• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche PC für Büro und WOW mit Monitor für max. 1000€

zamsalabam

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Maus und Tastatur
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
keine vorhanden
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor erwünscht
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
250
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Hallo Forum! Ich frege für einen Freund :D
Tatsächlich möchte er sich einen PC im Rahmen von 1000€ inkl. Monitor gönnen.
Hauptsächlich wird dieser benötigt für Arbeitstätigkeiten (Office) kein Photoshop oder Videobearbeitung.
Auch spielen sollte möglich sein WOW Dragonflight.

Die 1000€ sind fix, da gibt es leider keine Luft nach oben. Ähnliche, aktuelle Konstellationen im Forum sind meist über 1000€ (ohne Monitor).
Maus und Keyboard wird nicht benötigt.

Ich hoffe die im thread weiter gemachten Angaben sind erisichtlich.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Frag deinen Freund bitte mal, wie groß der Monitor werden soll und welche Auflösung er sich wünscht.

Davon hängt dann maßgeblich die Auswahl der Grafikkarte ab und wie viel diese vom Budget verschlingt ;)
 
Viel Spielraum hat man bei der CPU/GPU eh nicht. Da lässt sich kaum was bewerkstelligen. Für 997€ bekommt man einen 5600 samt RX6650XT und 1TB SSD. Als Display einen FHD Monitor mit 27". Der PC hat erstmal nur 16gb DDR4 RAM. Das reicht aber für Office und WOW völlig aus.
 
Viel Spielraum hat man bei der CPU/GPU eh nicht. Da lässt sich kaum was bewerkstelligen. Für 997€ bekommt man einen 5600 samt RX6650XT und 1TB SSD. Als Display einen FHD Monitor mit 27". Der PC hat erstmal nur 16gb DDR4 RAM. Das reicht aber für Office und WOW völlig aus.
Nur 16GB ram? :D In meinen Zeiten damals war das enorm viel. Braucht man wirklich mehr wenn man mehr als Office und WOW spielt.

Die GPU schlägt ordentlich zu im Vergleich zu anderen Komponenten. Angenommen wir lassen den Monitor raus, weil er gebraucht gekauft wird, würde das etwas an dem Prozessor ändern? oder welche Komponenente könnte man "verbessern" in deiner Liste?

Herzlichen Dank auch für die Zusammenstellung :)
 
Nur 16GB ram? :D In meinen Zeiten damals war das enorm viel. Braucht man wirklich mehr wenn man mehr als Office und WOW spielt.
Ich habe mal kurz quer gelesen, exemplarisch hier:

Da wird nach längerer Spielzeit generell von einer sehr hohen RAM-Auslastung bei WOW von 80-90% berichtet.
Ich spiel kein WOW, aber sowas könnte bei "eueren Raids" dann schon zu blöden Nebenwirkungen führen.

Der reine "Office", selbst mit drölftausend offnen Tabs und vier YT Videos parallel am laufen kommt wohl mit 16 GB aus.
Der 2. Schwerpunkt "WOW" lese ich ich aus diversen Forumsbeiträgen im Netz als kritischer ein.
Sofern für dich leistbar, würde ich 32 GB empfehlen.

Man könnte vtl. eher auf "nur" 3200ter gehen, z. B. so was:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de = 98 €
 
In meinen Zeiten damals war das enorm viel. Braucht man wirklich mehr wenn man mehr als Office und WOW spielt.
Solange man nicht nebenbei noch zig andere Sachen offen hat reichen 16gb dafür. Der 2t PC aus meiner Sig wird für WOW verwendet. Hat nur eine etwas schwächere GPU verbaut. Das läuft in FHD völlig problemlos.
Die GPU schlägt ordentlich zu im Vergleich zu anderen Komponenten
Das ist inzwischen normal.
würde das etwas an dem Prozessor ändern? oder welche Komponenente könnte man "verbessern" in deiner Liste?
Für einen Rechner mit dem Einsatzzweck bringt mehr Geld leider nicht spürbar mehr Performance. Ob die CPU nun 8 statt 6 Kerne hat, sie 200mhz höher taktet oder nicht. Davon wirst Du nicht wirklich was bemerken. Mehr Geld auszugeben lohnt sich dann erst wenn man zBsp. WQHD statt FHD nutzen möchte.

Die von mir gewählten Komponenten sind solide. Einzig beim Gehäuse könnte man 30€ mehr ausgeben. Ein Fractal Focus2 anstelle des in der Liste befindlichen nehmen.
 
Zurück