Supreme FX / Asus Maximus Onboard Problem.

30Hz - 20KHz Frequenzbereich
4x 43w für Hoch/Mittelfrequenzen von Edifier alles aktiv Boxen mit extra isolierten Verstärkern und Holzverkleidung.
dazu noch der gute alte 800W Subwoofer SL8231 Gravity 2.1 von Speedlink (40€ vor 10 jahren ;))
Außerdem hab ich schon an der ersten Antwort gemerkt das es hier zu nix führen wird und mir keiner helfen will. Ich hätte das lieber ins Mainboard Forum posten sollen weil das ja kein HiFi Problem mit der Software ist. Wie gesagt mein Samsung S3 per Klinke an den subwoofer angeschlossen und der Basstest klang viel satter. Dabei hat mein Handy nicht mal einen Zusatzverstärker wie der Soundchip. Totale verarsche dieser Supreme FX Chip wenn ihr mich fragt. Ich hoffe wirklich der ist nur defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und du glaubst ernsthaft dein Board waere Defekt ? Was du schonmal gelernt hast sind die Herstellerangaben abzutippen die so richtig aussagelos sind, 30hz bei was für ner Flanke ? -12db ? Wenn der Subwoofer auch nur annaehernd 30hz packt fress ich ohnehin nen Besen auserdem hast du bei der Leistung zwei nullen zu viel getippt, alles zusammengewürfelt, da brauchst dich nicht zu wundern, und schon garkeine Wunder erwarten wenn du probierst den krempel mittels software EQ halbwegs brauchbar klingend zu machen.

So das sind nun recht harte ehrliche Worte die dir so garnicht passen werden.
 
Schon mal probiert den echten Realtek Treiber zu verwenden und nicht den ROG Quatsch von Asus?

Wenn andere Quellen sich normal anhören liegt es entweder am MB selbst (unwahrscheinlich) oder an der Software.

Und ja, der ALC1150 kann tiefton. Nicht weltklasse aber brauchbar.

Treiberangabe in Post #1 ;) ->
...Asus ROG Sound Manager an sich. Erst mit dem aktuellen 2 Tage alten Beta treiber funktioniert überhaupt die Software ohne dauernd die Einstellungen zu verwerfen.
 
Und du willst mir erzählen der Ramsch soll besser sein als mein Equipment, is das n Scherz? :lol:
Mir reicht das Ergebnis aus gutem Klag zusammen mit dem guten Preis durchaus für meine Bedürfnisse.

Btw. mein Sennheiser Headset habe ich für n Appel und ein Ei bekommen, für Voicechats ist es wunderbar komfortabel. :schief:


Und du kannst auch nur Hilfe von uns erwarten wenn wir die genauen Umstände erfahren, wenn du auf Fragen nicht antwortest, dann erwarte auch nichts von uns. :daumen:


Edit:
Komisch das die Treiber auf deiner verlinkten Seite viel kleiner sind als die "normalen" Realtektreiber.
Versuch doch mal Spaßeshalber den von hier.
http://www.pcgameshardware.de/Sound...k-HD-Audio-Treiber-Windows-8-Download-678488/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den treiber grad mal komplett deinstalliert und ohne Sound Manager und nur mit Microsoft Treiber von 2013 hör ich wieder normal 30-65hz. Das scheint also ein Software Problem zu sein. :/
 
Nimm doch einfach den Treiber von der Mainboard-Disk. Mach ich immer und es funktioniert alles. Da weiß ich wenigstens, dass es der richtige ist.
Lustig ist zudem, dass ich mit meinem zusammenklamueserten System jede Veränderung des Equalizers bemerke. Dabei habe ich irgendnen Mini-Sub von Speedlink, an dem zwei Sony-Stereoboxen hängen, welche auch die Geräusche von "Hinten" wiedergeben. Die Mitten und der eigentliche Bass kommen dann von einer JVC Bassrolle/Radio. Also der absolute Billigkäse, aber als 5.1 macht's nen geilen Sound.
Bei dir ist einfach was mit dem Treiber nicht richtig, würde ich mal sagen.
 
Laut Datenblatt können auch 5€ Kopfhörer aus der Grabbelkiste 20 Hz bis 20 kHz wieder geben :P

So naiv bin ich jetzt auch nicht :D Mir ging es eher um die 12 vs 800W^^

Ne, das ist eher ein Hardwareproblem, der Sub kommt vielleicht bis 50 Hz runter, wenn überhaupt^^

Der Punkt ist doch dass es dem TE an tiefen Frequenzen fehlte, die nun dank Software wieder da sind. Ob es nun tatsächlich um 30Hz oder 200Hz ging ist doch nebensächlich...
 
Ich verzeihe euch ihr habt halt keine Ahnung :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
das ich mir überhaupt soviel arbeit gemacht habe aber naja egal nachtiiii
 
Ich weis ja nicht was da für Töne aufgenommen worden sind, aber wie 30Hz klingt das definitv nicht. Da Tippe ich eher auf irgendwelche Verzerrungen als gewollte Töne. (Zumindest in deiner Aufnahme, obs jetzt am bescheidenem Tieftöner oder am Mikro oder an beidem kann ich aber schlecht sagen)
 
naja bis auf Denunzierung und Diffarmation ist halt nix drin in diesem Forum. Schade ;)
Fakt ist und bleibt das selbst noch auf 5Hz ein angenehmes Lüftchen aus dem Subwoofer bläst auch wenn ich ab 20hz nichts mehr hören kann.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und jetzt schnell ins Bett sonst seid ihr morgen in der Schule wieder so müde.


btw selbst die weißen 3€ Standard Samsung In-Ear Kopfhörer vom S3-S4 bringen effektive 30Hz-20KHz ans Ohr.

where is your god now?
 
Zuletzt bearbeitet:
btw selbst die weißen 3€ Standard Samsung In-Ear Kopfhörer vom S3-S4 bringen effektive 30Hz-20KHz ans Ohr.

where is your god now?

Ja ich weiß: Don´t feed the troll aber willst du es nicht begreifen? Das steht vlt. im Datenblatt und ist sicher nicht Effektiv :what:

Und nochwas: Klar das dein Sub bei 5Hz auch noch Luft bewegt. Aber wenn man sagt das ein Subwoofer nicht so tief hinunter spielen kann dann meint man damit die letzte noch hörbare Frequenz und die ist laut deiner Aussage 20Hz was aber aufgrund der oben genannten Gründe auch keine 20Hz sind. Warum willst du uns denn nicht einfach mal glauben? :what:
 
Ich verzeihe euch ihr habt halt keine Ahnung :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
das ich mir überhaupt soviel arbeit gemacht habe aber naja egal nachtiiii
Hüstel es geht mich ja nix an aber könntest du aufhören so vom oben runter zu sprechen?
Und wozu zur Hölle brauchst du 30 Hz?
 
Fakt ist und bleibt das selbst noch auf 5Hz ein angenehmes Lüftchen aus dem Subwoofer bläst auch wenn ich ab 20hz nichts mehr hören kann.

Aha, warum schaffen dann selbst High-End Subwoofer die mehrere zehntausend Euro kosten oft noch nicht mal 15 Hz und der Speedlink Schrottwoofer soll das schaffen? Schau mal, ein Tidal T1 System kostet 350.000€ und selbst dessen Subtower haben ne untere Grenzfrequenz von 18 Hz, also ist wohl schon ein paar Hertz früber Schluss. Und das sind Keramikmebranen mit ziemlich großem Hub die mit extrem viel Leistung angesteuert werden.

Infraschallsubwoofer lassen sich kaum realisieren, weil man enorm viel Luft bewegen muss, das geht nur mit Membranen die größer sind als es selbst kleinere Kinosäle zulassen oder man muss irgendwie mit in das Fundament eingebauten Hornkonstruktionen arbeiten.

Und wofür? So tief kommt wenn überhaupt ne Orgel mit extra angefertigten Holzpfeifen für die tiefsten Frequenzen, das macht einfach keinen Sinn.

Also hör doch einfach auf uns Märchen zu erzählen und geh mal schnell ins Bett, ist schon spät für pubertierende Trolle.

btw selbst die weißen 3€ Standard Samsung In-Ear Kopfhörer vom S3-S4 bringen effektive 30Hz-20KHz ans Ohr.

Aha? Zeig mir doch mal bitte die Frequenzgangmessung die das beqeist. Die von deinem Subwoofer würde ich auch gerne mal sehen :ugly: :lol:
 
glaubts mir oder glaubts mir nicht aber ich lass mir grad die füße massieren von meinem schrottwoofer auf 36Hz
wenn ihr irgendwo das SL-8231 Gravity 2.1 in gutem Zustand findet lasst es mich wissen die teile sind Gold wert bei dem heutigen Standard
 
Zurück