Ordentlicher 128 GB Stick gesucht oder besser externe SSD ohne Hitzeprobleme

Hab mir jetzt den Samsung BAR Plus 256 GB für 40 € geholt, schreibt mit 110 MB, kann man nicht meckern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hab mir jetzt den Samsung BAR Plus 256 GB für 40 € geholt, schreibt mit 110 MB, kann man nicht meckern.
...
Danke fürs Video, deckt sich mit meinem Samsung FIT 256GB, gleiche Speeds, habe aber auch Fit mit 64GB -> 3,5x langsamer beim Schreiben und 80-90MB/s langsamer beim Lesen. Also die guten Speeds gelten leider nur für die 256GB-Variante. Wolltest Du nicht auch noch eine DIY-Externe mit M.2-SSD drin basteln?
 
Ja, ich habe geschwankt zw. M.2 und USB Stick. Aber was mir bei der M.2 nicht gefällt, sie ist nicht so kompakt und man muß immer ein USB Kabel dabei haben und TRIM geht auch nicht, und weil ich schonmal ein externes Gehäuse für SATA SSD´s gekauft hatte für 20 € oder so und ich dort immer Denkpausen hatte, dachte ich, diesmal mußt Du mehr ausgeben, damit der Controller in dem Gehäuse auch was taugt, und dann dachte ich, dann kannste auch gleich einen USB Stick für 40 € kaufen. Und da ich mit Samsung eh schon gute Erfahrung gemacht hatte, bin ich beim Bewährten geblieben. Wie alt ist dein Samsung FIT 256 GB Stick, der 110 MB/Sek, beim Schreiben leistet ?
 
Wie alt ist dein Samsung FIT 256 GB Stick, der 110 MB/Sek, beim Schreiben leistet ?
So anderthalb Monate in etwa...
...was mir bei der M.2 nicht gefällt, sie ist nicht so kompakt und man muß immer ein USB Kabel dabei haben....
Ach, OK, bitteschön, das:
oder das:
und dann so was rein:
 
Danke. Ja das ist schon eher das, was mir vorschwebt, was ich aber nicht verstehe, wieso Wuselsurfer hier geschrieben hat, daß TRIM so unwichtig ist, denn hier steht bei einem deiner Links: "Mit Hochleistungs-JMS583-Controller-IC, entspricht UASP, Trim, die effektiv die Geschwindigkeit verbessern und die Lebensdauer der SSD verlängern kann." Wenn ich mich schon für eine ext. SSD entscheide, sollte ich auch auf den Speed Wert legen dürfen oder ? Wenn ich möchte, daß der Stick bis in den Petabyte Bereich beschrieben werden kann, ist doch TRIM wichtig oder ? Was genau ist denn die Auswirkung, wenn ich TRIM immer komplett weglasse ? Gibt es darüber auch Artikel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich mich schon für eine ext. SSD entscheide, sollte ich auch auf den Speed Wert legen dürfen oder ?...
Selbstverständlich sollte man das auch. Und natürlich ist Trim auch bei einer externen enorm wichtig - das was Hersteller hier anpreist ist absolut korrekt. Und Nein, ich sehe nicht was er da geschrieben hat, weil er (als einziger User hier übrigens) auf meiner Ignorliste ist - jetzt kannst Du evtl. auch ahnen warum.
 
Zurück