Suche neuen Monitor zum Zocken

Ja, bei 30FPS läuft ein 144Hz Monitor mit FreeSync/G-Sync nur noch mit 30Hz und darum sage ich immer, wenn man in WQHD nicht mehr als 50-75FPS hat dann braucht man nicht mehr als 75Hz
und jetzt kommt der Witz: Es gibt keine 75Hz WQHD Monitore mit G-Sync sondern nur mit AMD FreeSync ... man ist bei Nvidia also gezwungen 144Hz zu kaufen auch wenn man es nicht braucht !

Das ist Stuss.
Ein Adaptive-Sync Monitor "läuft" bei 30FPS eben NICHT mit 30Hz(!). FPS und Bildwiederholrate sind 2 unterschiedliche dinge, diese einfach so zusammen zu mengen ist unsinn.
Ein 144Hz Adaptive-Sync Monitor kann ein neues Bild 144 mal in der Sekunde komplett darstellen. Ein Vsync 144Hz Monitor kann dies auch nicht schneller, auch mit "VSync off" nicht.
Wer heute noch ein Monitor OHNE Adaptive-Sync (egal ob gsync oder FreeSync) kauft macht was verkehrt.
 
Wenn die range bis 30 Hz runter geht, läuft der bei 30fps auch mit 30Hz.
Das ist ja gerade Sinn und Zweck, dass der Monitor an die fps angepasst wird.
Dass der Bildaufbau ein anderer als bei "echten" 30Hz ist, ist dann ne andere Sachen.
 
Nein, die adaptive sync range Angabe (zb 30-144Hz) hat nicht wirklich etwas mit der Maximalen Bildwiederholrate Angabe (zb 144Hz) zu tun, die max Werte sind halt oft faktisch deckungsgleich, muss aber nicht sein.
Die adaptive sync range beschreibt eher eine Stützzeit (innerhab dieser "Zeit" kann ein Bild bis zum nächsten Bild gehalten werden), wärend die Maximale Bildwiederholrate eigentlich nur die Geschwindigkeit beschreibt die ein wechsel von einem Bild braucht.
Und diese ist bei einem 144Hz Adaptive-Sync/gsync/VSync gleich, da gibt es keinen Unterschied - egal bei wieviel FPS.
 
Und dein Post hat jetzt welchen Bezug auf meinen?
Ich sag, dass der Monitor innerhalb seiner range die Hertz an die fps anpasst.
Und du sagst nein, die range hat nichts mir der maximalen Bildwiederholrate zu tun.
Dazu habe ich mich überhaupt nicht geäußert.
 
Es werden keine Hertz an die FPS angepasst, das ist einfach falsch.

Es ist egal welche Monitor SyncArt du nutzt, bei 30FPS siehst du bei keinem das komplette Bild früher als bei einem anderem (in bezug auf VSync=off) nur siehst du es bei den Adaptive-Sync Monitoren (FreeSync/gsync) ohne tearing.
 
Das ist Stuss.
Ein Adaptive-Sync Monitor "läuft" bei 30FPS eben NICHT mit 30Hz(!)...
Falsch.

Ja, bei 30FPS läuft ein 144Hz Monitor mit FreeSync/G-Sync nur noch mit 30Hz...

...
Ich sag, dass der Monitor innerhalb seiner range die Hertz an die fps anpasst.
...
Richtig.


Variante a) Der Monitor läuft bei 30 FPS nicht mit 30Hz:
Das würde bedeuten:
Der selbe Monitor mit Free/G-Sync läuft immer konstant auf seiner maximalen Frequenz( z.B. 60Hz).
Liefert der PC in diesem Falle ein Bild, müsste das Syncmodul dieses speichern und erst dann dem Monitor zur Verfügung
stellen, wenn dieser einen neuen Zyklus startet.
Somit würden zwar immer vollständige Bilder ohne Tearing angezeigt werden, jedoch wie viele unterm Strich ->siehe weiter unten.

Variante b) Der Monitor ändert die Frequenz. Bei 30 FPS läuft der Bildschirm mit 30Hz:
Ein Monitor mit Free/G-Sync passt sich den schwankenden FPS an, indem er die Hz anpasst.
Quasi ein heruntertakten des Monitors.

Zu Variante a:
Imputlag, da durch weniger FPS als Hz alte Bilder öfter dargestellt werden und das Syncmudul warten muss, bis ein neues Bild aufgebaut wird.

Falls Variante b:
Kein Imputlag. Wenn ein Bild ankommt wird es sofort aufgebaut, da nicht auf den nächsten Zyklus gewartet werden muss,
sondern dieser findet erst statt, wenn das neue Bild geliefert wurde. (Angepasste Frequenz des Monitors.)
Das alte Bild wird -bis ein neues vorhanden ist- durchgehend dargestellt/gehalten.


Beispiel: 50 FPS und 60Hz Free/G-Sync Monitor:

Variante a)
-> Bild 1 wird angezeigt: 16,6ms.
-> Kein neues Bild vom PC - Bild 1 wird wieder dargestellt: 16,6ms.
-> Bild 2 kommt vom PC, während Bild 1 zum zweiten mal aufgebaut wird, Syncmodul wartet weitere 16,6ms um Bild 2 an den Monitor zu leiten.

In diesem Fall dauert der Wechsel von Bild 1 zu Bild 2 49,8ms, was ca. 20Hz entsprechen.
Nun heißt es jedoch, dass bei Free/G-Sync alle 50 Bilder vollständig angezeigt werden, wenn diese vom PC geliefert werden.
Dies wäre durch diese Verzögerung jedoch nicht mehr möglich.


Variante b)
Bild 1 wird dargestellt bis Bild 2 kommt, z.B. mit einer Dauer von 20ms wegen Verzug des nächsten Bildes.
Wird Bild 2 bereitgestellt wird es direkt aufgebaut, da das Syncmodul keinen Zyklus abwarten muss.
Hier dauert der Wechsel von Bild 1 zu Bild 2 20ms.


Wenn ich mir diese Folie von Nvidia + das Zitat von CB ansehe:

4-1080.1054803702.jpg

CB schrieb:
...Der Trick: G-Sync-Monitore arbeiten nicht mehr mit einer festen, sondern mit einer variablen Bildwiederholfrequenz,
die sich nach der Grafikkarte richtet: wenn die Grafikkarte 50 Bilder pro Sekunde liefert, läuft der Monitor mit 50 Hertz. Sind es 40 FPS, liegen beim Display 40 Hz an.
Quelle: Nvidia „G-Sync“ im Praxistest: Grafikkarte und Monitor im Gleichschritt (Seite 3) - ComputerBase

sehe ich nur Variante b) als die Mögliche: Der Monitor ändert die Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das habe ich geschrieben.
Die effektiven Hertz entsprechen denen der fps, solange man in der aktiven range ist.
Der Bildaufbau erfolgt somit mit der maximalen Bildwiederholfrequenz des Monitors und der wartet dann auf das nächste Bild das von der Grafikkarte ausgegeben wird.
Effektiv wären das bei 40fps dann 40Hz.
 
Nach mehrmaligem lesen seiner Posts komme ich nun auch mit, dass es ihm wohl um die Bildaufbauzeit geht und diese bei einem wegen Sync auf 30Hz gedrosselten 144er anders ist als bei einem reinen 30Hz Monitor.

Klar, bei einem 144Hz Monitor wird bei 30 FPS das Bild ebenfalls in 6,9ms aufgebaut und anschließend 26,4ms gehalten um die 33,3ms für die 30Hz voll zu bekommen,
während bei einem 30Hz Monitor länger für den Bildaufbau gebraucht werden darf.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass bei 30FPS auf einem Free/G-Sync Monitor dieser mit echten 30Hz läuft, wenn diese im Synchronisationsbereich liegen.
Egal wie schnell das Bild aufgebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut er eben nicht.
Aus dem CB Artikel von dir.
In der Praxis bedeutet das: die Grafikkarte stellt einen Frame fertig, danach sendet sie das Bild an den Monitor und teilt zugleich mit, dass es dargestellt werden kann. Erst auf diesen Befehl hin leitet der Monitor einen Refresh-Zyklus ein. Danach pausiert das Panel und wartet, bis das nächste Frame von der Grafikkarte kommt – und erst dann findet der nächste Refresh statt.
Der Refresh läuft mit der höchsten Bildwiederholrate des Monitors.
Heisst bei 30fps und Gsync 144Hz Monitor, 6,9ms Bildaufbau+26,4ms Bild halten.
Bei einem 30Hz Monitor ohne Sync, 33,3ms Bildaufbau.

Bei einem 144Hz Monitor ohne Sync wird alle 6,9ms ein Bild aufgebaut und das wars.
Das was du beschreibst, mit dem Halten des Bildes, ist Gsync.





In der Praxis bedeutet das: die Grafikkarte stellt einen Frame fertig, danach sendet sie das Bild an den Monitor und teilt zugleich mit, dass es dargestellt werden kann. Erst auf diesen Befehl hin leitet der Monitor einen Refresh-Zyklus ein. Danach pausiert das Panel und wartet, bis das nächste Frame von der Grafikkarte kommt – und erst dann findet der nächste Refresh statt.
 
Sorry, ich habe das "Free/G-Sync" vergessen.

Es sollte heißen:

Nach mehrmaligem lesen seiner Posts komme ich nun auch mit, dass es ihm wohl um die Bildaufbauzeit geht und diese bei einem wegen Free/G-Sync auf 30Hz gedrosselten 144er anders ist als bei einem reinen 30Hz Monitor.

Klar, bei einem 144Hz Free/G-Sync Monitor wird bei 30 FPS das Bild ebenfalls in 6,9ms aufgebaut und anschließend 26,4ms gehalten um die 33,3ms für die 30Hz voll zu bekommen,
während bei einem 30Hz Monitor länger für den Bildaufbau gebraucht werden darf.

Von einem reinen 144Hz ohne Sync habe ich niemals schreiben wollen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht hundert mal Free/G-Sync schreiben wollte und gehofft habe, dass man anhand meiner anderen Aussagen bereits erkennt, dass ich mit "Sync"
eben diese Technik meinte.
Ich werde in Zukunft aber noch genauer darauf achten, detailreicher zu schreiben um Missverständnisse zu vermeiden.

(Im Post davor habe ich es ebenfalls mit dem halten bei Free/G-Sync geschrieben, somit das selbe gemeint wie du, daher dachte ich, es wäre verständlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

bräuchte mal kurz eure Hilfe, ich habe meine Monitor Wahl jetzt mal auf 3 stk begrenzt...vorerst xD

Und zwar:

1. Acer Predator XB271HUA
2. Dell S2716DG
3. Asus PG278QR

Das diese 3 Ihre Vor- und Nachteile haben, habe ich gelesen.
Ich benötige den Bildschirm nicht zum Arbeiten oder so, sondern nur zum Zocken und mal eine Serie oder YouTube gucken

Bin selbstverständlich für weitere Vorschläge offen, da ich aktuell noch eine 980TI habe, aber im Laufe des nächsten Jahres höchstwahrscheinlich auf eine 1080TI wechseln werde, sollte der Monitor schon Gsync verfügen...denke ich (hatte noch nie einen)

Gruß Kiyan
 
Danke das du diesen Beitrag eröffnet hast :D

Suche gerade auch einen neuen Monitor, habe gerade den Samsung C24FG73 aber das ding geht zurück dies PWM Dimmung geht gar nicht klar. Meine Augen fallen raus hatte davor einen Samsung S27D850T und keine Probleme also denk ich liegt es wirklich an der PWM Steuerung.

Habe mir die 3 die du ausgesucht hast auch schon angeschaut.

Der Dell wäre auch mein Favorit wurde aber abgeschreckt durch haufenweise negativ Berichte vom Color banding. Kann jmd der einen Dell hat dazu noch was sagen ? Und der ist schon etwas älter.
 
Guten Morgen zusammen,

bräuchte mal kurz eure Hilfe, ich habe meine Monitor Wahl jetzt mal auf 3 stk begrenzt...vorerst xD

Und zwar:

1. Acer Predator XB271HUA
2. Dell S2716DG
3. Asus PG278QR

Das diese 3 Ihre Vor- und Nachteile haben, habe ich gelesen.
Ich benötige den Bildschirm nicht zum Arbeiten oder so, sondern nur zum Zocken und mal eine Serie oder YouTube gucken

Bin selbstverständlich für weitere Vorschläge offen, da ich aktuell noch eine 980TI habe, aber im Laufe des nächsten Jahres höchstwahrscheinlich auf eine 1080TI wechseln werde, sollte der Monitor schon Gsync verfügen...denke ich (hatte noch nie einen)

Gruß Kiyan

Also von den 3 würde ich den Dell nehmen. Der hat zwar mehr oder weniger color banding probleme, aber da kann man immerhin mit ingame gamma/ icc profil gegensteuern. Außerdem das beste Coating unter den TN panels (nicht so extrem körnig wie bei asus/ acer). Pixel Inversion dürften alle 3 haben.
Außerdem scheint Dell die beste QA zu haben, bei asus & acer ließt man öfter von defekten (pixelfehler usw), hatte zwar noch kein dell, dafür aber den genannten asus und nen anderen acer - beide hatten pixelfehler.
 
Also von den 3 würde ich den Dell nehmen. Der hat zwar mehr oder weniger color banding probleme, aber da kann man immerhin mit ingame gamma/ icc profil gegensteuern. Außerdem das beste Coating unter den TN panels (nicht so extrem körnig wie bei asus/ acer). Pixel Inversion dürften alle 3 haben.
Außerdem scheint Dell die beste QA zu haben, bei asus & acer ließt man öfter von defekten (pixelfehler usw), hatte zwar noch kein dell, dafür aber den genannten asus und nen anderen acer - beide hatten pixelfehler.

Okay danke dir, ein Monitor ohne Color Banding Probleme oder Pixel Inversion, kostet nochmal eine Stange mehr, richtig? xD
 
Zurück