Suche Mainboard mit guter Isolation!

Applesaft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin,
ich nutze zurzeit ein MSI x570 Pro Gaming Carbon Wifi und war bis vor ein paar Monaten ziemlich zufrieden, doch dann hab ich meine "Hardware" geändert:
Ich habe mir Highend-InEars von Hoerluchs zusammen mit einem USB-Audiointerface zugelegt. Die wollen leider gar nicht zusammen mit dem Mainboard funktionieren, da ich sich aufgrund der niedrigen Impendanz das Spulenfiepen des Mainboard / die schlechte Isolierung des Mainboards unerträglkich auf den InEars ist...

Da MSI sich nicht um sowas kümmert, möchte ich mir ein neues Board kaufen, das MSI Board wird dann nach Tausch einfach verkauft.
Abgesehen von guter Isolation/ guten Spannungswandler brauche ich außerdem Platz für:
2x Samsung SSD 970 EVO
im besten Fall 8x USB Slot, davon mind. 1x USB-C
keine Ahnung ob die zwei Punkte Standart sind, aber wollte es trotzdem mal erwähnen.
W-LAN wäre schön, da ich mit LAN häufiger mal Probleme habe, wo ich derzeit wohne.

Ich hab schon auf ein paar Seiten geguckt, finde aber nirgendswo etwas zur Isolation/Qualität der Spannungswandler, höchstens mal Temperaturvergleiche.
Preis wenn es geht nicht mehr als 300€ falls knapp drüber oder es nicht anders geht auch teurere.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal

EDIT: vllt sollte ich erwähnen, dass ich einen Ryzen X3700 habe :P
Graka ist GTX1070 also wird der Prozessor zunächst bleiben, da ich wenn dann erstmal Graka erneuere
:)
 
Eine never-ending-story :-)
Das kann ich Dir zum Lesen empfehlen: https://www.igorslab.de/category/audio-peripherie/
Prizipiell sind Mainboards für großen Hörgenuss nicht konzipiert. Und logischerweise befinden sich zu viele mögliche Störquellen auf so einem Brett.
Mögliche Abhilfe bevor man alles umbaut:
1. Neuestes BIOS/UEFI
2. Aktuelle Chipsatztreiber
3. Externe Soundlösung
Gruß T.
 
Da du ein USB Audiointerface erwähnt hast, könnte auch hier ein Problem bestehen.
Welches hast du denn?

Ggf kann auch ein GLI helfen:
Ground Loop Isolator

Edit: Ich betreibe an meinem MSI MPG Pro Carbon Z390 ein Audient iD14, zusammen mit den Beyerdynamic DT1990, welche keinerlei Probleme haben.
 
Bios und Chipsatz haben vllt ein wenig Besserung gebracht, jedoch nichts, was es erträglich macht..
Externe Wandler und Kopfhörerverstärker fand ich auch echt schwierig was zu finden, vor allem weil die meisten für Hochohmige Kopfhörersind.. :(

Hab mich irgendwo schon von meinem Mainboard verabschiedet, aber wenn du meinst, dass es bei keinem Mainboard Sicherheit gibt, was das angeht...


Ich habe eind Motu M2, habe schon versucht einen Isolator zwischenzuschalten, der sorgt aber nicht für Abhilfe, weil die Störung wohl vom Spulenfiepen und nicht von Erdungproblemen kommt. Hoffe, ich hab die richtigen Wörter benutzt ^^'
 
Bios und Chipsatz haben vllt ein wenig Besserung gebracht, jedoch nichts, was es erträglich macht..
Externe Wandler und Kopfhörerverstärker fand ich auch echt schwierig was zu finden, vor allem weil die meisten für Hochohmige Kopfhörersind.. :(

Hab mich irgendwo schon von meinem Mainboard verabschiedet, aber wenn du meinst, dass es bei keinem Mainboard Sicherheit gibt, was das angeht...


Ich habe eind Motu M2, habe schon versucht einen Isolator zwischenzuschalten, der sorgt aber nicht für Abhilfe, weil die Störung wohl vom Spulenfiepen und nicht von Erdungproblemen kommt. Hoffe, ich hab die richtigen Wörter benutzt ^^'
Das von dir beschriebene Szenario passt allerdings zum Erdungsproblem ;)

Nutzt du den Onboard-Soundchip von deinem Mainboard oder ausschließlich das Motu?
Oboard Sound wird nicht genutzt -> Deaktiviere den Soundchip im BIOS

Onboard Sound wird genutzt -> probiere es hiermit: Swissonic DAC
Da gehst du dann mit einem optischen Kabel vom PC an DAC und von DAC an die Hörluchs.

Doofe Frage aber hast du mal einen anderen USB-Port probiert?

Ich habe übrigens auch Soundchip und id14 (per USB) zusammen laufen, ohne Probleme.

Edit: In deinem letzten Thread vom 16.03. hattest du das Soundproblem exakt beschrieben. Grund für die Störung ist der PC. Der gibt die Erdung weiter an dein Motu und das wieder an die Hörluchs. Meine oben beschriebene Möglichkeit mit dem DAC sollte da definitiv helfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls andere USB-Ports (insbesondere die an der Gehäusefront!) nicht helfen, sollte man auch mal sämtliche vorhandenen, aktiven USB-Hubs ausprobieren. Auf den USB-Datenleitungen können derartige Störungen nicht übertragen werden, wenn dann ist die USB-Stromversorgung des Mainboards einfach unsauber oder aber, da auch diese 1:1 durchgeschleift wird, das Netzteil liefert minderwertigen Strom an. Vor einigen Jahren gab es mal einen Trend unter Mainboard-Herstellern (vor allem Gigabyte, aber auch MSI und meiner Erinnerung nach Asrock ebenfalls), einzelne USB-Ports speziell mit besonders störungsfreier Stromversorgung für DACs zu bewerben.
 
Sicherlich gibt das Mainboard eine Störung auf das Motu2 und dann auf die Hoerluchs weiter, wobei, das kann man vielleicht so gar nicht sagen. Es gibt eine Störfrequenz, die aber erst durch die 11Ohm Impendanz meiner Inears hörbar wird.
Ich hab das Geräusch einmal aufgenommen:
Störgeräusch
Nutzt du den Onboard-Soundchip von deinem Mainboard oder ausschließlich das Motu?
Ich nutze zurzeit nur das Motu, den Onboard Soundchip also nicht. Würde das ausschalten evtl etwas bringen?
Doofe Frage aber hast du mal einen anderen USB-Port probiert?
ja habe ich, vorne alle 3, hinten mehrere, aber nicht ALLE. Sollte ich noch einmal jeden einzelnen ausprobieren?

wenn dann ist die USB-Stromversorgung des Mainboards einfach unsauber
jenes, ich habe bereits ein anderes Netzteil und andere Grafikkarte getestet das Problem bleibt. Bei dem PC eines Mitbewohners gibt es kein Störgeräusch, der hat ziemlich gute Hardware. Bei meiner Mitbewohnerin 2x nein, 1x war es dort sogar auch zu hören. Auf dem Firmenlaptop, ist es unter Last auch zu hören (jedoch nur die Hoerluchs, ohne Motu2). Was ich noch versucht habe: einen USB-Hub, der eine externe Stromversorgung hat, bei der dann hoffentlich nur Datenübertragung vom Mobo kommt. Hilft aber auch nicht.

Was ich noch sagen kann: wenn ich die Hoerluchs an den Stereo Klinken Stecker des Mobos nutze habe ich kein Störgeräusch, vorne im Gehäuse beim Klinkenstecker schon. Problem ist, dass ich ein Interface fürs Monitoring brauche, sonst höre ich meine eigene Stimme beim reden nicht. Das ist genau so anstrengend wie das Störgeräusch. Deswegen kann ich die hintere Klinkenbuchse nicht verwenden.

Das Board habe ich übrigens schon einmal zu MSI geschickt, die haben nichts gefunden. Spulenfiepen reparieren sie nicht und ist auch nicht in der Garantie..
Soo, jetzt habe ich glaube wirklich alle meine Funde genannt.
Kann also morgen nochmal jeden einzelnen USB-Port austesten. Ansonsten warte ich Eure weiteren Antworten ab.
 
Soo, habe es getestet: jeder USB-Slot hat das selbe Störgeräusch
Dir bleibt, wie vielen anderen auch, wohl nur der Kauf eines DAC.
Das Geräusch passt auch zu der bekannten Problematik und ich kenne es ebenfalls von einem alten Interface.
Das Deaktivieren des Onboardsounds sollte hier keine Abhilfe schaffen.
 
ersetzt der DC mein Interface? Wäre schön, wenn das bliebe...
Hab hier schon ein Samson G-Track Pro rumliegen, dass ich mir umsonst gekauft habe...
ist Übrigens Neu, nur einmal gestestet, da umgetauscht.. falls jemand Interesse hat :P
 
jenes, ich habe bereits ein anderes Netzteil und andere Grafikkarte getestet das Problem bleibt. Bei dem PC eines Mitbewohners gibt es kein Störgeräusch, der hat ziemlich gute Hardware. Bei meiner Mitbewohnerin 2x nein, 1x war es dort sogar auch zu hören. Auf dem Firmenlaptop, ist es unter Last auch zu hören (jedoch nur die Hoerluchs, ohne Motu2). Was ich noch versucht habe: einen USB-Hub, der eine externe Stromversorgung hat, bei der dann hoffentlich nur Datenübertragung vom Mobo kommt. Hilft aber auch nicht.

Was ich noch sagen kann: wenn ich die Hoerluchs an den Stereo Klinken Stecker des Mobos nutze habe ich kein Störgeräusch, vorne im Gehäuse beim Klinkenstecker schon. Problem ist, dass ich ein Interface fürs Monitoring brauche, sonst höre ich meine eigene Stimme beim reden nicht. Das ist genau so anstrengend wie das Störgeräusch. Deswegen kann ich die hintere Klinkenbuchse nicht verwenden.

Das Board habe ich übrigens schon einmal zu MSI geschickt, die haben nichts gefunden. Spulenfiepen reparieren sie nicht und ist auch nicht in der Garantie..
Soo, jetzt habe ich glaube wirklich alle meine Funde genannt.
Kann also morgen nochmal jeden einzelnen USB-Port austesten. Ansonsten warte ich Eure weiteren Antworten ab.

An einem Laptop im Akkubetrieb am gleichen Arbeitsplatz besteht genau das gleiche Problem? Das ist sehr ungewöhnlich. Zwar kann es natürlich auch Laptops Störungsquellen geben, aber dass diese genau gleich Arbeiten ist unwahrscheinlich und sauberer als aus einer Batterie kann der Strom nur schwerlich werden. Entweder das Problem ist weit jenseits meiner Audiophilieerfahrung, oder es hat möglicherweise eine komplett andere Ursache. Ich würde es mit dem Laptop auf alle Fälle an verschiedenen Orten ausprobieren, nicht dass das Motu irgendwelche lokalen Störsignale unabhängig vom PC aufgreift. (WLAN & Co dabei abschalten!)
 
Ich habe mir bereits diesen hier gekauft, hat nichts gebracht:
Roline Opto Bridge
Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsauberer Strom -> Spulenfiepen, verursacht durchs Mainboard das Problem ist, und nichts aufgrund fehlender Erdung
nicht dass das Motu irgRoline Opto Bridgeendwelche lokalen Störsignale unabhängig vom PC aufgreift.
Wie gesagt, Laptop wurde ohne Motu2 benutzt, da ich auf der Arbeit kein Mikrofon benutze, also direkt an der Laptop KlinkenBuchse. Das Motu2 benutze ich, weil ich Direct Monitoring auf meinen InEars brauche, sonst höre ich mich selbst nicht beim reden... Ich kann die KlinkenBuchse hinten (vorne ist wieder das Problem da!) sogar ohne Störung benutzen... Nur dann höre ich mich wie gesagt selbst nicht...

Also es ist meiner Ansicht nach eindeutig ein Problem mit der Stromversorgung über USB und ich fürchte mit einem DAC muss ich Motu2 usw. entsorgen.. da hole ich mir lieber ein neues Board, dass nicht so dreckigen Strom erzeugt. Deswegen mein allererster Beitrag. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
der von mir verlinkte Isolator trennt alles auf, auch die Stromversorgung, dann kann auch dem Kabelwege nichts mehr vom MB zu deinen USB Geräten kommen (der Link von die will nicht daher kann ich bei deinem nicht gucken)

Die Versorgung fürs Gerät kannst du dann extern einspeisen, mit einem NT das nicht brummt/fiept/whatever...
 
der von mir verlinkte Isolator trennt alles auf, auch die Stromversorgung, dann kann auch dem Kabelwege nichts mehr vom MB zu deinen USB Geräten kommen (der Link von die will nicht daher kann ich bei deinem nicht gucken)

Die Versorgung fürs Gerät kannst du dann extern einspeisen, mit einem NT das nicht brummt/fiept/whatever...
So,
Roline Opto Bridge
hab die Zeilen Namen und URL vertauscht :P jetzt ist's aber wenigstens kein amazon mehr. Wäre super, wenn du nochmal schaust, ob der was anderes macht als der von dir verlinkte.
 
Ich benutze die Beyerdynamics T1 2. Generation mit 600 Ohm an meiner Soundblaster Pro Gaming AE-5 und habe keinerlei Probleme. Onboard Sound meines Z690 habe ich deaktiviert.

Kannst du einen Defekt bei der Motu oder den Headphones ausschließen? Vielleicht kennts du ja jemanden mit einer dedizierten Soundkarte wie meine Soundblaster, um das mal etwas einzugrenzen.

Einfach wild drauf loszukaufen, hilft ja nicht...
 
ist praktisch das gleiche, alle Leitungen werden getrennt...

Es werden die 5V über einen DC/DC Wandler neu erzeugt aus den 5V über USB, das ist ein möglicher aber unwahrscheinlicher Weg.
(da wäre der von mir besser der erlaubt dir extern 5V einzuspeisen)
 
Kann das Störgeräusch nicht auch vom Netzteil des PCs kommen? Wobei, das Mainboard hat ja die Spannungswandler um aus den 12V die 5V für USB zu machen.
 
Zurück