Suche Mainboard mit guter Isolation!

ATX-Netzteile geben ganz regulär einen Teil ihrer Leistung als 5 V Gleichstrom ab. Den müssen Mainboards nur 1:1 an die Anschlüsse weitergeben. Spannungswandler für die USB-Versorgung sind nur nötig, wenn das 20-V-100-W-Profil von Typ-C-Steckern unterstützt werden soll, aber genau deswegen macht das so gut wie kein Mainboard. Das höchste der Gefühle ist eine Umschaltung von 5 V auf 12 V für entsprechende Geräte, aber auch da kommt der Strom dann wieder unverändert vom Netzteil.
Aber dann erfolgt die Spannungswandlung im Netzteil und das kann auch für Interferenzen sorgen
 
PCB = Printed Circuit Board. Also die eigentliche Platine, auf die alle Chips kommen und die auch alle Leiterbahnen enthält.
Von den drei Asus-High-End-Platinen empfehle ich normalerweise keine einzige, weil sie in meinen Augen alle viel zu teuer sind. Wenn konkrete Einzelfälle doch auf diese Auswahl hinauslaufen, muss man eben die Einzelfallanforderungen mit dem gebotenen abgleichen. Braucht man Wasserkühler? Will man jenseits von sagen wir mal 600 W übertakten? Ist ein aktiver Lüfter akzeptabel?
keine Wasserkühlung, ich denke nicht so hoch übertakten und aktiver Lüfter ist egal, passiv ist natürlich netter
 
Aber dann erfolgt die Spannungswandlung im Netzteil und das kann auch für Interferenzen sorgen

Klar. Aber gegen Störungen, die vom Netzteil ausgehen, hilft es dann eben nicht, das Mainboard zu tauschen. :-)


keine Wasserkühlung, ich denke nicht so hoch übertakten und aktiver Lüfter ist egal, passiv ist natürlich netter

Klingt, innerhalb dieser Auswahl, nach dem normalen Hero. Denn der Aufpreis zum Dark ist für "egal, aber nett" doch etwas saftig.
 
Klar. Aber gegen Störungen, die vom Netzteil ausgehen, hilft es dann eben nicht, das Mainboard zu tauschen. :-)




Klingt, innerhalb dieser Auswahl, nach dem normalen Hero. Denn der Aufpreis zum Dark ist für "egal, aber nett" doch etwas saftig.

Erwaehnt sei, das die ASUS X570 keinen PBO 2 Tuner haben. C0 offset beim 5800x3d ist nicht. Stattdessen mit dem 'tool' dessen Name nicht genannt wird :D
 
ATX-Netzteile geben ganz regulär einen Teil ihrer Leistung als 5 V Gleichstrom ab. Den müssen Mainboards nur 1:1 an die Anschlüsse weitergeben. Spannungswandler für die USB-Versorgung sind nur nötig, wenn das 20-V-100-W-Profil von Typ-C-Steckern unterstützt werden soll, aber genau deswegen macht das so gut wie kein Mainboard
Dieser Punkt hat mich nochmal auf eine Idee gebracht... Das Hero war schon im Warenkorb.
Ich habe einfach mal meinen PC zu meinem Mitbewohner gebracht, bei dem es keine Störung gibt. PC angeschlossen und voila, mucks Mäuschen still.
Ich hatte den Gedanken schonmal, dann aber verworfen, weil ich dachte hier im Haus sind alle Leitungen gleich, dann hätte ich meinen PC zur Arbeit mit hinnehmen müssen oder so..

Also: Die Stromleitungen hier in dem Haus in dem ich wohne sind der letzte Dreck! Ich hab schon mit dem TP-Link immer wieder Internetprobleme, aber das läuft vielleicht sogar mal einen Monat lang stabil.
Und ich versuch und versuch hier und verzweifel mir den Arsch ab, hab beim Netztteilwechsel meine Boot-M.2 Platte neu aufsetzen müssen, weil er nicht mehr booten wollte, hab das Board eingeschickt, hatte wochennlang keinen PC und nach zusammenbauen zeigt er mir livekernelevent 141 an, sodass ich das Board jetzt einmal im Geschirrspüler sauber machen darf (keine Fragen dazu bitte), um dann herauszufinden das dieses Haus scheiß Leitungen hat ... :D
danke für Eure Müh'
 
Dann dazu nochmal direkt eine Frage:
Wenn selbst eine solche Steckerleiste mit EMI/RFI Entstörer nichts bringt, denn das habe ich schon ausprobiert. Kann ich irgendwie den Strom der Steckdose reinigen?
 
Dann dazu nochmal direkt eine Frage:
Wenn selbst eine solche Steckerleiste* mit EMI/RFI Entstörer nichts bringt, denn das habe ich schon ausprobiert. Kann ich irgendwie den Strom der Steckdose reinigen?
Wow... interessant.. Du kannst eine kleine online USV verwenden, die du vor deinem Rechner klemmst, d.h. du schließt sie an deine Wandsteckdose an und hängst deinen PC an die USV. Dabei wird dein Rechner permanent mit Strom aus der USV (bzw. deren Batterien) versorgt. Der Strom aus der Steckdose wird gleichgerichtet und transformiert genutzt, um die Batterien zu laden:
1657104347149.png


Damit könntest du dein Thema in den Griff bekommen.
 
Bevor man sich sowas anschafft und den dauerhaft höheren Stromverbrauch in Kauf nimmt, würde ich aber erst noch einmal mit einer Verlängerungsschnur testen: Rechner am normalen Nutzungsort, aber Strom vom "cleanden" Mitbewohner beziehen. Nicht das es am Ende eben doch eine lokale Störquelle ist, die gar nichts mit der Stromversorgung zu tun hat. Eigentlich filtern Schaltnetzteile Netzstörungen nämlich schon relativ gut raus. Das gilt insbesondere für die 5-V-Leitung bei einem modernen DC-DC-Gerät.

Falls es wieder erwarten doch über Leitung kommt, kann sich auch ein Gespräch mit einem Elektriker lohnen. Eine Störquelle, die so stark ist, dass sie die Leitung in der Wohnung stark genug beeinflussen kann, dass über drei zwischengeschaltete Geräte noch was im Kopfhörer ankommt, müsste nämlich eigentlich noch mehr Folgen haben. Wahrscheinlicher ist dann, dass irgendwo jenseits der Sicherung noch ein problematischer Verbraucher an der gleichen Phase hängt und da ist es gegebenenfalls die einfachste Lösung, dein Zimmer auf die gleiche Phase wie den Mitbewerber zu klemmen und dafür irgend einen weniger störungsempfindlichen Raum (Küche, Bad) an die gestörte Leitung, die dich bislang versorgt. Arbeitsaufwand: 5 Minuten, permanenter Mehrstromverbrauch: 0 W im Gegensatz zu einer USV und anschaffen muss man auch nichts. Nur einen Elektriker sollte man ggf. kennen, sonst hat bezahlt man für das Gespräch schon so viel, wie man eigentlich sparen möchte. :-)
 
@PCGH_Torsten
Da gebe ich Dir recht. Vorschnell sollte man nicht zu einer USV greifen. Mir lag das Thema nur nahe, weil ich solche instabilen Stromquellen durchaus aus unseren Werken von meiner Arbeit kenne. Da hängen teilweise große Verbraucher dran, die hohe Anlaufleistungen haben und kurzzeitig flackern da auch mal die Lichter. Daher hängt da am Werksrechner stets eine online USV, um Schäden zu vermeiden.

Hier im konkreten Fall sollte man natürlich erst einmal schauen, ob es auch in anderen Zimmern auftritt. Es stellt sich auch die Frage, wie in deiner Wohnung/Haus die einzelnen Phasen abgesichert sind. Gibt es Sicherungen pro Raum, pro Etage usw. Wenn das ein Altbau ist mit Neozed-Sicherung für die ganze Wohnung außer Küche und Bad ..naja ..dann kann es sein, dass es in jedem anderen Raum ebenfalls auftritt. Ein Test wäre auch mal im Bad. Bad muss ja an einer FI-Schutzschalter hängen und ggf. eine eigene Zuleitung.

Elektriker wie empfohlen wäre auch eine Option. Wenn das natürlich ein Altbau ist, mit kreuz und quer verlegten Leitungen kann da aber die Antwort recht schnell lauten: "Muss alles neue gemacht werden inkl. Schlitze klopfen und neuen Sicherungskasten" ;) ...da ist die USV dann doch günstiger :D

Wenn du nicht Eigentümer sondern Mieter bist, kannst natürlich erst einmal den Eigentümer "auf den Sack" gehen. Der soll einen Elektriker beauftragen, der deine Steckdosen mal durchmisst.

Zudem kannst du zu Hause mal prüfen, ob sich die Störgeräusche abstellen, wenn du alle anderen Verbraucher (auch die im Standby) vom Netz getrennt werden. Fernseher, Waschmaschine etc. pp.

Zum Thema Stromverbrauch bei einer USV: Eine morderne kleine USV, die du ja nur zum gleichrichten deine Interferenzen verwenden möchtest und nicht um stundenlang ohne Strom arbeiten zu können, sollte auch nicht mehr 10-15W verbrauchen, wenn die Batterien voll sind.
 
Elektriker wie empfohlen wäre auch eine Option. Wenn das natürlich ein Altbau ist, mit kreuz und quer verlegten Leitungen kann da aber die Antwort recht schnell lauten: "Muss alles neue gemacht werden inkl. Schlitze klopfen und neuen Sicherungskasten" ;) ...da ist die USV dann doch günstiger :D
ja genau, wir wohnen in einem Altbau- und was in für einem. Das glaubt ihr nicht. Wohnen für günstig Miete und haben die ca Hälfte des Hauses neu gemacht, jetzt ist Stillstand und unsere Vermieterin will auf einmal das Hausverkaufen. Du findest hier keine rechten Winkel, die Drehstühle richten sich teilweise selber in eine Richtung aus und Dübel in die Wand bringen? Beim ersten Versuch? Viel Glück.
Strom kann ich nicht vom Mitbewohner nehmen, der ist 4 Stockwerke unter mir (das Haus hat halbe Stockwerke) Bei meiner Mitbewohnerin eins unter mir gibt es auch so eine störende Steckdose, eine andere in meinem Zimmer hat schon einen Gaminglaptop gekillt, das ganze Cassis stand auf einmal unter Strom, das hat man richtig gemerkt.
ABER(!) die Steckdose auf der anderen Seite der Wand scheint Störungsfrei zu sein. jetzt liegt hier ein Kabel rum, dass muss ich nochmal verstecken und dann passt das schon irgendwie...
Ich dachte halt durch diese eine Steckerleiste: ok das kann es dann ja wohl auch nicht sein... hätte ich da mal gleich noch mehr probiert in die Richtung... naja
it is what is iiiiiis
 
ja genau, wir wohnen in einem Altbau- und was in für einem. Das glaubt ihr nicht. Wohnen für günstig Miete und haben die ca Hälfte des Hauses neu gemacht, jetzt ist Stillstand und unsere Vermieterin will auf einmal das Hausverkaufen. Du findest hier keine rechten Winkel, die Drehstühle richten sich teilweise selber in eine Richtung aus und Dübel in die Wand bringen? Beim ersten Versuch? Viel Glück.
Strom kann ich nicht vom Mitbewohner nehmen, der ist 4 Stockwerke unter mir (das Haus hat halbe Stockwerke) Bei meiner Mitbewohnerin eins unter mir gibt es auch so eine störende Steckdose, eine andere in meinem Zimmer hat schon einen Gaminglaptop gekillt, das ganze Cassis stand auf einmal unter Strom, das hat man richtig gemerkt.
ABER(!) die Steckdose auf der anderen Seite der Wand scheint Störungsfrei zu sein. jetzt liegt hier ein Kabel rum, dass muss ich nochmal verstecken und dann passt das schon irgendwie...
Ich dachte halt durch diese eine Steckerleiste: ok das kann es dann ja wohl auch nicht sein... hätte ich da mal gleich noch mehr probiert in die Richtung... naja
it is what is iiiiiis

Es ist doch gar nicht legal, eine Mietsache mit Lebensgefahr zu vermieten.
 
Bezüglich Strom auf dem Chassis: Klassische Nullung falsch rum angeklemmt => Fehlströme auf dem Schuko. Hatte ich auch schon mal in einer Wohnung, ist binnen zwei Minuten an der Dose behebbar. Würde ich aber als Anlass nehmen, die gesamte Elektrik des Hauses einmal professionell prüfen zu lassen. Kreuz und quer mit einander verschaltete oder eben im gleichen Zimmer getrennte Dosen, teilweise falsch angeklemmt, altbau – das riecht nach Privatbastelei. Kann trotzdem in anderen Aspekten sauber und die eine Klemmung ein Flüchtigkeitsfehler gewesen sein, aber ich habe auch schon zweimal weitere Mängel gefunden, die wortwörtlich brandgefährlich waren.


P.S. bei den Dübeln: Immer eine, besser zwei Bohrergrößen kleiner nehmen. Ich empfehle die "Profi Depot"-Dübel aus dem Bauhaus, wenn der Putz nicht allzu dick ist. Die sind zwar in kleinen Größen etwas kurz, drehen aber auch in sehr lockerem Material nicht mit. Für alles, was wirklich Last trägt, sollte man allgemeine eine Kartusche Zweikomponentenmörtel und sehr lange Dübel/Schrauben oder direkt Gewindestangen bereit halten.
 
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Lebensgefahr?

Ja hier ist mal einer durchgelaufen aber privat, also keine Ahnung wie gut der geguckt hat, hat auf jedenfall sehr geflucht über das Haus :D
Noch eine Frage wo wir schon dabei sind. Durch die 4 Stockwerke muss ich Lan über einen Tp-link beziehen. Wir haben 2 Schaltkästen im Haus, der Router an dem einen und mein Zimmer am anderen. Sollten die nicht eigentlich getrennt sein? Ich habe trotzdem Internet, auch wenn es teils sehr instabil ist. Ist es normal das die verbunden sind?
 
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Bezeichnet "Tp-link" eine Power-LAN-Lösung? Das wäre mal eine sehr wichtige Information bei der Störungssuche, denn die Dinger sind bekannt dafür, Ärger zu machen. Das einzige, was ähnlich schlimm ist, (knapp vor G-Fast und neueren DOCSIS-Standards) sind Hobby-Funker – oder umgekehrt, wenn man Hobbyfunker ist und der Empfang druch eine der anderen Techniken gestört wird.^^
Als harte Hindernisse in Power-LAN-Verbindungen gelten allgemein Stromzähler und getrennte Phasen, aber wenn Kabel über längere Zeit parallel geführt sind, kann das Signal auch überspringen. Wenn die Verbindung ohnehin instabil ist, würde ich es in einem verbastelten Altbau mit Ethernet auf Putz probieren oder mit WLAN. Stahlbetondecken hat man da ja typischerweise nicht. Je nach Heizungsinstallation kann man auch stillgelegte Schornsteine nutzen, um Kabel unsichtbar in den Keller zu führen. Ein Nachbar hat sich so mal schnell und einfach FTTH legen lassen. (Durch-die-Decke-bohren um Kabel neu zu verlegen. ist dagegen eher eine schlechte Idee. Vor allem bei Sandschüttung.^^)
 
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Habe zwar nicht wirklich tiefere Ahnung von der Materie, aber kann es nicht einfach sein, dass das Kabel Deines Soundsystems nicht gut genug geschirmt ist?

Ich habe das Problem bei meinen PC-Boxen, dass diese einen unangenehmen Störton (Brummen) fabrizieren, wenn deren Kabel zu nah an den anderen im PC eingesteckten Kabeln verläuft. Wenn ich das Kabel separat mit Abstand fixiere, ist der Störton weg.
 
PowerLan ist in der Tat wie eine grosse ueberdimensionierte WLAN Antenne und stoert alles moegliche.
Das wusste ich schon 2016, als ich ein Praktikum in einem Unternehmen machte, das diese Geraete durchmisst.
 
Bei so einem desolaten Zustand der Stromverkabelung würde ich echt davon abraten, selbst Hand anzulegen. Da besteht Gefahr für Leib und Leben. Das muss über den Vermieter geklärt werden. Vielleicht ist der Schutzleiter gar nicht in der Dose angeschlossen :D ..nur blau und braun/schwarz oder irgendwo unterbrochen...
 
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