AKG K712 + Asus Sonar zu leise, Creative AE 5 oder G6 Extern?

xxwusaxx

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
momentan habe ich neue Kopfhörer von AiAiAi TMA 2 zu AKG K712 meine Asus Sonar hat zwar 600Ohm aber nur 116DB Max, daher klingen Sie doch sehr Leise es fehlt etwas die Puste.
Nun hatte ich überlegt auf die G6 = 130db oder AE 5 Plus 122db.

Warum die Auswahl und kein Hifi DAC, da diese direkt abholbereit wären.
Jetzt habe ich bei Reddit viel gelesen, dass die AE5 Plus eine bessere Räumliche Wiedergabe haben soll, kann mir das kaum vorstellen.

Beide haben fast die gleichen Specs, bis auf dem Soundchip:
Sound Core3D™ AE5 und bei der G6 = SB-Axx1™

Was sagt ihr? ggf. ein Tipp?

Liebe Grüße
 
Zen dac air, 1 Tag Lieferzeit.
Den technischen Daten nach, die ifi direkt angibt, ist das Ding noch deutlich schwächer als seine Sonar.
Habe meine Zweifel, dass der den rech ineffizienten k712 überhaupt brauchbar antreibt :/


Für 100€ wäre das ansonsten ein nettes Schnäppchen. Aber die Leistung ist echt mager.
 
Hmm, mein MiniFuse 1 hat keine Probleme meinen K712 zu betreiben.
Wie laut willst du den haben?
 
meine Asus Sonar hat zwar 600Ohm aber nur 116DB Max, daher klingen Sie doch sehr Leise es fehlt etwas die Puste.
Nun hatte ich überlegt auf die G6 = 130db oder AE 5 Plus 122db.
1. 600 Ohm sagt garnichts aus, außer dass du solche Kopfhörer an der Soundkarte anschließen kannst und es wird was zu hören sein. Wie laut das aber ist und in welcher Qualität, das verrät dir kaum einer.
2. Deine genannten dB Werte haben nichts mit der Lautstärke zu tun, sondern sind SNR Werte (Signal Noise Ratio).
3. Was du brauchst ist ein Verstärker, der mW (Milli-Watt) Angaben auf eine bestimmte Impedanz angibt (dass dazu auch noch der Wirkungsgrad des Kopfhörers berücksichtigt werden muss, lasse ich mal außen vor, weil man dann sowieso kein Gerät mehr findet).
4. Als Gerät würde ich einfach einen guten USB-C DAC nehmen und dazu einen potenten Kopfhörerverstärker.
 
Den technischen Daten nach, die ifi direkt angibt, ist das Ding noch deutlich schwächer als seine Sonar.
Habe meine Zweifel, dass der den rech ineffizienten k712 überhaupt brauchbar antreibt :/
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sieht mmn nicht so verkehrt aus.
 
Zurück