Suche Erfahrungen und Bewertung meiner Situation mit Telekom Hybrid (Kaufentscheidung)

Elektro

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich wohne auf dem Land und habe im Moment DSL 6000 RAM. Ich überlege auf Hybrid umzusteigen.

Dazu habe ich mir eine Test SIM Karte der Telekom besorgt und diese in Mein Handy eingelegt (Samsung Galaxy S4). auf dem Dachboden habe ich den besten Empfang mit -87 dbm ( 2 Balken) i Haus unten nur -114 dbm (1 Balken).

Ich möchte mir eine Funkwerk (
LTE Antennen von novero Dabendorf - LTE 800 MIMO Antenne Übersicht ) kaufen und erhoffe mir davon eine wesentliche Verbesserung des Empfangs.

Mit dem Handy erreiche ich auf dem Dachboden 11 MBit download und 3 Mbit upload.

Hat Jemand Erfahrungen mit ähnlichen Konfigurationen und kann mir eventuell eine grobe Einschätzung von dem zu erwartenden Downloadraten geben.
Werden die 12 MBit zu den 6 Mbit dazu gerechnet so das ich dann auf 18 kommen würde ( evtl. mit der Antenne mehr ) ?
Ich möchte den Router kaufen, zusammen mit der Antenne und den Leitungen kommen da locker 500 Euro zusammen, deswegen wäre ich ich für eine Einschätzung der Situation durch dritte dankbar.


Vielen Dank!


Grüße!
 
Du kannst es nicht adieren, entw. 6 bzw. 12 Mbit...is dein traffic vom lte aufgebraucht, wechselt es auto. zu dsl
 
Bei den Telekom Hybrid Angeboten gibt es keine Drosselung! Was man aber beachten sollte: Mobilfunk hat Priorität im Funknetz, wenn also ein paar Leute mit ihren Smartphones streamen, kann es sein, dass Deine Geschwindigkeit einbricht. Meine Eltern haben den Hybrid Tarif. Zuerst ohne Antenne, da waren es drei Balken. Nachdem es da immer mal wieder Ausfälle und Lags gegeben hat, haben wir einen Antenne angebracht und seitdem läuft die Verbindung mit 44Mbit absolut stabil (5 MBit DSL, Rest kommt von LTE).
 
Danke erst mal allen für die Beiträge hier! :daumen:

Bei der Antenne musst du darauf achten in welchem Band dein Mast dann funkt.

Danke für die Info, habe hier laut Telekom "nur" 800 Mhz Band, werde dann dafür die entsprechende Antenne auswählen.

Was man aber beachten sollte: Mobilfunk hat Priorität im Funknetz, wenn also ein paar Leute mit ihren Smartphones streamen, kann es sein, dass Deine Geschwindigkeit einbricht.

Danke für die Info, wie sehr bricht denn dann die Geschwindigkeit ein? Sprechen wir dann von einem fast "Totalausfall" oder eventuell von einer Halbierung? Ich möchte ja auch Filme in HD streamen. Hast Du da Erfahrungen ob dann das Bild abbricht oder stark verpixelt, oder merkt man das dann nur bei downloads, an der niedrigeren Geschwindgkeit?

Und wie oft kommt so etwas in der Praxis vor?

Danke!
 
Also, meine Eltern (und mein Bruder im selben Haus, der das hauptsächlich nutzt) wohnen auf dem Land und Hybrid haben sie jetzt seit ca. einem Monat. Ohne die Antenne gab es immer mal wieder Ausfälle und es musste häufig gebuffert werden bei Streams. Seitdem sie die Antenne haben, ist das komplett weg. Einzig Downloads, die die Leitung voll auslasten, machen manchmal Probleme. Sieht dann so aus: Download geht mit Full Speed los und bricht dann nach fünf komplett ein und nach 10 Sekunden geht es wieder los. Bei Streams (gleichzeitig Amazon Prime HD und zwei Twitch Streams in Source) gibt es bisher keine Probleme. Auch ist bei meinen Eltern bisher die Leitung noch nicht langsamer geworden durch zu viele Mobilfunkgeräte in der Zelle. Aber es kann halt sein, dass einem das passiert.

Antenne ist übrigens genau die, die Du auch hast. Du musst aber schauen, auf welchem Band Dein Mast sendet.

HIER einfach Deine Adresse eingeben und dann auf Mobilfunk klicken und schauen, welches Band benutzt wird. Deine verlinkte Antenne kann nur das 800er Band und ist deswegen möglicherweise die falsche für Dich.
 
also , ich nutze hybrid , hatte vorher rein LTE aber 30 gb im Monat sind zu wenig und neu aufgeladenes volumen konnte man nicht in den neuen Monat mit nehmen.
verfügbar bei mir an der dose dsl 3000 , mit lte hatte ich 25000 - 35000 zustande bekommen.
Hybrid hat keine Volumenbegrenzung ! es addiert sich (soll) als hybrid nutzer bist du aber rang 2 , dh das rein lte nutzer vor dir drann sind. ich bekomme mit hybrid immo ca. eine 25000 leitung hin.
 
es addiert sich (soll).

AH!!! Danke für die Info @bummi18. Was für einen Tarif hast Du den gebucht? S(16Mbit) plus Speed Option, oder M (50 Mbit) .
Mir sagt der Verfügbarkeitscheck der Telekom es gäbe hier 50 MBit, wenn ich dann aber bestellen will, sagt man mir das ich nur den S Tarif buchen kann aber die speed Option bis 50 Mbit für 5 Euro dazu buchen kann. Das wäre dann preislich das gleiche wie der M Tarif. Und wie gesagt wenn ich mit dem Handy bei 2 Balken Empfang teste habe ich 12 Mbit down und 10 Mbit upload. Der upload spricht ja auch für die Verfügbarkeit von 50 MBit. Kann natürlich sein das die telokm das "künstlich" verknappen will, wegen der schon angesprochenen Mobilfunkkunden.

Auf jeden Fall erstmal Danke für die Infos!

Grüße!
 
Meine Eltern haben auch den S Tarif und die Speed Option dazugebucht, anders ging es nicht. Den M Tarif gibt's AFAIK nur zur Auswahl, wenn die DSL Leitung ne 16000er ist.

EDIT:

IMHO zu AFAIK gemacht ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück