Suche nach ext. USB SSD / als Ersatz für USB-Stick

der_yappi

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer ext. SSD für USB (Typ A) um diese am PC und an meinem TV anschließen zu können.
Aktuell hab eich dafür noch einen 256GB USB Stick - aber der ist mit den Datenraten aktuell (weiß auch nicht warum) auf 5MB/s eingebrochen.
Zu Anfangszeiten war der noch bei 40-50MB/s
Größe dachte ich an 256GB bis 1TB (je nachdem was am meisten Speicher für den €uro bringt)

Da gibts ja die Möglichkeit sich direkt ne USB-SSD zu kaufen a la SanDisk Portable SSD, Crucial X-Serie oder oder oder
Zweite Möglichkeit wäre eine int. m2/SATA SSD zu kaufen und diese in ein ext Gehäuse zu packen.

Von der Performance würde mir alles über 100MB/s schon reichen - das muss kein 1000MB/s Monster sein.
Kann auch USB-C sein wenn ein Adapter auf USB-A dabei ist (TV kann nur A - PC könnte C, habe aber kein Breakout vom int. Typ-C Header)
Preis dachte ich an <100€

Was könnt ihr mir hier empfehlen?
Danke im Voraus
 
Der Weg war auch schon angedacht.
Jetzt gibts aktuell ja fertige ext. Lösungen wie die SAMSUNG Portable SSD T7oder die SANDISK Portable SSD relativ günstig zu kaufen.
Leider kann man da nicht erkenn was da an Speichertypen (TLC oder QLC) verlötet ist.
Selbst auf der Herstellerseite steht dazu nichts.
Hat da jmd ggf schon selbst mit Erfahrung gemacht?
 
Also kann man da (zumindest bei den namhaften Herstellern) bedenkenlos zugreifen wenn einem da Speicherplatz und Preis passen...

Kommt auch preiswerter als würde man sich das aus SSD und ext. Gehäuse (wenn alles neu ist) selbst zusammenbaut.
 
Bei dem physischen Platzverbrauch von externen SSDs kann man auch eher mehrere Kleine kaufen und hat damit auch keinen Totalverlust, falls man mal die "Katze im Sack" erwischt.
Im Grunde kann man aber zu allen namhaften Herstellern greifen. Wenn man dann auch nicht auf Betrugsangebote aus Fernost und Etikettenschwindel hereinfällt, macht man da nichts grob falsch. Die Wahl des Händlers ist vermutlich beim Kauf von externen Speichermedien wichtiger, als der Rest.
 
Leider kann man da nicht erkenn was da an Speichertypen (TLC oder QLC) verlötet ist.
Wofür genau soll die SSD am TV und PC eingesetzt werden? Medien vom PC auf die SSD und von dieser am TV abspielen? Wenn man jetzt nicht den ganzen Tag mehrere TB an Daten auf die SSD schreibt, ist es völlig egal, ob es sich dabei um TLC oder QLC handelt.
 
Hat keinen bestimmten Grund bzgl TLC - ist mir irgendwie lieber wenn ich die Möglichkeit dazu habe.
Als ich letztes Jahr eine SSD für mein Bildarchiv gekauft habe wurde es die 2TB MX500 - die BX500 mit gleicher Größe war nur wenig günstiger und darum war die "teurere" MX500 für mich kein "Mehrpreis"...

Habe mir jetzt mal die Sandisk bei MM für 69€ bestellt - mal kucken wie die sich schlägt

Danke schon mal für euren Input :daumen:
 
Zurück