.180 Euro, ist also um 80 Euro teurer geworden, bietet dafür aber eine austauschbare M.2-SSD, die es beim Vorgänger nicht gibt (nur beim speziellen, teureren "Pro 7+"-Modell)...

Freut mich zu hören, dass Du mit Deinem Surface Pro 7 zufrieden bist. Es sind auch sehr gute portable PCs, aber nur für bestimmte Anwendungszwecke... Man muss halt wissen, was man damit machen möchte und wofür die Surface-Pro-Modelle nicht entwickelt wurden (PC-Gaming).
Ich hab für das Pro 7 inkl. Stift und Type Cover ~850€ bezahlt. Ja war letztes Jahr im Angebot.
Nutze es hauptsächlich für die Uni und inzw. für alles außer Gaming, durch das Surface Dock 2 klappt das prima.
 
Ich war ja skeptisch über die Leaks des Pro 8, weil es einfach nur nach einem Pro X mit fancy Features aussah. Interessant, dass es nun doch 1:1 so gekommen ist. Thunderbolt ist auf jeden Fall ein massives Upgrade, die 120 Hz hätte man sich meiner Meinung aber schenken können. Es kostet meiner Meinung nach mehr Akku als es Vorteile in der Benutzung hätte. Vom Slim Pen bin ich nicht überzeugt, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein platter Stift besser ist als ein runder. Austauschbare SSD gefällt mir auch sehr, allerdings sind die Austauschmodule auch nicht ganz billig.
Das Gerät wird definitiv in den nächsten Wochen mal irgendwo vor Ort ausprobiert, vielleicht täuscht man sich ja auch.
Erschreckend ist aber der Preis. Das kleinste Pro 8 (i5, 8 GB, 128 GB) soll 1179€ kosten, das kleine Pro 7 mit vergleichbarer Ausstattung lag ursprünglich bei 1049€ UVP, mittlerweile bei 859€ Microsoft, im freien Markt schon teilweise unter 700€. Mehr als 900€ würde ich nicht ausgeben wollen. Da die alten Type Covers nicht mehr kompatibel sein, kämen hierfür noch Extrakosten hinzu. Die Sparvariante mit i3 ist ja nun auch komplett entfallen.

Das Surface Laptop Studio finde ich aber auch sehr interessant. Ein würdiger Nachfolger für das Surface Book, was durch den neuen Aufbau vermutlich weniger an Topplastigkeit leiden wird.
 
Zurück