Suche neue Tastatur, gerne auch mechanisch

Leob12

Lötkolbengott/-göttin
Nachdem heute die Katze auf die Tastatur gesprungen ist, und beide Standfüße abgebrochen sind, brauche ich eine neue.
In Benutzung war eine Logitech K120, fast schon 3 Jahre.

Mechanisch wird sich bei dem Budget nicht ausgehen, aber ich versteh die Vorteile sowieso nicht. Vielleicht kann man sie mir erklären, beim Mediamarkt hab ich bei Probegriffeln bei teuren mechanischen Tastaturen irgendwie keinen Vorteil "entdecken" können. Wie gesagt, ich bin low end gewohnt, von dem her etwas Verständnis haben ;)

Edit:
1. Wie viel willst du ausgeben?
120€ maximal

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
Geht, aber bin aus der Übung.^^

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
Wenn er nicht dabei wäre, würds mich nicht stören^^

4. Welche Lautstärke präferierst du?
b) Meine Mitbewohner sollen sich nicht gestört fühlen (darf mäßig laut werden)
c) Wenn es Geräusche macht, werde ich gefeuert (möglichst leise)
d) egal, andere Kriterien sind mir wichtiger
Nicht allzu laut halt^^

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)
Shooter hauptsächlich (BF, Borderlands, Metro) sowie alles quer durch die Bank wie Anno, Skyrim, Dragon Age.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein
Meine jetzige hat auch mehr als 3 Jahre gehalten und 10€ gekostet. Ich erwarte nicht, dass die Haltbarkeit proportional zum Preis ist, ich geh aber auch recht sorgfältig damit um^^

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage (mit allem was dazugehört: US-Layout, Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Fahrt zum Zollamt und dort in der Schlange stehen, komplizierte Rücksendung falls falsche Ware geliefert wurde)? Dies würde die Auswahl immens vergrößern!
Ehrlich gesagt nicht, weil ich auch der wackelnden Tastatur nicht mehr allzu lang schreiben will^^

8. Ausstattung - Bitte erst Infotext lesen!
Ich hab keine großen Ansprüche, anstecken und es soll laufen. USB-Anschlüsse hab ich genug, Soundanschlüsse ebenso.
Hintergrundbeleuchtung nur, wenn man sie deaktivieren kann.
Makro/Sondertasten brauch ich nicht, die Tastatur sollte nicht unnötig breit sein.
Handballenauflage wird nicht unbedingt benötigt.


9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)
OS ist Win 8.1 Home Premium
Kabellänge minimum wär 1,5m.
Mobil braucht sie nicht sein, liegt nur am Tisch.
Layout Deutsch.
Wie schon gesagt, sie sollte nicht so groß sein. Eher schlicht und dezent, brauch keine 15 Lampen die mir ein Logo beleuchten ;)

Grüße
leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du keinen Vorteil gemerkt hattest, liegt daran das man sich erst dran gewöhnen muss. Dann willst du aber keine Rubberdome Tastatur haben :daumen:
 
AW: Suche neue Tastatur

Vor allem hast du über lange Zeit immer das gleiche Tippgefühl.
Bei ner Rubberdome wird das immer schlechter.
 
AW: Suche neue Tastatur

Vor allem hast du über lange Zeit immer das gleiche Tippgefühl.
Bei ner Rubberdome wird das immer schlechter.

Naja, das Tippgefühl ist bei meinem K120 auch nicht wahnsinnig schlechter geworden, zumindest bin ich es nicht anders gewohnt^^

Nur weil man länger das gleiche Tippgefühl hat so viel Geld für eine Tastatur ausgeben? Wie schon gesagt, ich kenns nicht anders.
Ich spiel zwar richtig gern und regelmäßig BF4, dass ich aber keine Gaming-Tastatur hab, hat mein Spiel nicht gestört. Höchstens dass teilweise die Tasten nicht reagiert haben (selten, nervt aber wenn du W reindrückt und nix bewegt sich^^)

Wenn ich einen Vorteil bei mechanischen Tastaturen sehe, der sich wirklich auszahlt, wäre ich bereit, etwas mehr dafür hinzulegen, sagen wir 100-120€, dafür sollte sie aber auch länger halten.

Hab den Startpost noch editiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche neue Tastatur

Höchstens dass teilweise die Tasten nicht reagiert haben (selten, nervt aber wenn du W reindrückt und nix bewegt sich^^)
Das Tasten hartnäckig den Dienst verweigern hatte ich zuletzt bei der G105 auch, noch bevor die Garantie abgelaufen war wie auch ein Hackbrett davor die G15 ( MS SideWinder hatte so ein Problem nicht aber Farbablösungen an den Tasten ). Vielleicht wäre Tesoro was, ich bin damit wenigstens seit langem zufrieden
 
AW: Suche neue Tastatur

Das Tasten hartnäckig den Dienst verweigern hatte ich zuletzt bei der G105 auch, noch bevor die Garantie abgelaufen war wie auch ein Hackbrett davor die G15 ( MS SideWinder hatte so ein Problem nicht aber Farbablösungen an den Tasten ). Vielleicht wäre Tesoro was, ich bin damit wenigstens seit langem zufrieden

Es passiert ja nicht so häufig, aber immer wieder^^
 
Mechanisch wird sich bei dem Budget nicht ausgehen, aber ich versteh die Vorteile sowieso nicht. Vielleicht kann man sie mir erklären, beim Mediamarkt hab ich bei Probegriffeln bei teuren mechanischen Tastaturen irgendwie keinen Vorteil "entdecken" können. Wie gesagt, ich bin low end gewohnt, von dem her etwas Verständnis haben ;)

Da dir ja schon einige Vorschläge unterbreitet wurden, möchte ich nur deine zitierte Frage mit einem Erfahrungsbericht meinerseits beantworten.
Ich habe vor einem Jahr zum Kauf einer mechanischen Tastatur entschieden. Denn ich habe überall gelesen, dass sie so toll sein soll. Also habe ich zwei der vier Schaltersorten (schwarz + braun) probiert und mich dann für eine Tastatur mit braunen Cherrys entschieden. Zum Zeitpunkt kurz nach dem Kauf dachte ich mir immer noch: Mmh, toll eine mechanische Tastatur. Ob das nun das Geld wert war?
Jetzt, ungefähr ein Jahr später, sieht es etwas anders aus: Ich liebe meine mechanische Tastatur und möchte sie niemals mehr gegen eine Rubberdome eintauschen. Ich durfte vor kurzem etwa für zwei Wochen wieder auf einer Rubberdome (Sidewinder X4) tippen und habe es gehasst.
 
Zurück