suche tablet: W10, 8-10 Zoll, für audio/video, kommunikation, surfen, ohne lüfter, ca. 800 Euro

NRJX

Komplett-PC-Käufer(in)
suche tablet: W10, 8-10 Zoll, für audio/video, kommunikation, surfen, ohne lüfter, ca. 800 Euro

Hi

ich suche ein tablet hauptsächlich für den mobilen Einsatz: als mobilen audio/video-player meistens via Kopfhörer (DT990 Pro/Philips Fidelio S2)
oder auch manchmal via bluetooth/klinke zu hause an HiFi-verstärker. Der zweite einsatzbereich wäre kommunikation/surfen (skype, email/browser).
In dieser Klasse (Tablet, 10 Zoll) habe ich keinerlei 'Vorkenntnisse' was die Hardware angeht... ... d.h. mit hardware in dieser klasse habe ich mich
noch nie beschäftigt... ...kann also sein dass meine vorstellungen/anforderungen völlig überzogen/unrealistisch sind... :) ;)

Einsatzgebiete:
*) surfen, kommunikation (skype), filme/musik streamen (streaming-dienste, youtube, spotify)
*) Audio/Video lokal abspielen (HDMI, klinke oder bluetooth an TV, HiFi-verstärker oder 2.1-system)
*) selten: beruflicher einsatz (aussendienst): nur office/kommunikation.
*) selten: als desktopersatz am 24/27-zoll monitor


Ausstattung (falls möglich):
*) vollweriges W10 (kein android, kein "W10s")
*) ohne Lüfter
*) 8-10 Zoll
*) evtl. minimale multitaskingfähigkeiten
*) SSD (wenn möglich 256 GB)
*) full HD
*) USB-C
*) hdmi oder dp, bluetooth 4.x
*) evtl. 4k-ausgabe über HDMI/DP

Besten Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: suche tablet: W10, 8-10 Zoll, für audio/video, kommunikation, surfen, ohne lüfter, bis ca. 500 Euro

Gebrauchtes Acer Switch Alpha 12 oder China Alternativen wie das Teclast X5 Pro oder Cube Mix Plus. Ansonsten wird das schwierig mit 500€, Lüfterlos und halbwegs brauchbarer Hardware für ein Win10 Tablet.
Selbst die ganzen Atom Billigheimer kosten schon bis an die 300-500€ und deren Hardware ist vergleichsweise schon sehr träge.

Alternativ vielleicht noch das gerade kommende Chuwi Surfbook was auf indiegogo läuft. Hat zumindest nen etwas potenteren Apollo Lake N3450 und ein gutes Display, ist und bleibt aber trotzdem China Tablet.

Prinzipiell ist das nicht schlimmes. Garantie ist halt so ne Sache und du musst eben ne Weile selbst dran rumwerkeln, Windows Lizenz für 2-5€ besorgen und selbst aufspielen und Treiber zusammensuchen, weil die ab Werk meistens mit Malware voll sind.
 
AW: suche tablet: W10, 8-10 Zoll, für audio/video, kommunikation, surfen, ohne lüfter, bis ca. 500 Euro

Falls es 12" bei 3:2 sein dürfen, wäre ich auch beim gebrauchten Acer Switch Alpha 12. Wobei das für 500 Euro schon schwierig wird, u.U. von privat, sonst liegen die Teile derzeit eher bei 580-650 Euro (beim vergleich aufpassen, es gibt leider massenweise Modelle mit unterschiedlichen CPUs). Zu dem Preis gibt es die aber erwartungsgemäß nicht mit 256GB SSD, sondern mit 128 GB.

Teclast X5 Pro, 12,2" und 1920x1200? Naja, wers mag und dafür Geld sparen möchte.

Das Cube Mix Plus wäre für mich dann nur etwas, wenn es ein Neugerät sein muss und USB-C alleroberste Priorität hat.

Bei 16:9 und 10,8" würde ich ein gebrauchtes Dell Venue 11 Pro 7140 nehmen. Das liegt klar unter 500 Euro, selbst wenn man noch den Akku tauschen muss oder die SSD erweitern möchte. Falls aber eine Tastatur gewünscht ist, muss man sehen, dass diese schon beim Kauf dabei ist, einzel ist sie kaum zu bekommen. Und es fheolt halt Dine geliebtes USB-C.

8" Geräte mit vernünftiger CPU (also alles oberhalb eiens Atom Z8350) gibt es schlicht keine. Falls doch, bitte posten, ich bestelle eins, wenn es auch noch USB3 und eine echte SSD haben sollte.

Bei China-Geräten wäre ich mittlerweile sehr vorsichtig. Da muss man ganz genau nachforschen, ob der Touchscreen auch seinen Namen wert ist (falls man einen guten möchte).
 
AW: suche tablet: W10, 8-10 Zoll, für audio/video, kommunikation, surfen, ohne lüfter, bis ca. 500 Euro

...^^^ besten dank für Eure Hinweise: ich sehe gerade, dass man mit 500 Euro leider nichts machen kann... ...für 500 Euro bekommt man
(wie es aussieht) nur ziemlich viel Schrott aus China.... :D ;)

Das Budget kann ich eigentlich (relativ problemlos) auf 800-1000 Euro erhöhen: dann wäre der "Acer Switch Alpha 12"
(siehe POST#02) eine ganz gute alternative...
Ich hab drei links zu diesem Modell gefunden:
Test Acer Aspire Switch 12 Alpha SA5-271-56HM Convertible - Notebookcheck.com Tests
Acer Switch Alpha 12: Lüfterloses Windows-Tablet im Test
Acer Switch Alpha 12 im Test: Convertible mit Flussigkeitskuhlung - NETZWELT

Gibt evtl. zu diesem ACER eine weitere/bessere Alternativen im Preisbereich 800 Euro? Falls nötig kann ich das Budget auch
auf 1000 Euro erhöhen (falls eines der geräte besonders gut sein sollte)....

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: suche tablet: W10, 8-10 Zoll, für audio/video, kommunikation, surfen, ohne lüfter, ca. 800 Euro

Schrott auu China würde ich Geräte wie ein Surface Pro 2/3 nicht bezeichnen, auch dals Del 7140 ist fern ab von Schrott und m.W.n. als einziges der hier genannte überhaupt erweiterbar (inkl. Akkutausch). Nicht jeder will zwingend USB-C und nur die wenigsten Hersteller beherrschen die Technik für ein Lüfterloses i5/i7 Tablet,

MS setzt noch auf bewährtes, selbst dass neue Surface Pro nutzt USB-A (in den kleineren CPU-Versionen lüfterlos), genauso wie das Surface Pro 4 mit m3.

EIn
ASUS Transformer 3 Pro T303UA-GN043T schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hat dann wieder einen Lüfter.
Das
Samsung Galaxy TabPRO S W703N 128GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
hat zwar USB-C und keinen Lüfter, ist dafür langsamer und hat nur 4 GB/128 GB.

Von den 8-10" bist Du mit all diesen Geräten auch weit entfernt (12" Geräte sind groß, wenn man sonst max. 10" Tablets gewohnt ist).

Am Ende scheinen mir
Acer Aspire Switch Alpha 12 SA5-271-5011 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(4GB/256GB Win 10 Home) oder sogar eher
Acer Aspire Switch Alpha 12 Pro SA5-271P-56RP Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(8GB/256GB und WIn 10 Pro) Deine Ansprüche am Besten zu erfüllen. Allerdings haben die auch kein HDMI, außer man nutzt USB-C und blockiert sich den Port damit.

Wie oben schon angedeutet gibt es davon hunderte von Versionen, vom i3-6006U bis zum i7-6500U und 512GB SSD. Letzteres kostet dann aber selbst gebraucht noch ein paar Euro mehr (und neu nochmal 100 Euro mehr):
Acer Aspire Switch Alpha 12 SA5-271-70EQ 12" Convertible i7-6500U 8GB 512GB SSD
 
AW: suche tablet: W10, 8-10 Zoll, für audio/video, kommunikation, surfen, ohne lüfter, ca. 800 Euro

Inzwischen gibt es auch das Acer Switch 5, was den Nachfolger des Alpha 12 darstellt. Eventuell wirst du auch da fündig wenn du das Budget aufstocken willst.
 
Zurück