Suche Silent Kühler für i5-8600K

AW: Suche Silent Kühler für i5-8600K

Ich sagte ja, man muss in der Lage sein, eine Lüfterkurve einzustellen ... :schief:

ja Vollkommen richtig.Habe ich anicht bestritten das du das gesagt hast. Ich verstehe auch was du mir sagen willst aber meine meinung ist man macht aus einem Fenster keine Mauer nur weil sie Angemalt wird.Ein Silent Kühler wird der DRP3 davon leider auch nicht.
:-_-::kuss: schon gut diskutieren ist mir zu müssig^^
 
AW: Suche Silent Kühler für i5-8600K

Das ist kein Problem und klappt mit jedem Kühler, solange man in der Lage ist, Lüfterdrehzahlen zu reduzieren. Es sind dann vor allem Gehäuselüfter, die vom board richtig erkannt werden müssen. Die Fractallüfter sind ordentlich, aber 3-PIN Lüfter. Je nach board kann das den Einstellbereich limitieren. Ich habe mein Fractallüfter darum über ein Spannungsreduzierkabel angeschlossen, jetzt drehen sie im idle mit 300U/min.

Also kann ich die Lüfter des Gehäuses nicht verstellen ? :O
 
AW: Suche Silent Kühler für i5-8600K

Damit sind aber 95% aller User schon mal überfordert,

weil sie gar nicht wissen, wie man in das BIOS/UEFI reinkommt :D

Das werde ich wahrscheinlich schon hinbekommen :ugly:
Die Lüfterkurve erstellt man mithilfe von Temperatur und Lüfterleistung in % oder?

Welches Mainboard hast Du und wo sind die Lüfter angeschlossen?

Noch habe ich nichts angeschlossen, wird aber ein ASRock Extreme4 und das Gehäuse ein Fractal Design Define C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Silent Kühler für i5-8600K

Damit sind aber 95% aller User schon mal überfordert,
weil sie gar nicht wissen, wie man in das BIOS/UEFI reinkommt :D
Das wird stimmen, ich wollte es aber nicht so böse ausdrücken. :lol:
Aber dafür sind wir doch da und helfen, weil es wirklich ganz einfach ist

...ein ASRock Extreme4...
Na, dann schauen wir doch mal ins Handbuch. Bei Asrock gibt es eigentlich
perfekt Lüftersteuerungen, aber die Bedienung ist mäßig. Da würde ich
zum Einstieg immer Empfehlen, die mitgelieferter Software A-Tuning
zu nutzen. Alles, was man da einstellt, kann man auch im Bios direkte
einstellen, ist dann aber merklich komplizierter

Ich schau mal kurz, dann gibt es gleich eine Einweisung
1. Es geht um dieses Board? ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Handbuch: http://asrock.nl/downloadsite/Manual/Z370 Extreme4.pdf

3. Lüfteranschlüsse hast Du fünf regelbare, einer davon für eine Wasserpumpe mit höherer Leistung , Position 16 (nicht eingekringelt)
Lüfteranschlüsse.JPG Lüfteranschlüsse2.JPG

4. Es sind alles richtiger 4-PIN Anschlüsse für eine PWM Steuerung, also mit fest 12V und einem PWM Steuersignal. viele Mainboards haben auch "gefakte" Anschlüsse mit zwar vier Anschlüssen, aber nur drei belegten und einer Spannungsregelung (DC Modus). Genau den brauchst Du aber, weil Deine Gehäuselüfter 3-PIN Lüfter sind, also Spannungsgeregelte. Darum muss man schauen, ob das Mainboard unterschiedliche Betriebsmodi hat (PWM und DC). Wenn nicht, kannst Du die Gehäuselüfter nicht regeln und sie laufen immer mit 12V und Maximaldrehzahl.

5. A-Tuning - FAN Tastic. Mir fehtlt der Bereich, in dem man den Betiebsmodus umschalten kann. Es scheint nur den PWM Modus zu geben, oder das System erkennt es selber, Da hilft nur ausprobieren. Also Lüfter ein einen Lüfteranschlüss stecken und als ersten das Lüfterkennfeld automatisch durchlaufen lassen. Man bekommt dann einen Tabelle mit PWM % zu Drehzahl. Dabei hört man schon, ab wann Lüfter laut werden udn hat eine Grob Einstellung
Lüfteranschlüsse3.JPG

6. Und dann geht das mühsame Feintuning los, eine sinnvolle Kurve für jeden Lüfter zu finden. Eigentlich geilt immer, so schnell wie möglich und so leise wie nötig. Es sidn oft 50U/min mehr, die zwischen unhörbar und hörbar liegen. Du kannst mit der Maus jeden einzelnen Punkt verschieben und neue Punkte einfügen. Das ist arg unkomfortabel. MSI hatte früher sehr einfache Kennlinien mit nur zwei einstellbaren Punkten, dafür konnte schon bios hären, das das bewirkt.

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Silent Kühler für i5-8600K

Das wird stimmen, ich wollte es aber nicht so böse ausdrücken. :lol:
Aber dafür sind wir doch da und helfen, weil es wirklich ganz einfach ist


Na, dann schauen wir doch mal ins Handbuch. Bei Asrock gibt es eigentlich
perfekt Lüftersteuerungen, aber die Bedienung ist mäßig. Da würde ich
zum Einstieg immer Empfehlen, die mitgelieferter Software A-Tuning
zu nutzen.

Ich schau mal kurz, dann gibt es gleich eine Einweisung
1. Es geht um dieses Board? ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Handbuch: http://asrock.nl/downloadsite/Manual/Z370 Extreme4.pdf

3. Lüfteranschlüsse hast Du fünf regelbare, einer davon für eine Wasserpumpe mit höherer Leistung , Position 16 (nicht eingekringelt)
Anhang anzeigen 994536Anhang anzeigen 994537

4. Es sind alles richtiger 4-PIN Anschlüsse für eine PWM Steuerung, also mit fest 12V und einem PWM Steuersignal. viele Mainboards haben auch "gefakte" Anschlüsse mit zwar vier Anschlüssen, aber nur drei belegten und einer Spannungsregelung (DC Modus). Genau den brauchst Du aber, weil Deine Gehäuselüfter 3-PIN Lüfter sind, also Spannungsgeregelte. Darum muss man schauen, ob das Mainboard unterschiedliche Betriebsmodi hat (PWM und DC)

5. A-Tuning - FAN Tastic. Mir fehtlt der Bereich, in dem man den Betiebsmodus umschalten kann. Es scheint nur den PWM Modus zu geben, oder das System erkennt es selber, Da hilft nur ausprobieren. Also Lüfter ein einen Lüfteranschlüss stecken und als ersten das Lüfterkennfeld automatisch durchlaufen lassen. Man bekommt dann einen Tabelle mit PWM % zu Drehzahl. Dabei hört man schon, ab wann Lüfter laut werden udn hat eine Grob Einstellung
Anhang anzeigen 994558

6. Und dann geht das mühsame Feintuning los, eine sinnvolle Kurve für jeden Lüfter zu finden. Eigentlich geilt immer, so schnell wie möglich und so leise wie nötig. Es sidn oft 50U/min mehr, die zwischen unhörbar und hörbar liegen. Du kannst mit der Maus jeden einzelnen Punkt verschieben und neue Punkte einfügen. Das ist arg unkomfortabel. MSI hatte früher sehr einfache Kennlinien mit nur zwei einstellbaren Punkten, dafür konnte schon bios hären, das das bewirkt.

Viel Spaß

Okay, danke für die Erklärung! Dann werde ich mich mal daran versuchen
 
AW: Suche Silent Kühler für i5-8600K

Nur eine kleine Formsache: Man muss nicht immer ganze Beiträge zitieren. Das müllt die Themen nur zu. :D

Zusammenbau ist soweit klar und Du hst das schonmal gemacht ?Ansonsten hilft auch da, viel Ruhe und Zeit
 
AW: Suche Silent Kühler für i5-8600K

Man muss nicht immer ganze Beiträge zitieren.
Okay ;)

Zusammenbau ist soweit klar und Du hst das schonmal gemacht ?Ansonsten hilft auch da, viel Ruhe und Zeit
Nein, habe ich noch nicht gemacht, das ist das erste Mal. Die Teile habe ich ja auch noch nicht bestellt, werde ich aber heute Abend, vorher muss ich aber nochmal schauen welchen Lüfter ich nehme.
Weiß immer noch nicht ob ich den Thermalright HR-02 MACHO REV.A , Brocken 3 oder doch einen Thermalright Le Grand Macho RT nehmen werde. Sollte der Brocken 3 den i5 bei 4,7Ghz leise bei guten bzw. annehmbaren Temperaturen kühlen können, dann nehme ich wahrscheinlich den. Oder weißt du zufällig ob der Kühler einen leichten Einbau hat, und wenn nicht, welcher hat einen ?
 
AW: Suche Silent Kühler für i5-8600K

...Oder weißt du zufällig ob der Kühler einen leichten Einbau hat, und wenn nicht, welcher hat einen ?
Das nimmt sich alles nichts. Ich baue immer zuerst die CPU in das Mainboard und dass das Mainboard ein, achte genau darauf, welche Distanzhülsen Du wo einbaust, niemals zu viele ins Gehäuse schrauben. Dann kommen RAM, Stecker und dann der Kühler.

Ich persönlich mag 120mm Lüfter am Kühler, weil die Kühlkörper dann nicht so breit sind. Ich nutzen einen Scythe Doppeltum Fuma, der sehr gut kühlt und klein ist, aber den gibt es kaum noch. Ein Mugen 5 von Scythe ist auch etwas sehr schönes mit einfacher Montage. Der neue Lüfter mit hochwertigem Lager ist auch ziemlich ruhig in Bezug auf seinen hohen Luftstrom
Scythe Mugen 5 (Rev. B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Suche Silent Kühler für i5-8600K

Das wird stimmen, ich wollte es aber nicht so böse ausdrücken. :lol:
Aber dafür sind wir doch da und helfen, weil es wirklich ganz einfach ist


Na, dann schauen wir doch mal ins Handbuch. Bei Asrock gibt es eigentlich
perfekt Lüftersteuerungen, aber die Bedienung ist mäßig. Da würde ich
zum Einstieg immer Empfehlen, die mitgelieferter Software A-Tuning
zu nutzen. Alles, was man da einstellt, kann man auch im Bios direkte
einstellen, ist dann aber merklich komplizierter

Ich schau mal kurz, dann gibt es gleich eine Einweisung
1. Es geht um dieses Board? ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Handbuch: http://asrock.nl/downloadsite/Manual/Z370 Extreme4.pdf

3. Lüfteranschlüsse hast Du fünf regelbare, einer davon für eine Wasserpumpe mit höherer Leistung , Position 16 (nicht eingekringelt)
Anhang anzeigen 994536Anhang anzeigen 994537

4. Es sind alles richtiger 4-PIN Anschlüsse für eine PWM Steuerung, also mit fest 12V und einem PWM Steuersignal. viele Mainboards haben auch "gefakte" Anschlüsse mit zwar vier Anschlüssen, aber nur drei belegten und einer Spannungsregelung (DC Modus). Genau den brauchst Du aber, weil Deine Gehäuselüfter 3-PIN Lüfter sind, also Spannungsgeregelte. Darum muss man schauen, ob das Mainboard unterschiedliche Betriebsmodi hat (PWM und DC). Wenn nicht, kannst Du die Gehäuselüfter nicht regeln und sie laufen immer mit 12V und Maximaldrehzahl.

5. A-Tuning - FAN Tastic. Mir fehtlt der Bereich, in dem man den Betiebsmodus umschalten kann. Es scheint nur den PWM Modus zu geben, oder das System erkennt es selber, Da hilft nur ausprobieren. Also Lüfter ein einen Lüfteranschlüss stecken und als ersten das Lüfterkennfeld automatisch durchlaufen lassen. Man bekommt dann einen Tabelle mit PWM % zu Drehzahl. Dabei hört man schon, ab wann Lüfter laut werden udn hat eine Grob Einstellung
Anhang anzeigen 994558

6. Und dann geht das mühsame Feintuning los, eine sinnvolle Kurve für jeden Lüfter zu finden. Eigentlich geilt immer, so schnell wie möglich und so leise wie nötig. Es sidn oft 50U/min mehr, die zwischen unhörbar und hörbar liegen. Du kannst mit der Maus jeden einzelnen Punkt verschieben und neue Punkte einfügen. Das ist arg unkomfortabel. MSI hatte früher sehr einfache Kennlinien mit nur zwei einstellbaren Punkten, dafür konnte schon bios hären, das das bewirkt.

Viel Spaß

Also ich hab zwar nur ein Z270 Pro4, aber ich denke die Lüftersteuerung wir da nicht wesentlich anders sein. Ich empfehle die Einstellung der Lüfterkurven direkt im UEFI zu machen, auch dort hat man eine grafische Oberfläche und kann mit der Maus die Lüfterkurven komfortabel einstellen. Bei der Software A-Tuning ist es imho mehr Gefrickel und immer auch ein wenig buggy. Auch findet man dort keine Möglichkeit zwischen DC und PWM umzuschalten, im UEFI jedoch schon. Ich kann problemlos die zwei CPU-Lüfter und einen Silent Wings über PWM steuern und einen Pure Wings und die zwei billigen Beipacklüfter über DC-Modus individuell steuern. Und wenn mein älteres und günstigeres Pro4 das schafft sollte es ein neueres Extreme4 erst recht können. Wenn man sich da ein bisschen spielt bekommt man einen im Alltag nahezu lautlosen PC hin.
 
AW: Suche Silent Kühler für i5-8600K

.... Bei der Software A-Tuning ist es imho mehr Gefrickel und immer auch ein wenig buggy. Auch findet man dort keine Möglichkeit zwischen DC und PWM umzuschalten, im UEFI jedoch schon.....
Danke, das ist gut zu wissen. Es ist immer besser, das Board zu haben, als nur das Handbuch zu durtchstöbern, um irgendwie helfen zu können. :daumen:
 
AW: Suche Silent Kühler für i5-8600K

okay, vielen Dank euch allen! Habe mich letztendlich für einen Dark Rock Pro 4 entschieden, da ich den Dark Rock Pro 3 den ich vorher mal testen konnte ziemlich gut fand.
 
AW: Suche Silent Kühler für i5-8600K

Gut Danke.

Das in das Gehäuse passen Kühler mit eine Höhe von 168mm. Damit kann man sehr gut arbeiten.

Nun es gibt einige billigere Kühler, wie z.B. den Brocken 2 PCGH oder den Brocken 3 (EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Hier ist mein persönlicher Favourit der Brocken 2 PCGH.

Da ich aber in meinem PC1 ein Seitenfenster habe, habe ich lieber auf einen von bequiet! gegriffen. Diese sehen gut aus und sind sehr leise.

Da würde ich dir dann folgende empfehlen:
Dark Rock Pro 4(verbesserte Montage): be quiet! Dark Rock Pro 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dark Rock Pro 3 (Montage bei manchen Intel Sockeln kompliziert): be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zudem kann ich auch noch folgende empfehlen:
Noctua NH D15S: Noctua NH-D15S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Olymp: EKL Alpenföhn Olymp Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Macho X2: https://geizhals.de/thermalright-macho-x2-100700729-a1279271.html?hloc=at&hloc=de


Ich hoffe, dass ich deine Auswahl ein bisschen einschränken konnte. Am schluss entscheidest du über das Design, was dir am besten hinter dem Fenster gefällt;)

kann mich dem kollegen hier nur anschießen, bin selber auch ein olymp und noctua fan wenns ums silent geht
 
AW: Suche Silent Kühler für i5-8600K

Der Dark Rock Pro 4 kühlt meinen i5 auch sehr gut, und ist dabei sehr silent.
 
Zurück